Steamcontroller

ich habe einen steamcontroller, der ist auch echt super! aber leider wird er nicht mehr produziert und somit denkt offenbar kein hersteller mehr daran das es den coolsten controller von valve gibt. hat jemand schon probiert das spiel damit zu spielen? im herbst/winter wollte ich mir vieleicht diablo 4 kaufen und es wäre natürlich cool wenn man das ganze gut mit diesem controller spielen könnte.

hoffe mal das hat schon jemand probiert ^^

An sich nur mit dem neuen PS5-Controller unter Windows da der Steam Controller zu Bruch gegangen ist. Schlecht verarbeitet und schlechtes Material halt. Sollte sich aber genauso nutzen lassen wie der PS oder xBox-Controller. Muss man halt ausprobieren ob es geht oder nicht.
Wirst aber nicht um eine Konfiguration des Controllers drum herum kommen.

also gibt es gut funktionierenden controller support und da der steamcontroller ein controller, maus und tastatur in einem ist geht das dann wohl super easy. sehr gut, danke.

D4 hat einen nativen Controller Support weil es das ja auch auf der xBox X / S und PS5 ebenfalls gibt. Der Support ist direkt in der PC-Version enthalten.

Steam Controller wird nicht gehen, mein Stadia Controller geht auch nicht sowie ein wired PS 4 Controller von nacon.

PS5 geht auch zockt n Kollege.

Der Xbox Controller geht und der wired Controller xbox von nacon geht auch.

Aber zur Not D4 einfach als Steam Fremdes Spiel hinzufügen und maping über steam machen so mach ich das auch beim Steam Deck und klappt Super :slight_smile:

1 Like

Auch wenn es nicht relevant für das Topic ist … wie spielt sich D4 über das Steamdeck? Kann man das machen oder hat man Einbußen weil man ja an sich Lutris (WINE) / Proton nutzten muss um es auf dem darunterliegenden Arch Linux zum laufen zu bekommen.
Überlege aktuell ob ich mir für unterwegs das Steamdeck holen soll.

Hab zwar schon unter Linux auf dem steam deck windows spiele gespielt hat sehr gut funktioniert, hab aber Windows drauf gemacht, alles auf low sind glaub 30-40 fps (windows) ich schau heute Abend noch mal.

Na ja wenn ich ehrlich bin erwarte ich keinen 120fps-Burner auf dem Steam Deck damit, dafür reicht die Hardware nicht, eher stabile 60. Und Danke fürs nachschauen.

steam deck wird nicht aktiv unterstützt

SteamDeck funktioniert einwandfrei. Steuerungsbelegung auf Standard und Proton auf Experimental. Klappt wie an der Konsole.

1 Like

Also ich hab auf dem Steam Deck nicht alles auf niedrig aber das meiste.
50-60 fps hab kein AMD fsr aktiviert.
Kann auch mal auf 40 droppen.

1 Like

Was nichts neues ist.
Es wird ja kein Blizzard-Titel unter Linux unterstützt, was nicht heißt das es nicht funktionieren würde. Man darf halt nur nicht auf Support hoffen. Wobei ich es an sich aber gut finden würde wenn Blizzard auch mal native Linux-Clients bringen würde. Das ist aber ein anderes Thema und kann an anderer Stelle diskutiert werden.

Das ist gut zu hören, also kann man einigermaßen damit was machen wenn man unterwegs ist. Danke für das nachschauen. Dann wird es also ein Steam Deck :smiley:

also bei mir am pc ist es so, dass ich steam sogar beenden muss, um diablo 4 spielen zu können!
ansonsten geht bei jedem tastendruck am controller der chat auf und es wird durch irgendwelche menüs gezapped!

ich kann dir aber versichern, dass sowohl die ps5-controller als auch die xbox wireless/ wired (nicht xbox 360!!) einwandfrei mit diablo 4 funktionieren.

ernsthaft? hast du schon probiert das als steamfremdes spiel einzufügen? normal geht sowas dann ganz gut, andernfalls hättest du ja sonst das desktop profil.