Ja und auf den Punkt dass das kein Item ist was man normalerweise zur Verfügung hat, zumindest mit dem ersten Char in einer Season, bin ich auch schon eingegangen.
Daher fand ich das Argument von ihm ja unpassend.
Ja, das ist eigentlich eher so ein Endgame-Ziel: Headhunter oder Mageblood. Das kauft man sich auch in der Regel, nachdem man lange Currency gefarmt hat.
Es geht wohl mehr darum, dass man auch auf niedrigerem Level solche Items finden kann. Aber die Level-Phase ist eh so kurz … schnell hat man die 10 Akte durch, dann beginnen die T1 Maps, und schon ist man Level 90. Da ist man noch längst nicht bei T16 Maps. Von juicy T16 ganz zu schweigen. Das sind hart modifizierte Maps nach dem Konzept: Risk vs Reward.
100% optional. Take it out leave it
Du sprichst mir aus der Seele, ich werde (obwohl ich den Battlepass mit der Ultimate inclusive habe) nicht mal mehr die Season spielen. Hab mich eben eingeloggt und wollte mein Barbar weiterspielen, nach den ersten 3 einzel Mobs kam wieder „Keine Wut“ gleich wieder ausgemacht, die Levelphase ist in D4 sowas von Langweilig, und dann noch mit dem Barabr oder Druide, WÜRG!
Sich ein Spiel zu kaufen dessen Vorgänger schon auf Seasons gesetzt haben, bei denen der Start von Null immer wieder zelebriert wurde, und dann noch vor der ersten Seasons schon im Forum rumheulen das man gleich ein Booster möchte.
Das ist dann ein Paradebeispiel dafür das ich mir offensichtlich das falsche Spiel gekauft habe.
Wenn ich mir FIFA kaufe und später merke das ich Ballspiele schei$$e finde, gehe ich dann ins FIFA Forum und forde Änderungen am Spiel? Vielleicht nur 10 Minuten Spiele weil’s kein Spaß macht?
Jo 14. 07 90 Druide 82 Mage 60er necro 60er hunter und ich bin auch total angeödet injedem Lvl breich! Gibt halt nichts in den Quest alsimmer nurGold und Mats wie Dumm ist das denn nur sowas als Questbeohnung zu bekommen …vetshe die Leute nur zu gut und das unaufgedeckte sprengt alles von neuem!
Naja die Season in D3 oder D2 war auch viel besser und nicht so elendig langsam und Langweilig. In D3 konnte ich entscheiden power ich durch oder mach ich langsam. Und in D3 / D2 fängt das Endgame erst mit Maxlevel an oder im hohen Levelbereich. In D4 ist spät. ab Level 70 schluss. Es gibt keinen einzigen spielerischen Grund weiter zu spielen. Und komm mir nicht mit Uber Lilith, die nur beim ersten Kill was droppt. Und danach gar nichts mehr.
Das ist alles so schlecht.
In D2 oder D3 hatte ich beim Leveln auch nie Mana Probleme. In D4 mach ich 3 mal Kernfähigkeit und dann kann ich erstmal wieder mit dem behinderten Basisskill, der 5 Schaden macht aufladen.
wenn es keinen preis zu zahlen gibt, dann ist die option aber obsolet
Ich werfe jetzt mal ein anderes Item in dem Raum: Tabula Rasa. Dieses PoE-Item zeigt es am besten wieso das PoE-Itemsystem um Klassen besser ist als das von D4.
Es verdeutlicht viel besser Killerbugs Argumente.
Zum Thema an sich kann ich nur sagen, dass es schlecht ist das Symptom zu bekämpfen und nicht die Krankheit.
D4 hat doch diese große offene Welt, die sollte man auch füllen, damit das Leveln nicht so eintönig ist. Ein paar Quests, die schon beim zweiten durchspielen langweilig sind und hier und da irgend ein Ereignis sind einfach zu wenig.
War auch das einzige Item was ich dazu im Kopf hatte. Aber selbst da kann mir keiner erzählen, dass es vollkommen normal ist Tabula Rasa so früh zu bekommen, dass es einen durchs ganze Spiel trägt. Trading sehe ich da nicht als Argument, weil man da auch erst später wirklich Currency farmt.
