Story fragen und Diskussion

Moin, da es ja leider kein Geschichtsabschnitt hier im Forum gibt, frag ich mal hier.

1. Wie lange spielt Diablo 4 nach Diablo 3?
    Denn der andere Typ kannte ja noch Deckard, was mich ziemlich gewundert hat.

2. Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen oder wurde garnicht erklärt warum Mephisto so schwach ist? Müsste er sich nicht langsam mal regeneriert haben? Ich mein er ist der Oberste Höllenherrscher und steht damit sogar über Diablo und Baal. Da meint man doch, seine Tochter und alle anderen sollten für ihn kein Problem sein. Wir haben ihn zwar in Diablo 2 besiegt, aber von diesem Schlag sollte er sich doch schon lange erholt haben?
    (Ich fand die Darstellung von Mephisto in Diablo 4 richtig cool, er war einer der Highlights und man hat richtig mit ihn Sympathisiert! :D)

3. Was ist mit Diablo und Baal? Wo sind die? Die 3 großen Übel haben doch immer zusammengehalten, egal obs im Höllenkrieg gegen die Niederen Übel war oder im Ewigen Konflikt. Zumal Mephisto sogar in Diablo 4 Probs an Baal gegeben hat, dass er die Barbaren gekillt hat.
    Als ob die einfach so zulasssen das Lillith (die ja für den verrat gehasst wird) und die Kreuzritter mit Inarius in der Hölle ne Welle machen? Das hat mich auch sehr verwundert.
    Das die Niederen Übel nicht helfen kann ich mir ja noch vorstellen. Die werden seit dem Höllenkrieg auch nicht mehr gut zu sprechen sein auf deren großen Brüdern, aber selbst die sollten es nicht gut finden das Lillith da der Boss wird. Denn die Niederen haben die Revolte ja nur gestartet weil sie weiter gegen die Himmel kämpfen wollten und Lillith hat sich mit dem Feind verbrüdert.

4. Wie versteht ihr das aktuelle Ende von Diablo 4? Klar geht es noch weiter, aber ich glaube das die kleine sich mit Mephisto zusammengetan hat und das schon vorher.
    Alleine schon als das Portal aufging nachdem sie ihn in den Seelenstein gesperrt hat kam er nochmal als Wolf und hat in dem Portal auf sie gewartet.
    Auch als die beiden unterwegs waren kam es mir so vor als würde Mephisto auf sie aufpassen unf sie eher begleiten. Es kam nicht rüber als wäre er ein richtiger Gefangener.

Ich versuch es mal.

50 Jahre etwa. Neben dem Typen der Deckard noch kannte (und übrigens in D2 nen Auftritt hatte, aber nur als Neben-NPC) könnte einem auch Lorath Nahr bekannt vorkommen - Das ist der in D3 noch sehr junge Horadrim der mehr oder weniger als Tyraels Adjutant/Berater diente.

Schwer zu sagen. Es gibt halt keine Aussagen dazu wie lange so ein großes Übel benötigt um sich vollständig zu regenerieren - Scheinbar aber mehr als 50 Jahre. Mag auch damit zusammenhängen das er ja nicht nur besiegt wurde, sondern zusätzlich in den schwarzen Seelenstein gesperrt und von Diablo „absorbiert“ wurde - Nur damit relativ kurz darauf besagter schwarzer Seelenstein auch noch zerschmettert wurde. „Oberster Höllenherrscher“ wäre mir btw neu - er herrscht halt über sein Reich innerhalb der Hölle.

Im Prinzip; Siehe Mephisto. Die beiden dürften kein sonderlich großes Interesse daran gehegt haben sich in ihrem geschwächten Zustand auf den Plan zu rufen, Mephisto ist ja auch mehr notgedrungen in Erscheinung getreten, da ihm klar war das sein wertes Töchterchen ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hat.

Würde ich mehr als Selbsterhaltungstrieb betrachten. Der ohnehin geschwächte Mephisto wurde in den Seelenstein gesperrt was ihn noch wehrloser gemacht hat - Dürfte kaum in seinem Interesse liegen Neyrelle mit dem Seelenstein dann auf Lillith treffen zu lassen. Aus dem selben Grund könnte auch durchaus der Eindruck enstehen das er Neyrelle beschützen will. Er wird sie zumindest für korrumpierbar halten, ob sie es ist steht auf einem anderen Blatt. Einfach nicht praktikabel für ihn wenn er Neyrelle sterben lässt und der Seelenstein wie ne Friedenspfeife weitergereicht wird.

