Mikroruckler / Rubberbanding alle 10 Sekunden i7 13700K und RTX 4090

Danke für deine Antwort.

Zu hören, dass ihr euch des Problems bewusst seid, und ihr dran arbeitet, ist ja schon mal toll. Die Lage war ja gar nicht so klar, ob es sich um ein individuelles oder allgemeines Problem handelt.

Dann werde ich mich gedulden und warten bis ihr es gefixt habt. Bis dahin probiere ich noch die Tipps von dir mal aus.

Vielen Dank :pray:t2:

Schaut mal nach ob ihr nun alle den neusten Patch verwendet:

June 4, 2023 - Diablo IV Patch Notes 1.0.2e Build #42167 (PC)

Stability

• Fixed an issue where stuttering could occur on higher-end machines
3 Likes

mein problem wurde damit leider nicht gefixt, aber ich glaube mein problem ist ein anderes.
bei mir starten die ruckler erst nach einer zeit, scheinbar unabängig von den grafikeinstellungen/max fps. die passieren dann regelmäßig alle 3-4 sekunden

komischerweise, wenn ich die texturqualität ändere, höhren die auch wieder auf für eine zeit, hierbei ist egal ob die ruckler auf hoch angefangen haben und ich die texturen runter stelle, oder ob sie auf mittel angefangen haben und ich sie auf hoch stelle, ansonsten hilft auch den clienten neu zu starten. da mein monitor aus irgendeinem grund hell aufflickert bei rucklern in diablo 4 ist das ziemlich störend.

zusätzlich hab ich auch das problem, dass mein pc teilweise komplett lahm gelegt wird (grafikkarte geht auf 100%, spiel zeigt 3 fps an obwohl ich background fps auf 55 hab) wenn ich aus dem spiel raustabbe, das passiert aber auch nicht immer

ausserdem hab ich auch das problem, dass wenn ich inventar/händler oder ähnliches öffne, meine grafikkarte aufeinmal deutlich höher ausgelastet ist, aber das haben wohl mehrere.

hat zu irgendwas hiervon jemand eine idee?

1 Like

Hallo, nachdem ich das Problem hier im Thread aufgemacht habe, habe ich es weiter im Auge behalten, leider musste ich (auch heute wieder den Windows Dienst → SSDP-Suche händisch deaktivieren - Die Ruckler waren aber nicht mehr so in der Intensität wie beim Launch zur Early Access um 01:00 Uhr Nachts vertreten… wie gesagt da habe ich nach 3 Stunden eh aufgegeben bis ich dann den Thread im US Forum gelesen habe wo darauf aufmerksam gemacht wurde.

Also Nach wie vor sind Ruckler (zumindest bei mir) anhand der SSDP-Suche im Windows Dienst vorhanden - wenn auch nicht gleich so oft wie vor den Patches nun.

(Anmerken möchte ich an der Stelle, dass ich keinerlei fragwürdigen Geräte im Gerätemanager stehen habe / auch keine die ein Ausrufezeichen/Treiberaktualisierung benötigen).

Die Monitorkabel wurden überprüft und auch die USB Hubs/Ohne USB Hubs.

Hatte einen Kunden PC hier und konnte ebenfalls folgendes Problem erkennen:
3d Mark, Furmark, usw… Alle Benchmark Punkte waren 1A und stabil.

Problem:Ständig ein leicht ruckliges/mikroruckler Gefühl.
Es scheint, als hätte es was mit dem Nachladen zu tun. Weil dieses Problem tritt am meisten beim reiten/rumlaufen auf und nicht wenn man still steht und wild rumballert.

FPS: Stabil sogar 240fps Anschlag.
DLSS, Reflex, DLAA usw alles durchgetestet -kein Unterschied.
fps Begrenzung getestet -kein Unterschied
gsync durchgetestet -kein Unterschied

Hardware:
Win10
Intel 13700kf
msi Pro B660M-A DDR4
4x 8GB (32)
RTX 4080 Palit Gamerock OC
Samsung 990 PRO 2TB @pcie4

Patchstand Diablo 4 : Aktuell Datum: 05.06
Nvidia Treiber Aktuell 535.98

Das Problem von @kad kommt mir bekannt vor…
Bei mir tritt ein ähnliches Phänomen auf.
Die ersten 1-2 Minuten des Spiels sind problemlos. Läuft alles flüssig, aber da fängt es an, dass das Spiel dauert ruckelt.
Klar, hab nicht unbedingt ein Highend-Gerät, aber die Mindestanforderung wurde mir versprochen und dementsprechend das Spiel geholt. Auch noch das teuerste Paket, damit ich paar Tage eher mich darüber aufregen kann…

Hat auch nichts mit der Grafik zu tun, ich meine ich spiele gerade alles auf Minimum vom Minimum und es ruckelt dennoch.
Ich denke da müsste Blizzard wirklich mal noch unter der Haube etwas machen.