Und auch Tabula Rasa willst du nicht für immer behalten, sondern später gegen einen optimalen 6-Link tauschen. Also nein, 100% trifft das Argument imo auch nicht.
Es ging bei der Diskussion doch auch letztlich nicht darum welches Itemsystem besser ist, da mir auch hier bei PoE manche Sachen deutlich besser gefallen, sondern um speziell die Aussage, dass es in der Regel(!) auch in diesen Spielen ein kontinuierliches Austauschen und Upgraden der Ausrüstung gibt. Mehr war meiner Aussage gar nicht zu entnehmen. Und da genau das ein essentieller Bestandteil der ARPGs ist, ergibt es für mich keinen Sinn wenn man jetzt einzelne Items, welche extrem selten sind nennt, die man in einem Slot über lange Zeit trägt.
Das ändert dann diesen Umstand für einen Slot im Inventar. Und die anderen? Ändert also an der typischen lootspirale nichts, welche ja auch irgendwie gewollt ist, oder?
Sonst brauch ich kein Grind-Loot Hack and Slay Spiel spielen.
Ab Level 60 spätestens bis Level 85 gibt es keinerlei Verbesserungen deiner Ausrüstung mehr, und das ist das Problem. Vom peinlichen 1990 er 4 Truhenlager für 10 Chars etc abgesehen. Es ist eben Blizzard… Schon lange keine Firma mehr mit Herz und Verstand.
Speziell diese Aussage beinhaltet aber die Frage welches Itemsystem besser ist. Alle anderen H&S (D3 mal ausgenommen) haben immer sporadische Upgrades, die ab lvl 1 anfangen, meist einen signifikanten boost bedeuten, mit der Lootchance (hier integriert der Handel) konform laufen und meist Spass machen, weil sie eben für den Spieler sinnvoll sind.
Deshalb ist Tabula auch ein so gutes Beispiel: das Item ist für Spieler relativ leicht zugänglich und es begleitet dich einen langen Weg des Spiels, wann du dieses gute Item tauschen wirst kann dir aber keiner mit Bestimmtheit sagen.
Manche haben Glück und tauschen es sehr schnell aus, andere haben weniger Glück und tragen es länger.
Die Wechselbeziehung zwischen Lootglück und bestimmten Items während dem gesamten Spiel (ab Lvl 1 bis ins tiefste Endgame) macht das Itemsystem und damit das H&S-Spiel aus.
In PoE kann mir mit Lvl 1 ein Mirror vor die Füße fallen ich brauche nicht erst bis Lvl 80 warten, um überhaupt eine Chance darauf zu haben…
In D4 kann ich dir genau sagen, wann ich meine Ausrüstung komplett wechseln werde. Items, besonders am Anfang des Spiels, verlieren dadurch an Wertigkeit. Der eigentlich nicht vorhandene Handwerk verliert dadurch auch an Bedeutung, wieso sollte ich die Waffe upgraden, wenn ich genau weiß, dass ich sie in wenigen Spielstunden sowieso wechseln werde?
Die sehr guten Items droppen erst ab einem bestimmten Level und Schwierigkeitsgrad aufwärts bis dahin habe ich keine Chance darauf. Dadurch wird das Leveln bis dahin auch bedeutungsloser.
Wenn man alles zusammen betrachtet kommt man zum Ergebnis des TE: Man hätte lieber in der Season schon einen lvl 70 Char bis zu diesem Punkt macht das Spielen, bezogen auf das Itemsystem, nicht unbedingt Sinn.
Nein tut sie nicht, weil ich keine Wertung vorgenommen habe, sondern nur die Parallele die hier verneint wurde aufgezeigt habe. Man hat zum Beginn einer Season mit dem ersten Char nicht direkt die currency ein frisch gedropptes Tabula Rasa zu kaufen und die Wahrscheinlichkeit selbst den Drop zu bekommen ist zu gering um das als Exempel anzuführen. Hab ich aber auch bereits gesagt, ignorierst du aber leider in deiner Argumentation.