Er wurde (wie alle großen Übel) nachdem sie in D2 besiegt wurden in den schwarzen Seelenstein gesaugt und da erst am Ende von D3 wieder durch Malthael bzw. den Spieler befreit. Wie lange die Übel zum regenerieren brauchen ist glaube ich nirgendwo dokumentiert können also locker mehr als 50 Jahre sein.

Übrigens ist Mephisto der schwächste der 3 großen Übel. Diablo ist im Prinzip der Mächtigste bzw. oberster Herrscher, wobei die eher gleichberechtigt jeder über seinen Teil herrscht. Mephisto: Reich des Hasses, Diablo: Reich des Schreckens und Baal über das Reich der Zerstörung nehme ich an.

Also ich Interpretiere das Ende eher so dass die komplette Story von D4 ein Prolog war für die eigentliche Main Story die wohl über die nächsten Jahre in DLCs/Add ons kommt:

Mephisto hat von Anfang an alle Manipuliert. Inarius (den er gefangen und gefoltert hatte und „aus versehen“ entkommen ließ), Elias (damit er Lilith beschwört), Lorath, Neyrelle und den Spieler (damit sie den Seelenstein erschaffen). Alles damit er am Ende befreit wird. Ob Neyrelle tatsächlich mit ihm zusammenarbeitet oder nur manipuliert wird weis ich nicht.

Bei Prophezeiung von Rathma ging es weder um Lilith noch um Inarius sondern um Mephisto:

„I saw my corpse, and from my mouth crawled Hatred“ → Mephisto

„a pack of lambs feasting on wolves“ → Wolf ist Mephistos bevorzugte Form

„Then came a spear of light,“ → der Seelenstein
„piercing Hatred’s heart,“ → Mephisto
„And he who was bound in chains was set free“ → Mephisto der gefangen war und jetzt befreit wurde

Er ist zusammen mit Neyrelle jetzt auf dem Weg nach Osten, vieleicht um seine Brüder zu befreien… wer weiß… zumindest liegt dort Tristram, wo alles begonnen hat.

ist aber natürlich alles nur eine Fan theorie :sweat_smile:

Diablo wird noch befreit, aber das kostet dich 40€

Ah gut zu wissen :smiley:

Steht auf Wikipedia. Hier ein Ausschnitt darüber den ich Kopiert habe.

, Mephisto, Herr des Hasses ist das älteste der drei Großen Übel und nimmt daher die Rolle des obersten Höllenherrschers ein. Seine beiden Brüder sind die anderen Großen Übel. Ihre Namen lauten: Baal , Herr der Zerstörung und Diablo, Herr des Schreckens. Wie sein Name verrät besteht seine Macht hauptsächlich darin, den Hass und das Misstrauen seiner Gegner zu schüren. Mephisto gilt zudem als das klügste der sieben Übel. Die vier Niederen Übel sind Andariel, Herrin der Qualen, Duriel, Herr der Schmerzen, Belial, Herr der Lügen und Azmodan, Herr der Sünden. Als das oberste der drei Großen Übel gilt Mephisto als einer der mächtigsten Feinde der Hohen Himmel und des Angiris Rats."

Gut das stimmt und klingt plausibel, andernfalls sollte es nicht in deren Interesse sein das Lillith ihren Bruder ersetzt. Somit hätten sie eine gehasste Verräterin in ihren Reihen und falls das mit dem „Höllenherrscher“ stimmen sollte, auch noch als Anführerin. Zumal die beiden sich nicht sicher sein könnten, ob eine gestärkte Lillith mit der Essenz ihres Vaters als Oberstes Übel nicht auch noch sie selbst angreifen würde.
Sie müssten also immer angst haben, dass sie versucht die komplette Hölle zu übernehmen.
Azmodan und Belial haben dies ja auch gemacht und die 3 dann auf die Erde verbannt. Deshalb hätte ich mir da schon mehr Zusammenspiel gewünscht.

Auch plausibel. Ich hoffe ja er kommt da noch irgendwie raus.

Aber Diablo ist doch der Jüngste der 3 großen?
Ich hätte eher gedacht das Baal der stärkste von ihnen ist, da er die Zerstörung ist.
Diablo würde ich eher als den mit den meisten Einfluss einsehen, da jeder irhendwo ängste hat und Diablo ist halt die Personifikation der Furcht.

