Patch 2.0.3 - Zahlen vom Kampftext wurden im deutschen verlängert, anstatt sie zu kürzen

Kampftexte für Schadenszahlen sind jetzt abgekürzt.
10.000 Schaden wird jetzt z. B. als 10k Schaden angezeigt.

Die Zeilen stammen aus den deutschen Patchnotes. Tatsächlich wird ingame die 10.000 nicht als 10k, sondern als 10,0 Tsd. „gekürzt“. Hier untereinandergestellt:

2.0.2 - Damage 10.000
2.0.3 - Damage 10,0 Tsd.
https://imgur.com/x679fLV

Man erkennt, dass die 2.0.3-Schreibweise länger ist. Es sind auch 3 Zeichen mehr als zuvor mitsamt Punkt und Leerzeichen.

Ich nehme mal an, dass der Grundgedanke hinter der Änderung war, die Zahlen übersichtlicher zu machen. K (kilo) ist im englischen das gleiche wie im deutschen, demnach war diese Übersetzung auch garnicht nötig.

Kann eventuell jemand für mich nachschauen wie es mit englischem Client aussieht? Würde mich für den Übersetzungsfehler-post interessieren.

Ungeachtet der darstellerischen Größe oder funktionierenden Abkürzung, erachte ich den Zwang zu gekürzten Zahlenformaten als sehr negativ. Bereits bei Diablo 3 wurden derartige Formate eingeführt, allerdings mit der Option sie wieder zu deaktivieren.

Ich bin absolut kein Fan solcher Kurzformate und auch zur eindeutigen Schadensermittlung sind diese nicht geeignet. Die Idee dahinter ist natürlich lobenswert, insofern sie nur als Alternative angeboten wird und individuell angewendet werden kann. Ich hoffe, dass dies schnellstmöglich wieder zu Wahl steht. So machen mit die Schadenszahlen und -texte absolut keinen Spaß.

Kann ich verstehen. Ich hab gegen den Schritt eigentlich nichts, allerdings wär es mir sehr viel lieber wenn die Abkürzungen garnicht notwendig wären. Die Zahlen waren so schön klein bis Level 50.

Mir ist jetzt auch ein Verdacht gekommen, warum die deutsche Übersetzung diese Extrawurst präsentiert. Die Milliarde und die Million sind beides „M“ und daraus wird vermutlich Mrd. und Mil…
Englisch hat mit der Billion kein solches Problem.

Das macht die Sache aber auch nicht sinnvoller, da es primär um die Lesbarkeit geht und die extremen Zahlen kaum ein Spieler zu Gesicht kriegt. Und denjenigen die es doch betrifft traue ich allemal zu, dass die mit einem B was anfangen können. Alternativ nimmt man vielleicht kilo K > mega M > giga G. Hauptsache kurz.

warum hat man den rotz überhaupt an? du siehst doch nichtn furtz wenn der bildschirm nur mit zahlen voll ist, die effekte nehmen schon die halbe sicht weg.
zum testen anschalten, ansonsten sind die immer aus, bis auf cc und block etc.

3 Likes

Sind bei mir aus und zwar alle. Ob normaler Schaden, Überwältiger Dmg, Kritschaden oder gegen verwundete gemachter Damage, es nimmt nur die Sicht. Ich seh doch auch so, ob Ich auf der Schwierigkeit den Gegner umschlagen kann oder ewig prügel ohne nennenswerten Schaden an seinem Lebensbalken.

2 Likes

hab auch die zahlen aus. sind nicht nötig meiner meinung nach.

1 Like

Hab sie auch aus. Verstehe auch nicht, was diese Spielereien sollen. Die einzig vernünftige Lösung wäre ein Combat Log.

nen combatlog wäre top, da könntest dich explizit auf deine skills konzentriehen und nicht erahnen was nun dein top dmg skill/effekt ist.
das interface ist eh ne schande, kein scaling möglich und nen design von vor 20 jahren, sogar in wow wurde alles modernisiert…als ob das nen azubi 10 jahre beschäftigt hätte :wink:

Das mit dem Combatlog ist ne gute Idee, wobei ich dann ein Damagemeter bevorzuge. Die Top Damage Werte pro Skill sind am interessantesten und da tut man sich mit Combatlog trotzdem noch schwer.

Tut beides aber nix zur Sache weil wir bislang keine Alternative haben. Darum sind die einzig zuverlässigen Quellen für Zahlenanalysen die schwebenden Kampftexte. Und diese Zahlen sind zum Beispiel wichtig für die Trainingshalle.

Das irritiert mich auch extrem. Die haben da quasi ein Vorbild im eigenen Haus, der Aufwand ist überschaubar und die schaffen seit Diablo 3 bzw 15 Jahren nicht mehr als diesen Kahlschlag :smirk: von einem Chatfenster.

Aber das zieht sich ja wirklich wie ein roter Faden durchs ganze UI. Deswegen hab ich wenig Hoffnung für ein Damagemeter. Die neueste Meisterleistung ist dieses Craftingfenster für Runen.

Das wäre ein Traum für die Min-Maxer. Daraus ziehen viele ihre Langzeitmotivation. Warum sollte man denen nicht so ein Tool an die Hand geben?