Mag am RNG liegen, aber diese Erfahrung hatte ich in D4 auch. Während ich zwischen 1-50 noch mein komplettes Build mehrfach neu erstellt habe aufgrund von neuen Aspekten die ich ausprobieren wollte, habe ich spätestens auf WT3 alle paar Level ein Unique gefunden, welches signifikant meinen Charakter verstärkt hat.
Das mit dem rumprobieren verschiedener Builds in dem Kontext wie die Items bzgl Aspekten in D4 funktionieren müsste man theoretisch ebenfalls einbeziehen, weil diese Möglichkeit in der Form in PoE nicht möglich ist.
Das stellt es fälschlicher Weise als viel zu einfach dar.
Mal angenommen eine neue Season beginnt und du hast nicht das extreme Glück dass dir Tabula Rasa selbt droppt, dann dauert es seine Zeit bis du genügend Currency für das Item zum Handeln hast. In der selben Zeit wärst du in D4 wahrscheinlich auch schon Stufe 50/WT3 und hast wahrscheinlich die ersten Uniques die ebenfalls bis ins endgame usefull sind. („Manche haben Glück und tauschen es sehr schnell aus, andere haben weniger Glück und tragen es länger.“ gilt ab diesem Punkt dann auch, weil man zB die unique Waffe oder Rüstungsteil als „vermacht“ aufrüsten möchte)
So und jetzt denken wir mal realistisch nach wie hoch allgemein die Chance auf einen Mirror ist und wie wahrscheinlich du davon profitierst dass ja schon ab level 1 diese „chance“ besteht. Vollkommen illusorisch!
Achso? Dann sag mir mal bitte wann mir mein nächster Unique-Dolche in „vermacht“ droppt oder meine Handschuhe die ich gerne in höherer Ausführung hätte. Ich kann das irgendwie nicht genau bestimmen… Vll. ist meine Glaskugel defekt!
Ja im Bereich 1-50 geb ich dir Recht. Das dauert aber nicht lange und wie bereits mehrfach angeführt (Aussagen werden ja gerne einfach rausgepickt und der rest ignoriert), besteht diese Phase für mich in der Erschaffung eines eigenen Builds und dem ausprobieren mit neuen Aspekten die mir durch legendary drops vor die Füße fallen. Das ganze nimmt in dieser Phase eine Form an und wird dann ab WT3 durch Items untermauert.
Und das ist in PoE nicht der Fall abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen???
Ich habe mit der Aussage dass die Itemization in PoE besser ist oder sogar das ganze Spiel, überhaupt kein Problem. Aber diese Beispiele sind halt vollkommen unsinnig, ich habe selbst genug PoE gespielt.
Doch, weil das gesamte Spiel nicht nur aus Itemsystem, sondern auch Buildbau besteht und mir klar ist, dass jemand der in PoE-Manier wahrscheinlich straight meta Builds aus irgendwelchen Guides kopiert keinen Unterschied darin sieht direkt ins Spiel zu starten und >50 Skillpunkte, sowie >80 Paragonpunkte in einen neuen Charakter nach Schaltplan einarbeitet. Das macht die Experience der Charakterentwicklung und das erstellen eigener Builds komplett kaputt.
Diesbezüglich macht der Vorschlag des TE nämlich absolut gar keinen Sinn.
Wenn man will kann man das Item gezielt grinden, für mich ist es deshalb relativ leicht erhältlich. Dazu kommt noch, dass ich von Beginn an die Chance habe dieses Item zu bekommen (ist mir z.B. bis jetzt 3 mal im ersten Akt in den PoE-Seasons gedroppt).
Im Gegensatz in D4 hab ich in den ersten 15 Level kaum bis gar keine Chance überhaupt ein gelbes Item zu bekommen.
Dies führt dazu, dass Seasons in PoE von Beginn an unterschiedlich laufen können (mal hat man mehr mal hat man weniger Glück).
In D4 kann ich dir jetzt schon sagen, dass jede Season zu Beginn genau gleich aussehen wird.
