Vorab ich finde das spiel Mega geil und freuen mich riesig darauf somit kann ich die ganzen Vorurteile jetzt schon nicht verstehen, da es grad mal nur ein Bruchteil in der Beta war was gezeigt wurde.
Was mir aufgefallen ist was Blizzard besser machen könnte, ist die Steuerung über M&T
das die linke maus taste die ang. und Bewegungstaste ist triggert einen bisschen, da man automatisch auf dem Gegner zu läuft wenn man nicht genau mit der Maus drauf ist und wenn man ausweichen möchte muss man mit der Maus sich wieder vom Gegner weg bewegen, was zeit kostet. In stressigen Situationen ist es schon entscheidend vor allem im PVP, da haben dieJenigen die mit Controller spielen einen Vorteil .
Ich hoffe Blizzard führt das WASD System ein für das Movement. Ich weis man kann auf die shift taste drücken damit der sich nicht bewegt aber dennoch muss man die Maus vom gegner weg bewegen um z.B. eine angriff auszuweichen
1 Like
Das war auch schon in Diablo 2 so, wodurch ich feststellen musste, dass ich zu grobmotorisch bin, um den Jäger zu spielen. Statt zu schiessen ist der dann immer direkt in die Mitte gestürmt.
Wenn ich die Kritik noch ergänzen dürfte. Ich hatte ab und an das Problem, dass ich den Cursor auf einmal nicht mehr sehen konnte. Also der ist nicht weg gewesen, ich habe ihn einfach nur nicht mehr wahrgenommen, weil er mit dem Hintergrund verschmolzen ist.
Halte mal die linke Shift Taste gedrückt und benutze dann die linke Maustaste. Damit kannst du deine Skills benutzen bleibst aber auf der Stelle stehen.
4 Likes
es gibt die möglichkeit ein keybind zu setzen für forcemove, ist natürlich nicht mit einer wasd steuerung zu vergleichen aber ist zumindest eine verkürzung der nötigen maus bewegungen
ich fand es bei ashava als meele recht nützlich
2 Likes
Die Nutzung von „Force Move“ und „Force Stand Still“ (?) kann ich nur empfehlen. Sobald man sich daran gewöhnt hat, klappt das sehr gut.
So läuft man nicht in Gegnermengen rein, obwohl man angreifen will, und greift nicht an, obwohl man gerade einem Geschoss ausweichen will.
WASD-Steuerung wäre natürlich nochmal eine Ecke angenehmer. Aber das würde irgendwie nicht zu Diablo passen, finde ich. Aber das kann daran liegen, dass ich zu oldshool bin.
1 Like
WASD-Steuerung würde es eher verkomplizieren als vereinfachen. Sind vier Tasten statt zwei (Forcemove, Standstill) und man kann nicht mehr gemütlich seine Hand auf den Skilltasten liegen haben.
Das sollte natürlich als Alternative zur aktuellen Steuerung eingeführt werden. So kann jeder so spielen wie es besser passt und alle sind glücklich.
3 Likes
Solang ich jede einzelne Tastenfunktion umbelegen kann, wie’s mir gefällt - bin ich total zufrieden. Ich mach mehr oder weniger eine komplette Umbelegung, da bleibt nichts so wie es Standard ist.
An der Standardbelegung ist für mein Empfinden überhaupt nichts praktisch.
Als Fernkämpfer (meistens zumindest) ist die Standard-Konfiguration auch nichts für mich. Ich lege meistens „Stillstand erzwingen“ auf die Leertaste (für den Daumen), und „Bewegung erzwingen“ auf das Mausrad. Letzteres geht in D4, wenn man zuerst weiter unten in der Steuerung die Option „Zoom bei Mausrad“ abschaltet.
Stadtportal ist bei mir immer F8 - das bin ich so aus D2 gewohnt, und das bleibt so. 
Ich spiele einfach mit Controller, weil ich es nicht mag das angriff und laufen auf der selben Taste ist. Hat mich bei D3 schon genervt. WASD Steuerung würde mir gefallen und mit der Maus steuert man dann die Blickrichtung.
„Force Move“ auf Leertaste und mit der Maus steuert man die Blickrichtung - statt vier Tasten (WASD) braucht man nur eine zum Laufen. Geht doch.
ja das ist nicht dasselbe Gefühl^^ wie mit WASD. Aber da die Controller Steuerung so geil ist bleibe ich eh dabei 
Ich habe auf der Konsole und auf dem PC gespielt. Wie in D2R ist die Controllerunterstützung wirklich gut umgesetzt. Ich habe die M/T-Steuerung bislang nicht vermisst. Fallen etc. lassen sich mit Maus und Tastatur besser platzieren aber insgesamt klappt das mit Controller gut. Da brauche ich mir keine Gedanken machen, ob das mit Maus und Tastatur fummelig ist 
1 Like
wie kann es controllersteuerung geben aber keine wasd? wenns das eine gibt, kann man das andere genauso anwenden. benutz halt irgendeine beliebige keymapping Software.
Dahin wandert bei mir idR. immer der Force-Move 
Wurde erst vor kurzen von Blizz bestätigt. Dass sie es auf dem Schirm haben und vll noch kommen wird.
Ich persönlich werde es nicht nutzen, aber kann den Wunsch danach verstehen.
Da ich ausschließlich auf der Couch mit dem Laptop & Maus spiele, find ich es tatsächlich angenehmer ohne Controller zu spielen. Hatte es interessehalber mit dem PS5-Controller getestet, aber mit M&T spielt es sich mMn chilliger (vllt. auch wegen dem jahrelangen WoW zocken zu faul mich umzugewöhnen). 
Da ich nur den Barb spielen werde, halte ich einfach die rechte MT permanent gedrückt (entweder für ww o. Sprungangriff) bzw. lege meinen Panikbutton (evtl. Eisenhaut) auf die linke MT bzw. die anderen 4 Skills auf WSAD.
Hat in den BETA´s tadellos funktioniert. Das Spiel läuft zudem auf´m Laptop auch ganz geschmeidig … habe zwar „nur“ nen 1300 Euro Gerät, aber es ist angenehm spielbar bzw. ich muss zum Glück nicht auf die PS5 umswitchen … immer dieses auf & abbauen nach dem Feierabend wäre mir auch zu stressig.