Soll D4 Spaß machen oder ist Frustration ein Teil des Spieldesigns geworden?

Ich bin echt zwiegespalten und frage mich was haltet ihr davon?

D4 soll frustrieren um den Spieler dazu zu bringen mehr Zeit in das Game zu stecken.
Sitze ich grinsend vor dem Bildschirm wenn ich D4 spiele… leider nicht mehr. bzw. spiegelt D4 aus meiner Sicht im Game das Verhalten Blizzards im Real Life wider. Und es ist vielleicht philosophisch aber schaut man genau hin findet man sehr viele Gemeinsamkeiten in dem Spiel zu dem Spiel… :slight_smile:

Das Gamedesign basiert komplett auf Zufall… Dropraten, Chancen auf…, Glückstreffer, verzaubern, härten etc. etc. Betrachtet man das dann hat man das Gefühl das bei der Entwicklung von D4 genauso vorgegangen wurde. Nach fast einem Jahr ist D4 nun einigermaßen sinnvoll spielbar und was macht Blizzard… eine der besten Mechaniken wird durch Reglementierung zerstört… das härten beim Schmied ist einfach ein Itemzerstörungsfeature das zeigt das bei der Entwicklung von D4 Leute dabei sind die nur darauf aus sind Mechaniken einzubauen die frustrieren sollen.

Nach dem xten Farmrun endlich „durch Zufall“ ein dreier Greater Item bekommen und jetzt muss der Spieler um das Item sinnvoll in seinen Build zu integrieren zum Schmied und das Item anpassen… welches „Gefühl“ wird dieser Spieler haben wenn ihm vorher schon viele Items quasi durch die „härten“ Mechanik zerstört worden sind?

Macht sich über sowas bei Blizzard eigentlich jemand Gedanken?
Frustrierende Mechaniken nehmen in D4 Überhand.
Egal was du in D4 machen willst du wirst Geld dafür brauchen… ok mal von den Helltides abgesehen… du brauchst sogar für Alptraumdungeons Gold… wtf. Verzaubern, härtten, vollenden, Tränke etc. etc. alles braucht Gold und dann führen se die Grube ein die sich anbieten würde Gold zu „generieren“ und was macht Blizzard da… lediglich der Endboss dropt ein paar Items etwas Gold und das wars… wtf.

Ohne Sinn und Verstand.

Macht es euch Spaß, Bosse zu farmen? Rein,Boss umhauen, raus,Dungeon zurücksetzen, und das ganze dauert nicht mal eine Minute. Der zeitliche Aufwand um einen Boss umzuhauen mit einem einigermaßen gut equippten Charakter steht in keinem zeitlichen Verhältnis zu dem was er dropen kann…

Ich nehm mal Duriel. Bei Varshan das Ei besorgen und die Splitter bei Grigoire das dann benutzen um Duriel zu beschwören, vorher brauch ich aber noch die Mats um die anderen beiden Boss zu beschwören. Diese Mats bekomme ich durch Zufall bzw. durchs Kisten öffnen in den Helltides. Prinzipiell ist diese „Produktionskette“ nicht schlecht allerdings ist das Endergebnis wieder komplett auf Frustration dank Dropraten aufgebaut. Jetzt steck ich Stunden an Zeit zum Mats farmen rein um am Ende vom Zufall abhängig zu sein was am Ende dabei rauskommt… das erinnert mich direkt ans härten und verzaubern… wie bereits erwähnt Zufall gehört dazu aber Zufall ist nicht gebalanced und sorgt bei mittlerweile sehr vielen Mechaniken in D4 auf meiner Seite für Frustration.

Da gehört auch das verzaubern der Items dazu. Bis zu 30 mögliche Affixe befinden sich in einem Pool… und mögliche Ergebnisse sind „2“ wo es bei D3 noch „3“ waren als die Verzauberin eingeführt wurde… auch hier zeigt sich wieder die Zufallsmechanik die stark für Frustration sorgen kann oder die Mechanik die absichtlich dahin verändert wurde um für mehr Frustration zu sorgen.

