Ich bekomme ständig Abstürze, ich habe schon alles mögliche in den Grafikeinstellungen deaktiviert. Erst war es Raytracing was Probleme gemacht hat, dann Nvidia DLSS Framegeneration, dann war Nvidia Reflex Low Latency das Problem. Seit das Spiel raus kam gab es bei fast jeder neuen Season ein Problem was zu ständigen Abstürzen geführt hat bei mir. Und jetz habe ich nichts mehr was ich noch deaktivieren könnte um evtl. eine Besserung zu erzielen. Mir reichts langsam, wenn da nicht endlich was passiert. Will ich mein Geld zurück!!
Die Fenris Datei ist mitlereile 2.6mb groß kann ich deshalb nicht bei pastbin hochladen, deshalb hier die datei! Leerzeichen entfernen zwischen . und net
file-upload. net/download-15397365/_FenrisDebug-4.txt.html
Da biste nicht alleine mit. Ich kann auch nicht mehr spielen seitdem das addon raus ist.Die haben da was mit der rtx grafikarten gehörig versaut. Ich zb flieg aus spiel weil aufmal speicher voll sein soll weil grafik zu gut für meine grafikkarte… das nächste mal schreibt der mir das ich doch bitte ne grafikkarte installieren solle Oo . seit dem patch heute wurde das noch schlimmer über 4min spielen nicht machbar
Ja kenn ich das haben sie bei mir auch mal gemacht. Ich habe eine asus tuf oc 4090, alles läuft ohne probleme auch diablo 2 und 3 nur diablo 4 nicht. Aber immer erstmal schön den fehler auf die Spieler abwälzen.
Wenn da nichts passiert verlange ich mein Geld zurück auf pc und playstation haben somit den Kaufvertrag nicht eingehalten.
Scheinbar hat Diablo 4 ein Memory Leak Problem. Ich hatte auch selber diese Abstürze am laufenden Band. Ich habe es mit einer Auslagerungsdatei gelöst.
Ich gehe mal davon aus, dass auch ihr das Spiel auf einer anderen Partition / Festplatte als die Windows Platte installiert habt.
Sucht mal bei Google nach „Page File“ und erstellt auf der Partition wo Diablo installiert ist eine Auslagerungsdatei und lasst diese von Windows verwalten. Ich habe seit ich das gemacht habe 1 Absturz gehabt nach einem vollen Tag zocken
moin, ich würd garnichts machen, vorher lief es ja auch, warum sollen also alle an ihrem system rumfummeln, es liegt am game und wir müssen warten, bis blizz das gefixt hat, auch wenn es nervt…
Lg
das problem ist das dieses problem seit release von diablo besteht und da bis heute nicht viel dran geändert wurde. wie gesagt ich habe bei fast jeder season etwas anderes zusätzlich deaktivieren müssen. les mal oben meinen beitrag und jetz gibts halt nix mehr zu deaktivieren ausser die grafik runter zu schrauben, was ich haber nicht einseh. blizzard muss da endlich mal richtig druck gemacht werden das die dieses problem dauerhaft lösen, kann nicht sein das alle 1-2 season dieses problem auftritt! sollen sich erstmal darum kümmern das es bei allen ordentlich läuft anstatt neue sachen zu bringen, ist zwar löblich das sie da auf die spieler hören, bringt aber halt nix wenn man es nicht spielen kann und das geld umsonst ausgegeben hat.
#Zephriel-21897 habs jetz mit ner auslagerungsdatei getestet auf beiden partitionen eine erstellt mit bis zu 20gb aber bringt nix ist unverändert ständig abstürze alle paar minuten
Bei mir ist es gestern das erste mal überhaupt abgestürzt, allerdings auf der Xbox. Hatte ich auch noch nie.
