Skillbaum zu "unausgereift"

Hallo, bin ich der einzige den das „sehr knappe“ Skillsystem neben dem UI von Diablo 4 jetzt schon stört? Hieß es in den Entwicklerupdates nicht, das man „Riesige Skillbäume“ haben wird und sich die Skills „komplexer“ und „detailraicher“ verwalten lassen als jemals zuvor? (Gabelblitz statt 3 Zacken auf 5 / Gabelblitz springt auf 3 Ziele über / Gabelblitz ist ein Riesiger Blitz und macht an einem Gegner 500% Schaden / Gabelblitz sind kleine Blitze und treffen alle Gegner in Reichweite usw. usw"

Als ich das letzte mal (vor 6 Monaten) in die Entwicklerupdates geguckt habe waren auch noch Screenshots von „Riesigen Skillbäumen“ vorhanden. Jetzt bekommt man 1 „passive“ und eine „verbesserte“ Version von zweien die man aussuchen kann… Ich finde dieses akutelle Skillsystem (die Bäume nicht die Wege) schlechter als es in Diablo 3 mit den Glyphen gelöst wurde, hier hatte man wenigstens noch auswahl, aber in D4 muss man sowas ja skillen um weiterkommen zu können :).

Mich würde eure Meinung hierzu einfach mal interessieren.

Ich sag mal soviel, Heilige Guarcamole (das andere Wort ist nicht erlaubt :stuck_out_tongue: in 2,5 Monaten (ca.) gehts endlich los :P.
P.S: Mir ist klar das Blizz das Skillsystem jetzt nicht mehr ändern wird, jedoch wäre mehr Auswahl schön :).

1 Like

Ich glaube die haben es doch gelassen, wäre scheinbar zu viel Arbeit geworden bis zum Release, damit die feinen Herren Schlipsträger auch ihren Willen bekommen und Geld : /

Das stimmt mal sehen was die lieben Kollegen den noch so schreiben,
für mich wirkt es aber ebenfalls so als wollten Sie Diablo 4 übereilt herausbringen damit die Aktionäre wieder glücklich sind, (ist ja leider aktuell Gang und Gebe überall :/)
(06.06.2022) zum 31.06.2022 , müssen die Aktionäre die Quartalszahlen und die Aktienverwaltungen erhalten :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :P.

Trotzdem ist für meine Ansprüche das Skillsystem mit 2 „Verbesserungen“ pro Skill ein wenig zu Knapp bemessen. Mal sehen was da noch kommt. Eventuell war das ja wirklich nur die „Beta“ sprich der Erstentwurf der Entwicklung des Spiels. Von der UI, den Performance Problemen und dem Dungeondesign könnte es ja tatsächlich so passen.

Wie sind eure Erfahrungen und Eindrücke mit dem neuen Skillsystem? :slight_smile:
Bin gerne bereit mich euch darüber Sachlich und Konstruktiv zu kommunizieren und zu debatieren :stuck_out_tongue: .

Grüße.

Declonius

Bezog sich die angesprochene Komplexität vielleicht auf das Paragonsystem mit den „Paragontafeln“ (oder so ähnlich), mit denen man die Skills (oder den Char an sich?) verbessern und modifizieren kann?

Die Beta ist ja nur das Early-Game. Das Paragon-System soll in D4 ja deutlich mehr sein als die Stat-Maximierung aus D3. Das kann man in der Beta aber nicht sehen, geschweige denn testen …

1 Like

Hallo Hebalon,

nein es bezog sich nicht auf die Paragontafeln sondern auf „tatsächliche Skillbäume“ die 5 oder mehr Äste pro Skill hatten :).

Sie hatten auch Screenshots gepostet wo jeder Spell einen eigenen „Baumweg“ hatte sprich in 2/3 verschiedene Richtungen + 2 - 3 weitere „Äste“ geskillt werden konnten.

Es sah dann ungefähr so aus: Kettenblitz → Kettenblitz Reichweite erhöhen / Schaden von Kettenblitz erhöhen → Mehr Gegner treffen / Schaden auf ein eizigen Ziel erhöhen / Kettenblitz prallt nicht mehr von Objekten ab und trifft zu 100% Gegner / Kettenblitz wird 2 mal hintereinander geschossen usw. usw man konnte also Pro Skill in 1 oder mehrere „Äste“ investieren und somit einen Spell richtig schön stark machen ^^.

Eventuell kommt das ja noch obwohl wenn man es jetzt nicht testen sollte… Wann dann???

