Pay to win in der Expansion

Ja Leute das in der neuen Expansion der Begleiter der eigentlich erst bei Release der Expansion verfügbar sein sollte durch kaufen der 100$$$ Edition eine Season vorher verfügbar sein soll +items und Aspekte für Geld find ich mal richtig beschi**en

1 Like

Bekommt man Items und/oder Aspekte für Geld vorab in die Truhe gelegt oder einen Begleiter, der einem das Leben deutlich erleichtert, so kann man das durchaus als P2W bezeichnen. Und damit wäre Blizzards Aussage „kein P2W in D4“ nicht länger gültig.

Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass es bereits Infos dazu gibt. Lediglich eine Umfrage ist im Umlauf, bei der solche „Fakten“ genannt werden, welche aber noch nicht fix sind sondern -wie das bei Umfragen so ist- die Stimmung / Einstellung / Schmerzgrenze der Spieler abfragen sollen.
Also erst mal abwarten, was denn wirklich kommen wird. Vielleicht gibt es dazu bereits im Campfirechat am Donnerstag mehr Infos.

2 Likes

Bestimmt…

Oh hallo liebe Community. Wie ihr ja alle wisst wurde vor kurzem eine Umfrage geleaked in der wir wissen wollten wie weit wir dabei gehen können euch auszuquetschen.

Tut uns leid. Anyway…

Ich habe das schon mehrfach hier gesagt. Blizzard sagte immer nur das „D4“ ohne PaytoWin sein wird. Sie haben nie von etwaigen Erweiterungnen gesprochen.

Vessel of Hatred ist nicht Diablo 4 somit hat die Aussage D4 wird ohne PaytoWin sein weiterhin bestand.

Schauen wir mal was passiert wenn nächstes Jahr alle von Blizzards Preispolitik genervt sind und da so aus dem nichts ein PoE2 für lau dahergeschlittert kommt.

Das kann für Blizzard dermaßen nach hinten losgehen. Momentan ist D4 ja quasi konkurenzlos. Solbald ein „ebenbürtiges“ Produkt für Lau auf dem Markt ist wird das eventuell sehr unschön für Blizz.

Den schlottern bestimmt schon die Knie :rofl:

3 Likes

Große franchise wie Diablo oder Star Wars haben in der regel sehr viel Spielraum ihren Fans auf der Nase herumzutanzen. Diese hoffen stehts auf das beste und brauchen mit unter sehr lange um zu realisieren das das geliebte Franchise im orsch ist.

Star Wars zeigt allerdings zeimlich eindrucksvoll das alle Fanliebe irgendwann ein Ende kennt. D4 ist momentan noch im Star Wars Awakening stand. Irgendwie nicht so geil wie erhofft aber könnte noch vielversprechend werden. Falls Vessel of Hatred jetzt einen „Last Jedi“ eindruck hinterlässt dann gute Nacht.

Klingt nach einem interessanten Geschäftsmodel.
Darf ich mal fragen warum jemanden so ein Produkt für Lau auf den Markt bringen sollte?

Klingt so ob du wieder mal erst geschrieben und dann nachgedacht hast.

Google hilft dir gern weiter. Ich bin nicht hier um dir „Elementare“ dinge zu erklären. Free to Play spiele gibt es seid ewigkeiten.

1 Like

Und in deiner Fantasiewelt müssen sich Free to Play Spiele also nicht gegenfinanzieren?

Die Entwickler machen das dann aus Leidenschaft?

Sieht so aus als müsstest du mal Free to Play googlen. Die meisten Free to Play Titel begnügen sich eben nicht mit einem optionalen Kosmetikshop.

Free to Play und Lau sind eben nicht das selbe.

2 Likes

btw: dein hochgelobtes „Lau“ PoE ist ohne zusätzlichen Truhenplatz für € nur sehr sehr schwer zu ertragen, die Entwickler brauchen das Geld nicht weniger als Blizzard, es ist nur ein anderer Ansatz.

