Microsoft darf Videospielentwickler Activision kaufen

Für läppische 69 Milliarden Dollar (65,5 Milliarden Euro) …

… unter folgender Bedingung:

Die neue Vereinbarung sieht außerdem vor, dass Microsoft keine Rechte für den Vertrieb existierender Onlinevideospiele von Activision ersteht und auch die Rechte an neuen Spielen innerhalb der kommenden 15 Jahre nicht erhält. Die Rechte soll der französische Spieleentwickler Ubisoft erhalten, der dann Lizenzen für Activision-Spiele an verschiedene Plattformanbieter verkaufen darf.

Ich bin wohl nicht richtig informiert, denn für mich klingt das nach übertrieben viel Geld.

Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-10/microsoft-activision-uebernahme-genehmigt-grossbritannien

Ich bin mal gespannt auf die Kommentare bei ZON.

Edit: Die Marktkapitalisierung von Activision beträgt aktuell je nach Quelle über 70 Milliarden Dollar. Diese Information sollte nicht vorenthalten werden.

Alles unser Geld :grinning:
Im Ernst, das sind Summen, da verschlägt es mir die Sprache.

Twitter war günstiger im Erwerb.

1 Like

Das sind Summen und dann so einen „Service“, unglaublich sowas, zumal der Hals damit ja immer noch nicht voll ist. Für schöne Produkte würde ich denen das ja sogar gönnen und mich für die freuen, aber für die Qualität die man Heute so bekommt als Kunde, ich weiß ja nicht. So manch ein kleines gutes Studio würde sich über 1/10 davon schon freuen.

1/100 wären noch 690 Mio. :smiley:

1 Like

Demnächst in Diablo 4:

„Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Bitte starten Sie Diablo 4 neu, damit die Änderungen wirksam werden.“

1 Like

Haha das ist schön klingt nach einen leichten Ansatz von Spot.

Unix / Linux = Sache verändert, Dienst / Programm neu starten.
Windows = Sache verändert, PC neu starten.

Sehr schön. :slight_smile:

Und der Launcher wird durch Karl Klammer ersetzt: „Es sieht so aus als wollten Sie ein Spiel starten.“

2 Likes

Activision hat tatsächlich mit Aktien eine Marktkapitalisierung von über 70 Milliarden Dollar, je nach Quelle. Das ist heftig. Das wusste ich nicht …

Eigentlich sind die 69 Milliarden Dollar ein Schnäppchen.

Gegenwärtig zumindest im Rahmen. Ich bin kein Börsianer. Der Aktienkurs ist seit mitte April fast stetig gestiegen, von ca. 68€ auf nun knapp 90€. Okay, seit einem Monat stagniert der Wert. Ich kann den Preis wirklich nicht gut beurteilen.

ps: Aber dazu passt die These, dass Activision mit dem Release von Diablo 4 den Wert noch in die Höhe treiben wollte. Jetzt stagniert der Wert → verkaufen, bevor er wieder sinkt. :smiley:

Heute kommt ein Spiel eben nicht mehr raus, wenn es fertig ist, sondern wenn es für den Aktienkurs am günstigsten ist. Sonst wäre D4 sicherlich einiges später erschienen.

1 Like

Das Zeitfenster-Problem hast du leider fast immer als Entwickler. Um ein Spiel zu entwickeln, brauchst du meistens Investoren. Und die ticken oft völlig anders. Die investieren in zig Projekte, und wollen am besten ein astronomisch skalierbares Produkt, was möglichst gestern Gewinne abwirft. Und mit diesem Narrativ wirst du als Entwickler ständig konfrontiert. Freie Marktwirtschaft. :stuck_out_tongue:

Und in einem Konzern … da ticken alle Uhren nochmal ganz anders …

hahaha,

guter Humor. Wer kennt ihn nicht.

Wen will M$ denn noch kaufen, erst Bethesda, dann Activision. Viel is ja net mehr übrig an AAA Studios in der Größenordnung. Nerfte mich schon als sie Minecraft übernommen haben und nun für jeden blöden Skin harte Dollars haben wollen. Gier kennt keine Grenzen.

Gruß Zonk

Ich bin der Meinung, dass Blizzard mit AAA nichts mehr zu tun hat. Und das dieser Clownsverein Ubisoft involviert ist (schlechtester Launcher seit Computers Geburt) ist einfach nur lächerlich…

Gibt dahingehend ja auch schon ein offiziellen Trailer.
Weshalb man für eine solche Bekanntgabe allerdings ausgerechnet Freitag den 13 wählt …

Na guck mal, hätte Deutschland nur paar Milliarden von unseren Steuergeldern mehr ausgeben müssen, hätten wir Activision kaufen können. Stattdessen haben wir eine Bahnhofsbaustelle namens „Stuttgart 21“ welche bald genau so viel kostet :+1:

2 Likes

Was für ein clickbait…
Da steht jetzt spielen, man installiert und startet : jetzt kaufen um in der offenen Beta…
FoFF Blizzard ! 110GB runterladen um zu lesen Dass man das Game erst kaufen muss um eine Beta zu spielen…
OMG
Klar zahl ich 99€ für eine Beta…nicht!

? Worüber redest Du denn?

Weiss er wahrscheinlich selber nicht. Wahr wohl ne harte Nacht.