Ok, Fangen wir mal an :
1.: Leveln + Schaden
Generell gut. Leveln geht deutlich schneller, und je nach Klasse mit 35 den W3 Dungeon laufen ist selbst mit dem größten Crap-Gear drin.
Macht aber andererseits dann auch wieder keinen Sinn das Weltstufe 3 überhaupt existiert.
Ich hab mir Spaßeshalber einen Necro erstellt Skeletttanks, Schattenmagiern die den Blitz abschießen zusätzlich und renn mit Level 37 mit Gear das einfach nur darauf ausgelegt ist das es die höchste Stufe besitzt den W3 Dungeon. Keinen Blick auf die Afixe verschwendet, keinen Blick auf die Aspekete, einfach nur höchster Rüstungs- und Schadenswert und rein da und problemlos W3 freigeschaltet.
Der W4 Dungeon genau das Gleiche.
Es ist der Aspekt gedroppt der mit 2 zusätzliche Minions gibt, ab damit auf das Amulett wieder nur Maximalwert auf den Items, und Afixe wie Aspekte bis auf die +Skellis komplett ignoriert und problemlos bis zum Endboss mit Level 50!
Gut, dann gabs auf die Schnautze, einmal kurz alle vorhanden Paragonpunkte eingesetzt die ich vorher auch komplett Ignoriert hatte und einfach nur von unten nach oben alles vollgepackt egal was es war und schups, 1. Try W4 Freigeschaltet.
Fazit : Es macht keinen Sinn. W1 ist komplett überflüssig, und selbst in W2 muss man sich schon extrem Anstrengen um überhaupt mal in Bedrängnis zu kommen.
Neue Spieler haben dann sogar noch komplett die A-karte weil die Gefühlt wahrscheinlich mit Level 60 erst die Story durch haben und sich das Spiel anfühlt als würde man im Godmode durchrennen.
Das Positive hier eben nur das das reine Season Spieler eben ganz flott in W4 sind. Aber im Grunde rennt man bis Level 100 im Story-Mode rum und wer den (Konsolen)Erfolg für Hardcore Level 50 haben will der hat das jetzt an einem Abend locker geschafft. Sterben nahezu unmöglich.
-
Höllenflut :
Ja, macht anfangs Laune, aber ist genaugenommen der größte Rotz von allen.
Ich muss zusehen das ich Level 100, dazu muss ich Ruf Farmen für die Eisenwölfe. Also was mache ich?
Ich häng nur in der Höllenflut rum weil ich Klatsch da alles problemlos um und Farm meinen Ruf auf Rang Stufe 18. Mittlerweile bin ich dann locker Level 80+ wenn ich damit fertig bin und das Einzige was ich bisher gemacht habe ist : Höllenflut. Naja, stimmt nicht ganz. Zwischendurch bin ich auch den W3 und W4 Dungeon gerannt zum Freischalten, ich hab mindestens 5 Dutzend mal den Händler und den Schmied aufgesucht und vielleicht habe ich auch mal ab und an den ein oder andern Weltboss geklatscht. Aber mein Gear ist immer noch „höchster Gegenstandswert reicht aus“ mein Paragon Baum ist immer noch „Hauptsache Punkte reingeklatscht“ und meine Aspekt sagen „hey, wenn du uns mal irgendwann suchen solltest : wir befinden uns Kodex“. -
Alptraum Dungeons :
JA, da muss ich unbedingt rein weil ich ja Glyphen Leveln muss. Stimmt da war doch was. Mittlerweile bin ich ja eben Locker 80+ und hab meinen Ruf voll also mal um dem Paragon Baum kümmern. Also alles Sinnvoll verteile und auch die passenden Boards wählen. Ach und Leveln muss ich die Glypen ja auch noch.
Also rein in nen 70+ Alptraum, Easy going wenn ich nur mal eben alles auf Widerstand 50+ habe und grob 7 oder 8x nen Alptraum Dungeon laufen pro Glyphe. Im Rekordzeit natürlich und dann?
