Mikroruckler / Rubberbanding alle 10 Sekunden i7 13700K und RTX 4090

Hallo zusammen,

nach den ersten beiden Public Beta weekends wo die Performance des Spiels von Crashes und noch heftigerem Rubberbanding begleitet war, besserte es sich zum Server Slam von „unspielbar“ auf richtig gut. Keine Crashes und nichts mehr, nun seit dem Start des Early Access heute Nacht und 1-2 weiteren Treiberupdates seitens Nvidia möchte man meinen es sollte noch besser werden, stattdessen ist es bei mir gerade so, dass ich das Spiel nichtmal im Ansatz genießen kann und die Erfahrungen sich ähnlich anfühlen wie in Open Beta 1+2.

Damaliges Fazit hatte ich auch in diesem Thread dagelassen:
[Mikro-Ruckler / Frame Drops auf 4090 High End PC]

Ich habe wirklich alle 10-15 Sekunden Mikroruckler/FPS Drops und kleine Lags/Rubberbanding.
Auffallen tut dies insbesondere:

Im Menü (sporadisch) alle 5-10 Sekunden
Beim eröffnen eines Kampfes (in eine spawnende Mobgruppe) und auch beim nächsten Kampf
Beim wechseln einer Zone (z.B. aus Kyovashad rauslaufen/reinlaufen)
Beim Betreten einer Instanz/Dungeon/Townportal

Das traurige an der Stelle ist einfach, dass diese Ruckler scheinbar unabhängig von den Grafikeinstellungen ist. Egal ob nun auf Ultra Settings, Low Settings, Schatten On/Off, egal ob DLSS und DLAA aktiviert ist oder nicht, ich habe nun schon 5 Stunden damit verbracht, in irgendeiner Art und Weise diese Ruckler zu eliminieren aber vergebens… so macht das Spiel absolut garkeinen Spaß.

Entsprechend werde ich so auch nicht mehr weiterspielen bis sich hier was tut… das ist einfach nicht spielbar.

Specs PC:
Win 11 (aktuell)
Intel i7 13700K
RTX 4090 Suprim X von MSI (aktueller Treiber 535.98)
32 GB Corsair Vengeance im XMP 3.0 7200 MHz
Asus ProArt Z790 Creator Wifi (aktuelles Bios)
Corsair RM1000x Shift
Samsung 990 Pro (aktuelle Firmware)

Auflösung: 2560x1440 (WQHD @144 Hz)

Ähnliche Erfahrungen gibt es wohl auch schon im US Forum dazu…

Die Optionen mit der Windows Firewall Diablo IV von Private auf Public zu stellen habe ich auch bereits getestet - Ohne Auswirkung egal was nun erlaubt ist oder nicht.

Auch ein FPS Cap auf 120 bringt gefühlt keine Verbesserung.

Hatte bis heute morgen 6 Uhr keine Probleme. Wobei ich bei mir schon nicht mehr von Mikro reden kann, das sind richtig üble Drops von 144 auf 23 bis hin zu 0. Als ich jetzt mal in Akt 1 wieder rüber bin, habe ich das nun dort auch. Nur nicht ganz so heftig wie in Akt 3. Dachte vielleicht liegt es am Gebiet aber scheint ja am Server zu liegen.
Sys:
Win 10
5700X
32Gig 3600mhz
3080 10GB
3440x1440 Dlss ausgegliechen

Nach weiteren Stunden der Analyse und Suche… hat nun folgendes meine Lösung gebracht. Keine Ruckler und FPS Drops - auch keine Netzwerkpeaks beim Ruckeln mehr zu sehen, die zuvor zu sehen waren im Windows Taskmanager im Reiter „Leistung“ → Netzwerk.

Long Story short / Fazit.

Windows → Dienste → „SSDP-Suche“ bzw. „SSDP-Discovery“ beenden.
Gleichzeitig wird auch der „UPnP-Device Host“ beendet.

Danach kann man Diablo IV starten und ohne Ruckler spielen (zumindest war es die Lösung für mich - Gleichwohl aber betonend, dass die Windows Firewall Option wie gesagt zuvor keine Besserung gebracht hat (Diablo IV Retail auf Public/Öffentlich zu stellen - anstatt von Privat).

