Spiel friert beim starten ein

Beim starten wird das Bild grau und friert dann ein. Sound spielt weiter, erst der Abbruch im Taskmanager beendet den Thread - allerdings zeigt battle.net weiterhin an, dass das Spiel läuft.
Neustart unumgänglich.
neuer PC: AMD Ryzen 7 7800X3D, Radeon RX 7800 XT, Asus B650M-A WiFi. Win 11, neuester GRakatreiber vom 5.12.24. Bios aktuell.

letzter Eintrag in FenrisDeBug:
E 2024.12.06 05:45:18.839664 11 [Game] Waited at least 10s for the render thread to complete!

2 Likes

Beim Starten, wenn ich das Inventar öffne, durch ein Portal gehe, oder wenn ein Sack Reis umfällt.
HC Level 285 Dank Freeze gestorben. SC macht aber mal richtig Spaß…

AMD Ryzen 7 7800x3D
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI, Mainboard
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
NVIDIA GeForce GTX 1660 6GBDDR5
Crucial T705 1 TB, SSD

Windows 11 Home

Keine zusätzlichen Programme im Hintergrund aktiv, außer die Üblichen wie Virenschutz.
Grafikeinstellungen von Hoch/Ultra auf Minimal gestellt und sämtliche Einstellungen, die bei Deaktivierung die Leistung verbessern könnten deaktiviert.

Seit dem vorletzten, oder dem Patch davor fing es mit dem Gemüse an.

1 Like

Oh Gott im Himmel. Das Spiel friert sogar beim Beenden ein…

2 Likes

Seit dem Hotfix ist alles nur noch schlimmer. Es ist wirklich unspielbar geworden.

Sobald ich mein Inventar aufrufen will, stürzt das Spiel ab.
Echt mühsam.

Blizz macht sich damit keinen großen gefallen, wenn zeitgleich PoE II startet…
Wirklich ärgerlich

2 Likes

dem schließe ich mich an, mir geht es genauso. Ich installiere es gerade neu, aber habe dieselben Probleme.

1 Like

Ebenso bei mir, seit patch, genau die genannten Probleme. Habe es auf anderem PC installiert und auch dort, ganz genau so. Inventar, Karte oder Teleport nicht immer aber fast dauernd folgt darauf Freeze und Reaktion nach 10 Sekunden, wenn nicht Meldung Spiel muss beendet werden.

Hab die selben Probleme. Ich war sogar soweit Windows 11 neu aufzuspielen. Alles wie vorher. Beim starten des spiels sowie ingame. Sobald ich etwas anklicke, stürtzt das Spiel ab.

Wollte jetzt am WE spielen aber Pustekuchen. Nur Probleme. Hoffe Blizzard fixt das so langsam. Habe es vor einer Woche gekauft und es lief bis zum Patch ja tadellos.

Selbes Phänomen hier, seit dem letzten Stabilitätspatch ist bei mir gar nichts mehr stabil.

Windows 10, AMD R5 3600, MSI 1080 Ti, alles auf dem aktuellstem Stand.
Mehrfach alles neugestartet (inkl. Router), Spiel auf Fehler gescannt - keine Verbesserung.

Manchmal stundelang keine Probleme, aber sobald ich ein NPC anklicke, das Inventar öffne, die Map öffne oder ein Portal benutze: Freeze.

In 8/10 Fällen hängt es <1min und dann „geht“ es wieder, der 9. Fall crasht einfach ohne Worte und der 10. Fall beschwert mir ein „Verbindung zu Diablo IV wird hergestellt“.
Witzigerweise kann ich weiterhin spielen und auch mit anderen Spielern interagieren, aber innerhalb von 10 Minuten wird meine Verbindung getrennt und dann crasht das Spiel. Auch wenn ich vorsorglich das Spiel verlassen will, crasht es :person_facepalming:

PS: Teilweise sind auch die Menüs z.B. beim Schmied einfach leer. Das Fenster ist offen, aber es gibt nichts zum anklicken oder aber ich habe die Chatausgabe aber kein Fenster was sich öffnet.
PPS: LSOD (Loading Screen of Death) ist auch sehr beliebt, erst gibt es noch die Charakteranimation, bald dann weicht sie einem geblurrtem Screen.

Totaler Mist, was hier wieder programmiert wurde

Das vermutlich nun nicht, nur scheinbar nicht so ordentlich getestet wie man es erwarten würde.

/edit

Weiß nicht ob es vor dem letzten Patch auch so war, aber D4 frisst jetzt meinen kompletten RAM.

Ich habe eine Lösung, hab ich im US Forum gelesen, find aber grad den entsprechenden Thread nicht mehr.

Dort hatte jemand das Problem genauer analysiert und festgestellt, dass das keine wirkliches Spiel-, sondern ein Netzwerkproblem ist.
D.h. das Spiel laggt etc, weil der Server laggt und das kann jeder für sich prüfen und dann über die Windows hosts Datei eine entsprechend „schneller“ IP hinterlegen.

Ruft euch die Eingabeaufforderung auf, und pingt die Server von 137.221.64.1 bis 8 mit „ping -t 137.221.64.1“ durch (Abbrechen mit Strg+C).
Sucht euch den schnellsten raus und hinterlegt diesen in der hosts Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc im folgenden Format:

137.221.64.8 us[.]cdn[.]blizzard[.]com
137.221.64.8 eu[.]cdn[.]blizzard[.]com

[.] durch . ersetzen, da Adresse als Link erkannt wird

Müsst ihr ggf. als Admin machen.

Hat bei mir das Problem gelöst, 2-3 Server auf der Liste reagieren bei mir gar nicht, einige andere wechseln sich mit kurzen und recht langen Pings ab. Die 8 hier ist stabil schnell (zumindest hier).

Viel Erfolg!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.