Es gibt hier ja den Thread, ob man noch motiviert ist.
Bei vielen ist die Luft raus wie man lesen kann.
Was mich nun interessiert ist.
Wieso bietet die Season und Neu starten für so viele eine Motivation?
OK Herzen Sockeln, Ok Season Questreihe, neuer Char und BP Stufen/ Cosmetics.
Aber das ändert doch nicht wirklich was am gameplay, oder?
Oder nur sehr minimal.
Jetzt stelle ich mir dazu vor Leute suchten in den ersten paar Tagen wie zu Release ab und manche Leute werden von denen dann sogar nur gezogen.
Oder man folgt jetzt schon einer perfekten Farmroute, kennt die effizientesten Wege zu Leveln und ist recht schnell mit allem durch.
Und dann, Motivation wieder weg?
Ist die Season für euch wo die Luft gerade schon raus ist oder so gut wie raus ist wirklich genug, um wieder motiviert zu sein?
Was motiviert euch am meißten?
Die BP Stufen?
Die Herzen und Sockel?
Die Questline?
Neue Item und Aspekt und farmt ihr die in der Season oder direkt im Eternal Realm?
3 Likes
Also ich bin nicht motiviert. Ich bin momentan sogar wieder auf d3 umgestiegen was ich Jahrelang nicht gespielt habe.
ES IST EINFACH SO VIEL BESSER ALS D4.
Ich freue mich auf Remnant das kommt ende des Monats. Ich werd mir das mit den Steinen in season 1 einmal angucken aber ich erwarte nicht viel. Und selbst das schafft Blizzard meistens noch locker zu unterbieten.
Mal gucken wie D4 nach season 3 oder 4 ausschaut. Aber mal abgesehen von fehlendem Content in D4, und zwar an allen Fronten, hat mir D3 auch vom Gameplay her besser gefalln.
Mehr Blut. Mehr rollende Köpfe. Nicht so Öde Grafik. (Ja die Qualität ist hoch in D4 aber die gestaltung ist furchtbar).
Genauso wie bei Terminator und Star Wars ist es wohl auch für Diablo nun so weit. Das Franchise ist ganz unten angekommen.
5 Likes
Warum ich in die Season zumindest mal reinschaue:
- Ewiges Reich ist dann keine Alternative mehr
- Neue Questlines will ich zocken
- Der Season Pass
Wobei ich beim Season Pass noch nicht weiß ob mir nicht die Free Version reicht, weil Anfang August Baldurs Gate 3 kommt, was mir als eher dem RPG zugeneigten Spieler mehr Spaß machen dürfte als das was mir D4 aktuell bietet.
Ganz nach der Aussage: " “Though developers at Blizzard have some advice for max-level players who have run out of stuff to do: “Take a break and go play something else for a while.”"
Ich werde die Season noch angucken, denke aber nicht, dass sie mich lange halten wird. Sehe das Problem eher im Grundbau des Spiels:
Es fühlt sich mehr wie Arbeit an, statt Spaß. Die Sinnhaftigkeit wie/wo ich farme, sehe ich auch nicht wirklich.
Das Spiel gibt mir auch keine Möglichkeit, mal neue Skills oder Specs auszuprobieren. Ich müsste mein ganzes Gear umrollen, umskillen und einen halben Tag im Paragonbaum verbringen, wenn ich nicht blind nach den über rox0r killer Guides gehen möchte.
Auch das ständige Item vergleichen mit den 100 unnötigen Stats, nervt total!
Was sagen die Leute vom Clan im Discord?
Viele spielen wieder Diablo Immortal… andere sagen „hab kein bock mehr“ und ja, ich verbringe unnötig Zeit auf lvl100, weil ich nicht der Twinker bin.
Fazit für mich: Bezweifel, dass der Content von Season1 für 3? Monate halten wird und Diablo 4 vielleicht wie viele andere Games, später mal gut wird.
2 Likes
Wieso das?
Bin ansonsten bei dir was BG3 und RPG angeht😉
Naja, wieso sollte ich das ewige Reich weiterspielen? Ich hab so ziemlich alles erreicht was es zu erreichen gibt und neuer Content kommt dann erst wieder mit dem nächsten Addon.
Alles dreht sich dann nur noch um die Season, nur die Seasons werden mit neuem Content in Form von Quests versorgt usw.
Es ist von daher schlauer sich einen zweiten Charakter auf dem Season Realm zu bauen und den dann rüber zu transferieren ins Ewige Reich.
Oder übersehe ich da was, was das ewige Reich weiterhin bedeutend bleiben lässt?
Ich habe 0 Motivation die Season zu spielen weil sich an den großen Baustellen nichts ändert.
Die großen Baustellen für mich:
- Legendarys sind nichts besonderes. Lediglich gelbe Items mit Aspekt drauf. 0 Freude bei legy drop. Die sollten besser sein als gelbe Items.
