Hallo zusammen,
nach den ersten beiden Public Beta weekends wo die Performance des Spiels von Crashes und noch heftigerem Rubberbanding begleitet war, besserte es sich zum Server Slam von „unspielbar“ auf richtig gut. Keine Crashes und nichts mehr, nun seit dem Start des Early Access heute Nacht und 1-2 weiteren Treiberupdates seitens Nvidia möchte man meinen es sollte noch besser werden, stattdessen ist es bei mir gerade so, dass ich das Spiel nichtmal im Ansatz genießen kann und die Erfahrungen sich ähnlich anfühlen wie in Open Beta 1+2.
Damaliges Fazit hatte ich auch in diesem Thread dagelassen:
[Mikro-Ruckler / Frame Drops auf 4090 High End PC]
Ich habe wirklich alle 10-15 Sekunden Mikroruckler/FPS Drops und kleine Lags/Rubberbanding.
Auffallen tut dies insbesondere:
Im Menü (sporadisch) alle 5-10 Sekunden
Beim eröffnen eines Kampfes (in eine spawnende Mobgruppe) und auch beim nächsten Kampf
Beim wechseln einer Zone (z.B. aus Kyovashad rauslaufen/reinlaufen)
Beim Betreten einer Instanz/Dungeon/Townportal
Das traurige an der Stelle ist einfach, dass diese Ruckler scheinbar unabhängig von den Grafikeinstellungen ist. Egal ob nun auf Ultra Settings, Low Settings, Schatten On/Off, egal ob DLSS und DLAA aktiviert ist oder nicht, ich habe nun schon 5 Stunden damit verbracht, in irgendeiner Art und Weise diese Ruckler zu eliminieren aber vergebens… so macht das Spiel absolut garkeinen Spaß.
Entsprechend werde ich so auch nicht mehr weiterspielen bis sich hier was tut… das ist einfach nicht spielbar.
Specs PC:
Win 11 (aktuell)
Intel i7 13700K
RTX 4090 Suprim X von MSI (aktueller Treiber 535.98)
32 GB Corsair Vengeance im XMP 3.0 7200 MHz
Asus ProArt Z790 Creator Wifi (aktuelles Bios)
Corsair RM1000x Shift
Samsung 990 Pro (aktuelle Firmware)
Auflösung: 2560x1440 (WQHD @144 Hz)
Ähnliche Erfahrungen gibt es wohl auch schon im US Forum dazu…
Die Optionen mit der Windows Firewall Diablo IV von Private auf Public zu stellen habe ich auch bereits getestet - Ohne Auswirkung egal was nun erlaubt ist oder nicht.
Auch ein FPS Cap auf 120 bringt gefühlt keine Verbesserung.