Spielen in Ewiger Welt oder nur Season?

Spielen hier welche in der Ewiger Welt oder nur Season.
Was mir aufgefallen ist, die Ewige Welt entwickelt sich nicht weiter.

Ja, und das wird sich auch nicht ändern.

Ich spiele beides, aktuell mehr Saison.

Zwar kommen einige Sachen wie die neuen Bosse oder am Dienstag die Ringe auch ins ER, aber ja, eine wirkliche Weitentwicklung ist das nicht.

Fokus liegt klar auf den Saisons, wirkliche Änderungen kommen erst mit dem Addon.

Finde ich seh schade, zumal ich jetzt nicht so der Saisonfreund bin.

Schön wäre es ja, wenn man dauerhafte Mechanismen im ER einführen würde, die die Unterschiede zur Saison ausgleichen - z. Bsp. höheren Schaden, mehr Leben oder Rüstung, oder kürzere Abklingzeiten.
ER ist für mich sowas wie die meisterprüfung, deutlich schwerer als die Saison.

2 Likes

Ich spiele Primär eternal Realm, bisschen Season

Ich spiele nur eternal. Ich mag die geborgten Kräfte nicht. Ganz davon abgesehen das ich es nervig finde ständig einen neuen Char zu leveln. So toll ist die Diablo Welt jetzt nicht das ich mir das ständig geben mag.

Finde ich auch schade das der eternal Realm so vernachlässigt wird, überrascht mich jedoch auch nicht. Hauptaugenmerk ist wohl das Seasonmodell. Das scheinen eben auch viele Spieler heutzutage so zu mögen.

Schade finde ich halt das auf dem ewigen Realm damit nur so eine Art Parkplatz für Chars gemacht wurde.

6 Likes

Season = Seasonpass = mehr Geld.

Ich spiele vorwiegend Season, hat einfach den Grund, zusätzlich 20% EP über die Seasonreise. Bin zu Gamestart bis LV 73 mit dem Necro, dann kam XP Nerv. S1 Druide mit +20% hat’s auf 67 geschafft und gammelt jetzt ER. S2 Mage ist nun 100 und ich muss noch 4 Glyphen auf 21 Leveln für die beiden Titel. Oder Lilith bzw. 90er Nightmare machen.
Wäre die Levelgeschwindigkeit gleich würde ich die beiden ersten aufm ER nachziehen, so ist ein neuer vermutlich schneller.

Ich war schon in D3 kein Freund des Seasonbetriebs, obwohl man da viel schneller hoch kam als in D4. Alle drei Monate bei Null anfangen und wieder alles von vorne zu machen, ist nicht mein Ding. Ich habe dafür weder die Zeit noch wie die Streamer eine Community hinter mir, die mir die Dinge zuträgt. Nur wenn ich einen neuen Build zocken möchte, würde ich mir den in der Season hochziehen.
Sehr schade ist es, das mancher Content wie Zirs Schlachthaus anscheinend exklusiv in der Season erscheint. Ich habe bisher wohlwollend über einige Minuspunkte hinweg gesehen, aber das ist der erste große Dämpfer für mich.

2 Likes

Das sehe ich genauso, Solange der Primäre Content wie Bosse auch im ER kommt, ist es zu verschmerzen. Es gibt genug Leute die keine Season spielen wollen. Ich spiele die Season grad auch nur weil ich mal bock hatte endlich ne Zauberin zu spielen.

Das klingt aber ehr so, das du die Season nicht wegen der Inhalte, sondern Primär wegen des Levelboosting spielst.

1 Like

Schon in D3 wurde die normale Spielwelt durch die Seasons entwertet, da Änderungen nur innerhalb einer Season für genau diese Season stattfinden und das normale Spiel nicht weiter entwickelt wird. Neue Features, Gegenden, Spielmechaniken gab es schon bei D3 nur für Seasons. Bei D4 ist es nicht anders.

Ich frage mich daher auch: Warum sollte ich jetzt noch ewiger Realm spielen?

1 Like

Bin Seasonspieler, weil es mir Spaß macht die Seasonthemes zu haben.
Wenn nun reiner Ewig Reich Spieler wäre, dann hätte ich zwar die Chance ab Morgen die neuen Ringe zu bekommen, jedoch das Event um Zir würde Ich nie spielen dürfen. Die Teilnahme ist zudem daran gebunden, daß man in S2 erst die komplette Seasonreise abgeschlossen haben muss, um teilzuhaben. Deshalb schließe Ich aus, daß die Events auch außerhalb der laufenden Season in ER spielbar sind.
Aber als Anreiz für beide Lager würde Ich vorschlagen, in Season weiterhin Cap Para 100, aber im Ewigen Reich sollte es sein wie D3, daß es ACcount wide Paragon ist und man die Erfahrung aus Seasons danach dort addiert bekäme. So hätte das Ewige Reich einen Anreiz, als auch die Seasons zu spielen.

1 Like

Du sprichst mir aus der Seele. Habe zwar aktuell einen Season Char, aber doch eher lustlos. Paar Minuten im Spiel und wieder weg.

1 Like

Es überrascht mich doch wie viele Leute eigentlich keine Season spielen mögen. Ich frage mich ja dann doch warum Blizzard sowas dann kreiert.

Mir so ganz persönlich hätte es entschieden besser gefallen nur eine Welt zu haben und so alle 6 Monate oder so eine neue Expansion. Wieder ein paar Level rauf, nach neuem Gear grinden. Aber ich fürchte das sowas in einem Game in dem es darauf ankommt einen Battlepass zu kaufen, eher nicht angebracht ist. Immerhin würde das auch verhindern das man jährlich ein Add on rausbringt das wir ja bezahlen sollen.

