Speicher und Datenträger auslastung

Seit dem letzten Patch geht so gut wie nix mehr, der Datenträger ist zu 100% ausgelastet und der Speicher zu 97%. Nach Neustart des Spiels geht es für 1/2 Std gut, dann schaukelt sich das System auf bis zu Stillstand

1 Like

Mangelhaft programmiert. Selbst auf der PS4 geht nach kurzer Zeit die Performance arg in die Knie. Und da liegt es ja wohl kaum an der Konfiguration. Und das Totschlagargument, das es dann wohl am Internet liegt?? Alles Käsegeschwafel. Das Problem bekommen die nicht mehr in den Griff. Auf T3 und T4 in den Kokonbereichen ist nur Einzelbild. Einer der Gründe nichts weiter an Barmitteln in dieses Spiel zu vergeuden.

Wie viel RAM ist im System verbaut?
Wie viel VRAM besitzt die Grafikkarte?
Laufen andere Anwendungen mit hohen Speicherbedarf im Hintergrund?

Ich denke daß Du es nicht auf SSD Platte hast und eine normale HDD ist zu lahm für heutige Spiele. Wieviel Platz ist noch auf Platte übrig für Auslagerungsdatei?

am besten auf ner ssd und auch auf der systemplatte. so hab ich die erfahrung gemacht dass es flüssig läuft.

wieviel ram generell, dann kann man sehen ob man mehr auslagern müsste in der datei. wenn genug ram vorhanden ist, kanns daran mit großer wahrscheinlichkeit nicht liegen. dann eher ram hungrige programme im hintergrund?

Also, SSD ist ja nun mal Voraussetzung für D4. Der RAM, der angegeben ist muss natürlich vorhanden sein. Nur was soll die Spielerei an der Auslagerungsdatei? Aus Win98 Zeiten macht das ja noch Sinn, nur heute?
Der PC soll ja den viel schnelleren RAM nutzen und nicht zwanghaft auslagern.
Rein Technisch, so die Pagefile dann tatsächlich nutzen haben soll, so ist sie ja auf einer anderen Partition als das Spiel besser aufgehoben.
Alles in allem scheint es die Speicherverwaltung des Spiels selbst zu verursachen. Ein „rumfummeln“ am System ist jedenfalls der schlechteste Tipp. Eine Neuinstallation der Supergau aller Tipps.
Ein Spiel aus der jetzigen Zeit, das z. B. Grafikkartentreiberupdates nicht verträgt, oder mich zu Downgrads nötigt, das ist, sorry, mies programmiert.
Am hilfreichsten ist es, wenn du mehr Informationen zu deinem System gibst und mal im Technikforum schaust was dort deinem Fehler ähnlich ist.
Es ist, zumindest für Leute die ihren PC auch für wichtige Dinge nutzt, gefährlich sein System nur für ein Spiel völlig zu verwursten.

was hat das mit win98 zeiten zu tun?

wenn im arbeitspeicher nicht genügend platz für alle laufenden programme ist, lagert windows einen teil der daten in die auslagerungsdatei aus… das macht auch tatsächlich das win11 auch noch immer… nebenbei kann ich damit auch ne SSD entlasten „optimieren“ und speicher freischaufeln. entweder ich lass das system selber verwalten oder ich nehms selber in die hand und lege es selber fest.

das ist kein rumfummeln im schlimmsten sinne, sondern eine möglichkeit was zu testen… also ist es nicht so als würde ich im „gefürchteten bios“ was ändern. immerhin kann man das schnell auch wieder aufs ursprüngliche zurückändern…

sagen die übervorsichtigen… weils nicht nur für ein spiel nützlich sein kann zb.
leute die ihren pc für wichtige dinge nutzen, sollten sich auch etwa systemtechnisch auskennen lernen und nicht nur „nutzen“.

wenn ich also ein paar faustregeln beherzige (mindestens 1,5x so groß wie ram vorhanden ist, bei videobearbeitung zb. geht auch 100gb+, je nachdem was man anstellt usw) dann kann ich mein system auch unterstützend entlasten.

Seit dem Patch ist es eine Katastrophe… Und ja, es ist auf einem Systemlaufwerk (SSD) installiert, 32 Gb Ram und ne RTX4070 sind auch drin… vor allem, es hat vorher funktioniert… ich denke es ist wie früher bei M$… zu tode gepatch`t

Im Moment spiele ich nur mal kurz auf der PS4. Am PC gar nicht. Und auch da. Lags, Freeze, Black Screen. Ist generell anstrengend. Die Tränke weg. Die unnötige Zeit zum Relog, der auch hakt. Quests hängen, usw.
Lass dir nichts vormachen, das Spiel ist unzureichend programmiert.
Einen tiefen Einschnitt in deine PC Konfiguration kann ich die nur bei Nutzung einer vollständigen Backup Software empfehlen.
Was an sich ja schon traurig ist.

Bei mir läuft es ohne Probleme, auf dem PC.
Den nutze ich täglich auch für die Arbeit, der läuft gut, bedeutet aufgerundet: fast perfekt!
Also besser als besser und damit gar nicht so schlecht, so gesehen also ein Mittelding zwischen grottenschlecht und Perfekt

Es gibt sie noch die guten Dinge.
Letztlich ist es doch der eigene Anspruch, der den Begriff bezahlbar definiert.

Lösung zumindest bei mir:
Nach dem Patch fast unspielbar… heute, Treiber update der GPU und anschließende Optimierung auf D4 nun geht es wieder… es kommt mir vor wie der Elefant im Porzellanladen…

2 Likes