Du kannst jetzt für dich selber entscheiden welches Itemsystem besser ist, eines, was zwar glücksabhängig ist (etwas ganz ungewöhnliches für ein H&S), aber jeden Seasonverlauf anders gestaltet.
Oder immer der gleiche Seasonverlauf ohne großartige Glücksmomente.
Ja hast du in D4 auch jedes mal für eine kurze Zeit, wenn du den nächst höheren Schwierigkeitsgrad erreichst. Dann ist alles heilig oder vermacht und du läufst wieder den mini Prozenten hinterher.
Ich denke mal realistisch wieso spielen so viele Leute Lotto?
Wenn du WT4 erreichst. Dieses WoW’sche Tiersystem für Items passt einfach nicht in einem H&S.
Hier sprichst du, für mich, eine weitere Enttäuschung in D4, nämlich die kaum bis gar nicht vorhandene Builddiversität.
Wenn nichts vorhanden ist kann man daraus auch nichts machen!
Welche Builds? In D4 gibt es nur die straight meta Builds. Das erstellen eigener Builds in D4 ist das Gleiche wie Builds in D3 ohne Sets.
Es macht aber Sinn sich mal durchzulesen wieso er überhaupt auf diesen Vorschlag kommt. Wie schon geschrieben nicht das Symptom sondern die Krankheit bekämpfen.
Wie es aussieht machen das aber die D4-Entwickler gerne (siehe das Implementieren des Prots zu Nightmare Dungeons).
Darum ging es mir doch nie, es geht darum dass alle Items vor WT4 nutzlos für das Endgame sind (außer extrahierte Affixe) und das ist in anderen Spielen des Genres eben nicht so, es gibt kein einziges heiliges normales, standard rare item oder blue (lol), was du in WT4 nicht sofort ersetzen kannst/wirst und die Dropraten sind halt viel zu hoch und das schon bei Release, ausgenommen Ultra-Uniques, wovon es trotz paar mehreren hundert Millionen Spielstunden gerade mal ne handvoll als legalen drop gab, die hätte man sich so auch direkt schenken können.
Wovon du evtl 2-3 Uniques sinnvoll einbauen kannst, der Rest ist einfach Crap, weil sie dir 0 für deinen Build bringen.
Soll halt auch Spieler geben, die sich mit dem Stat- und Affix-System auseinander setzen und sich items nicht nur wegen Unique Status anziehen. Die wirklich guten items sind halt nun mal Rare und droppen ab WT4.
Sie kann aber theoretisch droppen, das ist in D4 nicht der Fall, denn du kommst an die Endgame-items erst ab WT4 ran.
Hab dazu nun auch genug geschrieben, ich bin auch nicht für einen Level-Skip, aber ich kann den Wunsch danach beim derzeitigen System nun mal einfach verstehen, weil das System einfach schlecht ist.
Aye, ich weiß. Dieses Mal hat er sich aber selbst übertroffen. Was für komplexe Probleme, wie zB Startitems, mit sienem Vorschlag verbunden sind, ist ihm vermutlich gar nicht klar. Außerdem würde Blizzard sich keinen Gefallen tun, den Seasoninhalt so drastisch zu kürzen.
Mir wäre es irgendwie lieber, wir würden Trolle wie ihn einfach verhungern lassen. In seinen Threads geht es erschreckend oft dann auch um PoE und nicht mehr um Diablo. Fast schon, als wolle er nur Werbung für ein anderes Game machen und hat Diablo eigentlich nie wirklich gespielt.
also eig wird das Spiel ab lvl 70 richtig zäh , das sollte man niemandne zwanghaft antun.
Dazu kommt , wo startet man dann ? WS 3 oder 4 , bekommt dein Char dann lauter blaue vermachte Sachen ? dann wünsche ich viel Spass beim Sterben weil der Hauptschaden und Deff dann vom Paragon kommen würde , Aspekte hätte man ja noch keine (würde auch keinen Sinn machen)
Das Vermacht kein Platzhalter ist , stimmt nicht … natürlich kannst du ein Top Teil finden aber das ist eher sehr unwarscheinlich und deswegen wirst du viele Sachen immer und immer wieder tauschen müssen.
