Stacheliger Totenbeschwörer und seine stachelige Dienerschaft

Auf dem ewigen Realm habe ich mit meinem Druiden eine merkwürdige Rüstung gefunden. Die Klingenrüstung. Zugegeben, ein exorbitant hoher Dornenschaden als
einzigartige Fähigkeit. Aber sonst nichts. Keine Affixe drauf. Beim Aufwerten wird nur
die Rüstung verbessert. Ich dachte mir, wer soll denn das bitteschön tragen?

In der Season hab ich einen Totenbeschwörer gestartet. Da entdeckte ich die passive Fertigkeit stachelbewehrte Rüstung. Es war ziemlich erbärmlich, was da stand. Irgendwas mit 10 Dornenschaden oder so. Immerhin, in der Werteübersicht stand dazu, skaliert mit Intelligenz.
Ich dachte mir, ich kann es ja mal testen. Also den Totenbeschwörer auf Dornen zu spielen. Das soll hier kein Wettstreit sein. Gibt bestimmt auch effektivere Builds.
Aber es ist ja immer auch die Frage, was möglich ist.

Herausgekommen ist jedenfalls ein erstaunlich standfester Char. Mein Dornennecro Level 76:

Es gibt ja durchaus je nach Aufbau und Klasse zwischendurch kleinere Durststrecken. Aber Pustekuchen. Die ganze Zeit auf dem Weg von Weltstufe 2 nach 4 sitzt er gut im Sattel, egal ob Einzelgegner oder viele Mobs.
Albtraumlevel Gegnerlevel sechs über meinem sind nicht nur solide, sondern nahezu ungefährlich für ihn.

Der Aufbau ist mit Dienern:
h_ttps://d4builds.gg/builds/25a7e4dc-ae71-4110-8f7a-ef45180b032a/

Verteidiger, Schattenmagier und Knochengolem, jeweils mittlere Option.

Bei den Paragontafeln gibt es deshalb nicht viel zu sagen. Erst die Karte für die allgemeine Dienerkarte, dann die Karte für den Golem. Als erste Glyphe in der Anfangskarte, Rache, in der Dienertafel dann die für die Skelette und in der Golemkarte entweder Golem oder die Glyphe für die Magier.

Im Link sind zwei Uniques bei. Eben die Klingenrüstung und die Beinschienen der leeren Gruft. Aber es funktioniert auch ohne prächtig. Nur mit den beiden ist die Wirkung geradezu verheerend.

Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht:
Da die Dornen der Mittelpunkt sind, muss man viel aushalten können. Also besonders auf Leben, Rüstung, Widerstände, Kontrollmöglichkeiten in brenzlichen Situationen.
Wir wollen ja, dass sie auf uns draufzimmern, bzw. auf die Diener. Aber der Char soll dabei nicht drauf gehen und die Diener auch nicht.
Das gute ist, dass die Gegner nicht oft zuhauen können, weil die Dornen echt heftig
sind. Und ist der Dornenschaden hoch genug, tun sie das vielleicht sogar nur einmal.
Der Char hat derzeit etwa 13000 Dornenschaden. Durch die mittlere Auswahl haben damit die Verteidiger und der Golem etwa 6500 Dornenschaden.
Dann gibt es noch Aspekte mit +x Prozent vom Dornenschaden für die einzelnen Dienerklassen. Die Magier braucht man nicht buffen. Die sollen ja möglichst von hinten reinzimmern. Aber bei Verteidiger und Golem ist das natürlich sehr praktisch. Besonders beim Golem, weil der noch die Möglichkeit als aktive Fähigkeit hat, alle Gegner herbeizurufen, damit sie auf ihn einschlagen.
Schnitter ist sehr praktisch zusammen mit der passiven Fähigkeit. Wir können damit den Kampf gut kontrollieren. Können mal einfach mitten rein, oder wenn da zu viel rumsuppt, auch von weiter weg reinzimmern. Zersetzen hilft bei der Leichenerzeugung.
Natürlich müssen wir schauen, dass die Diener bei Gesundheit bleiben. Und eine Ranke ins Gemenge verstärkt den Schnitter und wenn die Gegner dann wieder zuhauen können, sollten sie jemand suchen, der keine Dornen trägt.
Auf die Ausrüstung wenn möglich Dornen. Edelsteine in Rüstung: Dornen.
Schild gilt als Rüstung, also auch Dornen. Der Schild hat von Haus aus schon Dornen mit bei und als Affix kann man den auch noch haben.

