Noch andere Klassen

Teleport und Schildstoss war einfach cool!
Einer meiner ARPG Lieblingsbuilds of all Time
TitanQuest mit Verteidigung und Traum Meisterschaft:

1 Like

…oh watt habe ich dieses Spiel damals gern gezockt! :hugs: :two_hearts:

Ich hätte gerne eine Art Hexenmeister !

Eine Waldläuferin wäre cool aber denke sie wäre Langweilig

Dann wäre ein Priester ziemlich cool , heilig Skills alles für das Licht.

Ich weiß nicht , irgendwas neues mal Barde ( Aber kann mir irgendwie keine coolen Attacken vorstellen. )

doch doch gibt es, wie dieses beispiel

ist zwar kein richtiger barde, aber in die richtung davon

Schallangriffe wären für einen Barden auch cool, so alla Black Canary.

Oder kleine Melodien die dann Feuer oder Eis regnen lassen.

oder die bardin aus lostark, aber bitte nicht so übertriebene attacken

1 Like

Der Barde bei Asterix&Obelix landet immer aufm Baum :joy:
Schallangriff wär sicherlich ein guter Debuff.

1 Like

… ich habe da grad Kopfkino :flushed: :musical_note: … während des Bosskampfes im HC-Modus die anderen Mitstreiter von gaaanz weit hinten lauthals anfeuern … getarnt im Gebüsch genüßlich an der handgeschnitzten Harfe herumzupfend … tüdelüüü … um den wild gestikulierenden & hysterisch im Kreis laufenden Leidgenossen beim sterben zuzusehen … :smirk: :popcorn: :skull:

3 Likes

Wurde nicht schon durchgestochen, dass es eine Walküre gibt statt den Pala?

Was mir wichtig ist, ist eine Klasse erstmal als nächstes, die Schildkampf im Top Qualität abliefert.
Sie sollte dabei nur maximal angehaucht Magie drin haben als Procs in Attacken oder reaktive Procs beim Schaden erleiden oder Blocken, wobei man da wieder nicht riesige Ae Effekte lostreten sollte, sondern Schmalspur fahren und eher Schutzschilde oder sowas mit sanften Effekten anbieten.

Wichtig ist einfach, das der physische Nahkampf mit Waffe/Schild sauber und gut ausgearbeitet vermittelt wird.
Ich kann mich mit einer/einem walkür-ähnlichenPrinzip anfreunden, nehme aber auch einen reinen Nahkämpfer mit Schild wie einen Gladiator oder so.
Ein Pala mit haufen Auren, haufen Magie und Wirbelhämmern ist mir einfach zu kitschig und zu überladen. Im Grunde passt der so nicht in ein dunkles D4 Universum, sondern wenn dann im Magiebereich deutlich abgespeckt, was ihm sowieso viel besser steht, als dieses aufgesetzte massive Zaubergedöns so rein aus der Klassenidee eines Paladins heraus.

Ansonsten bin ich immer wieder für einen sehr gut ausgearbeiteten Runenmeister(oder wie auch immer man ihn nennen mag) also eine Klasse die Runen auf den Boden zeichnet, in die Luft oder auf Rüstungen und Waffen als temporäre Effekte.
Ich mag diese Art Klasse schon aus anderen älteren Titeln. Runenmagie hatte immer einen guten Tiefgang und sehr gute Möglichkeiten an tollen Effekten, die nicht direkt wie ein Magier wirken, sondern eher wie gewährt werden durch eine dahinterliegende Kraft, die man damit erweckt statt direkt zu zaubern.

Ansonsten bin ich eher offen. Gefallen würde mir auch eine finstere Magieklasse, die aber eher wie eine Hexe gemacht ist. Also kein Hexendoktor mit Voodoo oder einen Hexenmeister, sondern eher so aus dem Schwarze Auge Universum eine Hexe mit Hexenspeichel zur Heilung und Entgiftung, Verwandlungszauber der Feinde oder sich selbst, Bannsprüche zum Schutz oder zur schmerzhaften Entfernung von Buffs auf Feinden, Hexenflüche auf Feinden, die Schaden anrichten wenn eine Aktion durchgeführt wird wie Zaubern oder Nahkampf und weiterer solcher echten Hexenmagien.
Adria war ja auch eine Hexe schon seit D1. Wäre also Lore technisch machbar.

