Passt D4 in meinen Alltag?

Hey zusammen,

keine Ahnung ob mir hier jemand meine Frage so wirklich beantworten kann, aber ich dachte das Forum könnte ein guter Ort sein um es zu versuchen :slight_smile:

Kontext:

Ich habe lange Diablo 3 gespielt und war in vielen Seasons aktiv. Ich hatte auch damals schon beruflich und privat viel um die Ohren und hatte immer einen Deal mit mir selbst und meiner Partnerin: Neue Season kommt raus - Ich investiere das komplette Wochenende und einige Abend der folgenden Woche. In diesem Zeitraum konnte ich viele Dinge erledigen, die mir immer spaß gemacht haben:

  • Ich war zügig auf Max Level
  • Ich hatte schnell mein erstes Set und einige Legendaries zusammen und konnte in höhere Schwierigkeiten aufsteigen
  • Ich konnte mich in den ersten Tagen oft auf dem Leaderboard Platzieren
  • Ich konnte einige perfekte Items finden und hatte Spaß daran nach upgrades zu suchen.

Nach dieser Zeit hatte ich viel Spaß gehabt und konnte mich wieder dem RL widmen, ohne das Gefühl zu haben etwas zu verpassen. Natürlich hätte ich noch weiter nach den restlichen BIS Items grinden können und meine Paragon Level steigern können, aber die Season war zu diesem Zeitpunkt für mich „durchgespielt“ und ich konnte das ganze toll mit Arbeit, Frau, Kind und anderen Hobbys vereinbaren.

Zu Diablo 4:

Ich habe mich lange auf den Release von D4 gefreut und musste dann schnell feststellen, dass das alles gar nicht so war, wie ich es von Diablo 3 kannte. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Story, den dunkleren Art Style und die Offene Welt extrem geil, aber ich hatte das Gefühl, dass ich mit meinen 2-3 Tagen durchzocken und 2-3 Abenden im Anschluss nicht wirklich weit komme.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat sich Diablo 4 seit dem Release in eine Richtung entwickelt, in der ich mit dem beschriebenen Zeitaufwand auch das Gefühl habe, dass ich eine Season „durchgespielt“ habe, oder verpuffen 3-4 Tage immer noch wie heiße Luft?

Falls das so ist: Gibt es Intentionen der Entwickler das Gameplay näher an D3 zu bringen?

Es gibt aktuell ein tolles Video von Xaryu zum Thema Generationenwechsel bei WoW und wie wichtig es ist die Zeit der Spieler zu respektieren. Gibt es diese Gedanken bei D4 auch und wird dahingehend geplant?

Ich war sehr überrascht zu sehen, dass in meine (sehr vollen) BattleNet Freundesliste oft mehr D3 als D4 gespielt. wird.

Ich freue mich auf eure Kommentare,

Cheers,
Tobi

2 Likes

Du hast in d4 in 2-4 Tage nicht alles gesehen damals soweit eigtl ? Dann ist es eher so das mehr farming dazu gekommen ist und du noch weniger sehen wirst. Finde aber das sollte nicht dein Kriterium sein sondern der Game spaß an sich. Warum muss man immer alle Items BIS haben damit das Spiel etwas taugt zB ? Ob dir der Rest spaß macht ist die Frage.

Mag mich irren aber auch in einem D3 hast du nicht alle Items und Juwelen Dinger innerhalb 3 tagen auf Max ausgebaut wenn du alleine spielst.

Vllt solltest du eher dein eigenen Anspurn / Ziel bei den Spielen ändern wenn sich danneben dein RL verändert hat.

Alternativ die Freundinn raus werfen, die stört eh wenn du ein echter Schwitzer sein willst !

1 Like

Mal generell und stark abgekürzt: Du rennst bei mir persönlich mit Deinem Post ca. 10.000 Türen ein. ^^
Mit dem neuen, kommenden Patch - wird D4 tatsächlich ein gutes Stück weiter an die „Casual-Freundlichkeit“ von D3 herangeführt.
(Imho jedoch bei Weitem noch nicht genug. ^^)
Dennoch: Einfach mal D4 in der nächsten Season spielen und entscheiden, ob es was für Dich ist… :wink:
Im Übrigen: D3 war am Anfang auch bei Weitem nicht sooo , wie wir es seit ein paar Jahren kennen…
Anders gesagt: Geduld Du haben musst , junger Padawan. ^^

HF & VG

Um auf Max Level zu kommen, wird man in D4 deutlich länger brauchen als in D3 (auch wenn der Powercreep, wie man ihn aktuell auf dem PTR sieht, bestehen bleibt). Und auch die Seasonreise aus D4 kann man im Gegensatz zu der in D3 nicht mal eben schnell solo in 10 Stunden abschließen.
Bis Gear… Das wird mit Masterwork eine Weile dauern.

Spiel doch das WE -und ein bisschen länger- so weit du kommst. Sobald du keinen Spaß mehr hast: aufhören!

3 Likes

Hast du die season durchgespielt oder hattest du nur das Gefühl das du sie durch hattest.

Verstehe ich nicht ganz.

3 bis 4 Tage reicht nicht. Was spricht dagegen immer mal wueder zu spielen wenn du bock hast. So mach ich das. Hab bloß keinen Bock im Moment.

Naja, durchgespielt ist wohl Definitionssache. Ich denke in der von Dir beschriebenen Zeit kommst in Weltstufe 4 auf jeden Fall so weit dass Du dort gut farmen kannst.
XP und Skills werden ja grade fürs Earlygame auch nochmal gebufft.
Alles weitere kommt ja dann in den 1-2 abendlichen Stunden auch.