Ich finde es halt schade das an so vielen Menschen vorbei entwickelt wird. Sicher, man kann es nie allen recht machen. Aber dann doch eine Menge Spieler irgendwie überhaupt nicht zu beachten finde ich dann doch nicht unbedingt schön.

Wahrscheinlich würde ich das Ganze weniger dramatisch finden wenn Teile der Season wenigstens nachher in den eternal Realm übernommen werden würden. Aber auch das scheint ja nicht vorgesehen.

Ehrlich gesagt, das frage ich mich hin und wieder auch :wink:
Aber bisher musste ich mich noch keinem Weltboss oder Legionsevent alleine stellen. Also sind wohl noch genug Leute im eternal unterwegs.

Und bisher hatte ich ja auch keinen Nachteil davon keine Season zu spielen. Sieht halt so aus als ob sich das ändern würde.

Ich mag Seasons. Naja, in Diablo 4 scheinen sie mir nicht gut umgesetzt zu sein. In PoE gibt es eigentlich immer neuen Content - mal mehr, mal weniger.

Man startet gemeinsam zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es ist ein Gemeinschaftsgefühl. Der Markt lebt wieder. „Schlechte Items“ sind noch sehr teuer. Alle sind wieder Stufe 1 und „nackt“. Die Foren/Reddit/Discord/etc leben wieder auf. Es lebt quasi der Hype.

Man erlebt den Progress wieder neu, aber anders. Man vergleicht zu vergangenen Seasons. Wenn es die Seasons nicht gäbe, dann wüsste ich nicht, warum ich ein ARPG weiter spielen sollte. Irgendwann ist halt Ende. Und nur ein Reset kann helfen.

Aber nochmal: In Diablo 4 scheinen mir Seasons sehr schlecht umgesetzt zu sein. Es fehlen wichtige Aspekte, die eine Season interessant machen.

1 Like

Ich schätze 90% der Leute spielen Season. Da ist die Referenz im Genre „POE“ noch viel heftiger. Da wird nichts vorbeientwickelt. Und das am BP festzumachen ist einfach nur albern.

Nun, ich mache das an gar nichts fest. Waren halt nur meine Gedanken dazu. Ich weiß nicht was das Genre „POE“ ist von daher bin ich da wohl nicht so ganz auf dem Laufenden.

Und mir ist durchaus klar das viele Season spielen. Ich sagte ja, das scheinen viele auch so zu wollen. Aber es scheint ja so zu sein das es auch genug Menschen gibt die das nicht so mögen.
Und ich würde es eben begrüßen wenn man diese Spieler halt nicht komplett außen vor lassen würde.

1 Like

Vielleicht haben wir verschiedene Vorstellungen vom Genre. Aber für mich geht es in erster Linie um Progress. Und den kriegt man durch Resets. Das ist halt kein MMO.

Der Progress ist in Diablo 4 derzeit vielleicht noch etwas langweilig, aber das wird sich mit der Zeit noch ändern. Zumindest gehe ich stark davon aus. Auch Leveln und immer wieder auf’s Neue Items farmen kann Spaß machen. Es ist der sogenannte Ü-Ei-Effekt. :slight_smile:

Probier es mal aus. Ich glaube wird dir besser gefallen als D4

1 Like

Kann mich noch an Diablo 3 erinnern wo ich 29 Seasons lang einen Pass kaufen musste. Kappa.

War schon immer in Diablo so, finde das auch vollkommen in Ordnung.
Leute die absolut keine Season Spielen, spielen auch entspannter und wollen nicht durch die Massen Blastern wie andere.

Ich würde niemals EW Spielen weil das gleichgewicht zwischen Guten und schlechten Spielern dort nicht ausgeglichen ist, nach jeder Season lösche ich meine Chars und fange in der neuen Season direkt wieder an, ich lagere auch nichts außer uber-uniques in den Kisten immerhin werden zukünftig Changes kommen da muss man so oder so die Items neu farmen.

Aber in PoE kommen die meisten season inhalte nach der season auch auf dem normalen server das ist hier in D4 auch nicht so was ich ehrlich gesagt auch schade finde…aber wenn sie sowas hier in D4 machen würden wäre man einfach nur OP auf dem normalen server…denn dann hätte man nach der season schon mal die herzen und die vampiermächte zusammen auf dem normalen server ^^

Stimmt nicht. Jetzt am 11.11.2023 kommt neuer Content auch für das Ewige Reich. Und am 7.12.2023 kommt noch mal neuer Content auch füt das Ewige Reich.

1 Like

Anfangs kauften ich und mein Umfeld den Season Pass, ist schon ok, um das Geld gehts es mir nicht.
Schade finde ich nur, meine erspielten Chars vergammeln zu lassen.

Nur , hänge ich nicht so viel vor der Kiste, denn ab Level 80 lohnen sich eigentlich erst die Kosmetischen Items. Bei 70 war bei mir Schluss, am Ende der Season, ich komme also gar nicht dorthin.
Bei einer Umfrage meines Umfelds, denken die alle so, spielen Season, jedoch ohne Pass, weil es bei denen wie bei mir ist.
3 Monate ist mir einfach zu kurz. Da Powerspieler das gerne so haben ist ok.
Aber ich fühle mich von Blzzard gemolken, nur wenn man regelmäßig Cash auf den Tisch legt , wird man bedient.