Das Sie den Shop nicht implementiert haben stört mich ja auch irgentwie… wirkt als hätte Blizz was zu verbergen :/.

Ne da war ne Menge Kritik das es zu unübersichtlich etc ist.
Das Spiel soll ja Casual freundlich bleiben und so wie es gelöst ist ist das doch ganz nice der Paragon treen is ja massiv

1 Like

Das ist leider traurig :frowning:
Back to the Roots Für mich ist Diablo seit jeher nichts für Casuals :stuck_out_tongue:

1 Like

Dann musst du ein anderes D2 und 3 gespielt haben. Waren immer schon einsteigerfreundlich.
Bin froh dass sie kein PoE draus gemacht haben, bei dem man am ende mit spreadsheets, PoE-Builder und irgendwelchen Guides spielen muss um effektiv zu sein.

Ich mag PoE für was es ist, aber da mir PoE im gegensatz zu D2 und 3 zu anstrengend komplex ist, bin ich froh dass D4 meine erwartungen mit der beta bereits übertroffen hat.
Fühlt sich für mich nach dem besten Diablo bisher an und habe mehr Atmosphäre von D2, als ich Verbindung zu D3 fühle.

2 Likes

10 jahre entwicklungszeit für die tonne…

das einzige was brauchbar aussieht sind die animationen, und die open world. dungeons sind alle copy paste…

d4 is n eyecatcher, mehr nicht. zu viel verschenktes potential.

3 Likes

was erinnert dich denn an d2? die etwas dunklere grafik?

oder doch das einfach schnell schnell durch mähen durch die 1hit mobs?

aktueller stand ist leider ein d3 clone, mit einem etwas düsteren aussehen. wobei auch da kaum ein unterschied zu d3 zu sehen ist

1 Like

Also wenn du kaum einen Unterschied zum artstyle, zur Atmosphäre und Grafik in D3 siehst, dann wäre ein Optiker-Forum eher die Anlaufstelle.

Ich hatte nichtmal annähernd das Gefühl D3 zu spielen. Ich habe vor kurzem D3 nach 7 jahren oder so nochmal angespielt. DIV fühlt sich in absolut allem deutlich besser an.

5 Likes

immer diese unterschwelligen beleidigungen von dir. witziger dude

Ich meine das ernst.
Der Artstyle ist so unglaublich weit weg von D3.
Wie sollte das spiel denn deiner meinung nach aussehen?

3 Likes

du solltest d3 nicht mit torchlight verwechseln

D3 war optisch fast näher an torchlight als an D4.
Wie gesagt, beschreib doch mal was du optisch von D4 erwartet hättest?

1 Like

Trotzdem kann man ja nicht abstreiten dass optisch die Spells noch nicht so poliert aussehen wie sie es eigentlich sollten so wie ich im Forum wohl schon gelesen habe nimmt wohl die Intensität und auch die anzeigekraft der Skills mit zunehmendem Level zu so dass man später mit Paragon Level 100 wohl richtig schöne Animationen haben soll

Denke eher das es mit dem skill-level zu tun hat, gibt zum unterschied der animation auch videos. Da sieht man schon eine deutliche zunahme der größe und effekte bei höherem level der Fähigkeiten.

Ich hatte einen Level 7er Kettenblitz und habe jetzt keinen großen Unterschied zu einem Level 1er Kettenblitz gesehen​:scream::sunglasses:

Ja wird auch interessant wie hoch das ganze geht mit end level gear. Bei manchen spells sah man das im video sehr deutlich, aber gab natürlich keine angabe wie hoch das skill level dort war.

Vll kommt man im endgame auch auf deutlich über >10/5 oder so, lässt sich aktuell noch nicht wirklich sagen.

Aber das die optik mit dem level skaliert ist offiziell.

Ich finds als Basis soweit ok.
Besser wärs allerdings wenns ähnlich z.b. wie ein Netz aufgebaut ist.
Mitte Basis erster Skill
2 Kreis Auswahl aus 2 Skills
3 Kreis Auswahl aus 4 Skills
4 Kreis Auswahl aus 8 Skills

So einen komplizierten Baum wie in PoE brauch ich nicht aber bisl kombinierfreudiger als jetzt dürfte es schon sein.
Es könnten z.b. Skills aus Kreis 2 und 4 mit einer Rune aus Kreis 3 vernetzt werden.

Aber als Basis die man später mit Verzauberungen und Paragon noch ergänzen kann ists ok. Ist ja nicht so dass mit Stufe 25 bereits alles voll wäre.

1 Like