Spiel stürzt einfach ab

A3FFB566-078C-4A19-94A2-35C30269EBD1

Dieser Code wird mir angezeigt mit dem ich halt nur relativ wenig anfangen kann.
Kann sich irgendwer einen Reim draus machen?
Hatte schon versucht die Grafik zu ändern, hab eine andere Festplatte versucht und irgendwie hat nix davon die gewünschte Wirkung.

1 Like

Mir geht es exakt genauso.
Ich kann mit dem angezeigten „Fehlercode“ (der glaube ich kein richtiger ist) auch nichts anfangen.
3388AC0C-5011-4C19-9F06-4FAA10CCBD2B
Das Spiel geht einfach aus.
Reduzierung der Grafikeinstellungen , Treiber Neuinstallation etc pp hatte keinen Effekt.
I7 8700K Zotac 1080AMP und 16Gb Ram sollte absolut ausreichen.

1 Like

Dieser Fehlercode ist kein Fehlercode sondern eine Meldungs ID. Das ganze ist vom Prinzip her eine Bugmeldung die ihr dann nur abschicken müsst damit unsere Entwickler Daten bekommen. Ja das hilft euch in dem Moment nicht aber ohne diese Daten können halt solche Fehler nicht behoben werden.

Die Meldungen selber geben uns vom Support auch nicht wirklich eindeutige Informationen aber wir können da reinschauen und Vermutungen anstellen.

Diese Meldung scheint mit der Grafik zu tun zu haben. Hast du die aktuellsten Grafiktreiber? Versuch mal die hochauflösenden Texturen zu deinstallieren.

Scheint genau der gleiche Fehler zu sein.

1 Like

Ok danke schon mal für die Info. Hab mit DDU meinen Grafiktreiber entfernt und den Treiber nochmal neu installiert. Das Problem bleibt bestehen.Das muss nen ganz komisches Problem sein. Nervt ziemlich…Vor allem weil ich, wenn es hoch kommt 10 -15 Minuten spielen kann ,bis das Spiel abschmiert.Der Early Zugang ist daher für mich ein absoluter Reinfall leider :confused:

Bei mir crashed es auch immer wieder zum desktop. Ich kann max zwischen ~1-45min spielen und flieg dann raus. Jeder fix bringt nichts. Ich bin echt gefrustet.

Ich flieg sehr oft mit fehlercode aus dem game, eigtl immer wenn das inventar aufgeht, entweder wenn ich es selber öffne, oder wenn ich beim händler oder schmied bin…letzten hab ich es ausversehem beim bosskampf aufgemacht…naja, das leben geht weiter ;-)!
auf dem SLAM Server war es leider genauso…

AMD: 5800x3d
Nividia: RTX3080 10GB VRAM
Board: MSI Tomahawk Max
RAM: 32 GB Crucial Ballistics
NT: Corsair RMx 850W ATX

Man bekommt halt leider auch nur die 0815 standard Aussagen von den Gms.

Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raushalten aber mittlerweile find ich es ziemlich witzlos für sowas auch noch 90€ zahlen zu müssen, damit man vorab Zugang bekommt und zum Betatester wird.

Hab das Problem noch immer nicht beheben können nach 2 Tagen Treiber installieren und Settings durchtesten.

Kann ich nur bestätigen… Hab leider genau das gleiche Problem.Alle Versuche sind gescheitert. Länger als vl 15 Minuten kann ich nicht spielen.Das Spiel ist neu und es exisiteren noch Bugs. Alles gar kein Problem. Aber ich kann den Early Access nicht wirklich nutzen.Das man dann keinerlei Entschädigung erfährt, obwohl man 0,0 Schuld hat, finde ich dann leider wirklich etwas schwach.

1 Like

habe das selbe Problem, hab auch schon ältere Treiber versucht oder komplett neu zu installieren, Bios aktualisieren, Grafik auf komplett low setzen, alles ohne Erfolg.
Irgendwas in dem Game gibt der GPU nen Peak und dann stürzt alles ab.
War das was ich zumindest entdeckt habe. Aber ne Lösung finde ich nirgends.

mein Setup:

• AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor 3.89 GHz
  • Nvidia 4070ti
  • 32gb Arbeitsspeicher

damit sollte eigentlich alles ohne Probleme laufen! Hatte zumindest noch nie Probleme mit anderen Gamer.

