Schwerter vs. Dolche

Gibt’s zwischen Schwerter und Dolche einen Unterschied ? Wo spürt man einen wenn es den einen gibt ?

Dolche haben einen geringeren Schaden dafür aber mehr Angriffsgeschwindigkeit.

Schwerter mehr Schaden und eine geringere Angriffsgeschwindigkeit.

Also wenn es mehr darum geht bestimmte procs zu triggern oder Ressourcen zu regenerieren könnten Dolche eine Option sein.

Wie das mit den Affixen aussieht weiß ich gerade nicht mehr so genau. Schwerter haben glaube ich aber oft kritischen Trefferschaden.

Als Ergänzung zu Corns Antwort;

Schwerter haben IMMER kritischen Trefferschaden als waffenaffix (wird direkt unter dem Waffenschaden angezeigt), während Dolche immer „Schaden gegen Gegner im Nahkampf“ mit sich bringen. Mit einem Ranged Build sind Schwerter daher meist die besser Wahl

1 Like

Hmm wo genau findet man den. Hinweis … also ist bei einen schraubklingen Build der Dolch die bessere Wahl? Und schattenschritt , preschen , Todesfalle usw…

nirgendwo, denn das gehört zum langjährigen wissen aus d3-zeiten

Wobei ich bisher davon ausgehe dass dieser erste affix genau wie der Schadenswert nur einbezogen wird, wenn die waffe benutzt wird. Nach diesem ersten festen affix kommt ja so eine leichte horizontale Linie und die affixe darunter sind glaube erst die, die immer global wirken.

Nicht 100% sicher.

Der Wert sollte global wirken, Schaden mit den verschiedenen Waffentypen ist in der Werteübersicht separat aufgeführt, kritischer Trefferschaden mit Nah- oder Fernkampf hingegen nicht. Das sollte also immer greifen.

Das ja wieder blöd das man das nicht sieht …

Naja Angriffsgeschwindigkeit steht da ja. Schwert 1.10 und Dolch 1.20 meine ich.
Für den Schaden am besten zwei gleichwertige Gegenstände miteinander vergleichen. Dann fällt einem dort auch der Unterschied auf.
Das mit dem kritischen Trefferschaden bzw. Nahkampfschaden merkt man ja auch relativ schnell, dass das immer drauf ist.

1 Like

Steht direkt unter dem Schadenswert.
Wird nur nicht drauf hingewiesen dass diese immer fest drauf sind, aber das ändert ja nichts wenn es eh immer draufsteht.

Auch im Bezug auf den passiven Skill „Waffenbeherrschung“ (was viele ja skillen) sind Schwerter, meiner Meinung nach, die bessere Wahl. Das mit dem garantierten Kritschaden wurde ja bereits angesprochen. Und da Kritschaden ein viel wichtigerer Stat als „Schaden gegen nahe Gegner“ oder „Angriffsgeschwindigkeit“ auf Waffen ist würd ich im Endgame immer zu Schwertern raten, ganz egal welchen Build du spielst.

1 Like

Normal sind Dolche immer die die Krit schaden machen , also in jedem anderen Spiel . Ok dann also Schwerter