Noob-Frage zu Aspekten

Hallo Pros ,

mich würde mal interessieren, warum es legendäre, heilige und vermachte Aspekte gibt - also eine Abstufung - wenn ich beispielsweise einen legendären Aspekt in der Truhe habe, der deutlich besser ist als ein vermachter. Ergibt das irgendeinen Sinn oder bin ich völlig daneben?

das ist nur dazu gedacht das du , sagen wir mit nem lvl 50char, ein gut gerolltes item hast und nen vermachten aspekt draufmachst, du erst mal in teich kotzt weil das teil erst mit lvl 80 anlegbar ist…für mehr gibts keine unterschiede :man_facepalming:

1 Like

hallo OpusDei,

die frage ist garnicht mal so „noobig“, wie du vielleicht denkst.
es gibt nämlich mehrere antworten auf diese simple frage…^^

also erstmal: zu beta-zeiten sollte es anscheinend so sein, dass man die gleiche qualität haben muss, wenn man einen aspekt auf ein item packen will.
als beispiel: du hast ein „heiliges“ item und willst einen aspekt drauf packen, also brauchst du auch ein aspekt mit der qualität „heilig“.

…das hat es dann jedoch (zum glück) nicht in die release version geschafft. ^^
eventuell ist das also alles einfach ein „überbleibsel“?

jedenfalls geht es hier nun im die kosten.
erstmal „aspekt extrahieren“:

image1

image2

image3

wie du sehen kannst, wird es mit abnehmender qualität vom item auch günstiger, wenn ich einen aspekt aus dem item extrahieren will.
nun „aspekt einprägen“:

image4

image5

image6

wenn ich nun allerdings einen aspekt einprägen will, wird es mit abnehmender qualität vom aspekt dann teurer.
sowohl die gold kosten, als auch die material kosten steigen.

hier kommt es allerdings auch auf die qualität vom item an.
bei diesem beispiel habe ich ein „vermachtes“ item genommen.
wenn ich „heilige“ oder „normale“ items nehme, ändert sich das ganze nämlich wieder.

um es simpel zu halten: das verbessern von „vermachten“ items ist generell teurer, als das verbessern von „heiligen“ oder „normalen“ items.
umso höher die qualität deines items, desto mehr bezahlst du auch, je nachdem was für eine qualität dein aspekt hat.

also als zusammenfassung: extrahieren ist je nach qualität teurer/günstiger, einprägen ist je nach qualität teurer/günstiger.

hinzu kommt noch natürlich das, was Kahlschlag über mir schon erwähnte: die levelanforderungen ändern sich je nach qualität vom aspekt.

2 Likes

Bei vielen Aspekten ist es egal, welche Sorte man nimmt, abgesehen von den Kosten und
von den Levelanforderungen.
Aber es gibt auch welche, die in höherer Machtstufe besser sind.
Und zwar die Aspekte, bei denen keine Prozentangabe, sondern Zahlenwerte stehen.
Beispielsweise der Aspekt, der bei den Skelettmagier zusätzlich für einen Blizzard sorgt.
Ein vermachter Aspekt in hoher Stufe kann da bis knapp 4000 Schaden gehen. Weiß jetzt
gar nicht, ob das das Maximum ist. Ist auf jeden Fall mein höchster. Der hat so rund 3950. Bei legendär ist das noch weit unter 1000. Ein anderes Beispiel: Der Aspekt, der Leben pro Gegner in der Nähe gibt. Auf Vermacht kann das über 400 pro Sekunde insgesamt gehen, auf legendär noch unter 100.
Bei vielen anderen spielt es keine Rolle. Aber die, bei denen die Machtstufe eine Rolle spielt, wirst Du schon erkennen.

Sofern ich hier nun nicht gänzlich falsch liege, werden diese „fixen“ Werte stehts festgeschrieben, mit dem Level auf welchem man sie findet.
Dies hat also wenig etwas mit dem zu tuen wie hoch deren Itempower ist oder in welche Rüstungsklasse sie fallen, sondern rein nur mit den Heldenlevel auf welchem man sie entweder findet oder diesen Aspekt auf das Item eingraviert hat.

Da bin ich mir sicher, dass es so nicht ist. Denn mein Necro ist Level 100 und auf Weltstufe 4 finde ich vom Blizzardaspekt genug. Aber ganz selten welche mit 3000 und höher, weil der Machtlevel des Items nicht passt. Dabei geht es um die mögliche Bandbreite. Da steht ja immer ein mögliches von bis und ein Wert davon ist der gültige. Liegt man da irgendwo im Von-Bereich hat man halt Pech beim Würfeln gehabt.
Aber da kann man dann immerhin sehen, was mit dem Teil möglich gewesen wäre.
Und da ist meine Erfahrung, je höher der Machtlevel, desto höher der Wertebereich.

Auf Jedenfall braucht das Spiel deutlich mehr Aspekte um die Vielfalt deutlich zu erhöhen.