Skelettbogenleichen, Wespen und andere fragwürdige Mechaniken

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir liegen einige Mechaniken schwer auf dem Magen. Angefangen bei gewissen Oneshot-Mechaniken, über die Skalierung von Giftschaden, bis hin zu unnötiger Verschwendung der Zeit der Spieler.

Doch nun der Reihe nach:

Skelettbogenleichen:

Bin gerade ein 51er Portal „Vergessene Ruinen“ gelaufen, Untoten-Instanz. Ich bin an vier verschiedenen Stellen, jeweils von einer Skelettbogenleiche aus der Hose gepustet worden, ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben, sie zu Gesicht zu bekommen. Beim letzten Tod war sie etwa 2 Bildschirmbreiten außer Sichtweite :sweat_smile: .

Ich meine, Untote dürften wohl ohne Augen nicht so scharf sehen können und dann diese Leistung, bei der Robin Hood, beschämt das Feld verlässt? Respekt, Hut ab und Daumen hoch :grin: .
Aber mal ganz im Ernst, könnte man nicht sowohl den Schaden, als auch die Reichweite etwas begrenzen? Ich bin grade nur in den Türrahmen des nächsten Raums gelaufen, hatte noch keinen der Mobs mit meinem scharfen Necroauge erblickt und werde instant umbebügelt? :sob: :sob:

Ebenenwespen und anderes giftiges Gezücht:

Für diese Gesellen reicht wohl keine zusammengerollte Zeitung :smiley: . Wie schon in Diablo 3, machen diese sechsbeinigen Flieger, für einen nicht-elite Mob, absurd hohen Schaden, besonders an meinen Dienern. Da hilft auch kein Dienerleben auf der Ausrüstung, sobald ich diese Viecher sehe, gebe ich meinen Dienern schon mal vorsorglich die letzte Ölung.

Giftschaden allgemein:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich der Giftschaden, besonders wenn viele Spinnen am Start sind und man sie in großen Mengen vernichtet, ins Unendliche hochstackt. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass mehrere Heiltränke hintereinander nichts bewirken und einfach verpuffen. Auch da würde ich mir wünschen, dass man da mal drüberguckt und das auf ein maßvolles Level anpasst. Klar, Gift ist ungesund, aber dass zwei von den Wespen meinen Minions dermaßen die Hosen ausziehen, ist wohl etwas zu viel des Guten :face_with_hand_over_mouth: .

Merkwürdige Erfolgsaussichten bei manchen Events:

Da fallen mir als erstes, die Events in den Portalen, mit den Abenteurern ein. Oft kann man alles was erscheint, instant umhauen und trotzdem schaffen sie es zu sterben (die Abenteurer). Könnte man denen bitte etwas mehr Leben geben, damit man, die Damen und Herren auch mal lebend zu ihren Lieben nach Hause schicken kann?
Auch hatte ich es schon einige Male, dass der NPC, bei dem das Event startet, mitten in der Instanz steht und die beiden Kollegen am anderen Ende selbiger waren. Event startet und 1 Sek danach „Wir haben jemanden verloren“ :scream: :scream:

Season-Dungeons:

Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, warum man bei allen Elite, die man bis zum letzten Raum antrifft, das Herz nochmal anklicken muss, den Elite nochmal umnatzt und es erst dann looten kann. Beim letzten Elite, den man hinten im letzten Raum antrifft, droppt das Herz sofort, ohne nochmal angeklickt werden zu müssen? Mir erschließt sich da nicht ganz der Sinn :wink:

So, das solls vorerst von meiner Seite gewesen sein. Mir würden bestimmt noch einige andere Dinge einfallen, aber ich will den zeitlichen Rahmen der Leser nicht sprengen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend / Morgen, guten Loot und viel Spaß, sowie Erfolg in Sanktuario. Mann trifft sich, hoffentlich nicht kritisch :innocent:

Gruß

Lassariel, Necro aus Leidenschaft

Ps: Eins fällt mir grade noch ein. Wäre es vielleicht möglich, meine Diener mit mir zusammen wiederzubeleben, wenn wir gemeinsam ins Gras beißen? Es ist oft echt anstrengend, die halbe Instanz nach Leichen abzusuchen, keine zu finden und dann praktisch nackt ins Gefecht ziehen zu müssen?
Ich gebe zu bedenken: die anderen Klassen, inkl. meinem grimmigen Druiden, müssen ja auch nicht erst ihre Waffen in der Instanz suchen und wenn sie sie nicht finden, mit bloßen Fäusten kämpfen :stuck_out_tongue:

