Problem seit Launch der RTX 50xx GPUs / 31.01.2025

Hallo,
meine Frau und ich spielen Diablo 4 seit dem Launch ohne Probleme, haben beide i7 CPUs mit SSD und RTX 3080 bzw. RTX 4080 GPUs im gleichen Kabel-LAN - an der Rechenpower sollte es somit nicht scheitern.
Dennoch haben wir - auf dem Rechner mit der RTX 3080 - punktgenau mit 31.01.2025 als die neuen RTX 50xx GPUs gelauncht wurden und scheinbar ein Patch/Hotfix (genau wissen wir es nicht mehr) das Problem, dass am Rechner mit der RTX 3080 folgendes auftritt:

• Latenz im Spiel peakt von 50ms auf 350+ ms auf
  • Diablo 4 blässt sich im Taskmanager auf 9-10GB auf (Rechner hat 16GB RAM)
  • FPS Einbrüche von gelockten 60 auf 2-3 FPS

Am 2. Rechner mit der 4080er GPU nicht die geringste Spur von Latenzproblemen, Stutter oder sonstwas - obwohl: hier mussten wir den Nvidia Treiber vom Jänner 2025 auf den vom 5. Dezember 2024 downgraden, D4 hat sich davor komplett random geschlossen.

Jetzt wage ich zu behaupten das am PC die Probleme nicht ein jeder haben wird - schon klar. Wenn eine 3080er nur GPU basierte Probleme hätte, auch okay - kann die Hardware sein. Aber: warum blässt sich D4 im Taskmanager auf 9-10GB auf, die GPU selbst hat 10GB Speicher und reicht all die Monate/Seasons für D4 locker aus mit identen Settings, aber genau mit dem Start der neuen GPUs und damit vermutlich auch einem Patch/Hotfix am vergangenen Freitag (31. Jänner 2025) gehts auf einmal nicht mehr? Ist das ein Problem welches die RTX 30xx Serie betrifft? Ich hab noch eine RTX 3060ti rumliegen, schließe einen Hardware-Fehler aber aus (keine Artefakte, Lüfter drehen normal, auch sonst wo in anderen Spielen keinerlei Probleme).

Hat jemand einen Rat für mich? Danke vorab.

…also ich hab auch ne rtx3080 mit 10gb vram und dieses probleme nicht, von daher glaub ich nicht, das an einem patch von d4 liegt.

lg

Und spielst Du auch in 4k oder nur FullHD? Wir haben dieses Problem wie gesagt exakt seit dem vergangenen Freitag. Treiber kann auch nicht daran schuld sein, dass sich Diablo 4 im Taskmanager auf 9-10GB aufbläht und die Latenz teilweise in den 4stelligen Bereich schießt. Auch die Auslagerungsdatei haben wir schon auf das doppelte des verbauten Arbeitsspeichers vergrößert… keine Abhilfe.

…ja hast recht, ich spiele nur in FullHD, tja schon schitte, ich hoffe ihr bekommt es hin.

Lg

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.