Habe seit gestern auch massive Probleme, mit RTX4080. Absolut nicht mehr spielbar
sorry aber das ist blödsinn! hab es gerade getestet auf einer m2 und einer ssd dabei läuft diablo sogar schlechter mit micro ruckler und die fehler kommen wie vorher auch!!! hast wohl nur glück das es stabieler läuft und 1 absturz ist schon einer zuviel!
LadyBlueray Chedragori Kherlaksh Popatschol
ja und was ist nu? intressiert euch wohl nicht? was wird da jetzt gemacht? wann kommt ein update??? ansonsten wird geld zurück verlangt, ich werde das ganze dann auch an sämtliche streamer weitergeben, hab nen guten draht zu 1-2 sehr bekannten diablo 4 streamern, die sollen das dann veröffentlichen das jeder der diese probleme hat sein geld zurück verlangt!! das spiel ist so nicht spielbar alle paar minuten bekommt man dc!! es reicht mir langsam diese probleme bestehen seit es das spiel gibt!
Was habt ihr für GPUs und von welchem Hersteller?
Neuster Nvidia Treiber?
CPU/GPU OC / UV?? Vielleicht mal MSI Afterburner deaktivieren und Standartwerte laufen lassen.
Vsync?
Resizable BAR im Bios aktiviert?
Was habt ihr genau bei Grafik-Settings eingestellt?
Auflösungsskalierung?
FG geht ja aktuell nicht…
Reflex Low Latency?
Qualitätsvoreinstellung?
Raytracing…
HWiNFO im Hintergrund mal starten und gucken ob CPU, GPU oder RAM vielleicht heiß laufen. Max Wert raus suchen… oder mal mit GPU-Z gucken wie es aussieht. Ob es da Auffälligkeiten geben könnte.
Ich habe hier zwei Systeme nebeneinander stehen - beide „neu“ - beide nahezu identische Software (bis auf Hardware spezifische Treiber) und dennoch läuft es auf einem Rechner nicht so, wie es sollte.
System a:
- I7-13700K (leichtes UV) + RTX 4090 FE (leichtes UV + Powerlimit um die 500 Watt) + 64GB RAM
- aktuellste Nvidia Treiber
- R-Bar im Bios aktiviert
- Vsync aktiviert, Grafik-Settings am Limit (Ultra), Raytracing alles aktiviert, Reflex LowLatency aktiviert, FG immer deaktiviert und zum Schluss keine Auflösungsskalierung
= System a läuft - sofern es sich nicht um einen Bug vom Game selber handelt oder Disconnect vom Server selber - „zufriedenstellend“.
System b:
- I7-13600K + RTX 3090 FE (leichtes UV + Powerlimit um die 450 Watt) + 64GB RAM
- aktuellste Nvidia Treiber
- R-Bar im Bios aktiviert
- Vsync aktiviert, Grafik-Settings am Limit (Ultra), Raytracing alles deaktiviert, Reflex LowLatency aktiviert, FG immer deaktiviert und zum Schluss keine Auflösungsskalierung
= System b läuft NUR stabil, wenn Raytracing komplett deaktiviert ist!!!
Problematik hat mit Season 4 angefangen, war im PTR zu Season 6 irgendwie nicht spürbar… Sobald Raytracing aktiviert ist, gibt es sporadische Freezes zum Teil bis zu 15 Sekunden wo das komplette Game eingefroren ist und dann plötzlich an der Stelle weiter läuft.
Windows Zuverlässigkeitsüberprüfung und Windows Ereignisanzeige haben für den Zeitpunkt des Problems keine Einträge! Alles im Hintergrund läuft einwandfrei weiter.
theoretisch würde ich dir zustimmen. Praktisch nicht.
Bis Ende Season 3 lief es auf der Kiste mit der RTX 3090 FE perfekt. Als D4 raus kam, lief D4 so genial, das noch nicht mal die Lüfter der GPU angesprungen waren!!!
Seit Season 4 gibt es massive Probleme wenn RT aktiviert ist. HC spielen ist unmöglich.
