PC vs. Konsole - Gauntlet unfair?

Können wir mal darüber sprechen dass die aktuelle Map aus Gauntlet für Konsolen Spielern ein Alptraum ist. Es ist kein Geheimnis dass die aktuelle Meta builds (teleport Zauberer und charge Barbar) für Konsole Spielern gegenüber der pc Spielern im Nachteil ist, da die Mechanik sich komplett von einander unterscheiden. Die Reichweite der zurückgelegte strecken und die Fokussierung der Gegnern auf der Konsole benachteiligt die Konsolen Spielern auf große Maps mit langen Gängen. Denn mit gleichen Aufwand und vorgegebenen Zeit, kann die Konsole nicht mithalten. Unter der top 25 der Barbaren und Zauberern befindet sich auf der aktuelle Map nicht ein einziger Konsolen Spieler!!! Man bufft penetrant die builds und hat nicht mal die Motivation gleiche Bedingungen herzustellen. Man redet ständig über Balance zwischen Klassen, aber die Balance zwischen Konsole und pc ist nicht mal gleich. Wie waren nochmal die mats für „Beruhigende Gewürze (Räucherwerk)“???
Konsolen Spieler: keine Ahnung! Ich kann nur die ersten 3 Zutaten sehen und die Funktion runterzuscrollen gibt es für Konsole nicht.
Bis Saison 3 konnte man auf der Konsole maximal 1,25 Mrd. Gold traden, weil es so lange gedauert hat dass man als afk disconnect bekommen hat. Zum Glück gibt es bald die PTR und zum Glück werden die Konsolen Spieler da nicht ausgeschlossen??
Blizzard: PTR nur auf PC!

Warum einen neuen Thread anfangen und nicht den anderen wie empfohlen verschieben?

1 Like

Ich meine auch exakt den gleichen Eingangpost schon einmal gelesen zu haben. :man_shrugging:

Eine Möglichkeit wäre auf den Konsolen das Zocken via Maus und Tastatur zu ermöglichen. Ursprünglich war es ja mal so angekündigt.

Vielleicht, weil du dich verschrieben hast :grin:

2 Likes

Das ist das Beste, was ich heute gelesen hab! :rofl: :rofl: Danke dafür!

1 Like

„Warum einen neuen Thread anfangen und nicht den anderen wie empfohlen verschieben?“

Ja, ich bin da unerfahren und das hier ist ehrlich gesagt meine erste Beitrag. Und zustande kam es, weil ich nicht nur von gauntlet genervt bin, sondern auch von der falsche Euphorie wegen des PTR‘s. Deswegen führe ich meine Diskussion hier fort.

MrGracy
„Unter der top 25 der Barbaren und Zauberern befindet sich auf der aktuelle Map nicht ein einziger Konsolen Spieler!!!“

Die Problematik ist Blizzard bewusst, deshalb kann man separat nach Konsolenspielern sortieren.

SajadDdaily
„Die Problematik ist Blizzard bewusst, deshalb kann man separat nach Konsolenspielern sortieren.“

Was genau soll nach Konsolenspielern zu sortieren bringen? Findet da die Paralympics statt oder wie? Es geht darum dass man eine Wettbewerb mit unfaire Bedingungen veranstaltet und man ist sich die Mechaniks zu 100% bewusst, weil man es davor krampfhaft gebufft hat. Es wurde nicht ein Finger sich darum geschert es zu fixen. Es werden wöchentlich neue skins entworfen, aber die allerhöchste Priorität muss die Balance zwischen alle Spielern gewährleistet sein. Beispielsweise kann man die Focus Target durch Tastenkombinationen vereinfachen. Charge mit Focus Target und charge ohne Focus Target. Das ist kein Hexenwerk!

MrGracy
„PTR nur auf PC“

Zumindest zu S4, aber für zukünftige PTR wollen sie prüfen wie sie das auch auf die Konsolen bekommen (zumindest meine ich, dass das die Aussage im Campfirechat war).
Beim PC ist es einfach, einen weiteren Client (den man für den PTR benötigt) runter zu laden. Bei den Konsolen wohl nicht, da das mit den einzelnen Betreibern der Konsolen abgestimmt werden muss.

