Season 8 – Eine glorreiche Parade der Enttäuschung

Herzlichen Glückwunsch, Blizzard! Ich wusste nicht, dass man eine Season so dermaßen gegen die Wand fahren kann – aber ihr habt’s geschafft. Season 8 ist kein Update, das ist eine schlechte Parodie auf sich selbst. Lasst mich raten: Das Motto der Season ist „Täuschung“? Dann gratuliere ich – Belial wäre stolz. Denn nichts an dieser Season fühlt sich ehrlich, belohnend oder überhaupt spielenswert an.

Loot? XP? Spielspaß? Fehlanzeige.
Ich hab mehr Glück im Lotto als bei euren Drop-Rates. Drei legendäre Runen bis Paragon 200? Mythische Uniques? Nur ein Gerücht wie gutes Balancing. Ich habe mehr Trash bei Torment-Bossen rausgezogen als aus einer Level-10-Kiste. Warum also überhaupt spielen, wenn eh nix Sinnvolles droppt? Und dann die XP-Kurve – ach ja, die wurde natürlich „überarbeitet“. Heißt übersetzt: Ihr levelt jetzt langsamer, kriegt weniger Belohnung, habt aber mehr Zeit, unsere tollen Shop-Angebote zu bewundern. Bravo!

Season Journey aka Pflichtpraktikum bei der Hölle.
Die überarbeitete Season-Reise ist das Beste – im Sinne von „das lächerlichste“. Früher konnte man Aufgaben auswählen, heute darf man alle erledigen, ob sinnvoll oder nicht. Und die Belohnung? Naja… eine Kiste. Und die fühlt sich genauso besonders an wie Flüstern-Caches. Unvergesslich belanglos. Wer sich darauf freut, hat vermutlich auch Spaß daran, Formulare auszufüllen.

Bossmechaniken: Belial taucht auf, keiner weiß warum.
Also: Ihr nehmt einen ikonischen Boss wie Belial – und schmeißt ihn kommentarlos in einen Torment-Fight? Ohne Story, ohne Kontext? Einfach „Hi, ich bin da. Loot gibt’s aber keinen.“ Großartig. Und wer wirklich gegen ihn kämpfen will, darf erstmal eine verbuggte Quest abschließen – oder’s eben lassen. Ist wahrscheinlich eh besser für den Blutdruck.

Berserk-Event: Der Name ist Programm.
„Special Event“ nennen sie das. Ich nenn’s 'ne Verkaufsshow mit Gratis-Trollerei. 2800 Platin für ein Set, das aus einer Waffe besteht, ohne SFX, ohne Glanz, ohne alles – aber hey, Guts hat’s getragen, also gib mir dein Geld. Und wer glaubt, er grindet sich Skins „kostenlos“ frei – viel Spaß beim manuellen Aufheben der Behelits. Kein Beam, keine Auto-Loot, keine Map-Anzeige. Aber hey – die Höllenhorde droppt eh nix, also spiel solo in leeren Zonen. Ist auch viel lustiger.

Battle Pass = Reliquiar = Gelddruckmaschine
Was früher 1000 Platin kostete und 666 zurückgab, heißt jetzt „Reliquiar“, kostet bis zu 2800 Platin – und gibt 200 zurück. Aber klar, ist ja einzigartiger Content. So einzigartig, dass man sich beim Lesen fragt, ob das Ganze ein Betrugsversuch oder einfach nur schlechte UI ist. Ich fühl mich jedenfalls nicht wie ein Spieler, sondern wie eine wandelnde Kreditkarte.

Und dann die Shop-Items…
Wenn das nicht von KI entworfen wurde, dann weiß ich auch nicht. Die Sets sehen aus wie Copy-Paste-Fundstücke aus einem Fantasy-Baukasten. Alles generisch, nichts ikonisch. Und das Beste: Das Premium-Set vom Reliquiar? Könnte auch aus Season 3 stammen. Nur schlechter. Und teurer.

Fazit:
Season 8 ist keine Weiterentwicklung, es ist eine Bankrotterklärung an alles, was Diablo mal ausgemacht hat. Loot ist Mangelware, XP ein Marathon, Belohnungen ein Witz, und alles schreit: „Zahl oder geh!“ Wenn das euer „Live Service“-Konzept ist, dann viel Erfolg damit – aber bitte ohne mich.

Bin gespannt, ob Season 9 dann einfach direkt aus einem Mobile Game recycelt wird. Würde zumindest zum Shop passen.