Aber um in der „Endgame“ Schleife zu sein dauerts sicherlich länger.

Klar passt D4 in deinen Alltag, genau dafür ist ja gemacht. :v: :grin: Mal kurz paar Monster verhaun. Umskillen und weiter gehts. Kein Vergleich zu anderen komplizierten Genre Vertretern. Ob man sich dann schlussendlich von den Seasons zwingen lässt, alles abzuschließen ist eine Geschmacksfrage.

Ich finde ja eher die Levelphase am schönsten. Der Grind am Ende ermüdet mich zusehends, was die Seasons betrifft. Trotzdem geben Sie ja einem Ziele vor, die es zu erreichen gilt. Ich bin gespannt wie die neuen Mechaniken releast werden. Erst dann, kann man einschätzen wieviel Zeit es wirklich brauchen wird. Noch dazu stellt sich die frage, wie wirkt das Seasonthema auf die Mechaniken?

Dennoch denke ich wird D4 jetzt mehr in Richtung D3 wandern. Ob es in der selben Geschwindigkeit passiert, ich hoffe es nicht. Etwas entschleunigter wäre schon gut. :blush: :+1:

Warum willst du eine Antwort die größtenteils nur falsch sein kann im voraus haben?

Jeder der sich fragt ob D4 nun passt oder nicht, sollte sich vor dem 14.Mai nicht viel Gedanken darüber machen, man sollte S4 5 - 10 Tage spielen, wenn sie startet/gestartet ist, dann weiß man es, was man wissen möchte.

Und muss nicht auf Schwurbler hören die entweder nachblabbern, was andere sagen, oder ihren eigenen Schmarrn erzählen.

Bist dir bewusst das du ja auch dazugehörst?
Auch ein Forum bietet eine Vielzahl von Versagen im weitesten Sinne.
Es gibt auch neben dieser den allseits beliebten klassischen Versager.
d.h. das Gedachte nicht zu sagen bzw. das Gedachte nicht in der Form, wie sie eigentlich angestrebt war, zu sagen, ohne noch mal darüber nachgedacht zu haben.
Eine billige Masche der wütenden Anhänger, Fans, die sich ihres Scheitern als Fankollektiv selbst nicht bewusst waren.
Somit wurde mit diesem Beispiel ein neues Versager- Modell statuiert: das Voll-Ver-Sagen.

1 Like

Ich sag mal es klappt nicht, zumindest Solo. Selbst Duo würde ich fast ausschließen.

Das war auch immer das Gute seid D3 RoS, in wenigen Tagen fast alles relevante erledigt. Zu D3 Classic hatte ich das anders in Erinnerung.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Meiner Meinung nach bist du im völlig falschen Sujet.
Allerdings sind das die Entwickler von Bli$$ auch. Perspektivisch wird D4 ziemlich sicher ein D3 Klon sein. Etwas anderes lassen die basalen Spielmechaniken auch gar nicht zu.

1 Like

Hey! Danke für die Antwort :slight_smile:

Ich hatte in dieser Zeit in der Regel die Saison-Reise durchgespielt und einen relativ ordentlichen Charakter, mit dem ich (wenn auch nicht hoch) in den Top 1.000 meiner gewählten Klasse auf dem Leaderboard mithalten konnte. Natürlich spielen viele noch deutlich länger und maxen jedes Item / jeden Gem, aber mir war mein Progress immer genug.

An sich hast du mit deinem Vorschlag auf jeden Fall recht. Nur spiele ich eben am Liebsten gemeinsam mit 2-3 Freunden. Und wie das in diesem Alter (Anfang 30) nunmal so ist, macht das die Situation noch schwieriger als wenn man sich für ein Wochenende + / - verabredet.

Wird schon passen dafür bre

Würde eher sagen nicht. Auch wenn ab S4 schneller gelevelt wird, lässt sich vieles in so kurzer Zeit nicht erledigen. Blizzard hatte jetzt schon mehrmals „Midseason-Patches“, mit denen neue Inhalte geboten wurden. Sowas würde an dir komplett vorbeilaufen. Am Ende musst du es aber selber ausprobieren.

Ich hab D3 auch immer zum Start der Saison nen Wochenende durch gespielt und die Saison dann für mich abgeschossen das war in der Regel dann immer das Gear komplett halt nicht perfekt, Reise durch und im Leaderboard war ich dann auch immer recht weit vorne und gedauert hat das an Spielzeit die letzten Saisons vielleicht 12-15 Stunden bei recht gemütlichen spielen.

In D4 brauche ich um die Saison für mich abgeschlossen zu haben also Reise / Pass durch, 100 und zumindest mal die Bosse ein paar mal gemacht und den Char bis auf uber Uniques fertig schon ein ganzes Stück länger diese Saison lag ich bei etwas über 40 Stunden.

Wobei ich in D3 auch alles kannte jedes Legendary, Set, Build, … in D4 hab ich bisher immer nur eine Klasse zum Release und dann jede Saison eine neue gespielt und daher auch bisher jedes mal etwas neues gehabt was alles schon etwas langsamer macht.

finde die Leaderboards aus d3 kannst aber auch nicht Vergleichen, die Spielerzahl ist da deutlich geringer. Hab da auch mal in einer Season 4,er Leaderboard HC gespielt und war iwie top 3 EU obwohl ich das noch nie im leben gemacht hatte vorher in d3 und nur die eine Season quasi bissl länger gespielt hab als 1-2 Wochen ^^. D4 spielen halt viel viel mehr auch wenn es nicht gut an kommt