PS: Dies ist nur ein Workaround - nach jedem PC reboot/boot muss der dienst natürlich erneut wieder beendet werden - Also nur eine temporäre Lösung, bis entweder Microsoft oder Blizz vielleicht hier abhilfe schaffen kann.

3 Likes

Das hat bei mir auch perfekt geholfen! Danke für den Hinweis!

I5
16GB
GTX3070

Den Dienst kann man auch einfach deaktivieren, dann muss man Ihn nicht immer beenden.

w w w .heise.de/tipps-tricks/SSDP-was-ist-das-4474130.html

Hab hier alles versucht. Nichts hat geholfen.

Die ersten Stunden konnte ich ohne Probleme spielen… Denke das hat mit den audio poolingzu tun. Aber egal was ich in den Geräten ausschalte, oder Dienste deaktiviere. Nichts hilft…

Hab sogar das pooling device (Meinen Monitor) er versucht ständig die Audioausgang vom Monitor zu poolen, ausgeschalten. Sodass es in den Optionsmenü von D4 auch gar nicht mehr erschien. Er versucht dennoch den Monitor anzusprechen…

Ich habe auch so starke Framedrops. Die ersten beiden Betas lief alles mit 144 fps gecappt durch. Jetzt habe ich alle paar Sekunden drops. Die Fps fallen auf 10 runter. Sogar in Zwischensequenzen und dem Intro. In dem Video hier sieht es exakt so aus, wie bei mir:

https://youtu.be/EfD4KY4znZw

Ist das mit eurem Problem identisch, oder sehen die Framedrops bei euch anders aus?

Habe das gleiche Problem, alle paar Sekunden… die genannten Abhilfen - Dienste deaktivieren etc., haben nicht geholfen…

1 Like

Habe auch das selbe Problem. - So schaut es bei mir auch alle paar Minuten aus.

Ich habe genau das selbe Problem. Alle paar Minuten droppen die Frames… Ich meine sogar das hier der Monitor kurz „flimmert“. Dann gehts wieder.

Ich habe die Tipps und Ratschläge hier ausprobiert, führte bei mir allerdings zu keiner Lösung.

Mein System:

• i7 11700k
  • 3080 von ASUS
  • 32GB Ram

Es macht absolut keinen Unterschied ob ich alles auf Ultra habe oder auf Niedrig. Das Problem taucht immer wieder auf.

1 Like

Ähnliches Problem bei mir. Framerate und Latenz sind zwar durchgehend und auch während des Problems stabil, aber ich bekomme immer wieder so eine Art „Streaming-Freeze“, als ob das Spiel kurz „buffert“. Das Problem fällt besonders auf, nachdem ich die Weltkarte geöffnet habe. Dabei wird schon das Bewegen der Karte zur Geduldsprobe. Manchmal verschwindet das Problem von selbst wieder, aber es taucht in bestimmten Situationen wieder auf und kann dann sehr hartnäckig werden. Das Problem tritt auch auf, ohne, dass ich die Weltkarte öffne und zwar insbesondere beim Start eines Events oder beim Bekämpfen einer großen Mob-Gruppe. Leider hilft keine der hier vorgeschlagenen Lösungen gegen das Problem, habe alles versucht.

System:

• Ryzen 7 5800x
  • RTX 4070 Ti
  • 32 GB G.Skill Trident Z RGB Ram 3200 Mhz
  • Asus Crosshair VII Hero Mainboard
  • Be Quiet Straight Power 11 1000 Watt Netzteil
  • Samsung EVO Sata-SSD 4 TB

Bei mir lief es jetzt eben wieder alles einwandfrei. Juhuuu

Ich glaub es gab nen Hotfix oder so …

Ich habe exakt die gleichen Probleme mit dem „stottern“ gerade nach einem Ladebildschirm oder dem Öffnen der Karte. Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei, die Fehler treten unabhängig von den Grafik Einstellungen auf. Problematisch ist auch, dass meine CPU auf bis zu 100% Auslastung hochgeht, obwohl Diablo nur mit 21% Auslastung angezeigt wird, allerdings wird kein anderer Dienst angezeigt, der die CPU so hoch beanspruchen würde.

