Mein "Tank" Problem in Diablo 4

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein Problem schreiben oder beschreiben. :slight_smile: Und vielleicht sind hier auch paar Leute, die auch so denken oder ein „Klassen Problem“ haben in Diablo 4 wie ich.

Ich spiele z.b. in WoW, damals in Diablo 3 oder in Elden Ring immer eine Tank Klasse.
Also ich liebe es mit Schild+Einhandwaffe zu spielen und sehr viel Leben zu haben und ich persönlich spiele langsam und sehr defensiv. (Das hängt auch mit meiner Behinderung/Krankheit zusammen)

Ich mag das einfach und in allen Spielen war das für mich immer super entspannt und es hat mir so sehr Spaß gemacht. Und ich kam immer super gut klar.

Aber nun in Diablo 4. hmmm… Ich LIEBE Diablo 4, Grafik, Setting Gameplay alles SUPER für mich, aber es gibt keine passende Klasse für mich. :frowning: In Diablo 3 war für mich halt der Kreuzritter die erste Wahl. :slight_smile:
Jetzt habe ich alle Klassen mal länger gespielt in Diablo 4, aber kann mich mit keiner so richtig anfreunden. :frowning: Warum? Keine Tankklasse dabei. Und vorallem keine Klasse mit Schild+Einhandwaffe. :frowning: Ja gut, der Totenbeschwörer kann ein Schild tragen, aber der is ja kein Tank.

Nun, wisst ihr in Diablo 4 eine Klasse, die ich evlt. als „Tank“ spielen kann?

  • also sehr viel Lebenspunkte
  • hält viel aus
  • Schaden muss nicht hoch sein, habe Zeit beim spielen :slight_smile:

kann das alles nur der Druide als WERBÄR?
oder:
:stop_sign:kann ich z.b. auch den Totenbeschwörer (der ein Schild tragen kann) auch als „Tank“ aufbauen? :stop_sign:

Ich würde mich so sehr freuen von Euch Tipps oder Erfahrungen zu lesen.

LIEBEN DANK und Liebe Grüße an Euch alle,
Eure Galactica :heart: :heart:

Ich befürchte leider du hast kein Klassenproblem sondern ein Spielproblem.
So wie ich das sehe, zielt in Diablo 4 jede Klasse darauf ab so viele Gegner, so schnell wie möglich zu zerschnetzeln. Jede Klasse auf ihre eigene Art und Weise. Ein Klassensystem mit Tank, Support und DDler wie das in D3 gaaaaanz oberflächlich versucht wurde existiert in D4 nicht mehr.

Dornen Barb? Kann sehr passiv gespielt werden

Die Schildbeschränkung auf eine Klasse finde ich auch ziemlich…langweilig, wäre besser wenn alle Klassen ein Schild tragen können, ob sinnvoll oder nicht. Würde mehr Raum bieten zum experimentieren.

Davon abgesehen, wegen deiner Behinderung, versuch doch mal mit Season 4 ein Herzsucher Rogue. Spielt sich super entspannt.

Herzsucher kann mit S4 nochmal richtig verbessert werden mit 100% doppelcast, dazu genug Attackspeed, da kannst du dich hinstellen, Herzsucher spammen und die zielsuchenden Pfeile erledigen alles für dich.

Ist zwar kein Schild, aber ich habe auf dem PTR ziemlich viel spass damit, und das mit einer Taste… :+1:

1 Like

Hi,

auf welche Schwierigkeit zielen Deine Fragen?

Über Lillith one hittet vermutlich alles, selbst wenn man sämtliche Def Werte maxt.

Ich hatte meine Rogue extrem defensiv aufgebaut weil es mich total ankotzt dass manche Monster uns random 1-hitten.

Bis NMD 70 konnte ich da ohne gross aufzupassen durchlaufen. Das war Juni letztes Jahr nach Release.

Denke das Setup wäre jetzt in beide Richtungen noch besser, defensiv wie offensiv.

Mit dem Patch wird man auch noch ein gutes Stück mehr Defensive aufbauen können.

