Ich bin mir nich sicher ob ich hier richtig bin mit meinen „Problem“ aber meine RTX3080 suprime wird 84 grad warm bei Diablo 4 natürlich hab ich alles auf Ultra und spiele in 2k. Sonst würde sich das ja nicht lohnen aber nur bei diablo 4 wird meine graka maximal 84 grad warm und taktet sich dann von allein runter alles andere an meinen pc hat aber eine normale Temperatur und in anderen games wird meine graka auch nur 82-83 grad warm. Die lüfter werden laut aber das ist bei mir standart wenn ich qualitativ hochwertige spiele spiele. Meine frage wäre. Kann ich was dagegen tun ? Ich hab wegen den anfänglichen lags meine fps auf 70 gekappt und alles funktioniert. Vtl ist das auch mein übliches Kopf ding weil ich nicht möchte das meine graka nach einen Jahr Benutzung kaputt geht. Die rtx3080 darf ja eigentlich noch wärmer werde.
Also hat das FPS Limit geholfen? Das wäre sonst ein Vorschlag gewesen.
Manche Stellen in D4 wie z.B. Händlerfenster sollen das angeblich ignorieren können und fordern die GPU dann einfach maximal.
Dann würde es nur noch die Möglichkeit geben das Power Target zu reduzieren.
Kann durchaus passieren. Gab ein paar Berichte von defekten RTX 3xxx. Aber überwiegend Gigabyte Modelle.
Mit welchem Programm liest du denn die Temperaturen aus? ggf mal mit einem anderen versuchen. Wenn das die selben Temperaturen anzeigt würde ich mal versuchen das PC gehäuse zu öffnen und es so mal zu probieren (Stichwort airflow). Wenn das was bringt dann den Airflow optimieren. Sollte das auch nichts helfen fallen mir eigentlich nur noch drastische Methoden ein, wie zb. Graka öffnen und flüssigmetall anstatt wlp zu verwenden oder noch besser die ganze graka in einen Wasserkühlkreislauf einzubinden.
Mal die Einstellungen in GPU Tweak anschauen und schauen ob du da was ändern kannst. Ansonsten wüsste ich auf die schnelle nix, sorry.
Ich hab eine asus rtx3080. Sie überlastet ja auch nicht. Ich meine das wäre mir aufgefallen.
Ansonsten kann man die Grafikkarte auch undervolten.
Mit Msi Afterburner gibt es dort einen Curve Editor.
Dort kann man einstellen mit wieviel Spannung bei wieviel MHz die Grafikkarte takten soll.
Muss man sich halt ein Tutorial im Netz suchen.
Ist aber keine Hexerei
Das macht dann oft 5-10 Grad Unterschied
Oky. Ich hab zwar msi afterburn aber kenne mich damit nicht aus. Probiere würde ich es aber bei diablo. Die graka wird ja auch nur maximal 84 grad warm. Sonst pendelt die immer zwischen 60-84 ich benutze btw hwm
Wie ich bereits in ähnlichen Freds hier im Board geschrieben habe, hatte ich mit meiner RTX3080 das gleiche Problem. Solltest Du also das „NVIDIA Experience“ Tool nutzen und hast dort Diablo 4 optimiert, nehme den Haken da raus und mache die Einstellungen im Speil manuell. Seit dieser Änderung chillt meine Graka bei ca. 68°.
Oky ich versuche es danke
Würde mich freuen, wenn Du dann Feedback geben könntest.
Es ist denk ich immer besser selber manuell die Einstellungen vorzunehmen.
Find ich arg, dass das GeForce Tool solche Probleme macht.
Das sollte normal auch nicht sein.
Hab ne Radeon und kenn das Tool auch nicht wirklich.
Es ist bereits bekannt, dass die RTX 3xxx Karten durch die Decke gehen, sobald man das Inventar öffnet oder NPCs anlabbert.
Hab das selbst untersucht:
Obwohl sich die GPU Last und Takt nicht verändert, zieht Diablo 4 immer maximale Watt.
Lösen kann man das nur, wenn man mit einem Tool die WATT begrenzt.
Meine 3090 haut konstant 120fps auf ultra wqhd settings bei nur max 200 Watt raus. Schon hört man sie nicht mehr.
PS: Die fps Begrenzung alleine bringt dir nichts. Der Fehler passiert auch mit 60fps. Du musst die Watt begrenzen, zb mit MSI Afterburner oder ein Tool deines Herstellers.
Und WATT begrenzen ist bedenkenlos bezüglich Langzeitgarantie der Karte?
Schön wär natürlich wenn Blizzard da einfach nachbessert und schaut warum die Menüs mit unendlich FPS laufen.
Watt begrenzen ist sogar richtig gut:
Weniger Belastung für die Komponenten / weniger Hitze.
Und warum sollten die dann nicht direkt gedrosselt vom Hersteller kommen? Muss doch einen Sinn haben das die nicht begrenzt ausgeliefert werden. Wenn das nur Vorteile hat das zu begrenzen, ja warum dann nicht ab Werk?
Das ist wie bei einem Auto:
Wenn dein Auto nur 60kmh fährt, dann schluckt es weniger Benzin.
Wenn dein Auto 120 fährt, natürlich mehr.
Je mehr Leistung benötigt wird, desto mehr Watt muss die Karte zur Verfügung stellen.
Keine Sorge, bin EDV-Techniker. Du kannst ruhig die Watt begrenzen. Die Grafikkarte drosselt mit der Watt-Begrenzung die maximale Leistung der Karte, was bei der 3080 keine Rolle spielt. Diablo 4 schluckt nicht viel GPU Leistung, nur VRAM wegen des hohen Texturstreamings.
Die GPU-Temperatur darf bei den aktuellen Karten bis 93 Grad hochgehen. Dann regelt die Karte etwas ab, damit es nicht zu heiss wird. Der Hotspot liegt nicht mehr als 15 Grad höher.
Mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte - wie auch der Prozessor - bei der Schmiede besonders heiß wird.
Ich finde das zwar ein tolles Gimmick, dass die Hitze der Schmiede auf den PC übertragen wird, allerdings ist es ein nutzloses Gimmick.
Ich habe meine Grafikeinstellungen auf den Sommer-Modus umgestellt. Also niedrigste Einstellungen, um Strom und Temperaturen zu sparen. So turtelt meine Grafikkarte bei 44-48°C herum.
Jedes Grad mehr wäre bei diesen aktuellen Raumtemperaturen nahezu unerträglich
Es gibt auch spezielle Laptopkühler, die man hier benutzen und kaufen kann (handelt sich doch um einen Laptop?) Sonst noch darauf achten, dass halt der Prozessor gut ventiliert ist
Als andere Idee könntest du dich mal mit dem MSI Afterburner auseinander setzen. WIe man den richtig einstellt für Overlays gibts genug YT Videos zu.
Dann kannst du dir im Spiel alles was deine GPU betrifft mal anzeigen lassen, wie genau die Temp Entwicklung ist siehst du dann direkt auf dem Bildschirm. Welche Auslastung, Drehzahl der Lüfter usw.
Selbst spiele ich mit einer MSI 3070 , WQHD bei FPS Cap 80 / bei ca. 64 Grad
D4 ausmachen und deinstallieren. Das Ding haben iwelche Amateure programmiert. Lieber 100 Mio in Marketing gesteckt, anstatt in richtige Programmierer, Spieledesigner, UX Designer und Storyteller zu investieren…