Warum baue ich Mechaniken ein bzw. designe ich diese so das sie beim Spieler für Frustration sorgen wenn ich ein Spiel designe das darauf ausgelegt ist das nach der Seasion eh etwas neues passiert. Ich hab jetzt jede Seasion einen Char erstellt und gemaxt außer S2 da hat die Motivation nur bis Lvl 76 gereicht. Hier in S4 hab ich sogar zwei auf Max gelevelt einfach um mal den Unterschied zwischen Tier C Char und Tier S Char zu sehen. (Heartseeker ist ein kranker Build) Aber am Ende zeigt sich das selbst mit einem Tier S Char die Mechaniken „für mich“ stellenweise so frustrierend sind das mir D4 dann keinen Spaß mehr macht.

Mechaniken die Items wertlos machen (härten), unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nehmen (Boss Mats farmen, Vollendung), unnötig viel Gold benötigen (verzaubern) sind einfach unnötig. So endet auch S4 wieder mit einem negativen Gesamtbild obwohl S4 so gut gestartet ist.

In D4 ist Spaß Definitionssache und jeder definiert Spaß halt anders… aber Spaß machts im Endgame einfach gar nicht…

6 Likes

Da habe ich bereits aufgehört zu lesen…

Such die ein Spiel was zu dir passt…

1 Like

Man fragt sich, warum sich manch einer so quält.

Na dann lies es ganz.

D4 ist im Kern ja ein gutes Spiel das auf den anderen Diablo Teilen aufbaut. Aber in D4 werde Mechaniken implementiert die das was ein Diablo ausgemacht hat aushebeln.

Was war D1 und D2 für ein Spaß. Da war der Zufall bei den Runs die Mechanik die den Spaß gebracht hat. Finde nach dem Xten Run ein tolles Item und nutze es. D3 brachte die ersten Zufallsmechaniken mit verzaubern und D4 bringt halt jetzt Mechaniken die dir deinen Erfolg wieder zunichte machen kann.

Das Spiel macht vieles richtig aber macht dann wieder alles kaputt.

1 Like

ist in D4

zufall haste in D4

es ist eine ergänzung, kein austausch. die mechaniken machen es maximal besser. welches gefundene item wird schlechter? so eine funktion ist mir aktuell im spiel nicht bekannt

Ohne dich diesmal Trollen zu wollen aber wieviele Threads gibt es inzwischen schon zum Härten im Forum ?

Evidenz im Forum spricht eine komplett andere Sprache.
Solange es dir nicht langweilig wird anderen zu sagen wie toll alles ist … mach ruhig weiter

5 Likes

Weil man manchmal ein Spiel irgendwie mag und auch nicht.
Man möchte es so gerne spielen, aber manchmal ist es einfach nur ätzend.

Kenne ich auch.

Es gibt daher Situationen, warum man es dann doch spielt.
Manchmal ist es so schlecht, dass man aufhört, manchmal nicht, da die Hoffnung mitspielt.

1 Like

Bekomme als Barbar auf eine Waffe „mehr Schaden gegen entfernte Gegner“ mit einem melee build und dazu noch „x schaden auf skill y“, du benutzt diesen aber nicht-
Wo ist da die Verbesserung des items?

du meinst mein post zu Helising denke ich.

erstmal habe ich geschrieben, dass es maximal besser wird. bedeutet, dass es es auch nicht besser werden muss. ich meinte aber auch damit, dass das item nicht schlechter wird. es bleibt so und hat werte die man nicht braucht. ob das item danach unbrauchbar ist hängt von einigen faktoren ab.

2tens: ich kenne mich baba builds nicht aus. eventuell gibt ja noch dornen, oder diese kleinen wirbelwinde usw.
falls es das alles nicht geben sollte ist es pech.

3tens: wenn man wirklich deine beiden genannten werte gehärtet hat sehe ich es kritisch. warum härtet man den 2ten wert wenn der erste wert einen nicht zusagt? ok, vielleicht reicht ein wert zum verbessern aber dann war es kein gutes item was man wirklich zum perfektionieren nehmen wollte/sollte. dann sollte man es bei der ersten fehlhärtung lieber lassen wenn der erste wert schon nicht droppt.

Vorallem bei Waffen ist die wahrscheinlichkeit höher, unerwünschte Stats zu bekommen.
Gibt inzwischen genug Threads diesbezüglich im Forum.

Natürlich ist ne Waffe mit Distanz und falschen Skill + danach unbrauchbar.

Alles andere ist schöngerede von den Fanboys.

Vieleicht hilft dir das weiter.