15 Likes

Meine lösung wäre: die drei sollten näher zusammen stehen (wenn man angst, ist es unüpplich wenn weit auseinander steht), zudem dass sie an ort und stelle bleiben bzw sich im minimalem umkreis sich bewegen (so sollte es einem einfacher gemacht werden, dass man das event auch mal erfolgreich abschliessen kann)

Schön auf den Punkt gebracht diese Thematiken. Ich sage ja so viele Sachen und man hat nichts besseres zu tun wie an den Charakteren und an den Monsterleveln rum zu schrauben. Dabei gibt es so viele Dinge wie auch das hier die mal Aufmerksamkeit brauchen könnten.

2 Likes

Die Liste mit Spinat vollgepumpter Mobs kann man endlos weiterführen. Neben ONe Shot Fähigkeiten hat der eine oder andere offensichtlich einen Trank eingeworfen, der CD´s stark reduziert. Anders kann ich mir nicht erklären warum so Gezumpel wie Inquisitoren oder Elite Caster alle 1,5 Sekunden teleporten können und man ständig hinterher rennen muss. Dabei ist der „CD“ Teleport noch der harmloseste. Auch die Schadensfähigeiten haben offensichtlich wenig bis keine Abklingzeit. Mobs können ihre Ultimates anscheinend unbegrenzt und ohne nennenswerte Pause spamen.

4 Likes

Ich begrüsse die neue Mobsdichte, jedoch finde ich daß man zu leicht zu oft der Kontrolle beraubt wird und da nun mehr Feinde sind, kann es tödlich enden.
Es kann nicht sein, daß man auf den Stat geringere Dauer von Kontrollverlust so sehr angewiesen ist, daß man Ihn stacken müsste.

3 Likes

Kann ich nur zustimmen, derzeit wird man stellenweise reihum gestunnt, das macht Leichenranken manchmal völlig wirkungslos. Kaum gespawned, kann man nicht mehr reagieren. Sieht fast beabsichtigt aus, ohne natürlich irgend jemand hier etwas unterstellen zu wollen, niemals nicht, bei Blizz doch nicht.

Teleporter sind meine absoluten trauma Gegner, sobald der erste Mob im dungeon ist kann ich direkt aufhören. Nichtmal in Sichtweite portet er sich direkt auf einen und haut n one shot raus… Absolut keine chance.

Eine Frage hätte ich interessehalber:
Wieviel Leben hat dein Necro?

Meiner hat bei Level 88 jetzt 8650 Leben und natürlich hohe Schadensminderung auf allem Möglichen. Den haut bisher so schnell nichts aus den Puschen. Bisher, wie gesagt. Mache derzeit noch Level 40 Dungeon. Allerdings sind deine Dungeon schon 11 Level höher. Da würde ich gerne wissen, wie das skaliert, bzw. was auf einem zukommt.

Ja, Giftschaden ist meiner Meinung nach auch zu hoch, die Offscreen Oneshots sollte das Team als nächstes angehen das von Anfang schon ein Problem. Ich hab mal ein Video von einem Tier 100 Run mit einem Bonespear gesehen, der hat vorsichtshalber die Speere in Richtung Offscreen geschossen in der Hoffnung er erwischt einen dieser Mobs (oder er kannte den Dungeon schon so gut).

Die Abschwächung mancher AOE-Effekte hats ein bischen gebessert, es gibt aber immer noch jede Menge andere Effekte. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen wenn die Minions halt einfach von diesen Effekten was weis ich 70-90% weniger Schaden bekommen (ich glaube in WoW ist es so mit den Pets).

4 Likes

Moin,

mein Necro hat aktuell 8693 Leben. Nach oben ist noch einiges an Luft, aber die Items wollen halt nicht droppen und da ich nicht Krösus bin, halte ich mich derzeit beim verzaubern etwas zurück bis ich wieder ein wenig flüssiger bin.