- Kein Endgame content. Einzig die NM Dungeons bieten eine Herausforderung
- NM Dungeons zu machen bringt einem nach kurzer Zeit nichts mehr. Es lohnt sich in keinster weise hohe Portale zu machen. Keine leicht erhöhte Chance auf höher ausgewürfelte Items oder sonstiges.
Außerdem gibt es natürlich noch viele kleinere Probleme. Stash größe, lootfilter, Resistenzen.
Durch die Season wird man noch schneller den Punkt erreichen, an dem man kaum noch Fortschritte abseits des levelns macht.
2 Likes
Bei mir ist die Luft auf Grund von fehlendem Endgame Content raus.
Für mich bedeutet die Season erst mal nur, wann ich den nächsten Char anfange.
Das hätte ich eh gemacht - so habe ich halt nen paar Tage Leerlauf auf Grund von fehlendem Endgame Content bis zum Season Start.
Gäbe es keine Seasons mit BP hätte ich gar nicht aufgehört, sondern sofort den nächsten Char erstellt - aber jetzt noch nen neuen im Ewigen Reich zu erstellen, finde ich sinnlos. Dass ich beim kommenden Char ein bisschen mehr Content und Abwechslung durch den Season Content bekomme, ist einfach nur nen positiver Nebeneffekt.
Das wär ja unfähr denen gegenüber die schwache Builds spielen - weil sie das kopieren von Builds als keine eigenständige Leistung ansehen.
Nach Rogue und Sorc eine weitere Klasse spielen, ansonsten so ziemlich das hier
Nicht die effizienteste aber eine die mich zügig nach WS3 bringt.
Das zeigt sich dann, wenns Bock macht dann auf 100 leveln ansonsten, weitere Seasons kommen.
Also ich hab schon Bock auf die Season.
Ich freue mich auf die Questline und alles drum und dran.
Insbesondere auch wegen den neuen Aspekten und Uniques.
Wenn ich nicht so lang brauchen sollte bis Ende ist das halt so. Ob ich dann noch nen bisschen farmen gehe oder bis zur nächsten Season pausiere, bleibt abzuwarten.
Aber ich verstehe hier auch einige Kommentare.
Das hier kann ich zB so halb verstehen. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn es mehr Aspekte geben würde mit „richtigen“ Effekten.
Es sind mir einfach zu viele numerische Effekte die zwangsweise die Effekte, die eigtl cool sind und neue Spielmechaniken bieten im Late-/Endgame einfach raus kegeln, weil du sonst mit dem Content nicht nach kommst.
Das hier, währe eigtl Super… ich meine sie bieten Erfolge und Titel. Das ist auch okay.
Aber man sollte auch so iwie eine Steigerung haben wie dort beschrieben.
Die Belohnung die den Reiz bietet fehlt einfach.
Ansonsten werde ich aber die gleiche Klasse nur anders wie vorher zocken. Habe im Eternal Realm locker 8 mal ab dem Endgame meinen Build komplett umgestellt zum Testen.
Dieses Mal Versuch ich mich lediglich an einem in der Hoffnung mich damit durchs komplette Endgame beißen zu können.
Geht mir ähnlich, konnte bzw. wollte nicht warten bzw. brauchte doch nochmal was anderes.
Aber auch der Char wird mir langsam langweilig. Ich habe eher ein Problem mit dem Flow insgesamt. Finde CD’s sind tw. zu lang, es kommt zu selten dieses Feeling auf mächtig zu sein.
Ich habe das „Problem“ z.B. empfinde das aber nicht als unfair.
Meine Builds sind so gebaut, das sie mir möglichst Spaß machen, sind dafür aber vielleicht nicht optimal.
Wie oben, ist aber auch das ein Problem, weil man merkt, das man nicht so stark ist. Eine andere Kombi spielen passt für mich aber immersionstechnisch leider nicht, da wäre der Char stärker, aber ich hätte weniger Spaß an den Skills. Luxus Dilemma 
1 Like
Ich freu mich auf S1, weil man nun weiß wie es läuft, worauf zu achten ist und es dann besser machen kann. Ich bin jetzt auf 95 und laufe 50er solo, aber da ginge noch viele mehr, wenn ich es besser gewusst hätte.
Meine Befürchtung geht aber dahin, daß für viele schon die Zeit seit Release lang wurde und was sollen so Spieler sich dann 3 Monate mit beschäftigen?
Mir stellt sich die Frage nicht, denn ich habe bestimmt 25 Seasons in D3 gespielt und hatte immer Spaß, selbst in de letzten Woche jede Season.
Doch trübt eine Sache meine Freude, die zu kleine Kiste. Ich kann und werde wieder gleiche Klasse spielen, da die Kiste schwer genug Platz hergibt für mehrere Klassen und vorallem, wenn Season mal rum ist, wohin mit dem Zeugs. Maulesel find ich nicht gut.
