Ständige Abstürze und Verbindungsabbrüche - Seit Wochen!

Hallo Blizzard,
seit ca. 3 Wochen habe ich es jetzt mit ständigen Spielabstürzen zu tuen. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile ziemlich angefressen, denn weder über den Support noch im Forum bekommt man Hilfe von euch. Wenn nicht so viele Spieler aus der Community im Forum Ihre Hilfe anbieten würden und euch damit Arbeit abnehmen, könntet Ihr euch wohl verabschieden. Wahrscheinlich reicht euch die Menge an Spielern, die mit Problemen wie Abstürzen und Verbindungsabbrüchen zu tuen haben, noch nicht im Verhältnis zu den gesamten Spielerzahlen, um darauf zu reagieren.

Was muss also passieren damit man Gehör bekommt?

Mal zum Ablauf. Ich habe im November 2023 meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Zu der Zeit hatte Diablo 4 die Version 1.2.2b. Ihr folgten die Versionen 1.2.3 und 1.2.3a.
Am 23. Januar habt Ihr die Version 1.3.0 auf die Server gespielt. Ab diesem Zeitpunkt begannen die Probleme.

Sporadisch hatte ich Verbindungsabbrüche und Spielabstürze. Diese hielten sich (im Vergleich zu jetzt) noch in Grenzen und kamen vielleicht alle 1,5 Stunden vor.
Am 26. Januar wurde Patch 1.3.0a veröffentlicht. Mit diesem waren die Probleme komplett verschwunden. Auch mehreren Stunden am Stück (und ich spiele viel) traten keine Probleme mehr auf. Eigentlich kann ich seit diesem Punkt schon ausschließen, dass ein Hardwareproblem vorliegt. Denn bis 1.3.0 lief alles Problemlos und nach Patch 1.3.0a auch. Weitere Apps und Spiele, die auf meinem System installiert sind, mache keine Probleme.

Seit Patch 1.3.1 waren die Probleme wieder da. Die Abstürze häuften sich. Manchmal im Minutentakt. Das Eingrenzen ist schwierig, da es bei den unterschiedlichsten Aktionen passiert. Mal beim Öffnen der Kiste, beim Öffnen den Shops, beim Öffnen der Map, beim Öffnen des Season-Vorschritt-Fensters … Natürlich auch einfach mitten im Spiel, oft auch beim Versuch zu teleportieren. Sucht euch was aus … Nicht zu vergessen - beim Einloggen oder bei der Auswahl des Charakters.

Entweder beendet sich einfach das Spiel und ich lande auf dem Desktop, oder - damit es nicht zu langweilig wird, bekomme ich das schöne „Fenris“ Fenster plus Fehlercode zu sehen. Wenn ich mehr als 5 oder 6 Abstürze in kürzerer folge habe, schafft es Diablo 4 auch mein System komplett einzufrieren. Aufwecken kann ich meinen Rechner dann nur mir dem Reset-Knopf. Das macht mir besonders viel Spaß und sorgt für Heiterkeit.

Ich hatte die vage Hoffnung das der Patch vom Dienstag (1.3.2) Abhilfe schafft und die Probleme, wie zuvor schon, einfach verschwinden. Aber ganz im Gegenteil. In den letzten Tagen habe ich dann deutlich weniger „gespielt“. In random Gruppen Duriel runs zu machen habe ich mich schon nicht mehr getraut. Wenn andere Spieler ständig auf einen warten müssen, weil man die Verbindung verliert oder abstürzt, sorgt das nicht wirklich für Spielspaß. Hardcore zu spielen habe ich mir dann auch aus dem Kopf geschlagen.

Hier mal eine Info zu meinem System.

Intel i9-14900k
Gigabyte Aourus Elite AX
64 Gb corsair vengeance rgb ddr5 ram 32gb
RTX 4070 Ti (Treiber aktuell)
beQuiet AIO Silent Loop 2 (360)
beQuiet Straigt Power 11 (850w)
Windows 11 (immer aktuell)

Ich habe mittlerweile alle eure Support-Anweisungen aus dem Forum durch.

