Nabend Zusammen.
NVIDIA Treiberversionen hin oder her, Grafikeinstellungen und Patches welche auch immer. Null Veränderung, wie leider bei Vielen…
Da ich aber nun glaube etwas gefunden zu haben was das Problem verursacht, wollte ich mal meine Erfahrung teilen.
Diese Spielabstürze haben, ich denke das ist bist dato gesichert, mit dem Speicher bzw. dessen Verwaltung zu tun.
Gefühlt, nach beobachten der Arbeitsspeicherauslastung, ist mir in den letzten Wochen seit Season 6 aufgefallen, dass die Abbrüche (bei mir) in einem gewissen Rahmen vorkommen.
Ich habe daher Einiges ausprobiert und bin auf die Komprimierung/Priorisierung gestoßen.
Nun zu meinem Lösungsansatz:
Es gibt bei Windows einen Dienst der nennt sich SysMain (Superfetch).
Dieser ist für die Komprimierung bzw. Priorisierung von Anwendungen (z.B. Spiele) zuständig.
Er befindet sich, wie überraschend, im Dienste-Manager.
Einmal [Windows] + [R] drücken und services.msc eingeben. Der Eintrag nennt sich „SysMain“.
Dieser müsste im Normalfall automatisch gestartet sein. Hierauf einmal Rechtsklick und im Kontextmenü auf Beenden drücken.
Beim Neustart des PC’s, startet er auch automatisch neu.
Ich habe das auch, mit schon gestarteten Battle.net Launcher probiert. Natürlich kann man das auch direkt nach dem Starten des PC’s machen bevor man Diablo IV öffnet.
Wenn nun der Dienst beendet ist kann man Diablo IV starten und ausprobieren. Good luck @all !
Kurz zu meiner Konfiguration:
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
CPU: AMD Ryzen™ 7 7800X3D
Speicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 SUPER ROG STRIX OC
Systemfestplatte: Patriot VP4300 Lite 2 TB
Betriebssystem: WIN 10 PRO ( aktuellste Version )
Sämtliche Treiber sind auf aktuellstem Stand.
Meine Auslagerungsdatei habe ich auf Anfangsgröße 32GB und Maximale Größe 48GB eingestellt.
In den Grafikeinstellungen habe ich bei Qualität auf Mittel und Raytracing/DLSS aus und max. FPS auf 100. Netzwerkübergreifendes Spielen ist deaktiviert. Auflösung ist bei 2560x1440.
So, ich hoffe das man mit meinen Informationen etwas anfangen kann.
Ich wünsche allen viel Erfolg und einen guten Start ins Gemetzel…
MfG
Thor