Habe das selbe Problem. Das Spiel schließt sich immer wieder aus unerfindlichen Gründen. Mal im Inventar, mal beim Schmied, mal einfach beim rumstehen in der Stadt, mal beim kämpfen in Dungeons.

7BBA43A3-D1E9-488D-B2F7-A6178840972F

• Egal ob mit den Hochauflösenden Grafiken oder ohne.
  • Treiber sind auf dem neusten stand

mein Setup:

• Ryzen 9 7900X
  • Nvidia RTX 4070 Ti
  • 32 GB DDR5 Arbeitsspeicher.

was kann ich den noch tun ?

Ich habe leider das gleiche Problem.

Ich habe Diablo 4 auf einem frischen System installiert, da es seit gestern 04.06.2023 nach dem Hotfix immer abstürzt. Am 03.6.2023 ist es auch die ganze Zeit abgestürzt und nachdem ich über Geforce Experience optimieren gewählt habe hat es ca. 5 h ohne Probleme funktioniert. Stand heute komme ich überhaupt nicht mehr ins Game beim oder kurz vor dem Charakter Auswahl Bildschirm schmeißt mich das Spiel wieder zurück ins Windows.

Fenris 773ED364-129C-43C6-88E9-57B695D74058.

Meine Hardware:
Prozessor: Intel I5 9600K
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Super
Arbeitspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Board: MSI MPG Z390 GAMING PRO

So ich hab jetzt anscheinend per Zufall eine Methode gefunden wie das Spiel stabil läuft.
Ich sage es gleich, ich rate von der Methode ab!
Folgendes hat bei mir funktioniert - ich hab den Nvidia Grafiktreiber über die „Software und Programme“ Funktion deinstalliert und war danach neugierig ob das Spiel so laufen würde…
Was soll ich sagen, ich spiel seitdem wieder auf 2k Ultra settings alles hochgeschraubt was nur geht und habe keine Abstürze mehr.
Hab den Treiber von Nvidia auch noch immer nicht neu installiert, das wird bis auf weiteres wahrscheinlch auch so bleiben.
Wie gesagt ich kann nicht garantieren, dass das bei wem anderen auch klappt, es kann auch sein, dass danach einfach euer Bildschirm schwarz ist und es ist Ende.
War riskant aber in meinem Fall hat es geklappt.

Echt jetzt? Is das euer ernst? auf jeder Versch* 5-10 Jahre alten 0815-Konsole läuft das Spiel, nur auf nem PC mit 6 Monate alter Hardware/aktuellster Software schreit der Rotz … nach 8 Stunden Installationszeit "Ich Brauch den, in-6-8 Monaten erscheinenden, Grafikkarten-Treiber „466.schauß.ins.knie“ von Nvidia…sonst geht nix mehr…

Es gab da mal ne Zeit, da waren Blizzard-Games dafür bekannt, dass sie auch auf „Nicht-Sota“ Hard-/Software liefen…

Hatte eben wieder einen Fenris Fehler… dürfte als gestern nur Glück gewesen sein, dass es 3 Stunden durchgelaufen ist…

Dasselbe Problem habe ich auch. Einziger Unterschied in den Vorabzugängen hatte ich keine Probleme.
02.06. ganzen Tag abstürze.
03.06. kam ein Update nur mal am Abend ein Absturz gehabt. Sonst spielbar.
04.05. und wieder ein Update ganze Tag egal bei was nach sofortigen einloggen Absturz oder nach Spielbeginn , wenn ich in mein Charakterbildschirm gehen wollte, wenn ich in die Map schaute oder irgend eine andere Ui öffnen wollte kam der Absturz.
05.05. Wieder ein Update da und ich konnte wieder spielen.
06.06. (Heute) wieder ein Update und ich habe die Probleme vom Tag 02.06.

