Seit kurzem habe ich auf dem Laptop mit harten Performance-Einbussen zu kämpfen. Seit Pre-Season / Season 0 bis vor ca. 2 Wochen konnte ich locker auf Hoch spielen. Jetzt muss ich auf die untersten Voreinstellungen, damits flüssig läuft. Insbesondere die Textur-Einstellungen scheinen dem Gerät Mühe zu machen. Die neue Season mit den ganzen Lichteffekten von den Fallen scheint das Problem noch zu verschärfen.
Auf dem PC konnte ich bisher jedoch keinen Unterschied feststellen. Ist wohl weiterhin leistungsstark genug.
Ist Diablo IV der Dedizierten Grafikkarte zugeordnet?
Läuft auf dem Laptop der „VALINET Explorer Patcher“ um die Windows UI anzupassen?
Ich habe in letzter Zeit immer wieder mitbekommen, das sich das Wetterfeld aufhängt und dann dauerhaft einen CPU Kern blockiert/voll auslastet.
Diese Software ist nicht installiert, soweit ich sehen konnte, und erscheint auch nicht im Task-Manager.
Ich habe festgestellt, dass die RAM (8GB) voll am Limit läuft und werde nun die Tage auf 32GB upgraden. Anschliessend melde ich mich nochmals mit einem Update.
Dann Diablo IV auswählen und prüfen was eingestellt ist.
8GB RAM ist sehr knapp. Da sollte Diablo IV die Texturqualität eigentlich auf mittel limitieren.
Was eine NVIDIA® GeForce GTX 1660Ti (6GB) in Full HD leisten kann weiß ich nicht.
Das letzte mal habe ich eine Nvidia Grafikkarte vor ungefähr 10 Jahren genutzt. GeForce Experience gab es damals als Anwendung schon.
Geforce Experience könnte auch mit rein spielen. Das Programm versucht Einstellungen des Grafikkartentreibers automatisch für ein Spiel zu optimieren. Wenn in der App etwas falsches eingestellt ist, könnte es Probleme geben.
Ich habe mich bei der RAM vertan; es waren 16GB und nicht 8GB. Da habe ich mich in der Eile vertippt.
Das Problem scheint aber doch dadurch verursacht worden zu sein. Ich habe nun auf 32GB RAM aufgerüstet und das Spiel läuft nun auf hohen Voreinstellungen mit 100+ FPS.