1. Ein gutes item wird unbrauchbar und anschließend verschrottet, wenn die Härtung fehl schlägt.
    Das Item wird dadurch offensichtlich schlechter, im Vergleich zu Items bei denen das Härten geklappt hat.
    Darum werden die auch verschrottet und nicht angezogen.

2. ?

3. Das nennt sich Beispiel. Aber bei dem Barbar können bei Waffen bei zwei Härtungen nutzlose affixe aufkommen, was Waffen doppelt frustig macht.
    Ständig muss man potentielle Verbesserungen verschrotten

1 Like

wir haben einfach jeweils eine andere sichtweise.

wenn man beide items nebeneinander legen würde hat das itam B die gleicehn werte wie item A nur das 2 weitere affixe mehr hat. richtig oder? ich würde nicht sagen, dass item A nun schlehcter ist als item B im direkten vergleich.

wenn man nun das potential des härten mit reinnimmt, wäre jedes item potenatial ja besser als ein „fertiges“ item es sei denn, dass andere hätte alle top werte und 100% der möglichkeiten zahlen.
wenn du also deine 2 wunschaffixe bekommen würdest und die werte bei 99% von 100% liegen würde, wäre das item A, vor dem härten, immer noch besser als das fertige da es ja immernoch das potential hat perfekt werden zu können. die frage ist also, wie jeder selber subjektiv die möglichkeit des härten bewertet. ab wann ist das mögliche potential besser als das fertige ergebniß. müssen beide wunsch affixe drauf sein? geht auch was was so lala ist? welche zahlenwerte müssen erreicht usw.

1. es gibt nahkampf builds die denoch schaden auf entferne gegner machen können. dornen zB. wenn diese drauf sind. oder die staubteufel. nur als beispiel. muss nicht sein

2. ja, wie gesagt. ich härte kein 2tes affix wenn das erste schon quasi nutzlos ist. das darf ja jeder machen wie er möchte. und ja, die häufgigkeit des schrottens nimmt zu. ist ja logisch, da das gear immer mehr dem persönlichen wunsch entspricht. ich habe zB. meine wunschbrustrüstung für mein necro recht schnell bekommen und voll gehärtet. nun muss ich rüstungen finden die bereits 2 gute werte hat, am besten mit stern. dann kommt die härtung und es entscheidet sich da, ob ich es behalten werde und weiter vebersern möchte oder nicht. für mich ist das eben der weg des gearverbesserns in D4 aktuell. ob man diesen weg mag kann jeder für sich entscheiden.

so ein blödsinn dann kann ich ein Würfelspiel spielen

Du denkst hier nicht wie ein ARPGler.

Stell dir einfach vor du hast ein Rubellos. Du darfst 5 Felder freirubeln und kannst pro feld 5 € gewinnen.

Los A hat 3 Felder weggerubelt, 3 mal gewonnen. 2 Felder sind noch frei.

Los B hat 5 Felder weggerubelt. 3 mal gewonnen und 2 sind nieten.

Welches Los ist nun wohl mehr wert?

Hier gibt es auch kein „Spielraum“. Das hat nichts mit subjektivem empfinden zu tun.
Es gibt eine „Objektive“ richtige Lösung.

Wenn ein „Schlechtes“ affix gewürfelt wird und du nicht mehr Härten kannst ist das Item schrott. End of Story.

1 Like

habe ich auch nie widersprochen. sehe ich genauso.

Dann macht das hier

doch keine Sinn.

Ja, es müssen beide drauf sein.

dann mache ich es genauer, tut mir leid. es kommt darauf wo man sich im spiel befindet.
am anfang kann ein affix schon ausreichen um sich zu verbessern. das meinte ich damit.

wenn ich bereits ein item mit 5 wunschaffixen habe ist es natürlich kein gutes item.

ich hoffe es ist etwas klarer

ich habe meine aussage auch bewusst als frage formuliert :wink:
und ich habe auch geschrieben, dass man das 2te affix erst garnicht drauf machen muss wenn man das erste schon nicht möchte. ergo 5/5 fails. warum das 2te affix versuchen zu rollen wenn das erste affix steht und schlecht ist obwohl man soweit im spiel ist, dass man beide braucht? daher kommt es darauf an, wo sich der spieler im spiel befindet. manchmal macht es sinn und manchmal nicht. alles individuell

ich hoffe du vertsehst mich jetzt besser.

ich sehe das härten als langes element. bis zum ende braucht man es garnicht bis pit 50 oder so.
dann hilft einem ein affix um weiter zu kommen bis pit 75 zB. da reicht eines von 2 wunschaffixen. dann sollte man versuchen 2 affixe zu bekommen um wieder etwas weiter zu komen. danach kommt die vollendung usw usw

Ergibt auch nicht viel sinn, da das erste und zweite affix (erste Temper versuch) kein Tempering verbrauchen.
Somit kann man ruhig auch das zweite versuchen, kann ja das gewünschte kommen.