Ich habe seit beginn an alles durch was man machen kann Win11 neu installiert, spiel neu installiert. Alle Treiber Updates durch, teil auch mal zurück gefahren. GPU Einstellungen von low bis high durch. Regedit Anpassungen. Alles was im Netz empfohlen wurde.

Von Fenris Codes habe ich dutzende und alle unterscheiden sich, obwohl ich dasselbe mache und aus denselben Hintergrund zum Absturz kommt.
Wollte die Karte (map) öffnen über Taste TAB und porten zum Zielort / Über Portplattform dasselbe Ergebnis:
32BB6CCE-A81B-4F93-9A5A-C09DD120D8E9
AD97E375-3351-4680-AE3C-EA2CC5A22BDD
C69924C6-3394-4DA3-BB34-8815940971CD

(Ständig DC und Error - #4 von FiMo-1320)

Mein SetUp:

• 13th Gen Intel i7-13700K, 3.40 GHz
  • Ram 32 GB
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
  • Win 11 Pro - x64

Drei Optionen spiele ich noch durch:

1. Versuch: Ich baue eine NVIDIA GeForce RTX 4090 ein. ← läuft besser allerdings weiterhin Abstürze vorhanden.
  2. Versuch: Ich baue eine NVIDIA GeForce RTX 3070 ein ← läuft beim Freund Save. <-läuft einwandfrei keine Abstürze gehabt bei mir (Im Test von 24 Minuten)
  3. Versuch : Ich installiere Windows 10 zurück. ← kann ich sagen unter win 10 und einer GeForce RTX 3070 TI und aktuellen Treiber läuft es.

Scheint Diablo 4 und 4070 TI ein Problem zu haben…

[UPDATE 07.06.] Jetzt nach 16 Stunden indem ich Neuinstallation von Diablo 4 und wieder vielen Updates vom allem, sowie alle Hintergrund Programme deaktiviert habe, die nicht benötigt werden. Kommen weiterhin Abstürze jedoch geringer als zuvor. Wenn man zu Uhrzeiten bei den Abstürzen mit einbezieht, dann kamen weniger wenn man zur Tageszeit spielt, wenn andere in der Schule, Arbeit und Co sich aufhält. Allerdings sobald man nach 16 Uhr spielt fangen die Abstürze von D4 gehäuft an. So gehäuft, dass D4 unspielbar wird.

Fazit hoffe auf Blizzard Entwickler, dass sie bald ein richtigen Fix bringen.

2 Likes

Sag mal gerne bescheid, ich habe auch schon alles durch und verlaufe die gleichen Probleme wie du. Ich habe eine RTX 2070 Super, wollte mir schon eine neue Grafikkarte kaufen, da ich dachte es liegt an dieser.

Also wenn man die aktuellen Themen hier mal durch schaut, sieht man ganz klar das es wohl, (bei mir seit gestern Abend) aber bei manchen wohl schon seit 1-2 Tagen, ein Problem mit Nvidia Grafikkarten gibt und das Problem nicht an den Spielern liegt.
Also ich wäre dafür das bis das Problem behoben ist, die Spieler die eine PS5 haben das Spiel inkl. online Pass kostenlos zur Verfügung gestellt wird bis das Problem behoben ist, das man da wenigstens weiter spielen kann!
Ich hab mir extra Urlaub genommen um zocken zu können, das Spiel lief ja die ersten Tage und auch Betas problemlos.

Nach mehreren Runden mit verschiedenen GMs (die im übrigen die Fehler immer bei anderen Hersteller suchen), die mir nicht helfen konnten! Schalte NVIDIA Experience aus… deaktiviere Hersteller von deinem Mainboard… mache dies aus und schalte das ab. Hinterher war nichts außer blanke Win11 da und trotzdem stürzte D4 ab.

