Patchdays Diablo 4 PC - Stabilität / Performance Optimierungen

Nach jedem neuen Bugfix, wo an Stabilität / Performance herum gepfuscht wird, läuft es auf meinem Rechner schlechter und schlechter.

I7-13700K, 64 GB Ram, WD_Black SN850x, RTX 4090

Jeden Tag x-mal fliege ich auf den Desktop und bekomme Fenris zu Gesicht.
Seit dem vorletzten Bugfix ruckelt es ewig wenn ich ins Game gehe bis es flüssig läuft.
Habe täglich mindestens 5x Fenris an der Backe.

Sehr oft in der Grube, Alptraum Dungeon, Unterstadt Kurast, dunkle Zitadelle usw.

Gestern bin ich bei Duriel raus gekickt worden und dabei wurde mein Inventar gewiped und der Loot, der auf dem Boden lag, war auch weg (nicht in der Kiste)

Wenn ihr mich fragt, sollte Blizzard mal ihre Backups durchkramen, D4 Version vom Release raus kramen und komplett neu von vorne darauf aufbauen. D4 zum Release lief auf meine beiden Rechner hier perfekt!!!

Nun ist es mal auf der einen Kiste Frust, dann auf der anderen Kiste, zeitweise auf beiden.

Es nervt nur noch und macht keinen Spaß. Würde so gerne HC mal ausprobieren nur ich weiß schon jetzt das 100% meiner HC Tode aufgrund Bugs von Blizzard zustande kommen werden. Von daher schenke ich mir das

4 Likes

Hallo, das Problem liegt woanders. Auf meinem mittlerweile 5 Jahre alten PC (i9, 32 GB RAM, 2x RTX2080, Windows 10) läuft das Programm seit dem Release sehr stabil. Hatte bisher weniger als eine Handvoll Abstürze, die aber immer mit Aktivitäten im Hintergrund zu tun hatte, z.B. Acrobat Collaboration Synchronizer). Wurden die Aktivitäten im Hintergrund mit dem Taskmanager abgeschossen, lief wieder alles einwandfrei. Grundsätzlich kann kein Programm so geschrieben werden, dass es auf jeder Hardware läuft. Deshalb läuft ja z.B. Windows 11 auch nicht auf jedem Rechner.

ja das lässt sich leider nie ganz ausschließen, aber relativ leicht überprüfen. Interessant wird es, wenn Diablo 4 auf frisch installiertem System mit nur Treibern identisches Verhalten an den Tag legt.

Windows 11 läuft nicht auf jedem Rechner weil Microsoft der Meinung ist, das diese Rechner nicht „sicher genug“ sind. Auf den Systemen, wo Windows 11 laufen soll, wird Windows 11 auch laufen :slightly_smiling_face:

und wenn man Hand anlegt und ein wenig Google kontaktiert, wird man auch Wege finden Windows 11 auf Hardware zu installieren - stabil - wo Windows 11 gar nicht drauf läuft.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.