Jetzt kann man, wie du schreibst, warten bis Blizzard den Fehler behebt. Wie lange kanns dauern? Halbzeit von Season 4 war der Fehler noch da, Ende Season 4 war der Fehler da, Anfang Season 5 ebenso… genauso wie Mitte und Ende Season 5.
Nun ist Season 6 und der Fehler ist noch da…
wie lange gedenkst du soll man Blizzard Zeit lassen bis die sich gnädiger Weise um eine Behebung des Fehlers bemühen? Wenn man das Game über Monate hinweg nicht zocken kann, hätte man sich da Geld auch sparen können
hmm…
Also ich habe auf beiden Systemen trotz den 64GB RAM zusätzlich 9500 MB als Virtuelle Auslagerungsdatei zur Verfügung gestellt.
Betriebssystem/Treiber etc. liegen auf einer 2TB WD_Black SN850x
Games liegen auf einer zweiten 2TB WD_Black SN850x
Auslagerungsdatei, Downloads, Sonstiges liegen auf einer dritten 2TB WD_Black SN850x
Das Game wurde sogar schon mal zu Testzwecken auf eine vierte 2TB WD_Black SN850x verschoben aber keine Verbesserung.
Was auch die Ursache ist, ich weiß es nicht. Es kann nur D4 die Ursache sein.
Was mich irritiert ist die Tatsache, das es User mit RTX 3090 Karten gibt, wo es perfekt funktioniert und bei mir macht RT Probleme…
bzw. das es User mit RTX 4090 Karten gibt, die Probleme haben aber bei mir mit der RTX 4090 alles perfekt funktioniert.
Wo sind die Unterschiede zwischen meinen beiden RTX 3090 / 4090 und den GPUs der anderen User??? Den gilt es nun zu finden um dort Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede einzugrenzen um so dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Komisch, dass der „Blödsinn“ einwandfrei läuft. Es handelt sich um virtuellen Arbeitsspeicher und es ist so, dass es wie geschrieben einen Memory Leak gibt. Ob ihr eine Auslagerungsdatei erstellt oder nicht ist euch überlassen, wollte nur helfen, aber hier kommen ja auf Vorschläge nur komische Kommentare
Wartet mal bis Blizz es fixt… viel Erfolg!
wo sind denn deine komischen Kommentare?
ich habe nur bestätigt das 9500 MB vergeben habe und es damit läuft / nicht läuft
es läuft sogar OHNE Auslagerungsdatei… und nu?
auf einem System ja - auf dem anderen nein. Stehen ja nebeneinander die Systeme
Ob es am Ende funktioniert ist ja nicht garantiert, aber es ist immerhin besser, als 50 Kommentare zu lesen, wo Leute ihre Fehlercodes posten. Davon abgesehen hatte ich geschrieben, dass Windows die Auslagerungsdatei verwalten soll und hast du auch auf dem Laufwerk wo Diablo installiert ist eine erstellt?
Ansonsten wurde es hier mit Blödsinn etc. betitelt, es ist absolut kein Blödsinn und es wurde auf vielen Quellen bereits von Leuten bestätigt, welche ihre Windows Logs oder Diablo Crash Logs ausgewertet habem, dass besagter Memory Leak besteht.
Ob Jemand an seinem System „rumfummelt“ muss ja Jeder selbst wissen. Eine Antwort die ordentlich gewesen wäre:
Hallo Zephriel,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag, leider hat es bei mir nicht geklappt.
Oder:
Ich warte lieber auf einen Fix und möchte nichts an meinem System ändern
Aber hey, wir sind im deutschen Diablo Forum, was will man erwarten und bevor man nachliest oder sich informiert, schreibt man lieber patzige Antworten, da wird dann sicherlich auch in Zukunft ein Vorschlag gemacht ^^
Vielen Dank für den Tipp mit der Auslagerungsdatei, habe seitdem keine Abstürze mehr!
hab mal fix auf „Windows Auslagerungsdatei verwalten“ eingestellt, RT eingeschaltet und nach gerade mal wenigen Sekunden gleich fetter Freeze
Blizzard hat zb. die RTX Partikel deaktiviert mit Vessel of Hatred, weil die Probleme machen, ich würde im Moment auf RTX verzichten!