Nun habe ich folgendes Setup, damit D4 zum größtenteils ohne Absturz spielbar ist:

• Betriebssystem: Windows 10 Pro - 64 bit (auf einer SSD 250 GB)
  • Pozessor: 13th Gen Intel(R) Core™ i7-13700K, 3400 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Hyper- V: aktiviert
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 von ROG STRIX
  • Diablo 4 und Blizzard-App ehemals Battlenet.APP installiert auf einer SSD 1 TB
  • Alle nicht benötigen Software im Hintergrund abgeschaltet vorallem NVIDIA GeForce Experience (<- keine Grafikoptimierung im Hintergrund, Overlay ist deaktiviert)

*Grafik kann je nach Grafikkarte dann im Spiel hoch gesetzt werden bei 40er Reihe DLSS auf DLAA möglich zu spielen.

Ich hoffe sie arbeiten weiter an Diablo 4 für die allgemeine Stabilität unter Windows 11 in Verbindung neuer Hardware, denn Windows 10 hat auch bald ein Verfallsdatum. :frowning:

Ich kann im übrigen immernoch nicht das Spiel auf dem PC spielen, da sich an der Situation noch nichts geändert hat!
Kann doch nicht sein, das man so auf sich allein gestellt ist und im Stich gelassen wird, man gibt so viel Geld für ein Spiel aus und wird dann auch noch dazu gezwungen sämtliche Grafik sachen zu deinstallieren und muss sein ganzes System ummodeln nur um evtl. ein Spiel spielen zu können und dann ist noch nicht einmal sicher ob es was bringt und der Fehler weiterhin besteht, zumal alle andere funktioniert. Vorallem betrifft es ja nicht nur mich sondern mehrere Spieler die ein Problem haben was auf die Grafikkarte zurück zu führen ist und immer eine Nvidia Graka ist.
Wenn das so weiter geht möchte ich mein Geld zurück, da somit der Kaufvertrag nicht eingehalten wird und ich das Spiel nicht spielen kann. Die 2 Wochen was Blizzard in seine AGB geschrieben hat sind bald rum, ausserdem ist im 1 Jahr immer der Verkäufer in der beweispflicht das es nicht an seinem Produkt liegt!

1 Like

Mojn Moin,

es wird vermutlich nix bringen, aber ich muss meinem Frust hier ebenso Luft machen…
Ich habe vorbestellt und hätte am 2 starten können, aber hab innerlich wohl schon vermutet das es nicht vernünftig laufen wird… Heute habe ich dann meinen Charakter erstellt und siehe da schon hat sich das Spiel noch während der Anpassung eben dieses geschlossen, so ca. drei mal.

Kurz gesagt, im laufe des Tages habe ich noch weitere 3h stunden gespielt, allerdings nie länger als 10 Minuten am Stück, und zeitweise bin ich bin beim schon wieder einloggen direkt wieder raus geflogen weil sich das Spiel einfach geschlossen hat.

Die zweite Story Inztanz mit Nyrelle bin ich 4 mal nahezu komplett gelaufen weil es mich immer wieder raus geworfen hat.

Das ganze ist wirklich ein schlechter Witz, denn dieses Problem bestand schon in der Beta bei mir, welche ich wohlgemerkt auch kaum spielen konnte weil man Account nicht einloggen durfte, erst als ich über nen VPN gegangen bin kam ich wieder rein, ohne ging das überhaupt nicht.

Wie aber gesagt habe ich das ‚‘ Problem des sich einfach schließenden Spiels in der Beta, schon etliche male berichtet, aber wie man sieht hat sich keiner damit beschäftigt.

Dann aber 90Euro für ein Produkt verlangen, welches man nach dem 20igsten mal raus fliegen einfach nur noch in die Mülltonne werfen mag, die ganze Freude über das Spiel weicht in Windeseile reinem Frust über diese Art Gleichgültigkeit.

Es mag nicht unbedingt sehr viele Betreffen, aber genug um sich drum zu kümmern und vor allem, wird wirklich an einer Lösung gearbeitet? Und werden die Spieler irgendwie entschädigt?

Jeden Tag gibt es Patches oder Hotfixe die sich mit XP Bugs oder Balancing beschäftigen, aber solch gravierende Sachen die es Spielern unmöglich machen das Spiel überhaupt zu spielen werden munter Ignoriert und das seit über einer Woche.