Bin ich Level 100, Jippeeeeeee! -
Zwischenfazit 1:
In Rekordzeit, im Vergleich zu den vorherigen Seasons bin ich im Storymode Level 100 und hab meine Gylpen alle auf Level 21. Dazu ist noch genug Legendäres Zeuch gedroppt das ich garantiert keinen Dungeon laufen um irgendeinen Aspekt zu bekommen, weil ich habe ja alle bereits als Drops bekommen und kann die immer wieder einsetzten und das Einzige was ich dann vom Spiel gesehen habe sind dann 80+%Höllenflut und 10+% Alptraumdungeons.
Ähm, wozu hat das Spiel eigentlich eine so große Map? Damit die Höllenflut jede Stunde mal etwas anders aussieht? Na die programmierarbeit hätte man sich auch sparen können, da drinnen achtet eh Niemand auf die Umgebung -
Gelber Loot :
[entfernt]
Während man früher ja noch hergegangen ist und konnte gelbe Items gebrauchen, weil hatten sie die selbe Anzahl an Werten drauf wie auch Legendäre, muss man ja unbedingt die Anzahl der Werte verringern das sie Damit nur noch als Materiallierfant taugen oder zum verkaufen.
Aber man kann [es] ja noch auf die spitze treiben in dem man einfach hergeht und den einzigen wirklich Grund warum man unbedingt gelbe Items noch braucht, nämlich „Trübe Kristalle“ in selber Anzahl in die Legis packt und was bleibt dann übrig? GENAU!!! Gelber Müll der den Boden vollstopft und zu absolut gar nichts zu gebrauchen ist außer Kontroller Spieler es zu erschweren die Legis aufzuheben.
Aber Hauptsache man hat auf [Feedback] gehärt weil die ganzen Profis sich ja beschert haben das sie unbedingt gelben Müll aufheben müssen weil sie die Mats brauchen. Dann aber herzugehen und selbst diesen einen, letzten, verzweifelten Grund auch noch zu entfernen ist [unverständlich]. -
Schmieden:
[entfernt]
Zwar hat man sich früher drüber aufgeregt das man von 100 Items wahrscheinlich 99,9 Weggeschmissen hat weil sie einfach nicht die Werte besaßen die man benötigt hat, aber jetzt?
Jetzt habe ich von 100 Items auf einmal 10 die zumindest 2 der Passenden Werte besitzen und fange dann an zu schmieden und weil mal wieder nur Müll dabei rauskommt das entweder gar nicht das drauf geschmiedet wird was ich haben will, oder aber mindestens 1 Wert so beschissen ist das es fast Sinnfrei ist den zu nutzen weil alle Werte einfach nur bestenfalls unteres Mittelmaß sind und lande dann am Ende bei 0,5 von 100 Items die ich erst einmal behalten werde.
Zum, Vergleich : vorher waren es von 1.000 Items 999 die ich weggeschmissen habe, jetzt sind es nur 995! WOW, GENIAL ! ! !
Ähm nein? Weil anstatt nämlich vorher alle Items die ich nicht brauchen kann zu verkaufen gehe ich heute her und muss das meiste zerlegen weil ich die Materialien unbedingt bauche. Das bedeutet dann auch wieder das ich sie eben NICHT verkaufen kann und ich Gold Farmen muss.
GOLD FARMEN ! ! ! Weil wenn ich die Mats zusammen habe bin ch nämlich neuerdings immer noch pleite und kann nicht mal meine Items aufwerten weil mir die kohle dazu fehlt!
Gut, das Bäumchen freut sich, weil dessen Kisten nämlich die schnellste und effektivste Methode sind um an ein wenig Vermögen zu kommen, aber jetzt ernsthaft? Der muss das Zeuch auch irgendwo herbekommen und irgendwann ist auch der garantiert mal Pleite. -
The Pit.
