Meine Gedanken, warum der Spielspass verloren geht (no hate)

Meine Gedanken drehen sich rund um die QoL Dinge.

Ich habe erst letztens gelesen, dass Blizzard das Inventar nicht erweitern kann wegen der Open World. Weil jedes mal, wenn wir einen Spieler begegnen, dann sei das Coding so, dass es alles vn diesem Spieler lädt. Wenn man also 8 Truhen hätte etc., dann würde das zu viel Ingame Traffit erzeugen und das Spiel damit in der Performance drücken.

Entschuldige aber wer Programmiert in 2023 so etwas noch auf diese Art lol.

Und dann generell. Es fehlen so viel QoL Elemente in diesem Spiel und man fragt sich, ob die Macher des Spiels zum einen je D2 oder D3 gespielt haben resp. intensiv sich mit D4 befasst haben im Testing.

Was mir so fehlt:

• In D3 konnte man allein schon am „Drop der am Boden liegt“ erkennen, welches Leggys da kommen wird. Das Leggy war fest an das Item gebunden und droppte nicht auch noch auf Kopf, Fuss, Brust usw. - Es war 1:1 und nicht 1:n. In D4 haben wir aber eine 1:n variation und nicht mal anhand der „Icons“ kann man sehen welches Leggy da vor einem Ist. Man muss sich alles immer merken oder eigene Systeme entwickeln wie "Diese Leggys sind oben Rechts, das merke ich mir. Das ist ätzend
  • Gleiches geht für mich in die Runde der Gelben Items. Weil wir ja den Doppelten Loot-Aspekt haben, dass wir erst ein Gelbes Item brauchen + dann ein Leggy müssen wir immer die Stats anschauen und ganz ehrlich
    – Es hat zu viele Stats
    – Sie sind chaotisch angeordnet
    → Wawrum kann man nicht ein Filtersystem einführen, dass einem bestimmte Items markiert oder direkt „ausblendet“ oder sonst was. Warum muss ich immer alles mühselig von Hand erkunden? Warum kann ich „ungewollte“ Leggys und „gewollte“ leggys nicht klassifizieren in einer Baseline, indem ich den System sage, wonach ich Suche und wonach ich nicht suche weil es meinem Spec nicht förderlich ist.
  • Dann beim Crafting. Warum ist ein Filter wie „Nur Aspekte meiner klasse“ nicht einrastbar? Warum muss ich JEDES MAL WENN ICH WAS SUCHE diesen Filter wieder setzen? ärgerlich sowas einfach nur.
  • Dann die ganze Matsprozeduren.
    – Das Spiel hat viel zu viele verschiedene Mats. Da ich 0 einfluss (ausser das bischen beim Baum) auf Drops habe und was droppen soll ist das Craften/Verbessern etc. mühselig weil ich immer Mats brauche einer bestimmten Art, falls die mal ausgeht. Warum kann Blizzard hier nicht wie in D3 eine simple struktur von wenigen Mats machen. Man hätte viel mehr direkten Fortschritt als ständig dieses Suchen nach bestimmten Mats. Auch hier, man hat das Gefühl, man wollte was „cooles entwickeln“ das in der Realität einfach nur nüchtern ist.
  • Speichern von Skillungen, vereinfachung von Umskillen.
    – Sind wir ehrlich die meisten gucken sich fertige Skillsets an. Warum kann ich diese nicht speichern, wenn ich Bock habe 2 verschiedene skills zu spielen? ist ja ok, dass es mich was kostet, den knopf zu drücke, aber warum haben wir das nicht?
  • LFG Tools. Ich meine wir haben eine Open World aber keine Möglichkeit zu interagieren? Man merkt, die Open world gibt es nur wegen dem Shop,…ansonsten würde der shop keinen Sinn machen.
  • Von einem Loot pet ganz zu schweigen. Mir ist klar, dasss Blizzard dies mit einer Season bringen wird und es als Experience aus dem Shop verkaufen wird ehe mal ingame eines droppen wird (das hässlich sein wird).

Mich überkommt einfach das Gefühl, je länger ich spiele, dass dieses Spiel ganz bewusst so wenig QoL inhalte hat und das aus 2 Gründen

1. Sie wurden schlicht nicht fertig, das Spiel musste veröffentlicht werden und der Fokus stand stark auf Maincontent + Serverstabilität
  2. Sie brauchen „Features“ wie solche genannte QoL Elemente um weitere Seasons interessant zu gestalten…was aus meiner Sicht armselig ist.
4 Likes