Vorwort:
Wer hier erwartet, dass ich seelenloses Diablo Bashing betreibe, was ja scheinbar auf Metacritic z.B. gerade Trend ist, wird hier enttäuscht werden und kann einfach meinen Beitrag ignorieren. Ich bin noch keine level 100 sondern erst 54 und auf Schwierigkeitsgrad Alptraum unterwegs (Und das obwohl ich auch zu pre Release anfing). Dennoch habe ich eigentlich alles ausprobiert was das Spiel so bietet.
Spielwelt 9/10:
Die Welt von Diablo 4 ist schön düster und höllisch gestaltet, die Atmosphäre packend und riesig. Dennoch kommt es mir hin und wieder schlauchig vor was daran liegt dass die Wege durch die Welt doch recht Eng gehalten sind häufig. Dennoch kann man hier kaum etwas kritisieren. Die Höllenfluten in den Bereichen wo sie stattfindet ändert nochmal einwenig jene über eine kleine Zeit hinweg im aussehen und macht sie noch düsterer. Ich gebe hier also 9/10 Punkten.
Das Skillsystem 10/10:
Ja vorweg es ist kein Path of Exile. Muss es das sein? Nein. Diablo ist ein Game wo man nicht zwingend einen Guide braucht um voranzukommen. Das ist gut und nicht schlecht. Am Ende ist es natürlich wie in jedem Spiel, es kristallisieren sich Skillungen heraus die besser sind als andere, zumindest bis sie generft werden. Das ist aber in PoE auch nicht anders trotz des riesigen Skillfensters. Und dort hangelt man sich deutlich früher an einem Buildguide entlang. Bis zum Paragonsystem gibt es einen sehr übersichtlichen Skillbaum der aber verschiedene Spielweisen ermöglicht und durchaus Entscheidungen erzwingt, was sehr gut ist. Die Paragontafeln machen das ganze dann deutlich mehr komplex aber schon der einfache Skillbaum ist komplexer als z.B. in Diablo 3, Ich finde das Skillsystem super durchdacht und gebe ihm, da werden jetzt alle Path of Exile Spieler den Kopf schütteln was mir aber egal ist, 10/10 Punkten.
Die Balance 7/10:
Ein sehr wichtiges Thema. Und leider gibt es Builds die sind nicht nur besser als andere sondern wirklich viel zu stark. Das wird natürlich immer weiter gepatcht werden aber ich bezweifle dass es jemals eine gute Balance geben wird, aber mit dem Thema, seien wir ehrlich, haben alle Spiele Schwierigkeiten.
Inhalt 9/10:
Diablo 4 ist ein Service Game. Das heißt der Start ist nicht das Ende und es werden noch eine Menge Inhalte kommen. Momentan bietet Diablo 4:
- Eine Story (Solo machbar komplett)
- Eine große Welt zum erkunden (Solo machbar komplett)
- Viele viele Dungeons + Albtraumversionen (Solo machbar komplett)
- Viele Nebenquests und Regionen für die man Ruf farmen kann (Solo machbar komplett)
- Der Baum (Multiplayer light)
- Höllenfluten (Multiplayer light)
- PvP (Multiplayer)
- Worldbosse (Multiplayer)
- Legionevents (Multiplayer)
- Super Boss Highlight
- Twinken
Bald:
- Seasons
- Battlepass Aktivitäten
Ich finde das ist ein sehr guter Anfang. Eintönig kann natürlich alles nach einer Weile werden. Es wird sich mit Seasons zeigen wie hoch man die Motivation halten kann. Schon jetzt scheinen sich einige zu langweilen was aber auch dem geschuldet ist, dass viele durchgerusht sind und nur effektive Wege zum leveln gegangen, sodass sie nunmal selbstverschuldet schnell am Ende der Fahnenstange ankamen. Ich gebe dem ganzen eine 9/10.
