Meldung, "GPU Treiber veraltet! Einige Funktionen..."

Hallo

ich habe eine Fehlermeldung „GPU Treiber veraltet! Einige Funktionen…“ im Grafikoptionen menue.
Ich benutze eine 6700 xt der Marke Sapphire Pulse XT. Der Treiber ist der aktuellste:

31.0.14037.17019 vom 24.4.23

jedenfalls finde ich weder auf der aktuellen homepage von amd nix neueres (mit autodetect) (version vom 7.7.23)

ich habe auch nach dem d4 patch von gestern ein Flimmern am unteren Bildschirmrand im Vollbildmodus festgestellt und die ingame Fehlermeldung habe ich auch erst seit heute bemerkt.

das Blizzard cache löschen und/oder ein Neustart des PC’s hat zumindest das Flimmern behoben.

Wie kann ich die Fehlermeldung beheben?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Da hat etwas mit der Installation des Treibers nicht funktioniert.

Die AMD Radeon Software Adrenalin Edition 23.7.1 sollte Treiberversion 31.0.21001.45002 installieren.

Versuche zuerst eine Aktualisierung über den normalen Installer.
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

Wenn das nicht funktioniert.

• Führe die Deinstallation von der „AMD Software“ über „Systemsteuerung“ → „Programme und Features“ —> aus.
  • Nach dem Neustart von Windows im abgesicherten Modus neu starten und anschließend das „AMD Cleanup Utility“ ausführen.
  • Nach der Bereinigung des Systems Windows wieder normal starten.
  • Anschließend die Radeon Software Adrenalin 23.7.1 erneut Installieren.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

vielen lieben Dank für Deine Hilfe,

ich bin die Schritte durchgegangen-auch mit dem cleanup utility im safe modus(network driver), aber es wurde wieder nach anschließenden Neustart der gleiche Treiber 31.0.14037.17019 installiert,

weißt Du ob es den Treiber auch zur manuellen Installation über windows11 64 pro ohne die amdsoftware gibt?, ich konnte dazu nichts finden

LG

Die option im adrenalin install fenster nennt sich „driver only“

Kannst auch mal versuchen den Treiber über den Gerätemanager zu aktualisieren.

• „Systemsteuerung“ → „Geräte-Manager“ → „Grafikkarten“ → „RX6700XT“ doppelklicken.
  • Registerkarte „Treiber“ anklicken → „Treiber aktualisieren“
  • „Auf meinem Computer nach Treibern suchen“ nutzen
  • Hacken bei „Unterordner einbeziehen“ auswählen.
  • Zielordner angeben: Standardmäßig
    „C:\AMD\WHQL-AMD-Software-Adrenalin-Edition-xxx“ xxx steht für die Treiberversion (23.7.1) und das Veröffentlichungsdatum
  • Auf „weiter“ klicken
  • Windows sollte nun automatisch erkennen, das in dem angegebenen Ordner ein aktuellerer Treiber als die oben genannte Version liegt und diesen Installieren.
  • zum abschließen „Windows neu starten“

Im Anschluss kann man dann noch die Installation der Radeon Software manuell anstoßen.
Dazu:

• „C:\AMD\WHQL-AMD-Software-Adrenalin-Edition xxx\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\B3922xx“ im Windowsexplorer öffnen.
  • anschließend die „ccc2_install.exe“ ausführen
  • nach ende der Installation „Windows neu starten“
  • Der erste Start der Radeon Software muss dann über das Kontextmenü manuell angestoßen werden.
  • Nach dem ersten manuellen Start sollte die Radeon Software dann wieder im Autostart von Windows eingetragen sein.

Hallo,

vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen, freut mich sehr.

Leider findet Windows in der aktuellen Arenalin Software keinen neueren Treiber, und ich hab ihn auch nicht separat zum Download finden können.

ich belasse das nun erstmal so- es funktioniert alles und Amd rät auch gar nicht dazu die Treiber zu aktualisieren solange alles läuft.

Ich probiere es dann einfach nochmal wenn eine neue Treiberversion rauskommen sollte.

Liebe Grüße

André

Ich nochmal.
Geh auf die nvida punkt de seite.
Oben in der leiste auf treiber.
Jetzt alles passend einstellen, runterladen.
.exe starten.
Direkt im ersten fenster kannst du
„Nur treiber“ ohne adrenalin einen haken setzen.
Fertig.
Habe ich heute erst mit meiner lappi gtx1650 gemacht.

das ist eine amd karte, keine nvidia, von daher hilft mir das nicht weiter , aber trotzdem danke

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.