PC komponenten frage

hi @ all,

bin ein laie und bräuchte mal eure fachkenntnisse

die systemanforderungen von d4 sagen mir nicht wirklich was.

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600 oder lieber AMD Ryzen 7 5700X

Graka:
reicht die AMD Radeon RX 6500 XT (4GB)
oder lieber die AMD Radeon RX 6600 (8GB)
oder die AMD Radeon RX 6650 XT (8GB)
oder am ende die AMD Radeon RX 6700 XT (16)

danke euch

Hallo Okami,

Die jeweils zuerst genannten Komponenten (AMD Ryzen 5 5600 und AMD Radeon RX 6500 XT) erfüllen schon die Mindestanforderungen und auch die empfohlenen Systemanforderungen. Sie sollten also ausreichen um das Spiel problemlos spielen zu können, aber nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen.

Um Diablo IV mit den höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen zu können würdest Du auf jeden Fall neuere, leistungsstärkere Komponenten brauchen. Da können Dir hoffentlich ein paar andere Spieler hier im Forum ein paar Empfehlungen geben.

1 Like

Kommt auf dein Budget an
Aber ne RX 6500XT würde zwar Diablo laufen aber 4GB Grafikspeicher und die Leistung der 6500XT wohl nen bischen wenig… wie Popatschol schon gesagt hat…

Mein Prozi Ryzen 7 5800X war zu etwa 30-35% ausgelastet, Grafikkarte RX 6600XT zu 50% bei maximalen Einstellungen in 1080P allerdings sorgte der Speicherbug dafür das der komplette Grafikspeicher und 20B des Arbeitsspeichers allein von Diablo IV genutzt wurden und es da teils zu Rucklern kam… (hoffe das wird noch gefixt)

Bei nem neuen Rechner sollten es definitv 32GB Arbeitsspeicher sein

Ob du jetzt Intel oder AMD nimmst ist persönliche Vorliebe, ebenso ob es eine Nvidia oder AMD Grafikkarte sein soll. Welche Hardware genau ist auch Budget abhängig.
Sprich ob noch AM4 Plattform 5000er Serie mit DDR4 Ram oder AM5 7000er Serie mit DDR5 Ram, bei Intel hat man mit der aktuellen 12. und 13. Generation an Prozessoren noch etwas mehr Freiheit zwischen DDR4 und DDR5

also ich bin ein laie und orientiere mich aktuell eher an hardwaredealz.

da läuft zB bei der 700€ version cyperpunk auf hohen einstellungen flüssig.

daher dachte ich schon, dass „nur“ ein diablo 4 nicht so viel anspruch hat und zb ein 800€ modell mit
AMD Ryzen 5 5600
AMD Radeon RX 6650 XT (8GB)
16GB Kingston FURY Beast 3600Mhz

ausreicht

Nimm 32GB Ram

Hatte Diablo IV auch eben auf meinem Notebook laufen lassen I7-9750H (etwa 50% Leistung von nem R5 5600) RTX 2060 und 32GB Ram, 1080P 144FPS (da 144hz Panel) Prozi war zu 80% ausgelastet Graka 60% lief ganz gut allerdings hat Diablo auf hohen Einstellungen bis zu 20GB Arbeitsspeicher benötigt, auf mittleren Einstellungen ca. 10GB ähnliches Szenario auch auf meinem Desktop Rechner mit dem Speicher.

Denke das sie da noch weitere Optimierungen bis zum Release durchführen nach dem Beta Feedback.

also eher doppelten arbeitsspeicehr nutzen?

Mit 32GB Ram biste halt in nächster Zeit auf der sicheren Seite… wer weiss was du noch spielst wie da die Anforderungen aussehen…

Grad mal die Beispielkonfigurationen angeschaut… würde auch eher gleich ne 1TB M.2SSD einbauen… kostet ab etwa 46€ z.b. Lexar NM620 1 TB

naja, ich benutze hauptsächlich meine ps5 für große titel.

mein pc ist 8 jahre alt und für 400€ zusammengebaut. bis heute zufrieden.
spiele eher sowas wie civ 6, anno 1800 guild wars 2 und diablo 3.

das reicht mir aber diablo 4 bringt eben meinem pc in die knie. diablo 4 möchte ich gerne auf pc spielen und daher muss ein neuer her der aber nciht high end sein muss. wenn diablo 4 gut läuft bin ich happy. daher verscuhe ich schon „unnütze“ kosten zu vermeiden.

Wie die Beta gezeigt hat ist Diablo IV sehr Speicherhungrig… ob sie das noch fixen keine Ahnung… mit dem Ryzen5 5600 und der RX 6650XT kannste es auf höchsten Einstellungen spielen… da lag bei mir die Ram Auslastung bei 20GB… + Windows und Browser war da die Gesamtauslastung bei 26GB…

Würde da die 40€ mehr für 32GB Ram investieren um nem etwaigen Flaschenhals aus dem Weg zu gehen.

Und ja Diablo iV kann man besser auf Konsolen optimieren da dort immer die gleiche Hardware verbaut ist, bei PCs gibt es über 100 verschiedene Kombinationen

Da mal bis zum nächsten Beta Wochenende abwarten eventuell fixen sie bis dahin einige Probleme die aufgetreten sind.

also von der grafikkarte wird es mindesten eine RX 6000
wenn das hauptkriterium dann der arbeistspeicehr ist , ist es ja günstig einfach das doppelte zu nehmen.

schonmal vielen dank

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.