Dieses Spiel ist vollkommen undurchsichtig. Woher soll ich wissen ob stat x oder y besser ist?
main stat
+krit
- non phys
Und hundert andere %e
Kein normaler Mensch kennt sich da aus ohne ingame Hilfe oder doch?
Dieses Spiel ist vollkommen undurchsichtig. Woher soll ich wissen ob stat x oder y besser ist?
main stat
+krit
Kein normaler Mensch kennt sich da aus ohne ingame Hilfe oder doch?
Willkommen in der wunderbaren Welt von Blizzard und Diablo 4.
D4 ist das erste Spiel mit angewandter Fuzzy Logik in der 100% + Schaden manchmal auch 100% sind, meistens aber nicht.
Ich glaube, die Entwickler haben längst die Kontrolle über ihre Entwicklungs KI verloren.
Manches wirkt Prozentual, anders wird als + draufgerechnet.
Ziemlich undurchsichtig, ist hier mal beschrieben:
Kann keine Links einstellen, einfach den Satz Göggeln.
Diablo 4 DPS Formel Schadensberechnung Guide diablo-4-wissen/schadensformel-dps-guide/
Ich hab nach deinem Thread hier einen Vorschlag im US-Forum erstellt:
Dabei gehts um eine Anzeige im Tooltip jeder Fähigkeit, wo alle Boni bereits zusammengezählt sind. So weiß man zumindest welche Fähigkeiten die aktuell höchsten Prozente bekommen.
Wäre toll wenn jemand einen Kommentar daruntersetzt.
Das lustige ist, dass es sowas in D3 sogar gab.
Das Interessante ist ja, dass Schadensoutput oft auf verbuggte Mechaniken beruht oder das du irgendwas wildes skillen musst, weil das über drei Ecken mit was anderem skailiert. Bei D4 ist es nicht so, dass du zb. eine Kernfähigkeit nimmst und die 5 Mal skillst und damit dann deinen Schaden machst. Das ist im Prinzip völlig irrelevant. Dazu kommt dann noch das Sachen schlecht oder gar nicht erklärt sind und teilweise so auf den Items draufstehen, dass du sie auch mit 100 Mal lesen nicht verstehst, wie sie genau funktionieren. Das heißt du musst schon viel probieren und am besten noch über 5 Ecken denken um irgendeine Form von Schaden zu machen. Das hat Blizzard mit Diablo 4 ganz schlecht gemacht. Und ich behaupte, dass Blizzard aktuell nicht Mal selber weiß, wie die Klassen funktionieren und was eigentlich den Schaden macht und was nicht. Weswegen es ja auch keine Balance in dem Spiel gibt.
Ich glaube auch dass das mit dem „zuviel um die Ecken denken“ ein guter Punkt ist.
Aus meiner Sicht gibt es allgemein zu wenig Kernfähigkeiten in den Talentbäumen. Weil die sind für die meisten Spieler klar zu verstehen und das spammen über Ressource macht sicherlich mehr Spass als auf Cooldowns zu warten, die eventuell durch Tricks reduziert werden können.
Wenn es Spielern also schwer gemacht wird Builds selber zu bauen, dann schauen die natürlich hauptsächlich online nach. Dort sieht man sozusagen die „Spoiler“, wie alle Items aussehen oder das Gameplay im Video usw, und hat dann eigentlich schon einen großen Teil vom Spass des RNG-Genres übersprungen. Ohne Überraschungen ist es verständlich, dass sich das Spiel bzw der Weg zum Ziel eher wie Arbeit anfühlt.
So seh ich das jedenfalls im Moment.
Das ist für mich eines der Hauptmakel, das es im Spiel selber keine Erklärungen gibt, nur ab und an im Ladescreen.
Ansonsten muss man sich alles im Nezt suchen.
Hab auch schon ChatGPT genutzt um ein gewisses Verständniss zu entwickeln.
Was es auch verkompliziert ist halt auch das man das Paragonbrett nicht speichern kann wenn man was ausprobieren will usw.
D4 ist in der Hinsicht wirklich nicht wirklich Benutzerfreundlich.
Da bietet es sich einfach an einen Build stumpf nachzubauen, nur wird das für mich schnell langweilig. Vor allem bringt nachbauen wenig wenn man auch verstehen will wieso dieses und jenes. (Gut D4 ist aber auch recht einfach)
Ja das finde ich auch unübersichtlich. Manchmal packt man per Zufall ein Item mit einem anderen Aspekt ein und plötzlich schießen die Schadenszahlen nach oben. Wenn ein Item laut Beschreibung für einen Schaden von 1000 sorgt, wüsste ich gerne warum plötzlich Zahlen über 10.000 auftauchen.