Ich habe mir mal in Ruhe paar Gedanken gemacht, warum mir D4 aktuell keinen Spass mehr macht. Das ist meine persönliche Kritik und nein, es ist nicht alles perse schlecht!
Mir ist bewusst, dass Diablo ein Genre Hack & Slay bedient.
Und auch nicht unbedingt gewisse Spieltiefe bzw. Komplexität darstellt. Es soll eine grössere Gemeinde der Spielerschaft bedienen, im Vorderhrund natürlich in einem Service Life Game die Monetarisierung. Ich bin einer der wenigen Spieler, denen die Monetarisierung egal ist (Ausser P2W in Verbindung mit Manipulativen Match Making). Ich vertrete den Standpunkt, wenn das Spiel gut ist, ich Spass habe, kann ich gerne auch mal paar Euros investieren, why not.
Diablo 4 hat mich vermutlich mehr und länger unterhalten als viele anderer der Gaminglandschaft, ich vermute dass ich bereits 300 - 400 Stunden in das Spiel investiert habe, daher bereue ich weder den Kauf. Und es muss ja was richtig gemacht haben.
Wobei ich dazu sagen muss, das ich mir in dem Spiel selber viel Beschäftigung gesucht habe (Lilith Statuen in SC/HC gesammelt, alle Dungeons in SC/HC freigeschaltet usw.)
Und noch vorweg, als Feierabendspiel zum Abschalten / Kaffee trinken ist es aktuell der Platzhirsch der ARPGs (meine Meinung)
Nun kommen wir zu den Dingen, die mich aufgrund der investierten Spielzeit langsam nerven und mich zum Einloggen und direkt wieder ausloggen bewegen.
- Es gibt null Charakterprogression / Itemprogression, mit Level 15/25 ist man eigentlich Fertig mit seinen aktiven Skills, da gibt es kein wow-Effekt mehr oder die Freude ein Level gestiegen zu sein
- Itemaffixe, viel zu viele unnützes und teilweise die Deutsche Übersetzung (Zweizeiler) machen die Item Betrachtung nach einem Dungeon genauso viel Spass wie das Telefonbuch zu lesen
- Das Leveln absolut Monoton, ich habe 13 Chars gelevelt (einen sogar auf 89), warum so viele? (HC Rips)
- Ganz wenige Skills oder Chars die (mir) spass machen, zu 80% hab ich Necro gespielt, weil der mir vom Ressourcen-Management und Fernkampf am meisten Spass gemacht hat (Knochenspeer). Die Zauberin hat mir bis Level 80 auch noch Spass gemacht, danach ist es abgeflacht
- Dungeon Design, mal die Laufwege aussen vor gelassen, aber jeder zweite Schrein oder Truhe löst ein Event aus, ich kann diese Events nicht mehr sehen, ich mach die auch gar nicht mehr.
- Paragon Board bitet auch keine wirklich gute (Progressions-Immersion) zumindest für mich.
Und die ganzen anderen Theman wie Pferd, Truhenplatz, Patch 1.1 nicht erneut erwähnt.
In D2 war auch vieles Monoton, stimmt. ABER ich hatte dort die Freude auf Item, Runen, Uniques Jagd zu gehen. Auch waren die Runs (sei es Baal, Diablo, Travincal, Mephisto) spaßiger, kurze Wege, schöne Wege usw. UND in D2 hab ich mich auch noch gefreut wenn ich Level 90 geworden bin (Juhu ein Skillpunkt verteilen)
In D3 war auch einiges Monoton, aber die S28 z.B. war mal richtig geil (für mich) Den Altar freischalten, der auch einiges an Impact an Progression geboten hat.
In D3 war ich als Solospieler (in 1-2H max Level und konnte mich auf das Endgame fokussieren)
D4 hat ein gutes Grundgerüst, auf das man hoffentlich aufbaut, wobei ich da skeptisch bin. Da meiner Meinung nach, der Fehler begangen wurde, nicht die Monetarisierung als Teil des Service anzubieten, sondern dass Spiel um die Monetarisierung zu bauen.
Man merkt diesem Spiel (auch wenn teilweise nur subtil) an, das hier sehr viel Timewasting eingebaut wurde, zu viel um nicht aufzufallen.
Da viel Studien exisitieren bei dem die Statistik folgendes Aussagt: „Je mehr Zeit Spieler in einem Spiel verbringen, desto eher geben Sie Geld aus“. Ist auch absolut OK, aber dann sollte das Spiel interessante Inhalte bieten, damit ich lange Spass habe.
Ich werde vermutlich (ich log mich ja kaum noch ein) D4 vorerst den Rücken kehren, was ich schade finde, weil es eigentlich eine schöne Grafik, Soundkulisse und wuchtiges Gameplay hat. Aber ich kann nichts machen, wenn es mich langweilt
Vielleicht ist aber auch ARPG nicht mehr die Art von Spiel, die mich lange unterhält, zugegeben D2R und D3 haben mich auch nicht Jahrelang beschäftigt.
Habt einen schönen Tag, egal ob mit D4 oder mit was anderem