Ansonsten möchte ich eher Klassen sehen, die eine andere Mechanik bedienen als eine Auflade->Abbau-Mechanik. Da braucht es Abwechslung als immer den gleichen Abwasch nur mit anderem Namen.

Ich wäre auch offen für einene Art Illusionisten. Nur bitte nicht die Illusionen dann so hässlich machen mit Lila Farbe bei der Magie um eine Illusion zu demonstrieren… Da sollten dann schon Zauber echt wirken und die Illusion anders dargestellt werden. Z.B. beim Einschlag, oder beim Wirken und generell sich abgrenzen. Ein Illusions-Phantom, oder ein Spiegelbild Zauber, oder das kopieren von Magie, auch von Heilmagie auf dem Ziel, welches man temporer stehlen kann bzw. kopieren…
Das kann durchaus in ein D4 Universum passen, wenn es authentisch in das bestehende Bild von D4 passt, und keine Wundertüte kunterbunt und überzogen ist, das es als Fremdkörper wahrgenommen wird.

Ansonsten gibt es reichlich Optionen für Klassen. Im Fantasy-Bereich gibt es unzählige Coole Klassen.
Nur eben kein totaler Exot mit dem man nichts so recht anfangen kann. Eine Klasse braucht einen soliden Hintergrund und einen Bezug zur Welt.
Roboter und Scifi-Klassen generell lehne ich in einem solchen Spiel wie D4 absolut ab!
Das passt absolut gar nicht hier rein, wenn plötzlich mit Gewehren und Rakten geschossen wird. Der DH aus D3 war da schon sehr fragwürdig. Zum Glück ging der Skill Bombe zu werfen in D2 bei der Assa ja total unter…

Da würde ich noch eher einen Alchimisten als Klasse akzeptieren der sowas irgendwie auf Fantasy-Ebene macht.

Ansonsten gabs in Warhammer Online mal einen Chaosbarbaren, der seinen Oberkörper mutieren konnte und damit sowa war wie Mr. Hyde sozusagen. Das war ganz cool eigentlich und bot dann Haltungen je nach Mutation.
Das kann man durchaus gut ausbauen, aber schlecht einbinden in das D4 Universum würde ich so empfinden.
Maximal verdroben durch Dämonenblut und der Charakter hat dies zwar abwednen können, nicht geistig korrumpiert zu werden, aber der Körper ist nun verändert und er kann seine Halbdämonen-Gestalt nun steuern, aber sie ist eben eher mutiert und nicht perfekt… Hat aber eben viele Boni und dient als Klauenwaffe, oder so…
Wäre sehr exotisch, aber man kann einen guten Hintergrund aufbauen.

Aber wichtig wäre erstmal eine Melee-Schild-Klasse mit starken Schildkampf, nicht zu rasant, aber wirkmächtig dennoch nicht zu übertriebenes AE.

Sonst halt ein schöner Runenmeister. Da kann man so schöne Effekte machen, herrliche Schriften und Zeichen und dann ruft man die Mächte an und es passieren coole Zauber, von einem Flammenspeer der vom Himmel einschlägt mit Flammendruckwelle, oder es wird eine Runenschrift in den Wind geschrieben mit schicker Kalligraphie, die dann fortgetragen wird, um kurz darauf einen magischen Ahnendrachen anfliegen zu lassen, der einen Sturmatem über einen Bereich ausspeit und wieder davon fliegt, mit seinem Flügelstoß geskillt die Feinde noch für x Sekunden umwirft…
Also so eine Art Ur-Anrufungsmagie in der Runenmagie eben. Kann auch gut mit Erdzaubern die Schutz bieten kombiniert werden.
Fand schon immer Runenmagie einfach geil, wenn sie gut gemacht ist.