Meine Specs:
CPU: Intel(R) Core™ i5-9600K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
RAM: 32,0 GB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER

Keine der Lösungsvorschläge hier haben geholfen.

Ich habe die Ruckler auch. Habe so am Rand etwas von Problemen mit der aktuellen Generation von M2 SSD gelesen. Das wollte Blizz gepatcht haben, hat aber bisher nicht geholfen.

Ich habe mich leider zu früh gefreut. Heute Morgen waren die Ruckler wieder da und auch ziemlich oft :frowning:

Meine Speccs sind:

Ryzen 5800x3D
Rx6950
64gb RAM
Samsung 980 pro

Selbes Problem bei mir,
egal welche Einstellungen gewählt werden. Im regelmäßigen Takt (zwischen 20 bis 60 Sekunden) hab ich einen massigen Ruckler. Die Frames schmieren ab und die GraKa Auslastung fällt auf einstellige Werte. Ich habe die Frames limitiert und die Einstellung extrem runter geschraubt um zu Prüfen ob die GraKa an ihre Grenze kommt (was seltsam wäre), Ergebnis das gleiche. Die vielen im Forum kursierenden Lösungen habe ich alle durchprobiert, nichts hat Abhilfe geschafft.

Da ja weltweit extrem viele Spieler, auch mit zum Teil sehr potenter Hardware (4090 etc. ) betroffen sind, denke ich das wir hier ein grundsätzlicheres Problem bei Diablo haben.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen das der Vermerk hier im Forum das es eine Lösung für das Problem gäbe schlicht falsch ist.

Also was bei mir aktuell geholfen hat:

Disable Microsoft Device Association Root Enumerator in Device Manager**: This step requires a bit more caution as it involves system settings. First, type ‘Device Manager’ into the Windows search bar and open the application. Then, find the ‘Microsoft Device Association Root Enumerator’ (typically under ‘Software Devices’), right click on it and select ‘Disable device’.

seit dem keine Lags mehr, ich werde das ganze beobachten und noch mal ein Update geben.

Hier noch der gesamte Post zum nachlesen falls die anderen Schritte auch zusätzlich benötigt werden: [Main Thread] Frame Rate Hitching / Stuttering on PC 4090 - #261 by Neckhel-1121 - Technical Support - Diablo IV Forums

1 Like

Ich habe mittlerweile alle bekannten Lösungen ausprobiert. Nichts hilft, Blizzard scheint ein richtig inkompetenter Haufen geworden zu sein, da veranstalten die 3 Betas, und kriegen das Game trotzdem nur zu einer Art besseren Diashow hin… am liebsten hätte ich mein Geld zurück…

Bei mir haben leider auch alle Tipps nicht funktioniert:

• als Administrator ausgeführt
  • SSDP-Suche und Upnp Device Host deaktiviert
  • Microsoft Device Association Root Enumerator deaktiviert
  • Ingame Texturen auf Hoch runtergestellt

Hab ich was vergessen?

Ne Antwort von nem Blauen wäre wirklich toll. In meiner Wahrnehmung wird hier im Forum ja fast auf jeden Thread geantwortet nur nicht auf unseren hier. Außer das man ihn fälschlicherweise als „gelöst“ markiert hat…

Ich versuche mein möglichstes was das Antworten angeht, aber ich bin nicht nur im Forum aktiv sondern auch auf den normalen Tech Tickets wie einige warscheinlich schon gemerkt haben. :stuck_out_tongue:

Das Problem hier ist einfach das es eine ganze Menge an Ursachen haben kann. Was für einen Spieler funktioniert, kann für einen anderen nicht funktionieren. Es macht daher für uns auch nicht wirklich Sinn alle möglichen Lösungen herunterzubeten nur um zu hoffen das dann eine funktioniert. Ich kann euch aber versichern das unsere Entwickler sich das ganze aktiv anschauen.

Allgemein kann ich euch da erst mal zu dem Support Artikel hier raten. Solltet ihr einen zweiten Monitor verwenden so kann es helfen diesen auszuziehen. Ebenso kann es helfen einfach mal den Diablo IV Ordner im Dokumente Ordner zu löschen. (das resettet im Prinzip die Einstellungen von Diablo IV und zwingt das Spiel sie neu zu laden)

1 Like