Saisonreise im Vergleich

Hi Leute,

ich dachte mir, ich spreche mal die Saisonreise hier in D4 im Vergleich zu D3 an. Wie sind eure gefühlten Eindrücke in Sachen Schwierigkeit und allem drum und dran?

Ich vergleiche mal einfach ein paar Punkte zu den Saisonreisen…

Etappen: In D4 sind es 7 Etappen, während wir in D3 gleich 9 Etappen haben.

Belohnungen: In D4 mehr oder weniger ein paar Cosmetics und Spielertiteloptionen, aber nichts wirklich nützliches. In D3 gabs auf die ersten 4 Etappen gleich ein Set zum Einstieg und ganz am Ende noch ein nützliches Pet.

Belohnungsfreischaltung pro Etappe: In D4 jetzt müssen nie alle Etappenziele für die Belohnung erreicht werden. In D3 mussten immer alle Etappenziele erreicht werden.

Aufgabenvielfalt: In D4 ist es sehr überschaulich, da viele Aufgaben sich mit höherer Etappe wiederholen, wobei lediglich eine zu erreichende Zahl höher ist. In D3 gibt es eine deutlich höhere Vielfalt an Aufgaben.

Reiseziel max Level: In D4 ein Ziel der letzten Etappe und nur mit gaaanz viel Geduld zu erreichen. In D3 hatte man es schon mit der 3. Etappe im Sack.

Items Grinden: In D4 kaum vorhanden. Man zockt seinen Build und kann damit theoretisch alles erreichen. In D3 musste man für verschiedene Ziele mehrere Sets sammeln und ggf nen zweiten Char hochziehen, um Ziele mit Setportalen zu meistern. Man musste passendes Gear finden, um ein Stufe 45 GRift ganz ohne Setteile abzuschließen.

Build Umstellungen: In D4 eigentlich nicht nötig. In D3 musste man für die Setportale ändern, die Speedrun - Ziele etc.

Fällt euch noch mehr ein?

Mein persönlicher Eindruck:

Die Saisonreise in D4 ist allgemein einfacher gehalten und bis auf dem Punkt vom Max Level schnell abzuschließen. Wirklich verlockende Belohnungen seh ich nicht.

In D3 hatte man schnell das Max Level für die 3. Etappe zusammen, musste dafür aber viel mehr farmen und gerade die letzte Etappe konnte bissl knackiger sein mit den 3 zu erfüllenden Herausforderungen. Dafür gibt es bessere Belohnungen mit nem Einstiegsset, einzigartige Portraitrahmen und zum Abschluss nen schickes Pet, das Gold sammelt.

Wie sind eure Eindrücke?

2 Likes

Moin, die Season selbst ist eher simpel gehalten. Ich hätte mir so Dinge gewünscht wie Herzen aufwerten z. B. 3-5 gleiche Herzen ergeben eine höhere Stufe. Und eine einprägsame Seasonstory. Auch ist die Schwierigkeit zwischen HerzDungeon und Varshan sehr unausgeglichen. Zumindest ab WT3. Ich habe die Season nur dazu genutzt eine andere Klasse auszuprobieren, die Stufen habe ich eher nebenbei freigespielt. Die Bildchen im BP sind mir zu unübersichtlich, die Aschen habe ich anfangs übersehen.

1 Like

Joa, in einigen Punkten muss ich dir zustimmen.

Der BP ist aber kein Teil der Saisonreise, sondern ein optionaler Zusatz. Im Grunde kann man da nur die schwelende Asche wirklich gebrauchen.

Eine Story zur Saison hatten wir in D3 mal so garnicht. Da hat D4 schonmal einen Schritt vorwärts gemacht.

Und ja. in der D4 Saison hat man wirklich das Gefühl fast alles quasi im Vorbeigehen zu machen. In D3, wie schon erähnt, musste man die verschiedenen Aufgaben erstmal sichten und dann entsprechend Gear zusammen farmen.

Die Season ist so wie die Erfolge bei Steam oder EGS. Kann man machen, allerdings wozu nun wirklich? Season und BP sind ja auch leider untrennbar verbunden. Eine andere Möglichkeit wäre auch, das ich beim Anklicken des Herzens eine Wahl hätte es zu nehmen oder ein neues stärkeres Monster zu beschwören.

Ich finde season 1 schwach. Gegner sind einfach nur Reskins.

Die herzen sind zumindest für den Barb sehr langweilig.

Nochmal ruf Farmen eine katastrophe.

Insgesamt ziemlich dünn alles for allem für ein game as a service.

Das muss viel besser werden. So viel besser.

