Es ist schon etwas lächerlich, wenn man mit 32GB Arbeitsspeicher, 24GB Grafikspeicher und 16GB Auslagerungsdatei auf einer nVM SSD bei 20GB freiem RAM und 7GB freiem GPU RAM eine Meldung „Diablo IV has run out of memory“ bekommt.
Anscheinend passiert das, wenn die Auslagerungsdatei voll läuft. Solange aber RAM frei ist, sollte die Auslagerungsdatei nicht ansatzweise genutzt werden. Die unsinnige Auslagerungsdatei ist überhaupt nur vorhanden, weil früher RAM knapp war. Braucht man für das Game auf ULTRA in UHD jetzt 64GB RAM als Minimum?
Kann schon sein das 48GB Virtual Committed (RAM + Auslagerungsdatei) nicht ausreichen. Bei mir werden auf höchsten Einstellungen in WQHD schon bis zu 46GB virtueller Speicher zugewiesen. Die RAM Last liegt meistens so bei 18GB. 32GB RAM sind verbaut.
Dabei läuft nur Diablo IV und ein paar Browsertabs im Mozilla Firefox. Ab und an nochmal der Mediaplayer zum Musikhören.
Vergrößere die Auslagerungsdatei auf mindestens 32768MB (32GB). Anfangs und Maximalgröße sollten dabei Identisch festgelegt werden. Das sorgt dafür das der gesamte Speicherplatz dauerhaft von der Auslagerungsdatei belegt wird.
Der Video RAM ist mit 16GB, wenn Diablo IV läuft immer voll ausgelastet. Habe eine Radeon VII verbaut.
Edit:
Hatte heute nach 7 Sunden Diablo IV Spielen auch den Fehler.
Zu dem Zeitpunkt war der Virtual Committed mit rund 40GB belegt. Das System hat 64GB Virtual Committed zur Verfügung. Somit standen noch rund 24GB ungenutzt Verfügung.
Der Speicher der Radeon VII war zu dem Zeitpunkt mit 15,8GB belegt. Das ist ein normaler Wert für Diablo IV.
Bevor der Fehler aufgetreten ist habe ich eine Höllenflut gespielt und dabei häufig das Pferd genutzt. Anschließend noch an einem Legion Ereignis teilgenommen. Da es Zeitlich knapp war habe ich das Perd genutzt um zum Legion Ereignis zu kommen. Alle Ereignisse fanden an der Westküste von Sanktuario statt.
Beim versuch vom Legionsereignis nach Gea Kul zu Teleportieren, ist dann das Spiel mit der Fehlermeldung „Out of memory Exception“ aufgestützt.
Also ist das Auslagerunsdatei Dilemma aus der Beta immer noch nicht behoben
Bei den Einstellungen hab ich alles auf mittel oder niedrig laufen, hoch brauch ich bei meiner Kiste nicht versuchen.
Vor allem auf dem Pferd hab ich gelegentlich freezes, abgehackte Bewegungen.