Sei es wegen der Gegenstandsstufe oder auch weil die Werte besser sind von Art oder Wirkund oder beides.
Du müsstest auch erst wieder alle Aspekte finden bzw. freischalten um überhaupt welche zu haben , was mit einer blauen Ausrüstung sicher lustig ist
nat. könnt man damit auf WS 1 gehen und die Aspekte freischalten … ist sicher se(gähhhn)hr spannend .
musst du nicht !!! es reicht wenn du dich nach dem Patch vom 18.7 mit einen Char der alles aufgedeckt hat , einloggst , dann bekommt diesen Vortschrit ( Welterkundung) auch dein Season Char
wie schon oben geschrieben vermacht ist nicht vermacht , bei einer Waffe ist ein großer Unterschied ob 720 oder 820 Gegenstandsstufe dann kommen noch die Werte dazu , also bis man einen Gegenstand hat , der nicht mehr getauscht wird dauert es sehr lange , länger also auf lvl 100 zu kommen .
Das finde ich eben nicht , also teils suche ich oder auch andere 30 lvl oder mehr um einen Aspekt zu bekommen der dann auch noch schlecht gerollt ist , bei den Gelben Sachen habe ich bisher noch keinen gefunden der eine Top Gegenstandsstufe hat und wo all Werte für mich einen Sinn ergeben und auch im Oberen Bereich sind gefunden.
Bei den Einzigartigen finde ich fast nur die Schuhe welche den Boden vereisen ( 5 Stück) für meinen Druiden , aber meine Brustrüstung welch ich gleich zu beginn in Ws 3 gefunden habe dropt nicht , aber ich kann sich nicht weglassen weil sie für meinen Build wichtig ist. (ach ja mein Druide ist lvl 75 und wird im mom von lvl zu lvl schwächer)
Mein Char ist lv 81 und meine Stats sind alle die gewünschten nahezu max. Meine Waffen sind alle 800+.
Ja klar ich kann hier und da noch ein Parr Itempwr lv höher für die Waffe um den Dmg mikroskopisch zu erhöhen oder ich krieg noch hier und da +3 Strk oder 1-2 % höheren Dmg für Gegner im ANhbereich.
ALLES absolut unbeduetende Peeanuts und haben null auswirkungen auf das Gameplay.
Sry dafür Spiel ich aber nicht. In Anderen ARPGs gibt es imemrnoch dutzende Items mit spührbaren neuen Stats und perks Oder man sammelt andere dinge wie Runen, Tierhäute,Devtionpunkte, Göttliche segen etc.
D4 hat momentan „NUR“ die Items und da das Statsystem so lächerlich seicht ist fehlt es hier an allem.
Bin wohl nicht der einzige dem das auffällt.
Blood Aqueduct in Act 9 farmen. Da droppt die Divination card „Humility“ - 9 Stück und man hat sein Tabula Rasa. Das ist für den weiteren Verlauf erstmal ein guter Boost. Aber mir dauert das zu lange. Ich habe das nur einmal gemacht. Lieber einen League Starter spielen, der auch ohne 6-Link durch die Maps kommt.
Aber man kommt schon recht schnell gezielt an das Item, ohne zu traden. Die Divination Cards sind eh ein gutes Mittel „gezielt“ manche Items zu farmen. Könnte D4 auch in abgewandelter Form einführen. Würde gut zum Konzept „eingeschränktes Trading“ passen.
Also erstmal Gz. das du mit lvl 80 schon fast die Bis Sachen anhast und man diese aus deiner Sicht auch noch viel zu schnell und einfach bekommt !
Dann verstehe ich aber dein Anliegen mit lvl 70 die Season zu starten noch weniger , denn dann bist du ja nach einigen Stunden BIS und musst 2 Monate und 29 Tage darüber jammern das es für dich nichts mehr zu tun gibt , da wäre doch ein Start auf lvl 1 in der Season viel besser oder nicht ?