3 Likes

Das würde ich bezweifeln, D4 hatt soviel eingespielt zum Release das es locker bis D5 reichen würde.
Der Shop kommt ja noch zusätzlich drauf.

Blizzard bekommt den Hals einfach nicht voll genug. Die Seasons sind minimaler Aufwand, hier bekommt man immer nur das Nötigste, es geht vornehmlich nur darum die Spieler dazu zu bewegen Dinge im Shop zu kaufen oder halt den Battlepass.

3 Likes

Hab ich nicht gesagt.

Manche ja manche nicht.

Die meisten sind nicht PoE. Bezeihe dich doch lieber auf das Spiel das genannt wurde und nicht auf „Die meisten“

Doch, wenn man sich entscheidet nichts im MTX store zu kaufen dann ist es genau das :rofl:

Der Punkt ist. Wenn PoE umsonst geladen und gespielt werden kann, dann werden sich sicher viele das mal anschauen. Wenn PoE 2 dann gefällt warum sollte man noch 60+ € für VoH ausgeben, vorallem wenn man bisher eh nicht so begeistert von D4 war.

Nach dem Mobile Diablo war doch eigentlich klar das Blizzard die reine gewinn Maximierung betreiben wird, die zwei Beta Phasen waren reine Augenwischerei.

Jetzt kristallisiert sich so langsam raus das es nur noch ums reine Melken geht.
Ich kaufe nur noch im Sale.

2 Likes

du lässt dich also freiwillig Melken?

Ok, du gibst nicht die ganze Milch, aber stellst dich hin zum Melken lassen?

Auch eine Art von Einstellung. :laughing:

3 Likes

Du verstehst den Begriff nicht?

Da steht 1:1 das du dich freiwillig Melken lässt. Natürlich verstehe ich den Begriff…

1 Like

Melken lassen, heißt für mich in diesem Kontext, dass ich zu viel dafür ausgebe. Auch Diablo 4 hat seinen Wert und meine Preisgrenzen. Diese liegen bei mir sehr niedrig. :smiley:

Melken bedeutet nicht „verkaufen eines spieles“ sonst wären ja alle die ein spiel verkaufen am „Melken“

Es bedeutet das man einen rein finanziellen foxus hat und selbst eine „rufschädigung“ und den qualitativen verfall eines Produktes in kauf nimmt um noch den letzten Penny aus dem Produkt zu qutschen (Melken).

Übrigens ist bei viodespielen und Melken stets das Produkt gemient und nicht eine Person.
Eine Person kann auch „gemolken“ werden aber da ist was anderes gemeint,. Das erkläre ich dir wenn du groß bist.

1 Like

Leider alles quatsch,

Diablo gibt keine Milch, es ist nur das Mittel um Kunden „Melken“ zu können. Diablo ansich kann nicht gemolken werden weil es kein Geld besitzt, wie gesagt es ist nur ein Werkzeug zum Melken.

Gemolken wirst du, je nach eigener Definition, mehr oder weniger. Blizzards geliebte $ kommen nunmal vom Endkunden.

Wenn er denkt Blizzard macht spiele nur noch zum Melken und er deswegen nur noch im Sale kauft, steht er am Ende trotzdem brav im Kuhstall, Spoiler: Blizzard macht auch im Sale noch gewinn an euch.

Jessie dieser d4 Nerd hat gemeint es sollen in dieser 100$ Edition diesen Begleiter und entweder n item oder n Aspekt fürs kaufen ne Saison vor Release der Expansion geben und darum gehts mir
Niemand kann es gebrauchen niemand will es

Ich würde mal sagen, vieles wird halb so heißt gegessen wie gekocht wird :slight_smile:
Die gelobten f2p Anbieter machen das alles nur weil die herzensgute Nerds sind :wink:
Wenn ich mich bei anderen ip‘s von Blizz umschaue, dürfte klar werden was wir zu erwarten haben.