1 Like

Ich fand den D2 Pala auch ziemlich überfrachtet, andererseits konnte der auch nur immer eine Aura anknipsen.
Was ihn ziemlich eingeschränkt hat. Alle schrien nur nach Fana.
Aber in die aktuelle Hintergrundgeschichte würde der gut reinpassen. Geht ja auch um Fanatismus und Erlösung…

Ich glaube eine Anpassung von P&P Charakteren dürfte sich recht schwierig darstellen.
Im Gruppenspiel mögen manche Fähigkeiten toll sein, aber spätestens beim ersten Boss im Solospiel ist Schluß mit lustig und Mumpitz.
Im Grunde müßte man die so anpassen, das sie nur noch wenig mit dem Original zu tun haben.

Sowas könnte ich mir in D4 auch Lore technisch gut vorstellen: Einen Yeti. Also die mutierten und entarteten Barbaren, die nach der Zerstörung des Weltensteins entstanden sind. Vielleicht gibts ja einige die innerlich menschlich geblieben sind.
Hätten dann halt angeborene Frostfetigkeiten und hauen trotzdem mächtig drauf.

Das Grundproblem das ich bei solchen Klassen sehe ist halt die Grundgeschwindigkeit des Spiels.
Bis der Runenmeister seine Runen sortiert und angeordnet hat liegt er schon im Staub. Beschleunigt man das ganze zu sehr, ist es halt auch wieder nur ein umbenannter Zauberer.

Ich fänd eine Klasse cool, bei der man ein Pet hat (z.B. eine Chimäre oder eine Puppe oder so?) das aktiv für einen kämpft. Die Skills die man freischalten kann wären dann einfach Pokemon-mäßig verschiedene Befehle für dein Pet. Für die Klassenmechanik könnte ich mir vorstellen, dass man für sein Pet einen seperaten Skilltree mit passiven Fähigkeiten bekommt und dadurch z.B. die Schadensart verändern kann und es sich dadurch auch optisch verändert.

Ich weiß zwar nicht, wie man das in die Lore mit einbinden könnte und wie die Klasse heißen kann, aber mir würde einfach das Konzept einer Pet-Klasse gefallen, bei der man kompromisslos auf sein Pet angewiesen ist. :sweat_smile:

Ja deine Aussagen zu den Klassen und dem Spiel stimmen.
Die Frage ist ja warum funktionieren die Klassen nicht auf ihre Weise?
Das hat nichtnur etwas mit einer Spielgeschwindigkeit zu tun, sondern das diese Spiele im Gameplay nicht als RPGs gemacht sind, sondern als Progress und Endgame-Spiele.
Es verhindert sozusagen einen anderen Ablauf.
Nicht die Klassen sind das Problem, sondern die geforderte Progresspielweise und das es hier um Bosse killen für Items geht und zwar Bosse die sich eher anfühlen wie ein Wettkampf, ein Arena-Kampf, als das man sie auch taktischer angehen kann.
Die RPGs sind einem Prinzip unterworfen worden, welches sie in Ketten hält…

Das ist auch der Grund, warum diese Spiele so abgebaut haben… Sie unterliegen einem anderen Spielsinn und damit anderem Genre. Es sind fast gar keine RPGs im eigentlichen Sinne mehr.

Vielleicht ein Vampir, Halbdämon oder gefallener Engel.
Mir wäre auf jeden Fall eine Klasse die noch nicht da gewesen ist am liebsten.

Hatte schon jemand Bestienfürst gesagt. Würde der überhaupt in ein D4 Universum passen. So als Gestalltwandler in ein Wildes Tier und mit Tiger Begleiter oder ein Alligator der ein AOE Schwanzschlag macht. :smiley:

Warum muss ich gerade an die Serie „Beastmastere“ denken???