Mit höllisch enttäuschten Grüßen,
Ein Veteran, der’s langsam leid ist.

#MakeDiabloGreatAgain

46 Likes

#MakeDiabloGreatAgain

3 Likes

isso weil isso.

Ich bin Diablo Fan seit der ersten Stunde, das was wir jetzt haben ohne Worte.

Tschau.

2 Likes

Die Season ist zu leicht, es wird geheult. Die Season ist zu schwer, es wird geheult. Es droppt zu viel Loot, es wird geheult. Es droppt weniger, es wird geheult. Leveln geht schnell, es wird geheult. Leveln geht langsamer, es wird geheult. Ich habe so langsam das Gefühl, dass man es Keinem mehr recht machen kann…

Das Berserk Event, speziell die erspielbaren Belohnungen sind nen Witz. Das ist wirklich eine Enttäuschung, da geb ich dir absolut recht.

4 Likes

Du hast die Pets vergessen :rofl:

Die meisten hätten einfach nur gerne einen Lootfilter gehabt aber Blizzard möchte ja lieber innovativ sein (irgendwann vielleicht)-

3 Likes

Ihr habt beide Recht. Was an dieser Season stört ist der Umstand das man (ich) nur 750er zeugs bekommt das brauchbar ist. Selbst Qualbosse auf Qual 3 droppen nichts anderes wie auf Qual 1. Findet man dann ein brauchbares mit 1 GA, dann schrottet es der Schmied zu 100%.

Wenn man dann schon soweit ist sollte sich der Loot nicht lohnender anfühlen ?.

Es ist halt alles in allem zu grindy geworden. Bossruns mit random mats, nicht mehr möglich. Selber farmen ist angesagt. Das mag halt nicht jeder. usw. usw.

Dann dieses megalangweilie Season event.

Schade. Weil die Bossmächte ansich ja Spaß machen, sind aber leder viel zu stark generft worden, weil die Dauerzocker und Streamer sofort mega Builds hatten.

Ich hingegen hab noch kein 2Ga Teil, geschweige denn ein Mystics.

4 Likes

Gutes Fazit jetzt noch auf Englisch und ab in das US Forum damit es auch an kommt

5 Likes

klingt einfach nur nach

„hilfe hilfe ich bekomme nicht was ich will :weary: :triumph: :fearful:

3 Likes

Kann ich nur Zustimmen. Habe bisher in jeder Saison denn Battle Passgekauft für 1000 Platin. Mit dem Neuen System, fühlt man sich Abgezockt. Ich jedenfalls, spiele keine Saison mehr so.

3 Likes

Wirklich Top geschrieben despa,da brauch man auch nichts mehr hinzuzufügen,weil alles stimmt welches Du geschrieben hast. Season 8 ist wirklich die schlimmste bis jetzt,nette Grüsse an alle enttäuschten,gibt gottseidank noch andere Spiele

2 Likes

Bin bei Para 160 etwa und nun an dem Punkt angelangt, wo Ich mit den Gunstmarken nix mehr holen kann, weil um etwas einlösen zu können, Ich erstmal Geld in Form von Platin geben müßte, damit wieder etwas zum Eintauschen da wäre.
Dieses System ist nichts für mich. Ich könnte natürlich jetzt die 200 von den Gunstmarken nehmen und mir Etwas freischalten, aber die spar Ich mir lieber. Nach 5 solcher Seasons kann Ich mir dann einen BP holen.
Nur ob der so weitergemacht wird oder es bis dahin noch weniger zum Einlösen gibt, wer weiß…
Man sollte nicht fürs Spielen etwas bekommen, was dann nicht nutzen kannst ohne weitere Mittel zu investieren.
Jetzt kam noch der Reliquary Berserker Dingens dazu. Gleiches System.

