Das Video war übelster Clickbait von einem Streamer, der sich nicht unbedingt durch Können hervortut und vielleicht deswegen solche Überschriften setzt.
Die „Paywall“ fängt übrigens schon damit an, dass man sich das Grundspiel kaufen muss.
Kritik: Leveln dauert zu lange… Blizzard hat reagiert, mitlerweile dauerts wenige Stunden.
Kritik: Ubers/Mystics sollte man Target farmen können… Blizzard hat reagiert, Duriel, Crafting etc… (Auch wenn es für einige immer noch zu schwer ist)
Kritik: Helltide ist öde… Blizzard hat reagiert und die Helltide überarbeitet (gefällt ja einigen immer noch nicht)
Kritik: Bossinstanzen resetten nervt… Blizzard hat reagiert, es ist nicht mehr notwendig.
Kriitk: Items werden zu oft gebrickt… Blizzard hat reagiert, ein Versuch mehr je GA + Schriftrolle (Ja immer noch nicht perfekt, aber man hat reagiert)
Und viele mehr…
Natürlich gibt es noch viele Baustellen und oft scheint genau die, die einen stört nicht bearbeitet zu werden oder nicht so wie man es sich erhofft hat, aber die Behauptung Blizzard hört nicht auf Feedback ist haltlos.
Ich baue ein Problem ein und biete im Anschluss die Lösung dafür.
Jetzt kann ich sagen, dass ich die Probleme löse!
Ich bin ein Genie, oder?
ich hoffe es kommen noch einige addons - so 4 - 6
Was mich ärgert ist der Statuseffekt: Erleidet steigenden Schaden aus allen Quellen
. Sofern der Hochstilisiert (Stufe 3 bis 7) ist es vorbei. Um welchen wert der erlittene Schaden angehoben wird ist auch nicht ersichtlich. Rüstung und Widerstände bringen dann auch nichts mehr. Das passiert gerade bei Duriel sehr schnell. Ausweichen ist mit dem Barbar fast unmöglich.
Bosskämpfe sind somit in Diablo IV häufig nur ein DPS Test. Teilweise auch in mehreren schritten. Das ist total Innovationslos.
Des weiteren stört mich, wie mit zusätzlichen Events umgegangen wird. Seit dem das Mitwinterevent gestartet ist, gibt es mehr Anomale Glut als gequälte Geschenke. Somit war das beenden der Saisonreise letzte Woche reine Zeitverschwendung. Die 100 vermachten Legendären Gegenstände zum wiederverwerten, hätte ich über die Höllenflut in Kombination mit dem Mitwinterevent bedeutend schneller bekommen.
Der Boost sorgt dafür, dass man mit einem Linksklick alle Lilith Statuen einnimmt. Für mich war das ein Vorteil, da ich sie noch nicht aktiv gesucht habe. Jeder der bereits Zeit investiert hat um sie selber zu suchen, wird frustriert sein.
Von den ganzen Gegenstandesentwertungen auf dem ewigen Relam möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen. Die Ausrüstung der Helden ist häufig nach der Saison ein Fall für den Schmied . Und das liegt in den meisten fällen nicht mal am Bonus aus der Saison der nach dem Ende wegfällt.
Der nächste Patch wirbelt dann wieder alle Multiplikatoren durcheinander. Die Entwicklung von Diablo IV wirkt auf mich völlig konzeptlos.
Das sind weitere Gründe, weshalb ich keine weiteren aufgewerteten Battle.net Pässe und das Addon Vessel of Hatred gekauft habe.
Der letzte Gegenstand, den ich im Zusammenhang mit dem Spiel gekauft habe, ist eine Diablo IV Kaffeetasse von Abystyle mit Lilith und dem Tor zur Hölle drauf. Die funktioniert bis jetzt Bugfrei und braucht keine ständigen Updates.
Ich kann das Gejammere von den Leuten die sich weigern, warum auch immer das Addon zu kaufen nicht mehr hören. Was habt ihr denn erwartet? Das ihr für immer und ewig eine Extrawurscht gebraten bekommt. Wenn euch aktuell 30€ zuviel sind dann sucht euch doch einfach ein anderes Spiel.