Der Butcher ist ein guter Test. Man traut kaum seinen Augen, wie schnell der in sich zusammenbricht. War eine der Befürchtungen, dass dem alles egal ist und lustig draufhämmert. Macht er auch. Aber da man sich die kleine Auszeit nehmen kann und er auf die armen Diener draufhämmert, ja, das tut dann schon mal verdammt weh.

Der einzige Bonus, den ich in der obigen Ausrüstung auf eine Fähigkeit habe, ist die Leichenranke. Auf dem Amulett sind +3 Leichenfertigkeiten. Während ich bei anderen Chars auf wichtige Fähigkeiten schon mal +10 und mehr habe, ist das hier gar nicht nötig. Die +3 brauche ich eigentlich auch nicht. Das zu sich ziehen und verwundbar machen reicht völlig. Und wir können dann mit Schnitter einfach einhalten. Aus der Nähe oder von weitem. Wie es gerade passt.

Wie gesagt, dass ganze entstand nur, weil ich diese Klingenrüstung gefunden habe und ich wissen wollte, was man mit diesem Teil soll.

Jetzt weiß ich es. Weil es schon ohne diese gut funktioniert. Aber als ich die Rüstung mit Level 75 auch in der Season gefunden habe, musste ich sie dann halt ausprobieren. Und ich traute meinen Augen kaum. Normalerweise, wenn irgendwelche Elite kamen, habe ich lieber von hinten quasi als Libero das ganze überwacht. Aber als Test einfach mitten rein. Die lagen alle. Man muss aufpassen, dass man nicht zu übermütig wird. Es kann trotzdem sein, dass man dann in irgendeiner Giftpfütze oder sowas steht. Aber wenn man das beachtet, verspreche ich mit diesem Aufbau eine Menge Spaß.

Wer einen Fun-Aufbau testen möchte. Viel Spaß wünsche ich :slight_smile:

EDIT:
Ganz vergessen. Als Waffe empfiehlt sich die Einhandsense. Leben pro tote Gegner.
Kann auch irgendwo zusätzlich noch als Affix drauf sein. Meist bewegt sich dann so gut wie nichts in der Lebenskugel.

5 Likes

Ich mag Dornen Builds. Habe auf dem Ethernal Realm einen Dornen Barb. Voll gebufft komme ich auf 26k Dornen Schaden. 16k Unbuffed. Leider hatte der pre Season Patch mir das ziemlich kaputt gemacht durch den Nerf der Rüstung. Ich werde heute noch mit meinem Necro 100. Danach werde ich warscheinlich nochmal einen Dornen Barb hoch leveln. Mit den Herzen aus der Season kann man da bestimmt was basteln.
Finde es super das es noch Leute gibt die über den Tellerrand schauen. Freu dich schonmal auf den 08.08. Dann werden die Minions noch ein bisschen stabiler.

Viel Spaß beim tüfteln.

1 Like

Das ist das erstaunliche. Normalerweise bin ich nicht so der Necrospieler. Hab auch gelesen, dass die Diener schnell flach liegen. Aber sie sind sehr robust. Selten mal, dass ich einen Nachcasten muss. Ok, nutze natürlich oft den Priester, schon weil sie den Schadenbonus bringen, aber natürlich auch wegen Heilung. Es kommt ihnen natürlich entgegen, dass die Gegner nicht so oft auf sie rumhauen können. Und Leichen zum Heilen gibt es massenhaft, selbst bei Bosseinzelgegner durch zersetzen.

Es ist jedenfalls witzig. Diese nashornartigen Wildtiere, die durch den halben Bildschirm angeprescht kommen. Mir fliegt das halbe Leben weg und das Nashorn ist tot. Normalerweise lasse ich das die Diener machen. Aber aus Testzwecken wollte ich das mal wissen.

Ich dachte mir schon, dass der Barbar auch eine mögliche Klasse für Dornen ist. Könnte mir noch den Druiden in der Werbärversion vorstellen.

1 Like