Repairing Windows System Files – Check
Running Hard Drive Tests – keine Fehler
Running Memory Tests – keine Fehler
Speicher herunter getaktet – keine Besserung
dstorage.dll und dstoragecore.dll umbenennen/löschen/gegen neue Versionen austauschen – keine Besserung
Älteren Grafiktreiber installieren – keine Besserung
Im Hintergrund laufende Software beenden – keine Besserung
Diablo 4 reparieren – keine Besserung
Diablo 4 neu installieren – keine Besserung
Als Admin ausführen – ihr ahnt es bestimmt schon … keine Besserung.

Ich weiß schon wirklich nicht mehr was ich noch versuchen soll.
Ich sag es mal ganz dreist: ES LIEGT AN EUCH.
Wenn ich mich im Forum (EU/US) so umschaue, haben wirklich viele Spieler die gleichen oder ähnliche Probleme. Wann passiert endlich was? Wenn ich nicht Fan der Diablo reihe wäre, würde ich wie andere Spieler nach Last Epoch oder POE abwandern. Ist hat nicht mein Ding, aber ich kann es verstehen.
… Und nicht nur weil die viele Dinge viel besser machen als Ihr. - Das tut mir schon weh es zuzugeben.

Also wann passiert endlich was? – Wo ist der Support?

1 Like

Ich habe die selben probleme. Eine lösung wäre schön.

In meinem fall aber mit windows 10 (ebenfalls immer aktuell-> gilt auch für sämtliche treiber und co)

Ach Leute,

sicher das ihr das Forum benutzt ?

Nach Patch 1.3.1 kein rein kommen mehr Spiel Friert ein - Technischer Kundendienst - Diablo IV Forums (blizzard.com)

Ach Ronin,

sicher das du den von dir verlinkten Post auch gelesen hast? Denn da habe ich auch schon geschrieben. :wink:

„We believe we have identified the issue. We will have the fix in the next patch. We have identified an immediate workaround as well. Click the :gear: icon next to your “Play” Button on the Battle.net Launcher Click on ‘Game Settings’ Click on the…“

Der Post ist vom 5. Februar, der Patch kam am 13. Februar. Geänder hat sich also nichts.

Mach es halt einfach von Hand wenn der Workaround anscheinend nicht funktioniert ?
Und nicht diesen letzten Eintrag ganz unten wo extra steht „vllt ein anderer Ansatz“.

Will damit nicht Blizz verteidigen ist ein Armutszeugnis.
Kann dir sogar sagen warum dieser Auto.Hotfix nicht funktioniert ohne dort zu Arbeiten oder gar D4 zu spielen.

→ Berechtigungs Problem sehr wahrscheinlich der lässt den Launcher die Dateien nicht einfach löschen ohne Administrator Rechte da würde jeder Lehrling im 1jahr drauf kommen.

Du Hast schon meinen Post komplett gelesen oder? :weary:
Ich habe das alles schon durch.
Bitte, ohne unfreundlich sein zu wollen. Wenn du nicht selbst mit den Problemem zu tuen hast, oder Lösungsansätze vorschlagen kannst, dann Poste doch nicht. Was soll das bringen?

Ah ok hast recht mein Fehler den Teil habe ich nicht gelesen.
Der Fehler is halt einfach 90% der Time deswegen davon ausgegangen mein Fail haste recht wenn das tatsächlich probiert hast

Gehe mal in die Nvidia Systemsteuerung - > Hilfe → Debugmodus haken rein machen und probiers dann

Ich mache das aus Hobby da mir gerade Vormittags langweilig ist falls du dich fragst ^^

Ich werde das später mal testen. Danke.