Sagen wir, jeder der in Season 100 macht, bekäme eine Kistenseite mehr pro Season, bis maximal 5, dann wäre es selbst nach Season 5 nochimmer eng in der Kiste.
Klar Millionen Spieler belgen Milliarden Platze in der Datenbank, aber wie es ausschaut, spielen nimmer so viele wie zu Release, das sollte für erste Kistenseite reichen.
1 Like
Ich verstehe deinen Punkt und hasse dieses Build kopieren auch. Trotzdem halte ich es für falsch gar keine Boni für das absolvieren von höherstufigen NM Dungeons zu gewähren. Ich habe auch ein eigenes Build und meine Grenze ist mit lvl 91 aktuell bei ca. Stufe 60.
So ist es auch unfair denen gegenüber die keine Builds kopiert haben und schauen wie sie höhere Stufen schaffen können. Außerdem rede ich ja nicht von super starken Items als Belohnung sondern von wenigen % erhöhte Chance auf Items mit beispielsweise mehr Gegenstandsmacht. Lass es 1% pro Stufe sein. Ich denke das soll der 0815 Spieler der sich 0 Gedanken um Items/Skills/Aspekte/Paragon macht verkraften können.
Zum größten Teil liegt es aber an Blizzard die Bug Builds auszumerzen die Milliarden Schaden machen… Denn bisher waren sämtliche über starken Builds von Streamer XY nur irgendeinem bug geschuldet der dafür gesorgt hat dass sich alles doppelt und zehnfach multipliziert…
Das Genre ist bekannt für Exploits.
2 Likes
Das Genre ist auch dafür bekannt das man „SICH SELBST“ gedanken zum Char building etc macht. Ich kann dieses ganze „Build von Streamer XY spielen“ phänomen nicht nachvollziehen.
1 Like
In D3 hat es eine Dekade gedauert, daß keine zu starken Builds darunter sind, wo jetzt die Zauberer bestimmt grinsen.
In PoE gibt es die gleichen Probleme, Spieler, die damit Ihren Lebensunterhalt verdienen, schauen sich genau an, was in Reddit steht, wie man welche Mechanik am Effektivsten nutzt, damit sich Dinge gewaltig multiplizieren und dann macht der Schaden nimmer 1 Million sondern wird nochmals vertrippelt und geboostet, wodurch es Wahnsinnszahlen ergibt. Aber wenn nun schaust da merkst, ja bei denen da macht das diesen Bumm, während bei anderen weniger intensivspielenden Leuten, die gleichen Skills und Paragons viel weniger machen. Das optimieren bis in den letzten Stat und damit ein Feuerwerk zu machen, da ist das Spiel. Das will man auch. Keiner will dreimal auf ein Skellett einprügeln, sondern ein Wuusch und wech.
Ich beneide keinen Entwickler darum etwaige Kombinationen zu finden, die bei max Stats dann high critten oder Wahnsinnszahlen machen. Ist doch klar, daß dies immer wieder kehrt. Wenn du deine Zuschauer unterhalten willst um Geld zu verdienen, dann ist es kein Spielen mehr sondern Arbeit und man kann auch sehr effektiv arbeiten.
Nachvollziehen kann ich es schon, aber ich weiss was du meinst und sehe das genauso.
Ich habe noch gar keine NM D gemacht, also ja schon 3 oder 4, aber ich streife immer noch lieber nur durch die Welt.
Mir ist nach Jahren wieder bewusst geworden was ich suche oder gesucht habe.
Open Sandbox, optional PvP mit Hack n’ Slay Kern Kampfmechaniken.
Ich dümpel im early bis midgame herum, habe da meinen Spaß und tue so als wäre es eine Diablo Sandbox RPG.
Ob online oder nicht ist quasi egal, Gruppenspiel stresst mich eher, aber stören tun mich die Leute in Städten oder Events nicht.
1 Like
… wenn ich die 1.Saison durch habe (denke mal das es keine 3 Monate dauert) … mache ich auch erstmal nen D4-Break und schaue mich nach Alternativen um … vllt. die PS5 entstauben und schaun was so im Angebot ist … Ghost of Tsushima würde mich noch mal reizen (habe es leider nach der Platin-Trophy damals vorschnell wieder verkauft) … FF 16 hatte ich erst überlegt, aber die Bewertungen haben mich mitunter ein wenig abgeschreckt (wg. dem fehlenden RPG-Feeling) … mmmmh

D4 liegt erstmal auf Eis. Zur Zeit spiele ich Death Stranding weiter.
In D4 habe ich soweit alles durch, was mich noch ein bisschen interessiert hat.
Meine Motivation ist meine Hoffnung, das die Season mich aus ihrer selbst heraus motiviert.
Ich habe auch keine weitere Klasse angefangen, das verbinde ich dann gleich mit der Season.