2 Likes

Die erste Seasonreise in D3 konnte ich nicht abschließen, da zu schwer. Kam nur bis zur vorletzten Stufe. Da waren die Chars aber noch deutlich schwächer als in den aktuellen Seasons. Inzwischen kann man mit 10 Stunden Spielzeit die Seasonreise solo komplettieren (wenn man es darauf auslegt). Da hätte bereits vor Jahren mal an den Zielen geschraubt werden müssen, damit das eben nicht so schnell machbar ist. Und die CR-Truhen nicht mehr in die Saeson wandern lassen. Dann würde sich das Leveln auch ein bisschen mehr ziehen.

Bei D4 schaffe ich wohl direkt die ganze Reise. Auch wenn das Leveln bis 100 einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Die restlichen erforderlichen Sachen sind eigentlich machbar.
Wobei ich wohl 2 der Ziele nicht erreichen werde: Lilith und die 15 Weltbosse
Dass immer nur ein Teil der Ziele erreicht werden müssen, finde ich klasse. So kann man Zeug, das man überhaupt nicht mag oder schafft einfach ignorieren.

Ist doch bei D3 auch so. Jede Stufe ein höheres Rift in kürzerer Zeit, jede Stufe ein höheres Solo Grift, jede Stufe höhere/mehr legendäre Edelsteine. Und dann noch die ganzen Bosse, die einfach über die Stufen verteilt sind.

Das war vielleicht früher mal so. Aber zumindest die letzten 5 Seasons hab ich einfach das Set ausgezogen, durch Items aus der Truhe ersetzt, die einigermaßen gepasst haben und so das 45er ohne Set gemacht. Oder eben mit LoD. Spätestens sein es LoD gibt, ist die Herausforderung doch ohnehin hinfällig und hätte angepasst werden müssen.

2 Likes

:slight_smile: Mir hat da nur der Punkt gefehlt, alle Bosse in 20 Min. zu erledigen. Ob ich das geschafft hätte? Keine Ahnung. Ich habe es nicht versucht. War mir einfach zu blöd.

Eher sehr schlecht möglich, da alles an den Aspekten hängt. Entweder man hat sie bereits alle da für einen Build oder bekommt sie dann einfach nicht.
Ich verstehe absolut nicht, warum nicht alle im Kodex zur Verfügung stehen. Auch die, die man finden muss, könnten dahin übertragen werden. Von mir aus auch als schlechte Version. Hat man endlich mal den Aspekt gefunden, den man benötigt, kann man sich gleich auf die neue Suche begeben, weil man ihn dann für ein höheres Item (oder besseres Item) braucht, während andere, wo man denkt, die könnte man gebrauchen, in 10-facher Ausführung die Truhe verstopfen.

1 Like

Für die 15 Weltbosse kann ich dir nen Tipp geben, der zumindest für mich 1A funktioniert hat:

Während du auf den Spawn vor Ort wartest, hast du rehcts unter der Minimap eine Anzeige mit der Restzeit bis zu Spawn.

Soblad der Boss spawnt, verändert sich die Anzeige in „besiege ihn“ mit der verbleibenden Restzeit, bis er eventuell abhaut.

Ist der Boss gelegt, erscheint da ein grüner Haken. Jetzt darfst du nicht wegporten, solange dieser Haken da noch angezeigt wird. Erst wenn die Anzeige mit dem Haken weg ist, wurde der Boss auch gezählt.

Probier es mal aus und wenns klappt, gib bitte ne Rückmeldung :slight_smile:

1 Like

Waren das nicht 30 Minuten? Auch 30 Minuten sind bei allen Bossen aus 5 Akten ne knappe Kiste. Ganz besonders die Spinnenkönigin, der Schlächter, Ghom, Izual, Diablo, Urzael und Adria konnten die Zeit versauen, wenn man da solo nicht aus Anhieb den richtigen Weg eingeschlagen hat. Die restlichen Bosse sind da immer garkein Problem.

Viel schwieriger war da die Errungenschaft „Schließe Akt 1 - Akt 5 in unter einer Stunde ab“

1 Like

Ich weiß nicht genau.
Ich hatte mir auch extra zusätzlich einen Dämonenjäger erstellt zum Speedfarmen. Aber ich hatte einfach keine Lust, in 20 oder 30 Minuten die sich ständig ändernden Wege abzurennen. Ich bin auch so grundsätzlich immer in die falsche Richtung gelaufen :slight_smile:

Das habe ich wohl nicht gelesen, da mir schon die Bosse gereicht haben. Da wusste ich, ich werde die Season nicht zu 100% abschließen.

