Sehr lange Freezes bei Öffnen von Menüs

Seit dem letzten Patch habe ich extreme Probleme, wenn ich in Menüs gehe. Das können eigene Menüs sein (Inventar, Fertigkeiten, Paragon), oder auch wenn Händler angesprochen werden.

Zufällig auftretend setzt das Öffnen des Menüs einen Freeze in Gang. Die Musik läuft weiter, das Bild steht still. Teilweise dauert es dann 20 Sekunden, bis es weiter geht, in den letzten 3 Tagen musste ich aber häufiger auch den Task killen und D4 neu starten, weil nach 3 Minuten immer noch nichts voran ging. Hier ist ein Video, wo das passiert: https://youtu.be/4k6SXCPM8MM

Was habe ich bereits gemacht?

  • Das Spiel ist bereits auf einer SSD installiert
  • Ich habe hochauflösende Inhalte installiert
  • Ich habe die hochauflösenden Inhalte mal deinstalliert und wieder installiert

Die Probleme treten nur bei D4 auf, nicht bei anderen Spielen. Wenn gerade kein Freeze ist, spiel ich konstant mit 60 FPS auf Ultra Details.

Meine Specs:
PC Windows 10
AB350 Pro4 Mainboard
AMD Ryzen 7 1700 8 Core Prozessor
16 GB Ram
NVidia GeForce GTX 1080 Graka
Kein Overclocking
100 MBit Internetleitung über Ethernet

Auf die idee gekommen, das ultra für deine olle gtx 1080 bissi zu viel ist, bist du aber nicht?

Habe ich was übersehen?

Edit sagt das D4 mit meiner RTX 3080 auf mittel supi ist.

die brauchst du nicht, die benötigst du nur wenn du auf 4k spielst

und auch mal diese lösungsansätze probieren

Was für ein Quatsch, spiel WQHD mit ner 3060 auf ultra mit um die 100fps.

Auf die idee gekommen, das ultra für deine olle gtx 1080 bissi zu viel ist, bist du aber nicht?

Wie der andere bereits sagte, großer Quatsch :smiley: Ich spiel AC Valhalla und Diablo 4 selbst auch auf 60 FPS komplett flüssig bei Ultra Details. Meine Graka ist dabei nicht mal ausgelastet. Ich vermute auf nem 144Hz Monitor würde ich 120 FPS ganz gut hinbekommen mit Vollauslastung der Graka. Wüsste auch nicht was so lange Freezes beim Öffnen eines Menüs damit zu tun haben könnte, dass meine Graka das net gebacken bekommt.

die brauchst du nicht, die benötigst du nur wenn du auf 4k spielst

und auch mal diese lösungsansätze probieren

Danke für die Tipps. Die Lösungsansätze haben leider net gefruchtet…

Da hat aber jemand so richtig fundiertes Wissen…

Nicht

In deiner Antwort les ich eigentlich nur Dummheit. Nix beigetragen, aber ich hab ne grosse Klappe, aber so sind die Kinder heute eben.

Bei mir das selbe. Vor allem beim Reiten (Gummiband) oder Zonenwechsel.
Bis 1.1.2. lief alles hervorragend. Nach dem Patch siehe oben.
Und das hat nichts mit meiner Konfiguration oder Treibern zu tun, weil nichts verändert wurde.
Hab die Threads bisher nur still verfolgt und gehofft, dass es eh wieder besser wird.
Jetzt schreib ich halt auch was dazu und denke, dass sich mehr Leute melden sollten bis da was gefixt wird.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.