Das was du beschreibst sind zwar Probleme aber im Grunde genommen Gamedesign Fehler. Die Punkte die du ansprichst hätten so erst gar nicht im Spiel auftreten dürfen. Wenn Blizzard bzw. die Devs. sich einfach mal ordentlich mit ihrem Produkt auseinander setzen würden dann würden es gewisse Dinge die für Frust und Unmut sorgen gar nicht erst ins Spiel schaffen.
Ja man kann sagen das Blizzard jetzt auf die Spieler hört weil sie die „grundlegenden“ Probleme gefixt haben (die es so erst gar nicht ins Spiel schaffen hätten dürfen) aber wir sind beim ersten Add-On und Mid-Season 6 und sorry wenn ich dann das Gefühl habe das ich hier nach wie vor ein Early Access Game spiele. Ja Grafik, Animation etc. passt aber die Baustelle selber also, Buildzwang, DMG Bugs, Balance, Härten, Verzaubern, und das Gamedesign sind nach wie vor nicht fertig. So fehlt halt auch jedwede Konstante in D4.
Es ist nicht alles schlecht in D4 aber die Spielerzahlen zeigen doch das gewisse Dinge extrem schief laufen. Härten und Verzaubern frustrieren hart, Builds Pit 65+ nur nach Internetrecherche möglich, eklatanter Balance Unterschied bei Builds und Klassen was Spielweise und Handling angeht.
Nur mal als Beispiel. Um mit meinem Heartseeker DMG zu machen und das Maximum raus zu holen muss ich viele Fähigkeiten einsetzen inkl. Heiltrank alle 10 Sekunden um den DMG zu steigern, dann muss das Ziel auch noch stationär bleiben und nicht aus meinen Bodeneffekten rauslaufen. Es gibt One-Klick Klassen die gechillt T4 spielen, wo ist da die Balance? Klassen und Builds werden jede Season so verändert das sie teilweise nicht mehr spielbar sind… zuerst hast n F1 Car und danach ein Dreirad und Blizzard ist es egal. Die Spieler sind Ihnen egal und ja ich hab meinen Spaß in D4 aber wie gesagt viele Spieler halt nicht mehr.
Das werden sie weil ab 6 Dez ist PoE 2 für 30 Euro zu haben und ich hab den Stream bei JessiRocks gestern gesehen das Spiel wird nice und wird D4 und dem Shop und die Spielerzahl erheblichen Schaden zufügen und dann ist die Frage wird sich dann mal richtig Kopf gemacht um den Wagen wieder aus dem Dreck zu holen oder wird das ganze dann fallen gelassen.
Ich mochte Diablo 4 wirklich immer gerne ich hab bis S3 es auch immer verteidigt aber Blizzards größter Konkurent bringt nächsten Monat ihr Spiel raus und alles was Blizzard in S7 zu bieten hat ist Recycelter Kontent weil sie S2 einfach kopieren und es kommt die Rüstkammer mehr haben sie nicht. Ich denke das wird im Dezember nicht gut aussehen für Blizzard und D4 und ich finde das einfach schade.
Ich würde bei PoE2 sogar noch warten auf kostenlos, bis dahin sollten auch erste Kinderkrankheiten geheilt sein. Das Spiel ist sicher besser, aber Diablo sieht besser aus.
Ich hoffe mit S7 zeigen Sie mal wieder was geschafft werden kann, wenn man es ernst nimmt. Das sollten Sie jetzt auch, da sonst D4 den Weg von D3 nimmt, als die Leute davon eilten zu PoE1 und dort echten Spaß fanden. Ging mir auch so, brauchte einige Jahre bis zurückkehrte, weil mir dann Path of exile1 zu groß und umfangreich wurde.
Aber alleine schon das Itemsystem ist dort ausgereifter und Crafting bietet mehr Möglichkeiten, als man sich merken kann.
Für D4 sehe Ich schwere Zeiten kommen. Da hilft nur auch mal zuhören.