Warum würde man Ray Tracing einschalten? Es kostet richtig Performance und bietet kaum Mehrwert. Außerdem ist auch Frame Gen derzeit deaktivert.
Meine Specs zum Vergleich:
- 5800X3D
- Geforce 4090
- 32 GB RAM
- M2
Ich habe auch, seit dem letzten Patch ständig Abstürze und sehr viel Lags, vorallen im neuen Gebiet.
Ich habe das Heute auch mal beobachtet das ganze Problem. Das Game hat 100% ein Memory Leak und zwar auf beiden Speicher Typen, Ram Speicher und GPU Speicher. Beide laufen immer weiter voll. Kurz vor dem letzten Absturz hatte ich zuvor auf die Werte vom MSI Afterburner geschaut.
Der GPU Speicher war auf knapp 12 GB wobei meine Graka genau 12 Gb hat. Der Ram Speicher stand auf über 26 GB, mein System hat 32 GB.
Bin fest davon überzeugt, das Blizzard da ein ganz fetten Wurm rein geschossen hat, scheint aber Niemanden von denen zu jucken.
Mein System:
Ryzen 7 5700X
RX 6700XT
32 GB DDR 4 Ram
Win 10 64 Bit
Was ist der Sinn von Raytracing? Was macht Raytracing?
Natürlich kostet Raytracing Performance. Jede „Verbesserung“ hat irgendwo seinen Preis und der ist nun mal Leistungsverlust in Form von höherem Stromverbrauch und geringeren FPS.
Ob es kaum Mehrwert bringt, liegt nun mal im Auge des Betrachters. Ich sehe den Unterschied und mir gefällt es mit RT nun mal besser.
Das ist so wie viele auf 4K schwören.
4K hat meiner Meinung nach im Vergleich zu FullHD auch kaum Mehrwert. Wenn ich einen Bildschirm kaufe, dann möchte ich nach rechts, links und am besten oben und unten mehr Content auf dem Bildschirm sehen. Weiter nach rechts/links gucken können. 5K hat einen Mehrwert - 4K ist einfach nur ein wenig hübscher als FullHD und frisst unnötig Performance
Verstehst was ich meine?
Was interessiert mich Framegenerator in Verbindung mir Raytracing?
Ich benötige keine Drölf FPS und die Karte ist performant genug um auch ohne Framegenerator genügend FPS auf meinen Bildschirm zu zaubern. Btw. gibts für die RTX 3000er keinen Framegenerator
je nach System, Hardware Kombination, Software / Treiber Kombination macht Raytracing seit Season 4 schon Probleme. Jedenfalls kann ich das so auf dem System mit der RTX 3090 FE reproduzierbar nachstellen. Nur der Zeitpunkt der Freezes kann ich nicht beeinflussen.
Memory Leak ist zu dem Zeitpunkt auch keins auf diesem System feststellbar.
ärgerlich sowas!
Bei meinen beiden Systemen hier kann ich nichts von „volllaufendem Speicher“ (weder GPU oder RAM) erkennen Habe GPU-Z, Afterburner wie auch HWiNFO die letzte Zeit mitlaufen und kann mir die Höchstwerte anzeigen lassen bzw. auch die Zeiträume davor/dahinter. Da ist nie ein Überlauf zu erkennen.
Das heißt aber nicht das es kein Memory Leak gibt sondern das es bei mir auf den beiden Systemen mit meiner Hardware keinen gibt.
24GB VRAM der GPU bzw. 64GB RAM reichen vielleicht aus damit das nicht passiert? Ich weiß es nicht