Ich kann nur wünschen, man hört dort oben, was die Spieler darüber denken und reagiert. Sonst spar Ich mir diese „Geschenke“. Nehme also mit, was nix kost und dann lass ich meine Gunsttrostmarken verfallen.

wie kann man sich von bissl BlingBling Skinquatsch abgezockt fühlen? Ist das der einzige Anreiz eine Season zu spielen? Ernsthaft…bisschen weniger Drama würde euch mal gut tun. :man_shrugging:

2 Likes

Zu 99% geb ich dir mit allem recht.
(Obwohl mich cosmetics null interessieren und mehr der spielerische inhalt)

Verstehe leider auch nicht ansatzweise was Blizzard für eine Strategie verfolgt mit D4 außer das wie du schon sagtest mir das Spiel wie eine große „Verkaufsshow“ vorkommt sehr traurig.
(Hatte es befürchtet das es so wird nachdem ich bei WoW ein Mount für 45€?75€? gesehen hatte)

Spielerisch ist das Spiel eh nur noch grütze gefühlt jede Season bauen sie das game neu um und pushen es entweder in richtung „1 Knopf halten und alles klatschen“ oder machen es kaum spielbar das eine „100er Grube“ zum Krampf wird.
(beides ist mir bei dem braindead game recht das ist halt Diablo war eh immer so Balancing hat es nie gegeben und wird es auch auch nie geben)

Aber das Spiel ist nun ein absolutes „leecher“ fest 95% der Gruppen die ich joine sind entweder eh nicht joinbar „sekunden Bitte Warten“ oder die Leute garnicht bis kaum in der lage den Content zu clearen oder gar am leben zu bleiben auf ihrer gewählten Qual Stufe
(dann bitte mach das Spiel wieder so einfach das Sie halt wieder ihre Bücher/Serien/Filme beim zocken gucken/lesen können)

Noch viel lustiger joinst einer Grube Gruppe und stellst fest sie bleiben direkt schon am start stehen oder lassen sich zurückfallen und bleiben dann stehen hahahaha
einfach nur noch lächerlich von Echtgeld Bossmats käufer fangen wir mal nicht an :smiley:
(unzählige nun gesehn die nichtmal „Para 20“ haben aber schon 3 „mehrfach GA Mystics“?)

Zumindest muss der „leecher“ nun eigene Boss mats besitzen und seinen eigenen loot via Kiste ziehen (vorher joinst Boss Gruppe ohne was zutun und greifst loot ab)
wäre das nun nicht eh egal weil in ersten Stunden eh tonnenweise mats für lau verkauft werden wäre das tatsächlich eine tolle änderung gewesen ^^
nun muss der „leecher“ Boss mats für sich und seine „boss-killer“ kaufen oder findet einen doofen der für ihn killt und selber in die röhre schaut. :smiley:
(aber zum glück fallen ja Mystics auch auf Qual1 daher eh egal ob er 1-2 mats mehr zahlt und dort halt leechen geht um an sein gear zu kommen)

Added endlich „SoloSelfFound“
oder Added das gleiche Trade System wie in D3 nur tauschbar wenn in Gruppe gefunden für x Stunden innerhalb dieser Gruppe.
(Echtgeld käufer und Charakter innerhalb 20min via Tradeseite zusammen schuster heuler in 3…2…1…)

Fakt ist derzeit Produziert Diablo am laufenden Band griefer ohne ende „Loot vorhanden“ aber keinerlei ahnung wie ihr copy/paste build funktioniert
(Streamer spielt es ja auch also muss das so funktionieren)

Achso ja „Berserk Event“ hahahaha bitte mehr davon nächste Season will ich bitte „Leuchtende Werbe Plakate“ (könnte man doch in die welt integrieren) ingame mit Werbung für diverse Angebote/Spiele die eure APP mir eh in jedem Winkel vors Gesicht hält. :smiley:

Leider ist PoE1/2, Last Epoch, Torchlight, Grim Dawn und wie sie nicht alles heißen auch nicht so prickelnd daher muss Diablo sich auch kaum anstrengen ihr name alleine verkauft das Spiel schon an die hälfte ohne das sie was gesehn oder gelesen haben drüber. :smiley:

Wat solls viel spaß allen noch bis zur nächsten Season :wink:

P.S.

• Lasst mich „Truhenfächer“ kaufen
  • gibt mir ein „fliegenden Teppich“ als Mount
    (3…2…1… diese art Mount wird es nie geben weinwein* hab ich bei meiner forderung nach „Spektral Tiger Mount“ bevor es überhaupt was anderes als nen Pferd ingame gab schonmal gehört und sieh an was es so schönes gibt nu) :wink:

Ansichtsache, aber nach und nach.

Paragon als Maß nehmen, macht leider 0,0 Sinn. Was hast du denn genau bis Paragon 200 gemacht? Nur Bosse? Quests? Pit? Welche Weltstufe? usw…

Nach genügend Boss Runs hat man seine GA Uniques und die fühlen sich dann auch:

an. Oder suchst du eher die Belohnung eines verwöhnten Welpen, der jedesmal wenn er lieb guckt gelobt wird uns ein Leckerli bekommt?