Np sag bescheid wenns klappen sollte

In einer Stunde 7 mal gecrasht… Debug-Modus macht keinen unterschied.


Blizzard hat sich über das Support Ticket-System zurückgemeldet.

Dort habe ich die Probleme ebenso detailliert beschrieben wie oben im Text.

Es ist nicht zu glauben …

Die schicken eine vorgefertigte Mail-Text zurück, mit genau denselben Links wie sie hier auch in den Foren zu finden sind.

Der „Support“ hat sich also nicht mal die Mühe gemacht, durchzulesen was ich geschrieben habe.
Denn dann hätten Sie festgestellt, dass ich all das schon versucht habe. Ohne Resultat.

Ich glaube, das sagt echt alles.

…das mit dem debug modus funzt nur, wenn in der ereignisanzeige von windows, der nvidia treiber fehler auswirft.
mal ne frage, die rtx4070ti gibt es ja erst seit januar, oder?
laut deinem eingangspost, fingen die fehler im januar bei dir an, kann es sein, das es seit der rtx4070ti so ist?
welche grafikkarte hattest du vorher drin?

Lg

Nein, Die RTX 4070 SUPER ist seit Januar auf dem Markt.

Ich habe meine RTX 4070 TI am 11.10.2023 bei Mindfactory gekauft.

Die Karte lief zuerst noch in meinem alten Sytem. Auch dort ohne Probleme.

Ich sagt gerne nochmal… Es liegt nicht an meiner Hardware.
Kein anderes Spiel läuft instabil.

Seit Oktober habe ich Cyberpunk, Avatar frontiers of pandora, Dead Island 2, Starfield und anderen Kram gespielt. Kein Spiel macht Probleme oder Stürzt ab.
Es liegt am Diablo 4 Clienten. Das ist einfach Fakt!

Poste bitte die DXdiag.txt, MSinfo.txt und eine FenrisDebug.txt. z.B. bei Pastebin.

Veröffentliche die Links dann als </> Vorformatierten Text
Ein Überblick über das gesamte System würde bei der Fehlersuche helfen.

Wenn noch Zugriff auf das „alte System“ besteht dann teste die GeForce 4070Ti darin.

1 Like

ja mache das mal was D3C sagt scheint schon ein komischeres Problem zu sein bei dir wo man mal die Ereignislos sich anschauen sollte.

Wäre ja zu schön gewesen wenn der Debug schon geklappt hätte :smiley:

Ich hab das alles schon an den Blizzard Support gesendet.

Da arbeiten nur Bots da wird dir keiner helfen

alternativ ich geh gleich einkaufen können auch mal per Discord & Teamviewer nacher so direkt in deine Logs schauen.

Das mit der 4070ti würd ich auch direkt ausschließen hab meine schon seit letztes Jahr. Also nicht komplett kann trotzdem was sein aber wie gesagt muss man mal schauen was genau die Fehlerlogs sagen

Alles gut, aber wenn du mal ins Forum schaust (US/DE), wirst du feststellen das ich leider nicht der einzige bin der mit Verbindungsabbrüchen und Abstürzen zu tuen hat.

Edit:

Ich wette darauf das nach einem der nächsten Patches die Probleme auf einmal verschwunden sind, wie nach Patch 1.3.0a. Solange kann man das ja totschweigen. :zipper_mouth_face:

ja aber bisher war da zumindest in meinem Blickwinkel alles mit der .dll das problem und war schnell gelöst aber trotzdem immer wieder neue threads weil die leute nie richtig nachgeschaut haben deswegen hat mich das auch so gewundert bei dir und deswegen hab ich auch so reagiert ^^
Die Frage is halt zB die anderen Spiele die du spielst und die funktionieren, was für Spiele sind das ? bringen die deinen PC auf Auslastung usw

Schau mal 3 Einträge höher, hatte ich geschrieben.

Bin erstmal unterwegs und werde heute Abend nochmal weiter testen…