UIIII, was neues : )
Naja, eigentlich nicht weil es immer noch die selben Dungeons sind die man vorher auch hatte, aber gut, die Idee zählt.
Das die Pit aber auch der Größte Müll ist wird dem Spieler dann erst viel zu spät klar.
Das man sich langsam voran arbeiten muss um einen höheren level zu bestreiten macht ja noch Sinn, das an das meist in 3er Schritten erreichen kann auch noch. Aber dann hört es irgendwann auch auf weil man an einen Punkt kommt wo einen selbst der kleinste Nießer des größten Trashmobs direkt aus den Socken haut und man mal eben Instant aus den Socken fällt.
Wie war das doch gleich mit Fischermans Friends? Bist du zu schwach sind sie zu stark?
Ja, passt so ungefähr. ZU STARK! ! !
Das problem ist aber nicht die Stärke der Gegner sondern das unser eigener Charakter viel zu schwach ist. Besondern unsere Nahkämpfe.
Es kann eben nicht sein das der größte Trashmob mal eben mit Wattebällchen aus 10cm Entfernung auf mich wirft die mich direkt umhauen. Und das liegt dann gar nicht an mir weil in einer Millisekunde er das Dingen auspackt, was ich wegen der ganzen Effekte gar nicht sehen kann und dann schon geworfen hat und unten links steht dann nur : DerHulk wurde getötet von MaggySimpson mit Wattebällchen.
Ich mein, ist nett, immerhin steht da unten was mich gekillt hat, weil sehen konnte ich es ja gar nicht und ausweichen auch nicht. Aber ok, ist natürlich meine Schuld. Wieso speile ich auch nicht auf einen 88er Zöller mit der Nase direkt am Bildschirm und einer 20fach Llupe auf der Nase? Vollkommen unverständlich wieso man eben jenes nicht tut! Und das ich eben nicht in einer Millisekunde ausweichen kann ist doch eh meine eigene Schuld!
Aber noch lange nicht genug damit : Wir reden hier ja nur von Trashmobs ab einer gewissen Stufe.
Viel früher passiert das ja noch mit den Bossen.
Während wir z.b. gemütlich, ohne auch nur einmal zu sterben, die Trahsmops z.b. in der 60er Pit in knapp unter 3 Minuten erledigen gehts dann an den Boss dessen Kampf fast genauso lange wie die ganze Ini davor. Und dort dann entsprechend noch härter. Man steht am Boss : tod!
Warum? Ja, er Zufallig grade etwas gecastet hat dessen Animation wann erscheint? GENAU! ! ! NACHDEM man bereits seine eigene Leiche. Und die Kugel die einen geötet hat? Tja, die ist jetzt satte 1,5 Meter vom Boss entfern und wandert schnurstracks Richtung Bildschirmrqand.
Oder aber man rennt gerade ein wenig im Bossraum herum um dann BÄMMM! ! ! Was denn? Du wusstest nicht das er irgendwo eine Exposion castet die auch genau die dich ohne Vorwarnung instant killt und vor allem ohne sich vorher anzukündigen? Ja wie kann man denn nur von sowas keine Ahnung haben? -
The Pit die 2. VS Masterworking:
Noch so ein Ding.
Um wirklich stärker zu werden benötigt man ja besser Items, also tauscht man entsprechend auch items auch. Aber während man 61+ Pit rennt und dann etwas gedroppt bekommt was einen verbessert und während man sich noch freut und zum Schmied rennt kommt das erwachen : Mats? Ah iwo! wenn du mats haben willst um das Item auf Stufe 4 zu bringen brauche ich Obduzit, welches nur bis Stufe 30 der Pit droppt und da dann auch nur 39 Stück.