Aber, wichtigste Frage oben, eben von welchem Content reden wir?

LG

1 Like

Lieben Dank an ALLE bisher für die netten und lieben Antworten. :+1: :heart:

An Fetznfritz: Ich spiele Weltstufe 1, spiele immer alleine und wie gesagt ganz easy und langsam. Da ich mit „Streß“ in Spielen schlecht umgehen kann und nicht mithalten kann. (wegen oben genannter Behinderung/Krankheit) :roll_eyes: :woozy_face:

Liebe Grüße. :heart:

… mir gefallen die defensiven Ausrichtungen auch gut … leider (wie bereits erwähnt) gibt es keine wirkliche Tank-Klasse … somit habe ich mich (aufgrund meiner grobmotorischen & experimentierfreudigen Spielweise) aktuell auf den Barb mit nur einer aktiven Fähigkeit (Sprungschlag) beschränkt … einfach um zu sehen ob & wie er sich anfühlt … hierbei lege ich dann (zwangsläufig) das Hauptaugenmerk auf Stählung & bischn Dornen zzgl. Berserkermode :nerd_face: :point_right: :face_with_symbols_over_mouth: :dash: :hocho:

… für die vorderen Plätze beim Schadensausstoß reicht es nicht, aber im HC-Mode kann ich aktuell (bei durchschnittlichem Equip ohne Uber-Items) auch 60+ NMD´s laufen ohne furchterfüllt auf den Lebensbalken zu schielen :grimacing: :crossed_fingers:

1 Like

Ich versuche nun folgendes für mich:

Ich spiele einen Totenbeschwörer IMMER mit einem Schild und setzte alles was so geht in Heilung und defensiv Punkte. Also so wie ich es sehe ist das eher eine Blutskillung, die hat viel mit Heilung und defensiv zu tun sag ich mal. :slight_smile:

Und ich habe dann noch meine Begleiter und den Golem, das dürfte mir sehr sehr helfen bei meinem Spielstil. :slight_smile: Ich werds mal Testen und rumprobieren. :+1: :heart:

2 Likes

Mit S4 wird der Totenbeschwörer so wie du ihn spielst doch so stark…da kannste spielen wie du willst, da wird alles umgemäht.

Dauert halt noch ein paar Wochen. :rofl:

1 Like

oh achso. Würdest du bitte näher beschreiben was du meinst? Also wird der Totenbeschwörer mit Schild dann besser? Oder wie meinst du das genau?

Liebe Grüße,
Galactica :heart:

Informier dich schon mal über den PTR, das Spiel wird ein paar Wochen ein paar deutliche Veränderungen bekommen, dann erschlägt es dich nicht so wenn du einfach Blind einsteigst.

1 Like

Lieben Dank an Euch nochmals. :+1: :heart: :heart:

Aber eins möchte ich Euch noch fragen, findet ihr den Druiden als Werbären besser als Tank oder den Totenbeschwörer mit Blutskillung und Begleitern und Golem?

Werde zu S4 auf jeden Fall Totenbeschwörer mit Begleiter spielen. Ich bin eh Fan von Beschwörer Klassen leider war der Totenbeschwörer in D4 nie wirklich gut und ich hatte ihn in jeder Saison trozdem gespielt. Aber jetzt mit den verbesserungen wird das schon bocken mal sehen was er nachher im EndGame taugt.

1 Like

Dürfte ich dich vielleicht bitten um einen Link zu diesem Herzsucher Build den du meinst? Vielleicht probier ich das mal. :slight_smile: Lieben Dank und Grüße.

gibt da kein Build zu, ich experimentiere gern mit Basisskills herum, ist auch noch alles auf dem Testserver was ich da gebastelt habe, aber funktioniert wirklich gut.

Vielleicht mach ich später mal ein Charakterbuild wenn ich lust habe.

Im Grunde setzt du einfach alles was geht auf Herzsucher…, stackst alles was geht an Attackspeed, durch den Doppelcast der auf dem PTR möglich ist, ist das wie ein Maschinengewehr mit suchenden Pfeilen :open_mouth:

1 Like