Microsoft darf Videospielentwickler Activision kaufen

Es geht vor allem um die Mobile-sparte, die macht verdammt viel Umsatz. King-digital-Entertainment.

Damit deckt Microsoft jetzt jede Sparte ab. PC-Konsole-Mobile und das Cloud-Gaming Geschäft läuft über Ubisoft (war eine Auflage des Deals um ein Monopol zu vermeiden).

Larian werden sie nicht kaufen können, die haben schonmal angeklopft. Aber da Sven Vicke die Mehrheit des Unternehmens hat, verkauft er keine Anteile.

Ich liebe Larian.

vor 20 Jahren hätte sich Blizzard auch nicht verkauft.
Warte noch einige Jahre ab bis sich der Wert von Larian steigert und ein Angebot kommt welches man nicht ausschlagen kann.

Doch
Wenn man die Geschichte des Unternemens kennt, weiß man auch dass es durch so manche Hände gewandert ist.
Unter Sierra waren sie z.B. unter der Leitung eines Unternemens, welches sich auf Telekommunikation und die Wasserversorgung spezialisiert hatten :man_shrugging:
Auch gehöhrten sie einem Konsotium an, welches die größte Spieleschmiede werden wollte und dabei einen Scam sondergleichen abzogen, der in die Geschichtsbücher einging.

Mein punkt steht immer noch.
Jeder ist käuflich sobald der Preis stimmt.

Ich würde sagen „viele“ nicht alle.
Gibt so einige Firmen in Familien Hand. Die nie verkaufen würden.

Es ist bewiesen dass ab einem Vermögen von 4 Mio. das Lebensglück durch Geld nicht mehr steigt. Und viele Familien oder CEO‘s habem mit Herzblut ein Unternehmen aufgebaut, da sind Emotionen gebunden, die kann man für kein Geld der Welt kaufen.

Sag das mal den ganzen millionären die den hals nie voll bekommen :wink: die sind nur glücklich wenn die millionen (milliarden) immer mehr werden…und für schlappe 4 mio kriegst ja nicht mal ne protzige villa die jeder millionär hat wie kann das also möglich sein das man mit mehr wie 4 mio nicht glücklicher ist?

Positive Entwicklungen finden eh schon statt und zwar dass Bobby Kotick mit Ende des Jahres zurück treten wird.

Also hoffen wir Mal das Beste für Blizzard.

Wobei er sich den ja vergolden lassen hat.
Bekommt eine kleine Abfindung von 293 Millionen Dollar.

Sobald Bobby Kotick weg ist, wird also alles besser?
Wie sagt man dazu … copium?

1 Like

Das ist der Punkt.

Ohne jemanden irgendetwas unterstellen zu wollen, aber wer sowas glaubt ist irgendwo zwischen leichtgläig oder uninformiert was wirtschaftliche Zusammenhänge angeht.

Und für Diablo arbeiten ja die selben (un)kreativen Köpfe wie vorher.

Aber vielleicht wird das Arbeitsklima besser, denn auch wenn MS viele Entwicklungen verschlafen hat - im Games Bereich sind sie durchaus noch eine große Nummer.

Das sehe ich anders.
Es gibt da eine Wohnung, die ich toll finde.
Leider kostet sie 10,5 Millionen.

Ok, wie gesagt war mal eine Studie. Die nicht Ich durchgeführt habe :wink:

Also

1. Die Annahme das sich in einem Unternehmen etwas ändert wenn der „CEO“ wechselt ist also leichtgläubig und uninformiert?

:man_facepalming: :person_facepalming: :woman_facepalming:

Du bringst das Arbeitsklima also nicht mit der Leistung und Qualität in verbindung?
:man_facepalming: :person_facepalming: :woman_facepalming:

Es mag schon sein das sich intern etwas ändert bei Actiblizz.
Aber zu glauben das man plötzlich anfängt 1-2 Jahre länger zu Entwickeln um ein Spiel Bugfreier und allgemein „besseren Zustand“ auf den Markt zu bringen ist naiv.