SajadDdaily
„ Zumindest zu S4, aber für zukünftige PTR wollen sie prüfen wie sie das auch auf die Konsolen bekommen (zumindest meine ich, dass das die Aussage im Campfirechat war).
Beim PC ist es einfach, einen weiteren Client (den man für den PTR benötigt) runter zu laden. Bei den Konsolen wohl nicht, da das mit den einzelnen Betreibern der Konsolen abgestimmt werden muss.“

Ziel des PTR’s ist es das Spiel für ALLE Spieler zu verbessern. Wenn ein Teil ausgeschlossen ist dann ist das nicht mehr möglich. Dann macht man das Gegenteil davon, denn man richtig sich nur an die Spieler, die teilnehmen können. Beispielsweise ermöglichen die neue Funktionen (Greater Affix, Masterworking) viel schnellere builds. Alleine auf Helm Kann man dann 21,3% CDR haben anstatt 10,3%. Das ermöglicht dann Charge/Leap Spieler die CD‘s zu resetten ohne dabei Gegnern zu töten. Dann kann man als pc Spieler sich durch Wänden in anderen Räumen problemlos sich befördern usw. Die Ergebnisse des PTR‘s wird alleine durch die Feedback einer Gruppe entschieden und man macht eigentlich eher das Gegenteil von das was man eigentlich damit bezwecken wollte. PR oder Inkompetenz.

Und daran wird sich auch nichts ändern, solange man D4 auf unterschiedlichen Plattformen spielen kann. Eine wird immer benachteiligt sein. Entweder müsste man den PC einschränken oder der Konsole Vorteile ggü. Dem PC geben. Beides blöd.

Richtig. Da es aber für Blizzard nicht möglich war für S4 einen PTR auf Konsolen zu bekommen, gibt es vorerst nur einen für PC. Finde ich besser als gar keinen.

Ändert auxh nicht viel daran, dass D4 IMHO andere wesentlich dringende Probleme zu lösen hat. Am Gauntlet wird sicher auch noch gedreht, was ich aber stark hoffe, dass wir nicht wieder wie in D3 statt der Grift in D4 die Gauntlets machen werden.

Ja, die Prioritäten werden je nach Mehrheit bestimmt als sich nach wirklichen Problemen sich zu orientieren. Das Spiel so zu balancieren dass alle Spieler gleichermaßen Diablo 4 spielen können, sollte eigentlich das Ziel sein. PTR wirkt für mich eher als PR, weil das Ergebnis sich nur an PC richten wird. Wenn am Ende der rob super Mario like sich durch die Räumen der Dungeons befördert ohne die Türen zu nutzen, dann haben wir Konsolen Spieler verloren. Man kann dann darauf hoffen dass Blizzard die wenigen Stimmen der Konsolen Community anhört und es für uns anpasst wie sie es beim trading von Gold gemacht haben. Das mit dem Gold trading dauerte NUR von pre Saison bis Anfang Saison 3 bis behoben wurde. Und das war das EINZIGE GROßE Veränderung, was man für die Konsole bisher gemacht wurde (bugs ausgenommen). Es wird nichts an charge gemacht und es wird auch alles was in PTR an Änderung vorgenommen wird, nicht für die Konsole nachträglich bearbeitet. Wir sprechen hier nicht von bugs, sondern Mechaniks und das wird nicht angefasst, solange viele Stimmen es nicht fordern.

Unabhängig vom PTR ist dies so nicht möglich. Es gibt Spells, die werden dort gecastet, wo sich die Maus befindet (Feuerwand, Ansturm etc.). Das funktioniert mit einem Controller gar nicht, dort hat der „Cast-ort“ einen festen Abstand zum Charakter.

1 Like

Eigentlich könnten die Konsolen Spieler froh sein das sie ein PC Urgestein überhaupt spielen dürfen

Jetzt werden die auch noch frech :rofl:

Was ist mit den ganzen PC Ports die eine grottige Maus Tastatur Steuerung bekommen haben weil das Spiel von Grund auf für Controller gedacht war :fearful:

Wird ab S4 geändert dann kann man sich je nachdem wie weit man den Stick in eine Richtung bewegt z.b. weiter oder weniger weit weg geportet. Gleiche wird auch für die restlichen Zauber gelten.

2 Likes