Ständige Spielabstürze oder sogar Bluescreen

Ich Grüße euch! Hier direkt mein Setup, womit ich sogar auf Ultra meine 90FPS+ mit DLSS Qualität habe:
Asus ROG Strix B450-F Gaming II
AMD Ryzen 7 2700x
2x 8GB Crucial Ballistix DDR-4 3600
Zotac GeForce RTX 3060 AMP White Edition
Roccat Kone XP Air
Asus ROG Strix TKL Deluxe
Roccat Air 7.1 / Logitech G733
27" Acer Predator XB273U
1TB Crucial P3 Plus NVMe M.2

Wieso ständig diese Spielabstürze und gelegentliche Bluescreens?
Ich spiele trotz den Möglichkeit auf „Hübsch“ zu spielen, mittlerweile auf „Niedrig“ & DLSS Ultra-Leistung. Denn damit reduzieren sich die Abstürze.
Die FPS habe ich auf 60 festgelegt. Eine Weile hat das „als Administrator ausführen“ das Problem eingedämmt, doch auch das hilft mittlerweile nicht mehr wirklich.

Den Tipp mit der Auslagerungsdatei habe ich bereits in verschiedenen Variationen ausprobiert, ohne Erfolg. Ich würde mich über hilfreiche Tipps wirklich freuen, denn diese ständigen Abstürze beeinträchtigen wirklich das Spielerlebnis. Ständig wird man raus gerissen -.-

Mit besten Grüßen,
Harry

1 Like

Also für deinen Prozessor wird offiziell ein RAM bis 2933 MHz empfohlen.
Es ist zwar meistens so das auch ein wenig mehr noch möglich ist aber ich vermute das dein RAM mit 3600Mhz Probleme macht.

Schau einmal in dein BIOS und stell den RAM auf 2933 MHz ein und prüfe ob dein System dann stabil läuft

Diablo ist das einzige Spiel, was mit den Settings Probleme macht :confused:
Zudem lief in den Betas alles reibungslos. Besonders am Wochenende, wo eh vermehrt Bugs und Probleme im Spiel auftauchen, stürzt das Spiel auch häufiger ab. Unter der Woche sind die Abstürze deutlich weniger.

Ja aber der 2700x ist nicht wirklich für so hohen Arbeitsspeicher ausgelegt.

Probieren kannst du es ja Mal um den Fehler auszuschließen.

Ich schätze bis maximal 3200 würde es noch stabil laufen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen stellst du am besten 2933 ein und testest das Spiel

Doch warum habe ich dann ausschließlich nur bei Diablo Probleme und bei keinem anderen Spiel, die überwiegend deutlich mehr Leistung meiner Hardware abfordern? Ergibt halt für mich keinen Sinn. Ich werde es dennoch einmal ausprobieren. Auch wenn es mir wirklich schwer fällt, meine eh schon im Durchschnitt geringe Leistung zu drosseln :confused:

Du wirst davon nicht viel merken.
Hohen RAM Speed merkt man nur im CPU Limit.
Meistens limitiert schon vorher die Grafikkarte.

Schau doch mal im Zuverlässigkeitsverlauf, was er dir dort anzeigt.
Ich vermute mal Hardewarefehler, da kannst du dir die Fehlernummer anzeigen lassen. Damit mal googeln, dann hast du eine grobe Richtung.

In den Ereignisanzeigen ist nichts vermerkt. Ich finde keine Fehlermeldung die zu den Zeitraum passt, wo das Spiel abrasselt.

Ok schade, war ein Versuch. Was mich halt verwundert ist Dein Bluescreen.

Der kommt nur selten. Das da auch nichts zu in den Ereignissen drin ist, wundert mich zugleich.

Ich würde ja gerne die Theorie mit der Ramgeschwindigkeit testen, aber da machen die Login-Server mir grad einen Strich durch die Rechnung -.-

Klingt doof ich weis, läuft ja nicht weg :slight_smile:

Hoffe du bekommst es gelöst.

Wenn es um Probleme am PC geht, bin ich wirklich sehr hartnäckig und verdammt ungeduldig. Ich weiß was du mir sagen willst, aber ich kann es so nicht hinnehmen xD

Hast Du für das 450er ein BIOS Update gemacht?
Ich habe vor 3 Monaten auch schnelleres RAM und mehr RAM eingebaut und dafür vorher ein BIOS Update gemacht. Genauso für meine neue Nvme Festplatte vorher extra Treiber installiert.
Habe auch eine rtx 3060 und spiele jetzt seit 40 Stunden Diablo mit wenig Problemen.
Mal beim Server rausgefallen, manchmal lags, wo alles kurz einfriert. Aber es ist selten und bluscreen noch nie.
Wir haben ähnliche Konfigurationen, nur bei mir ist alles von MSI.

Der Grafikkarte ist es egal welchen RAM du einbaust.
Es geht um den RAM Controller im Prozessor.
Und der TE hat einen Ryzen 2700x der offiziell 2933Mhz RAM unterstützt.
Da können 3600Mhz Probleme machen.

Alles Up to Date… Ich schaue regelmäßig nach Updates und mache diese auch. Ich probiere bei Gelegenheit einmal halt die 2933Mhz aus, wenn dann das Problem noch besteht, liegt es nicht am RAM. Ich bezweifel es auch ehrlich gesagt, da D4 das einzige Spiel wäre, was auf 3600Mhz Probleme macht. Aber halt mal testen, wenn Blizz mir das mal ermöglichen würde :wink:

Ja ich kann’s dir nicht sicher sagen.
Aber ein anderer User hatte ähliche Probleme.
Dem riet ich auch nach dem RAM zu schauen.
Und seit dem funktioniert Diablo bei ihm

Davon rede ich auch. Für das 450er Mainboard ein BIOS Update, damit das neue,schnelle RAM funktioniert.

Ja der Tipp passt eh :+1:

Nur wenn der Prozessor aufgrund von zu hohem RAM Speed rumzickt hilft auch kein BIOS Update mehr

Was mich halt an der Geschichte stört ist, das es dann aber nur mit Diablo Probleme gibt. Demnach könnte man sagen, wenn dem so wirklich ist, das es dann doch an Diablo liegt. Denn sonst gäbe es ja auch in anderen Spielen Probleme…