Herzlichen Glückwunsch, Blizzard! Ich wusste nicht, dass man eine Season so dermaßen gegen die Wand fahren kann – aber ihr habt’s geschafft. Season 8 ist kein Update, das ist eine schlechte Parodie auf sich selbst. Lasst mich raten: Das Motto der Season ist „Täuschung“? Dann gratuliere ich – Belial wäre stolz. Denn nichts an dieser Season fühlt sich ehrlich, belohnend oder überhaupt spielenswert an.
Loot? XP? Spielspaß? Fehlanzeige.
Ich hab mehr Glück im Lotto als bei euren Drop-Rates. Drei legendäre Runen bis Paragon 200? Mythische Uniques? Nur ein Gerücht wie gutes Balancing. Ich habe mehr Trash bei Torment-Bossen rausgezogen als aus einer Level-10-Kiste. Warum also überhaupt spielen, wenn eh nix Sinnvolles droppt? Und dann die XP-Kurve – ach ja, die wurde natürlich „überarbeitet“. Heißt übersetzt: Ihr levelt jetzt langsamer, kriegt weniger Belohnung, habt aber mehr Zeit, unsere tollen Shop-Angebote zu bewundern. Bravo!
Season Journey aka Pflichtpraktikum bei der Hölle.
Die überarbeitete Season-Reise ist das Beste – im Sinne von „das lächerlichste“. Früher konnte man Aufgaben auswählen, heute darf man alle erledigen, ob sinnvoll oder nicht. Und die Belohnung? Naja… eine Kiste. Und die fühlt sich genauso besonders an wie Flüstern-Caches. Unvergesslich belanglos. Wer sich darauf freut, hat vermutlich auch Spaß daran, Formulare auszufüllen.
Bossmechaniken: Belial taucht auf, keiner weiß warum.
Also: Ihr nehmt einen ikonischen Boss wie Belial – und schmeißt ihn kommentarlos in einen Torment-Fight? Ohne Story, ohne Kontext? Einfach „Hi, ich bin da. Loot gibt’s aber keinen.“ Großartig. Und wer wirklich gegen ihn kämpfen will, darf erstmal eine verbuggte Quest abschließen – oder’s eben lassen. Ist wahrscheinlich eh besser für den Blutdruck.
Berserk-Event: Der Name ist Programm.
„Special Event“ nennen sie das. Ich nenn’s 'ne Verkaufsshow mit Gratis-Trollerei. 2800 Platin für ein Set, das aus einer Waffe besteht, ohne SFX, ohne Glanz, ohne alles – aber hey, Guts hat’s getragen, also gib mir dein Geld. Und wer glaubt, er grindet sich Skins „kostenlos“ frei – viel Spaß beim manuellen Aufheben der Behelits. Kein Beam, keine Auto-Loot, keine Map-Anzeige. Aber hey – die Höllenhorde droppt eh nix, also spiel solo in leeren Zonen. Ist auch viel lustiger.
Battle Pass = Reliquiar = Gelddruckmaschine
Was früher 1000 Platin kostete und 666 zurückgab, heißt jetzt „Reliquiar“, kostet bis zu 2800 Platin – und gibt 200 zurück. Aber klar, ist ja einzigartiger Content. So einzigartig, dass man sich beim Lesen fragt, ob das Ganze ein Betrugsversuch oder einfach nur schlechte UI ist. Ich fühl mich jedenfalls nicht wie ein Spieler, sondern wie eine wandelnde Kreditkarte.
Und dann die Shop-Items…
Wenn das nicht von KI entworfen wurde, dann weiß ich auch nicht. Die Sets sehen aus wie Copy-Paste-Fundstücke aus einem Fantasy-Baukasten. Alles generisch, nichts ikonisch. Und das Beste: Das Premium-Set vom Reliquiar? Könnte auch aus Season 3 stammen. Nur schlechter. Und teurer.
Fazit:
Season 8 ist keine Weiterentwicklung, es ist eine Bankrotterklärung an alles, was Diablo mal ausgemacht hat. Loot ist Mangelware, XP ein Marathon, Belohnungen ein Witz, und alles schreit: „Zahl oder geh!“ Wenn das euer „Live Service“-Konzept ist, dann viel Erfolg damit – aber bitte ohne mich.
Bin gespannt, ob Season 9 dann einfach direkt aus einem Mobile Game recycelt wird. Würde zumindest zum Shop passen.
Mit höllisch enttäuschten Grüßen,
Ein Veteran, der’s langsam leid ist.
#MakeDiabloGreatAgain