Und jetzt der „Haupttrigger“ bei dir… der Shop.
Was hat die Levelgeschwindigkeit mit dem Shop zu tun? Muss ich da täglich reinschauen, wenn es mich eh nicht interessiert? Versucht Blizzard nicht eventuell eher die Server lange voll zu behalten, damit nicht alle nach 3-4 Wochen was anderes spielen, weil sie 3 Chars fertig haben in der Zeit?

Du kannst heute auch die Aufgaben auswählen und musst nicht alles erledigen… und welche eine Kiste? Gibt während der Reise mehrere. Wenn du dann noch das Rufboard voll hast kannst du über das Rufboard unendlich Kisten farmen wo immer GA Items drin sind… Und der Ruf füllt sich eigentlich bei allem schnell auf…
irgendwie „belohnend“

Naja… Ende von D3. Season Quest. Eigentlich wird man rangeführt… Verbuggte Season Quest kann ich nichts zu sagen, auch noch nirgends was von gelesen. Können jetzt auch zurück gehen, warum ist Duriel da? Andariel?

Wer sich nur einen Trailer dazu angeschaut hat, wusste es geht nur um den Skin Verkauf… den in jedem Trailer: „New set, visit our shop.“ Wer hier wirklich was anders erwartet hat, denkt auch wenn er sich Deo X unter den Arm sprüht fliegen Frauen/Männer/Diverse einfach so ins durch Fenster.

Aber ja zugegeben, das Behelit sammeln war nervig. NMDs waren gut dafür, sammelst auch Edelsteinfragmente und Obducite.

Richtig wäre: Was früher bis zu 2800 Platin gekostet hat, kostet immer noch 2800 Platin. Du kannst aber bis auf die Eule und die Flügel auch alles für 1000 haben.

Aber es stimmt, das man nun 466 Platin oder 500 (je nach Season) Platin weniger bekommt ist ärgerlich, stört mich auch.
Ansonsten ist aber das Reliquiar eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee… Gab auch Leute die nicht alles freigeschalten haben in der Zeit, die können jetzt gucken was sie wirklich wollen. Aber ja das ganze ist ausbaufähig. Schön ist allerdings, was gerne übersehen wird. Das es auch auf dem ER verfügbar ist. Die wurden immer komplett außen vor gelassen und viele haben sich Zugang zum Battlepass gewünscht.

Ja du hasst den Shop… gefühlt die Hauptkritik bei dir, weil eigentlich bringst du in allem was du kritisiert den Shop ins Spiel.

2 Likes

Nun , die Gunstmarken haben dafür gesorgt das du ein paar Stunden Diablo IV gespielt hast . Und die Rüstungen für jede Klasse sehen meiner Meinung nach schick aus .

Also hast du doch alles richtig gemacht . :smiley:

Edit : vielleicht kann man die überschüssigen Gunstmarken beim Schlächter eintauschen ? :smiley:

Schönes Wochenende , weiterhin viel Spaß und schönes Wetter

Jo, ich finde die Season 8 auch nicht so prickelnd, auch wenn sie die Bosskämpfe komplett überarbeitet haben. Überarbeitet heist jedoch nicht besser, stellenweise arg in die Länge gezogen. Nun ja.

Letzte Season Hexenmächte, diese Season Bossmächte, nächste Season Horadrimmächte … whow, das ist echt mächtig was da auf uns zu kommt. Kommt mir nicht gerade sehr innovativ vor.

… das wäre mal was :stuck_out_tongue_winking_eye:

den Teppich bekommst du als Zauberchar … teleportieren und du fliegst aus dem spiel :smiley:

Ich finde es auch total „lustig“ dass man Mächte bekommt und sie dann einfach entfernt werden.
Das Spiel sollte sich weiter entwickeln und nicht dauernd neu erfunden werden.
Sowas demotiviert mich extrem.

Wenn jedenfalls mal was Neues erfunden würde… aber im Prinzip sind es immer dieselben Mächte nur in einem anderen layout verpackt. Wir werden hier als doof verkauft

1 Like

mal eine Sekunde drüber nachgedacht wie das jetzt nach 8 Seasons aussehen würde wenn immer alles bleiben würde? :man_shrugging:

8 verschiedene Reiter mit Mächten… :man_facepalming:

Würde das Spiel natürlich richtig gut machen :face_holding_back_tears:

1 Like