Ebenfalls haben die legendary Items weniger Affixe als zuvor und die kommen jetzt durch Tempering hinzu.

Das es im level bereich bis 100 im grunde egal ist, stimmt.

Das Season Thema ist aber Loot Reborn und der Pit und viele versuchen sich auf diesen vorgegebenen Weg zu bewegen.
Das Spiel bis 100 ist völlig Trivial und man muss ich auch kaum gedanken machen wegen Paragorn Baum oder sonstiges.

Zu behaupten alles ist in Ordnung stimmt, wenn man sich nicht auf das von Blizzard vorgegebene Endgame einlässt.

Wenn man deine Antworten so anschaut, sieht man ein ständig sich ablaufendes Bild.
Du argumentierst ewig gegen die Sichtweise anderer und willst die perspektive anderen nicht sehen.

Das Forum ist voll mit posts über das Thema Tempering und ebenso im US Forum und auf Reddit und es wird dir nicht langsam langweilig allen erklären zu wollen wie toll das Härtungssystem ist?
Die Frage ist, ob du das wirklich ernst meinst oder nur am trollen bist.

Da kannst auch mit Strohpuppen diskutieren, die widersprechen dir wenigstens nicht.

4 Likes

Diablo ist nun mal RNG - beim Härten kann man tatsächlich noch etwas nachbessern, aber ohne Risiko, ein Item „zu schrotten“, fehlt das Salz in der Suppe. Dafür ist die Freude umso größer, wenn alles gut geht. Hätte man von vornherein die Gewissheit, dass nichts schiefgehen kann, gäbe es kein Frustpotenzial mehr, aber dafür würde es sich langweilig anfühlen.
Es gibt unzählige Vorschläge, wie das System verbessert werden könnte. Einfach mal abwarten. Ich bin mir sicher, dass man noch den ein oder anderen Feinschliff einbringen wird.

Sinn und Zweck sollte es doch seine eine Mechanik vorzufinden die mir Spaß und Freude bringt. Prinzipiell tut das härten das ja auch aber es ist nun mal so das man ein Item hat und dieses mit seinen Wunsch Affixen verbessern will um es zu perfektionieren und es seinem Build und seiner Spielweise anzupassen. Das wird wohl keiner anders sehen.

Finde ich nun ein Item das perfekt zu meinem Build passt und dazu auch noch Greater Affixe hat und ich dieses perfekt zu meinem Build passende Item nun verbessere und dabei aber beim härten nicht die entsprechenden Affixe die zu meinem Build passen bekomme ist das Item danach nutzlos da es eben nicht an das Maxmium geht das möglich wäre.

Und an die die meinen das Diablo das falsche Spiel für mich wäre… weil ich diverse Mechaniken in Frage stelle… ist es nicht. Nur weil man Kritik an etwas übt muss man doch nicht gleich etwas nicht mögen. Diablo 4 hat soviel Verbesserungspotenzial wenn man gewisse Mechaniken einfach mal zu Ende denkt und D4 im Ganzen betrachtet.

In der Regel ist es doch so das die Spieler die Seasion Inhalte spielen und zum Start der nächsten einen neuen Char beginnen. Die Chars auf dem ewigen Realm rührt doch der Großteil eh nie wieder an. Wieso lege ich dann dem Spieler Stolpersteine in den Weg wenn er eh nur einen begrenzten Zeitraum hat um das Spiel mit diesem einen Charakter zu genießen? Für mich muss ein Spiel Spaß machen und nicht frustrieren. Ich als Spieler will Erfolgserlebnisse und nicht negative Dinge vermittelt bekommen. Wenn ich also ein Item in die Tonne kloppen kann das eh schon extrem selten ist dann ist das frustrierend und macht keinen Spaß so einfach ist das.

So etwas sollte man auch sagen dürfen ohne gleich als Hater hingestellt zu werden.

2 Likes