Nebenbei, meine GPU schlägt zwischen 8% bis 100%. Mal so, mal so. Ist sowohl im Ruckelfreien Zustand so, aber auch wenn es ruckelt. Kann also nicht bedeuten, dass die GPU komplett bedient wird und dementsprechend das Spiel ruckelt.

Meine Vermutung, woran es liegen könnte:

• Streaming von Texturen, Shader und Objekten dauert mysteriöserweise zu lange und zu intensiv
  • Zu viele Netzwerkpakete hin und her werden gesendet
  • Nicht alle Grafikkarten werden wirklich per Treiber oder vom Spiel selbst sogar unterstützt und wird einfach als leere Versprechen angegeben
  • Exlusive Fullscreen fehlt leider noch. Das könnte in vielen Fällen wahrscheinlich noch etwas an Leistung rausholen
  • Die Engine (ist es noch die Engine von D3 oder ein neues??) ist noch ziemlich verbuggt, unoptimiert, unfertig k.A.
  • Wahrscheinlich beinhalten die Modelle auch deutlich mehr Triangles als nötig ist für ein Iso-Perspective Game

Anbei: Ich konnte D3 mit damals halb soviel Ram ca. 60-100 FPS spielen. Aktuell spiele ich mit 10-20 FPS nach 1-2 Minuten Spielzeit.

Soll bitte schnell gefixt werden sonst würde ich gern mein Geld zurückverlangen… Hab ja umsonst doppelt soviel gezahlt, obwohl ich gar nicht spielen kann seit Tagen…

1 Like

Bei mir hat der Patch gestern scheinbar geholfen. Ich hatte tatsächlich nur einen der Ruckler in der ersten Stadt, sonst nix. Aber ich hatte es ja schonmal, dass es lief und danach war es wieder da. Also Daumen drücken :hugs:

Kann es sein das bei deinem Problem der VRam voll lädt weil deine Beschreibung passt sehr zu meinem Problem. Ich kann jedoch dabei zuschauen wie der VRAm voll läuft.

Update 06.06.2023 - 10:33 Uhr

Nachdem heute wieder gepatched wurde, kann ich nun über 3,5 Stunden ohne Ruckler und nerviges Rubberbanding und aktivem „SSDP-Suche“-Dienst berichten.

See you in Hell <3

Grafiksettings (falls es wen Interessiert)
Win 11 auf Intel i7 13700K auf Z790 Chipsatz / Asus ProArt Creator Wifi
RTX 4090 MSI Suprim X - Treiber Version.: 535.98 vom 30.05.2023
Ultra
DLSS + DLAA
FPS Limit Vordergrund + Hintergrund: 200
Auflösung 2560x1440 @ 144 Hz
GSync
Nvidia Reflex Low Latency Aktiv

mein vram is da eigentlich generell immer an der grenze, aber komplett voll wird der eigentlich nicht.
aber irgendwas scheint da definitiv zu überladen, je höher die grafikeinstellung desto schneller fängt es an. einen stream aufm 2. Monitor laufen zu lassen beschleunigt das ganze auch noch

Info für alle mit temporären Stottern: Ich habe mein oben genanntes Problem größtenteils gelöst bekommen. Bei mir ist es die Windows-interne Display-Skalierung, die das Problem schlimmer macht. Da ich Diablo zum ersten Mal auf meinem 4k-Fernseher zocke, habe ich dort natürlich auch 4k als Auflösung gewählt. Damit ich auf dem Windows-Desktop kein Mikroskop benutzen muss, um die ganzen Icons und Schaltflächen sehen zu können, hatte ich in den Windows-Einstellungen die Skalierung des Displays von 100 % auf 200 % verändert. Nachdem ich diese Skalierung wieder auf 100 % geändert habe, ist das Ruckeln ingame zu 90 % verschwunden! Es taucht noch vereinzelt auf, aber sehr selten. Lustigerweise verschwindet das Problem auch wieder, wenn ich über „Alt + Enter“ in den Fenstermodus und direkt danach über die gleiche Tastenkombination wieder in den Vollbildmodus wechsele. Vielleicht bringt diese Info ja dem Einen oder Anderen etwas…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.