Aber zum Item. Zuerst einmal brauchts eben das Schmieden. Erfordert mal eben von Haus aus je 2x 12 Eisenbrocken oder Hartleder, was ich zum Glück en Mass besitze. Und auch die 2 Windender Schutz sollten eigentlich kein Problem darstellen. Bei den 7 Trüben Kristallen hingegen sieht es aber schon etwas anders aus weil ich ja wahrscheinlich immer wieder neu Schmieden muss weil nicht das drauf kommt was ich brauchte… Aber gehen wir einfach mal davon aus wir hätten Glück und brauchen eben nur 7 Versuche um das durch Schmieden drauf zu würfeln was wir haben wollen. Bedeutet aber immer noch mal eben 49x Trüber Kristall brauchen. um die zu bekommen braucht es aber eben wieder gelbe Items oder Legis und da die nur 3 davon geben auf Rüstungen z.B im schlimmsten Fall somit grob gesagt 16 Items.
Aber macht ja nichts!
Noch schlimmer die Kosten beim Afix ändern. Satte 15 Kristelle also 5 items und das geht bis an die knapp 5 Millionen hoch.
Grob gesagt kann man also davon ausgehen das selbst wenn das schmieden passt ein passendes 5 Werte Item mal eben knapp 100-150 Millionen kostet + Materialen. Pro 10 Millionen Farmen benötigt man allerdings schon grob 15-20 Minuten, wenn man schnell ist.
Dazu kommt dann eben noch die Pit welche man auf völlig unnützen Stufen 30 rund 5x und 60 rund 7x laufen muss, nur im besagtes Item dann auf Stufe 8/12 zu kommen. Davon das dann nicht die passenden Werte die man wirklich benötigen würde +25% ergeben rede ich mal noch gar nicht. -
Endgültiges Fazit :
Während man Anfangs noch wirklich Spaß in der Season hat, vor allem das schnelle Leveln und sich Mächtig fühlen wird es v on Level zu Level schlechter.
Zuerst die absolut eintönige Beschäftigung die auf Dauer auch keinen Spaß macht und dann später im Endgame gepaart damit das man wie Blöd dutzende Stunden in irgendwelche Aktivitäten stecken muss, ja MUSS!, die einem überhaupt nichts bringen und nur dafür da sind Gold und Mats zu sammeln aber Gleichzeitig einen nicht auch nur einen Millimeter weiter bringen.
Das Endergebnis der Season ist dann das jeder jetzt Level 100 schafft aber noch viel weniger wirkliche Endgameaktivitäten sehen werden obwohl sie doppelt soviel Zeit wie vorher reingesteckt haben.
Duriel etc? Easy going, fun für alle. Aber das war eben letzte Season Endgame. Jetzt sind es die Uber-Bosse und die bekommen dann die wenigsten hin. Pit 100? Vergiss es für 99,9% der Spieler.
Konnte man früher über gewisse Dinge meckern, so wurden eben jene Kritikpunkte mit dem Vorschlaghammer weggeschmettert, dafür aber das Endgame komplett versaut.
Wie gesagt, das mag bis zu einem gewissen Punkt durchaus Spaß machen, aber ab Level 100 kommt dann eben der Punkt wo das Spiel nur noch aus Arbeit besteht, Frust und noch mehr Frust.
Wenn ich von 10.000 Items die ich in 50 Stunden sammle 9.999 wegschmeisse oder verkaufe ist das Frustrierend. Wenn ich aber in diesen 50 Stunden auf einmal 1.000 Items bekomme die alle theoretisch brauchbar wären ich da noch mal 50 Stunden reinstecken muss um überhaupt genug Gold und Materialen zu besorgen und dann 999 am Ende auch wieder wegschmeisse weil jedes gute Item vom Schmied oder später vom Okkultisten zunichte gemacht wurden weil ich 10 Minuten Sinnlos farmen muss um auch nur einmal einen Afix neu auswürfeln zu können, dann ist Frustrierend noch etwas für das man eine Party schmeißen könnte.