Runen - unterschätzt oder enttäuschend?

Das mit VoH endlich Runen eingeführt wurden fand ich ja zunächst hoffnungsvoll.

Vermutlich hatte ich zu sehr die Runenwörter aus D2 im Hinterkopf.

Und natürlich habe ich sie mit allen meinen Chars im ER ausprobiert.

Was mir aber sofort auffiel - Runenwörter im eigentlich Sinne gibt es gar nicht.
Ich habe immer den Effekt der beiden Runen, das wars.
Kein noch so kleiner Zusatzeffekt.

Dann fielen mir die exorbitant hohen Auslösenkosten auf oder eine lange Abklingzeit, die das ganze fast wieder uninteressant machen.
Die wenigen legendären Runen die ich habe kosten bis zu 1000 Opfergabe und sind nicht nur deswegen fragwürdig.

Ehrlich gesagt habe ich bei einigen Charakteren die Runen jetzt ganz weggelassen und sie durch Edelsteine ersetzt, was mir mehr nützt.

Ich kann nur hoffen das Blizz das Potential das Runen zweifelsohne haben nicht ganz verkommen lääßt.
Wäre schade.

Es gibt schon einige interessante Kombinationen. Welche dann auch sicher im richtigen Build auslösen bzw. funktionieren. Ergo den eigenen Build abrunden/ergänzen. Für D4 eine nette Ergänzung, aber ganz klar nicht der ganz große Wurf.

Kein Vergleich der den Namen Runen verdient gegenüber D2.
Hier haben wir keine Runenwörter sondern nur ein Auslöser und ein Effekt dazu. Da hätten Sie statt Li La Lau Ne Ber auch einfach Auslöser mit 1-25 und Effekt mit A-Z betiteln können.
Zwei Silben sind auch keine echten Wörter. Eine Be und andere Schit.

2 Likes

So wie es aktuell mit den Runen ist, finde ich persönlich als nicht besonders. Das hätte man auch als Season Thema mal nebenbei reinwerfen können. Haut mich echt nicht vom Hocker.
Noch schlechter finde ich allerdings die Herstellung von Mythic Items per Runen. Die alte Variante, mit 4 Funken ein Item herzustellen fand ich wesentlich besser.

Das wird wohl auf die Klasse bzw den Build ankommen. Dann gibts da schon enige nette Boni. Aber jetzt für meine Klasse/Build habe ich jetzt ganz auf die Runen verzichtet und dann lieber irgendwelche Main Stats gepusht um im Paragonboard irgednwelche Boni freizuschalten. Das hielt ich in meinem Fall für sinnvoller, aber kann für eine anderes Build ganz anders sein. Man darf halt nicht mit der Erwartung rangehen, dass wir hier ein Diablo 2 Runensystem haben, weil dann wird man ziemlich schnell enttäuscht.