Solang die treuen Kunden weiterhin brav alles Kaufen, gibt es doch keine Anlass sich zu ändern?

Das Hauptproblem sitzt in der Regel im mittleren Managment. Den Kopf kannst du, wie in der Politik gut sichtbar, nahezu beliebig austauschen.

Aber es gibt auch Leute die glauben das in Russland alles besser wird, wenn der Herr P. das zeitliche segnet oder sich der herr Xi selbst auf den Mond schießt.

Zudem dauern Veränderungen seine Zeit.
Abgesehen davon war auch vor Activision nicht alles bei Blizzard Gold was glänzt. Nur waren da die Namen ganz andere als B. Kotick.

Es gibt durchaus einen gewissen Zusammenhang, aber in beide Richtungen. Auch Firmen in denen ein gewisser Druck herscht können kreativ und innovativ sein, wenn die Kreativität nicht zu sehr beschnitten wird.
Nimm als Beispiel China, als gößte Diktatur der Welt.

Andererseits liefern „freie“ Mitarbieter fast ohne Stress und Zeitdruck manchmal einen unglaublichen Müll ab, den sprichwörtlich betrachtet auch ein 6 jähriger besser hinbekommt.

Letztlich ist aber die Annahme das MS jetzt der Heilsbringer ist eine doch sehr zweifelhafte. Zumal auch MS als Arbeitgeber seine Ecken und Kanten hat.

Persönlich erhoffe ich mir durchaus eine auf lange Sicht positive Entwicklung, auch wenn das D4 vermutlich nicht mehr retten wird.

Ich will hier jetzt nicht in die Politik abdriften den das hat hier ja auch nichts zu suchen. Aber gerade im moment ist es so das der großteil der Politiker sowohl Opposition als auch andere sich für die Taurus Lieferung aussprechen und unser „CEO“ macht es nicht.
So war es auch bisher bei fast allen anderen entscheidungen. Alles wurde immer erst gemacht wenn Olaf es durchgewunken hat und nicht vorher.

Ich habe auch nicht gesagt das nun etwas besser oder schlechter wird dank MS. Aber hier wird ja davon geredet das dieser „wechsel“ kaum Auswirkungen haben wird und das bezweifle ich ganz stark.

Microsoft hat auch ein anderes „Ziel“ als Activision.

Microsoft will quasi „Weltherrschaft“ wärend sich Actiblizz mit fett kohle zufrieden gibt.
MS wird also ein ureigenes Interesse haben die „Qualität“ zu pushen.

Kohle machen kann man auch indem man an der „qualität“ des produktes spart.
Platzhirsch wird man dadurch aber nicht.

Politik lassen wir liebr aus dem Spiel, da hast du recht.

Generell sehe ich unsere Ansichten in diesem Punkt gar nicht so verschieden, ich sehe die Übernahme durchaus positiv.

Aber ich sehe da schon einige (du bist jetzt nicht damit gemeint) die keine Vorstellungen von der Größe dieses Deals haben.

Natürlich wird sich einiges ändern.

Aber Deutschland wird jetzt nicht automatisch Europa- oder gar Weltmeister, nur weil der Trainer gewechselt hat.
Das Personal ist ja immer noch dasselbe und wechselt zwischen - überaltet - Talent - ewiges Talent - mittelmäßiges Talent - Weltklassetalent aber unmotiviert bzw. unbeständig.
Im Fußball wird sich die Ernüchterung recht schnell einstellen, bei MS könnte es etwas dauern bis man überhaupt eine Tendenz erkennt.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken.

Wenn du die richtigen Entscheider hast, kann es durchaus passieren.
Aber du hast schon Recht mit dem was du sagst. Bei den meisten wird diese Firmenpolitik so weiter gemacht…