Die Sache mit dem Viechzeug, was dich außerhalb deiner Sichtweite nervt… Meine Frage wäre da, warum um Himmels Willen ist die Kamera immer so dicht herangezoomt? Bei anderen Diabloteilen hatte man ja auch einen viel größeren Sichtradius - Hier kriegt man den nur temporär, um beispielsweise Szenenwechsel zu verschönern oder um von Weltbossen mehr als den linken Fuß zu sehen.

Da bin ich sehr fest überzeugt, dass mit der Skalierung etwas nicht stimmt. Bei niedrigstufen NM Dungeons kann man die Events locker schaffen, auch wenn die NPC sich ein paar fangen. Aber hochstufig scheinen die plötzlich nur noch 1 HP zu haben.

Das nennt sich schlechtes Gamedesign, ich hab dazu nen ganzen Fred erstellt, der aber lediglich nur die Spitze des Eisbergs aufzeigt.

btw.
Die Entwickler haben diese Zeitfresser-Mechanik zu all den anderen ünnötigen Zeitfressern im Spiel vorsätzlich eingebaut.
Damit das nicht allzusehr auffällt und die Minion Necros genervt irgendwann ALT-F4 drücken, haben sie die automatische Wiedererweckung der Minions bei Weltbosskämpfen implementiert. - aber da man bei diesen kaum sterben kann, fällt das nicht ins Gewicht.

1 Like

Kommt nach meiner Erfahrung auf den Gegner Typ an. Gegner welche nur physischen Schaden machen, müssen deutlich länger kloppen. Aber so ne Giftfliege braucht nur einen Schuss, dann is schon die hälfte der HP von so nem NPC weg. Und noch fallend weil vergiftet. Sprich aktuell muss man echt Glück haben das bei den Gegnern keine magischen Effekte dabei sind. Oder diese fetten Läufer die nach Tod explodieren.
Hat man z.B. Hunde/Werwölfe und Skellette als Gegner, dann sollte es auch auf höherem LvL noch klappen.

Ok, wenn das SO ist, frage ich mich wiederrum, ob das mit den kaputten Widerständen zusammenhängt…

offscreen oneshots gabs schon in D2, Souls in der ebene der Verzweiflung, haben mich damals einige HC chars gekostet.

Na dann ist es ja verständlich, dass es 23 Jahre und 3 Spielegenerationen später immer noch so ist. Macht Sinn.

7 Likes

Ja die Skelettbogenleichen sind schon so ein fall für sich.

Schlimm finde ich es immer ,wenn man im Eifer des Gefechts nicht weiß was an einem so hohen Schaden macht. Wenn einer dieser Scharfschützen dann unsichtbar außerhalb des Bildschirm ist, ists anstrengend ja.

Und ja Gift ist echt eklig, mag ich auch nicht, besonders die Elite affixe. Liegt aber bei mir ehr am Spielstil mit Blutnova.

Und die Events ja, da wo man die 3 Leute Retten muss, schaffe ich in der Regel maximal 1 am Leben zu halten. Als Necro ists ja eh bitter, da die Minions irgendwie kein Aggro potential haben, bis auf den Knochengolem.

Das Hautproblem bei den 3 liegt daran, dass deren Stats auf höheren Weltstufen immer auf WT1 Niveau bleiben - deswegen sterben die WT2 aufwärts wie die Fliegen.
Das ist einer der unzähligen Bugs- keine Ahnung ob der mittlerweile behoben wurde.

Nach oben ist immer Luft. Aber es wird schwieriger, die Ausrüstung mit besseren Items auszutauschen, weil die, die man trägt, trägt man nicht zum Spaß.

Na, dann weiß ich ja, was auf mich zu kommt. Bis jetzt ist es so, dass die Dungeon Spaß machen. Es wird gefährlicher, man muss ein wenig aufpassen, aber im Großen und Ganzen hält meine Meute dem sehr gut stand.

Bei D2 war es noch die eiserne Jungfrau und die Blitzer, die ziemlich nerven konnten. Glaub die war auch noch stärker, als die Variante, die hier der Necro nutzen kann. Der Schaden war da abhängig von dem Schaden, den man austeilt. Teilte man hohen Schaden aus und hat das nicht bemerkt, dass man gerade verflucht wurde, war das oft genug ein One-Hit.

Hier sind es die Giftpfützen und die Geister, die diesen Lichtbogen schlagen, die ordentlich reinhauen.

Die Diablo 4 Comic Episoden sind so coooool :smiley: