Das ist 100% gewollt. So baut man Druck auf, sich das Addon schließlich doch zu kaufen. Und demnächst hat man die Lektion gelernt, und kauft sich das Addon doch schon im Vorverkauf, und vielleicht noch eine Deluxe-Version oder ähnliches.
Es ist fairer. Und das mit dem chinesischen Markt … über 1,4 Mrd. Einwohner, die zunehmend Kaufkraft für die angenehmen Dinge im Leben erlangen, werden jedes Unternehmen vor genau diese Frage stellen. Was ist z.B. der mit Abstand wichtigste Markt unserer Automobilbranche geworden? China. Und da steckt nicht mal ein chinesischer Automobilgigant dahinter.
Auch das gehört zur Zeitenwende …
Komplette Skin-Sets gehen schon ab ca. 40 Euro los. Aber so genau weiß ich es auch nicht. Ich habe nur mal fix drüber geschaut, und für 40 Euro konnte man Helm, Brust/Bein, Gloves und Boots für insgesamt 40 Euro erwerben.
Wo man sicherlich nicht dran vorbei kommt, sind zusätzliche Stashtabs. Und auch das ist preislich sehr flexibel gestaltet. Ich musste bis jetzt kein Spiel kaufen, keine Erweiterung, und Stashtabs passe ich meinen Bedürfnissen an. Dadurch werde ich zu weniger gezwungen, als in Diablo 4. PoE ist einfach das fairere Modell.
Man sollte dazu sagen, dass wohl viel Geld in das Drumherum wie Sound geflossen ist, siehe:
According to MobyGames, which catalogs and preserves information regarding games, including the companies and people who made them, a total of 9,166 people were credited in the development of Diablo IV. The most common role in this case was Audio related, with 2,464 people working on the game’s sound design and providing voice overs. A total of 26 people were credited for “Creature Voice Effects”.
Auf Platz zwei folgen natürlich:
902 people had Art/Graphics related roles
Mal zur Abwechslung ein paar harte Fakten zum Spiel selber:
397 were involved with Quality Assurance, 394 had Programming/Engineering related roles, and another 193 were involved with the game’s Design
Quelle: https://twistedvoxel.com/over-9000-individuals-involved-development-of-diablo-iv/
Natürlich sagt das wenig darüber aus, wohin das Geld geflossen ist. Die Entwickler werden sicherlich weit länger gearbeitet haben, als irgendwelche Sounddesigner für Kreaturgeräusche. Aber es zeigt doch klar, welche Prioritäten Blizzard setzt: Unterhaltung, Und man kann schon stark annehmen, dass da auch viel Kohle verbrannt wurde.