RTX 4070 - Random Crashes alles 2 - 30 Minuten. Need Help

Guten Morgen,
nachdem ich gestern um 15:00 Uhr einen wirklich tollen Start hatte gingen nach ca. 1 - 1,5 Stunden die Probleme mit Diablo 4 los. Das Spiel begann regelmässig abzustürzen:

  • Beide Bildschirme gehen aus und ich hatte Sounslaggs , musste den PC hard resetten
  • Blaue Kacheln komplett über beide Screens verteilt → Hardreset
  • Etwas seltener Crash mit Fenris Bericht

Ich hab bisher alles was ich auch in den englischen Foren gefunden habe versucht, unter anderem:

  • Windows Defender aus
  • LocalPrefs diesen Wert von 0 auf 1 gesetzt
  • Windows inkl. Diablo 4 komplett neu aufgesetzt
  • Grafikkratentreiber gewiped und neu gemacht
  • Virenprogramm gewechselt
  • Framerate auf 60 fps gecappt
  • Temperaturen mit Coretemp und Afterburner überprüft:
    Die Grafikkarte erreicht keine 65 Grad, meist sogar deutlich drunter.
    Prozessor ebenfalls unter 70 Grad. Hier kann es eigentlich nicht dran liegen.

Aktuell hab ich das HighRes Texturenpaket mal deinstalliert und die Grafik auf mittel gestellt, läuft so far (aber auch erst zehn Minuten) und ich werde weiter berichten. Aber es kann ja auch eigentlich nicht die Lösung sein das mein neues System Diablo 4 nur auf mittel stemmt.

PC-Speccs:
Ryzen 7 5700X
MSI RTX 4070
32GB RAM
750 W Netzteil
Win 11
Auflösung WQHD auf dem Spielmonitor, FHD auf dem zweiten

Falls ich nochmal an Fenris Codes komme poste ich die auch hier rein.

1 Like

Schau mal in diesen Thread vielleicht hilft die Lösung auch bei Dir

1 Like

Diese unterschiedliche VRAM Nutzung kann durch die genutzt Auflösung erklärt werden. Höhere Auflösungen brauchen mehr VRAM. Auf welcher Auflösung spielst du? Falls auf 4K, hast du hier DLSS3 genutzt?

Wir spielen beide in WQHD, DLSS3 hab ich sowohl auf hohen/ultra Einstellungen aktiviert und deaktiviert. Der Crash kommt trotzdem, unabhängig davon ob es aktiviert ist oder nicht.

Ich spiele jetzt seit Samstag auf mittleren Einstellungen ohne Crash, DLSS hab ich seit gestern wieder aktiviert, läuft so far.
Werde wohl nun damit beginnen immer eine Grafikoption wieder hoch zu stellen und dann immer ne Stunde testen. Sobald ich gefunden habe was den Crash verursacht gebe ich nochmal Rückmeldung.

1 Like

Lass mal das Programm: GPU-Z / Sensoren nebenbei laufen und behalte das im Auge.
Kann sein, dass 1 Vram Block was hat oder überhitzt.

Welches Modell genau? und wie sieht der Fehler aus? Wie ein Schachbrett?

PS: VRAM Vergleich mitn Kumpel bringt nichts, weil AMD/Nvidia und sogar untereinander die verschiedenen Architekturen verschieden stark die Texturen verwalten/verarbeiten.

Das Programm werd ich testen, vielen Dank für den Hinweis.

Modell ist die MSI GeForce RTX™ 4070 VENTUS 2X 12G OC, ja sieht aus wie ein riesengroßes Schachbrett über den kompletten Bildschirm mit blauen Kacheln. Bild oder Link bekomm ich hier leider irgendwie nicht rein.

MSI 4070 Ventus 2X OC:
Übertaktung
+45MHz Boost (OC-Profil), +30MHz Boost (Standard-Profil)
Takt Boost
2505MHz (Standard-Profil), 2520MHz (OC-Profil)

Kann wirklich sein, dass deine Karte diese minimale Anhebung nicht mitmachen. Wenn die Temperaturen passen, das Programm: MSI Afterburner herunterladen und mal -50 Mhz einstellen. Wenns dann stabil läuft, Karte umtauschen.

Wenn es dann immer noch passiert, einfach mal den Speichertakt um 100Mhz senken. Wirkt für mich, als ob die Karte die Taktraten oder Temperatur nicht mitmacht

Oder du sparst dir das ganze und tauschst sie direkt um.
Weil dieser Fehler wird nur von der Grafikkarte ausgelöst.
Und die von dir beschriebene Lösung, dass mit weniger GPU Last es stabil läuft, bestätigt es ja bereits.

Wo nimmst du diese Taktraten her und was meinst du mit Standard / OC-Profil?

Nen PC kann ich zusammenbauen aber in Bezug auf Übertaktung etc. bin ich völliger Laie :frowning:

Afterburner hab ich drauf, das hab ich aufem Zweitmonitor benutzt damit ich die Auslastung sehen kann

Lad dir das Programm GPU-Z und drück oben auf SENSOREN, für die Temperaturüberwachung.
Mit Afterburner kannst du die Taktraten verringern und bestätigst dann darunter. Das wird direkt übernommen.

Die technischen Daten kannst du zb auf der Website Geizhals entnehmen. Das ist eine Website, die Preise/verfügbarkeit und Daten von Artikel listet und wer den Artikel im EU Raum verkauft.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.