Performance 9/10:
Das Spiel läuft zum start geradezu überraschend flüssig. Das erste Spiel seit langem dass genau das tut. Ja es gab und gibt mal hier und da kleinere performance Brüche aber das ist verschmerzbar. 9/10
Die Story 8/10:
Akt 1 bildet bereits einen guten Anfang, ist aber noch einwenig dürftig. Bei Akt 2 steigt die Spannung dann wirklich an und ich fühlte mich ab da an rundum unterhalten. Die Synchronisierung ist stark, die Dramatik vollkommen passend, die Atmosphäre spielt auch hier mit rein und macht es schön schauerhaft wenn man sich darauf einlässt. Dazu gibt es auch mehrere Emotionale Momente die mich nicht vollkommen kalt gelassen haben. Klar es ist jetzt nicht die beste Story der Welt, aber aus meiner Sicht die beste oder zumindest die besterzählte Diablo Story die ich kenne. Und sie toppt meiner Ansicht nach auch die anderer hackn Slash spiele. Manchmal hat es natürlich auch mal Längen. Und da das Reiten aus meiner Sicht ungünstig spät eingeführt wird, kann der Ehrgeiz endlich reiten zu können, die Story überlagern. Einige Nebenquests bieten zudem auch gute Storys abseits der Hauptstory, viele sind natürlich eher hol und bring Aufgaben. ich kann dem ganzen nur 8/10 geben. Nicht weniger aber für mehr ist auch noch Luft nach oben.
Gameplay 9/10:
Alles spielt sich flüssig, wie es soll und macht Laune. Die Möglichkeit des Ausweichens, obwohl nur eine Kleinigkeit, gibt dem ganzen Spielsystem deutlich mehr Lebendigkeit und Flexibilität. Die Steuerung ist ansonsten sehr typisch. Die Emotes bieten nur eine kleine Spielerei und das unter Hindernissen durchkriechen, klettern etc. pp. bieten jetzt nichts was einen großen Mehrwert erzeugt. Somit ist das Gameplay Nichts besonderes aber eben gut. Daher 9/10
Grafik 9/10:
Die Grafik hat mich fast von den Socken gehauen. Habe noch kein HS gesehen dass so gut aussah und so passend designt war. Vom Genre her würde ich glatt eine 10/10 geben. Aber natürlich gibt es viele Spiele außerhalb von Genre die noch eine weitaus bessere Grafik abliefern. Dennoch die Welt ist so wie sie aussieht und Designt wurde zum verlieben. Naja… wenn man davon absieht was sie abbildet. Die Texturen sehen toll aus, es gibt kein Texturmatsch, Ich kann auch keine pixel erkennen… und dennoch läuft es sogar für schlechte Rechner sehr gut wenn man die Grafik entsprechend anpasst. Machen wir es kurz die 9/10 sind aus meiner Sicht verdient.
Schwierigkeitsgrad 8/10:
Für den einen zu schwer, für den anderen zu leicht, Schwierigkeitsgrade sind meist subjektiv. WT1 ist einfach, soll es aber auch sein. WT2 ist schwerer, soll es aber auch sein, WT3 ist weder noch, WT 4 der herausfordende Endgame Bereich. Alles nochmal abhängig von der Spielweise, dem Build, der Ausrüstung. Ich schätze für einen blutigen Anfänger ist schon WT2 sehr fordernd sogar WT1 Streckenweise, für erfahrene Spieler und Spieler die total überlevelt an die Story z.B. herangehen wiederum deutlich einfacher. Ich denke für den Durchschnitt ist der Schwierigkeitsgrad angemessen. Allerdings gibt es hier und da auch Gegner die aus dem Schwierigkeitsgrad scheinbar herausfallen und dann deutlich schwerer sind als sie vielleicht sein sollten oder leichter. Die Dungeonbosse können sehr fordend sein und haben Spielmechaniken die man teils erstmal lernen muss, was ich aber gut finde weil damit mehr Abwechslung existiert zu den üblichen Champion Gegnern. Alles in allem finde ich es in Ordnung. 8/10
Macht zusammen eine Wertung von mir von derzeit:
9+10+7+9+9+8+9+9+8 = 78/9= 8,666667… = 8,7 = 9/10 oder 87%
Nachwort:
- Always on ist kein Grund für eine 0/10 Wertung
- Shops sind nicht automatisch ein Grund für eine 0/10 Wertung
- Blizzard ist nicht automatisch ein Grund für eine 0/10 Wertung
- Weil einem etwas nicht gefällt ist es nicht eine 0/10
- Selbst alles zusammen ist kein Argument für eine 0/10 Wertung.
Die User Wertungen auf Metacritic sind zum größtenteils Mist. Nicht weil ich meine Meinung höher stellen will. Sondern weil sie unlogisch sind und einfach nur wieder Reviewbombing darstellen. Vieles was Diablo bietet und womit es bei ein paar Leuten aneckt sind Punkte die schon lange bekannt waren. Wenn man das nicht mag, spielt man es nicht. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen Zelda oder Elden Ring eine 0/10 zu geben weil diese Spiele mich nicht packen können. Klar Wertungen sind subjektiv in Teilen, aber etwas mehr Mühe kann man sich schon geben fair zu sein.