Nein zeigen sie leider nicht wie gesagt in S7 kommt die Rüstkammer und das Saisonthema aus S2 wird kopiert das war es.
Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass POE2 der Heilsbringer ist, auch wenn es momentan eine große Strahlkraft entfaltet . Das Spiel baut sehr stark auf POE1 auf und ist weiterhin sehr komplex, auch wenn der Einstieg vielleicht einfacher geworden ist. Aber wenn in D4 schon geklagt wird, dass man ohne „Internetrecherche“ keine 65er Pit schafft, dann wird das Problem in POE2 eher noch größer sein.
Abgesehen davon kann man völlig undogmatisch beide Games zocken und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Auch muss POE2 erst mal den extrem hohen Erwartungen standhalten. Da die Early Access-Phase leider hinter einer Paywall versteckt wurde, werde ich mir erstmal keinen eigenen Eindruck verschaffen können.
Nur noch ein Hinweis zu POE2, das ja alles besser macht:
Der Zugang zur Beta kostet 30 US Dollar. Oder man gibt wahlweise 480 US-Dollar im POE1-Shop aus. Dann ist der Eintritt „frei“.
Man könnte es auch als Vollpreistitel verkaufen und im nachhinein fixen und sagen man hätte nicht genug Zeit gehabt.
Was ist nun besser?
Man weiss im vorhinein worauf man sich einlässt und wer wartet, kann es später f2p spielen.
Was aber auch eine Illusion ist, weil man sich die Truhenplätze früher oder später kaufen muss? Ist das eigentlich schon pay2win?
Wohl kaum der kauf für Kistenplätze ist kein muss um in dem Game Spielbaren Kontent freizuschalten. Desweiteren ist der kauf einmalig und muss nicht zur jeder Saison neu getätigt werden.
Ich spiel momentan Hearthstone Battlegrounds f2p.
Ich kann mir nen Seasonpass kaufen und habe dadurch Vorteile, da ich mehr Helden am Anfang zur Auswahl habe.
Die Illusion ist es zu glauben, dass man diese Vorteile benötigt.
Menschen sind im grunde Dumm, man glaubt die lügen (Illusionen) die man einem präsentiert.
Entweder weil man sie glauben will oder man Angst hat sie glauben zu wollen.
Die Illusion ist in diesem Fall „Pay2Win“.
Glaube ich es, weil es so ist oder weil ich Angst habe das es so ist?
Vorallem wenn D4 im vergleiche zu PoE steht, ist es schon höchst heuschlerisch wenn man sich darüber beschwert, dass man in einem Shop einkaufen kann.
Man könnte argumentieren, dass D4 darauf afbaut, jede Season „einzukaufen“
Inwiefern könnte man das argumentieren?
Ich bin raus aus der Diskussion.
Les dir mal meinen ganzen Post nochmal durch und versuch nicht nur das zu glauben, was du glauben möchtest und betrachte mal alles etwas kritischer
Tja, das hört sich ziemlich nach einen grossen Geschäft an. Pro Addon 40 Euronen, also macht das dann nach Adam Riese 160 - 240 EUR noch für dieses ach so tolle Spiel. Ob wir wenigstens pro Bug ein Euro Rabatt abziehen dürfen?
Ursachen für Dummheit gibt es viele, zuvorderst die Komplexität der Welt.
Es ist schlicht nicht möglich, alles zu wissen und zu verstehen.
Aber viele helfen sich mit einfachen Erklärungen, die sie selbst erhöhen, weil sie schließlich Bescheid wissen, sich im Internet etwas angelesen und dort Gleichgesinnte gefunden haben.
So ist Dummheit ein zumeist selbstgewähltes Verhalten, das aus Entscheidungen resultiert, die nicht auf der Wahrnehmung der Realität beruhen, sondern auf gefühlten Wahrheiten.
Wenn man sich also nicht die Mühe macht, sich zu informieren, sondern aus dem Gefühl heraus entscheidet und sich verweigert, seine eigenen Positionen zu reflektieren.