Ich hab da vorher immer das eine legendäre Juwel aufgepowert. Wie hieß das? Kranz des Lichts oder so. Das konnte bei nem Kill deutlich die Bewegungsgeschwindikeit erhöhen. Das hat dann locker für die Bossgeschichte gereicht. Mit den Akten hab dann aber auch immer weggelassen. :crazy_face:

1 Like

Meine beiden Kills auf WT4, bei denen ich bisher dabei war, haben gezählt (ich warte da ohnehin immer eine Weile und schaue mir schon mal die Items an, die ich bekommen habe). Aber leider liegen die Zeiten der Worldbosse so ungünstig, dass ich für jeden Kill Arbeit/Familie verlegen müsste, was ich wegen eines Bosskills nicht machen werde. Zumal ich die 15 Kills nicht brauche um die Season abzuschließen.

Es sind 20 Minuten.

Meine Bestzeit lag vor einigen Seasons laut Stoppuhr bei 1:03:xx und seither hatte ich nicht mehr die Muße dazu, es anzugehen. Wobei ich dass irgendwann als letzte Errungenschaft dann doch noch gerne schaffen würde.

Ach ja die Spawnzeiten. Ja, die sind wirklich bescheiden. Wurde auch schon mehrfach drüben in den Bug Foren angesprochen. Solange Blizz da nix dran dreht, ist es für einige europäische Spieler wirklich schwierig bis garnicht zu erreichen.

Okay, dann halt 20 Minuten. War aber trotzdem machbar, wenn man die richtigen Wege schnell findet. :slight_smile:

Alle 5 Akte in 1h3min? Find ich persönlich schon ne echt geile Zeit. Hut ab!

Ich befürchte S2 wird auch nicht viel bieten.
Ab S3 könnte das Spiel was werden?

Hi alle,

Ich habe mich als Casual, der seine allfeierabendliche Spielzeit auf max. 1,5 Stunden reduziert hat ( bei D3 waren´s 3-4 ) dazu entschlossen, erstmal alle Klassen entspannt auf Stufe 50 zu ziehen und die relevanten Aspekte für die Endgame-Builds zu sammeln, um später zu schauen, wie´s im Endgame so läuft.
Insofern sind meine bislang erreichten „Season-Reise“-Erfolge äusserst dürftig.
Ich hab gerade mal Chapter 4 abgeschlossen. ^^
Ich weiss aber jetzt schon, dass ich bei „Reach Level 100“ definitiv scheitern werde, da ich mir den dazu notwendigen „Ewig-Grind“ definitiv nicht antun werde.

Damit hat´s sich dann auch bzgl. „Echoes of Lillith“ für mich erledigt. Sie brauch definitiv keine Angst vor mir zu haben. ^^

Ebenso werde ich keinem anderen Spieler heimtückisch auflauern, um „Kill another Player in PvP“ abzuschliessen. ^^

Ich spiele derzeit konsequent nur die Inhalte, die mir Spass und Entspannung bieten.
Insofern kann ich damit aber auch gut leben. :wink:

HF & VG

2 Likes

Find ich eine gute Einstellung. Nur nicht selbst irgendwelchem Erfolgsdruck aussetzen. Das führt dann nur zu Frust.

Die 100 hab ich selbst auch noch nicht erreicht. Hab die Saison aber auch erst ca. 2 Wochen später wirklich angefangen und spiele auch nciht den ganzen Tag durch. Viel fehlt mir dafür aber nicht mehr und mit dem EXP Bonus am kommenden WE sollte die 100 erreicht sein. Sind nur noch 3 Level für mich. ^^

Es kommt immer auf den persönlichen Ehrgeiz an, ob man jetzt schnell irgendwas auf 100% bringen will. Lebenswichtig ist es aber bei einem Spiel definitv nicht. Also natürlich freu ich mich, wenn doch mal wieder was brauchbares droppt. Wenn nicht, ist es auch nicht so wild.

1 Like

sind wir mal alle ehrlich zueinander.
das set war für ein paar stunden ganz gut und dann schnell wieder zu schlecht.
ebenso waren die seasons schnell cosmetics only. wer schon ein pet hatte, sowie alle truhen, bekam 100% cosmetics.

finde ich bei beiden identisch. am ende „nur“ cosmetics

ich fände es cool, wenn man sich zb aspekte erspielen könnte oder die herzen zB aller x level oder what ever immer mehr freispielt. sowas fände ich motivierend

Wie meinst du das? Mit dem Set kann man direkt in T13+ einsteigen und kann sich damit zusammenspielen was man sonst noch so braucht. Und manchmal wird es auch lange getragen, wenn es das richtige Set ist.

Da finden sich sicher Freiwillige, wenn du nachfragst.

1 Like

dass das set für einen guten sprung im schwierigkeitsgrad gesorgt hat. danch farmt man sich in den nächsten studnen dann bessere items wie legys oder eben das gleiche set aber mit besseren stats. das geschenk hatte immer nur minimale stats.

Da musst du wohl immer extremes RNG Pech gehabt haben. Ich hatte mehr, als nur einmal, uralte Setteile mit guten Stats bei.