Das wäre zumindest auch ganz cool.

Ich hoffe zumindest das wir noch alle 3 Großen in ihrer wahren Form sehen.
Würde echt geil sein mit der jetzigen Grafik gegen sie zu kämpfen.

Weiß man eigentlich was mit den Himmel passiert ist und mit den Engeln da oben, seit dem Diablo da aufgeräumt hat in Diablo 3?

Also bei Baal und Diablo bin ich mir echt nicht sicher. Aber Mephisto ist glaube ich schon körperlich der schwächste. Dafür ist er der listigste und schlauste der 3. Ist halt immer auch ne Frage was man als Mächtig bezeichnet: z.B. Kraft oder Intelligenz???

Fände ich auch super cool! Aber dann bitte spannendere Fights als gegen Andariel und Duriel (ich hatte mich echt auf die gefreut, aber die waren echt ne enttäuschung) da fand ich die Inszenierung von Azmodan und Belial in D3 deutlich besser.

Hab ich keine Ahnung aber ich denke mal die haben ihre Tore zu gemacht und wollen nichts mehr wissen von der Welt der Sterblichen. :joy:
Die haben sich ja schon rausgehalten als Malthael die Menschen vernichten wollte. Vieleicht haben sie sogar gehofft, dass er es schafft.
Also ich denke die wollen sich einfach nicht mehr in Sanktuario einmischen.

Also das würde ich nicht so sehen.

1). Ich glaube nicht das Mephisto Elias manipuliert hat und schon gar nicht um Lilith zu beschwören. Lilith ist seine Tochter und die wurde als Verräterin aus der Hölle verbannt. Genau so wie Inaruis vom Angiris-Rat aus den hohen Himmeln verbannt wurde.

2). Elias ist einfach jemand der beim Studium der horadrimschen Texte über Lilith und die Prophezeiung gestolpert ist und diese genau so falsch ausgelegt hat wie Inaruis. Er ist Lilith genau so verblendet gewesen wie, wie Prawa (oder wie die oberste Kirchentussi heißt), von Inaruis.

3). Wen Mephisto von Anfang an manipuliert hat ist der Spieler. Das ist so offensichtlich, hätte ich Freiheiten in der Story gehabt, hätte ich gesagt „geh zur Hölle!“ (Harharhar).

4). Das Inaruis frei gekommen ist, denke ich ist dem Geschuldet das Mephisto eben Momentan nicht wirklich viel Macht hat und die dürfte als Inaruis sich befreit hat noch weniger gewesen sein. Dazu finde ich immer noch den Satz von Lorath am Anfang so geil: „…aber niemand sagt einem, das man durch so lange Gefangenschaft in der Hölle zu einem richtigen @rsch wird.“ Damit weiß man sofort was man von Inaruis zu halten hat der nämlich keinen Deut besser ist wie alle anderen Antagonisten.

5). Was Neyrelle angeht denke ich, hat sich ihre Mentalität durch zwei Dinge gekippt. Einmal der Tot ihrer Mutter durch Lilith und zum anderen als ihren Arm verloren hat.
Das sie Mephisto in den Seelenstein gepackt hat und nicht Lilith, finde ich schon mehr als logisch den Mephisto ist definitiv das größere Übel.
Und ich denke, wenn man den Brief den sie Lorath geschrieben hat beachtet, das sie einen Weg suchst, um zu verhindern, das sie Mephisto und die anderen großen Übel über die Welt her machen. Die Idee als solches ist gut, was ihr aber den Hals meiner Meinung nach dabei brechen wird, ist das sie die ganze Zeit den Seelentein mit Mephisto drin mit sich rum trägt, das wird sie mit der Zeit immer mehr korrumpieren und zu seinem Werkzeug machen.

Was ist mit dem Todesengel Malthael der hatte sich doch den schwarzen Seelenstein unter den Nagel gerissen um die Menschheit mit einer Untotenarmee auszuradieren?

Malthael hat man am Ende von D3 RoS gekillt und in dem Kampf hat Malthael (wenn ich das noch richtig im Kopf hab) den schwarzen Seelenstein zerstört und alle 7 Übel in sich aufgenommen weil er am verlieren war. Nachdem er dann trozdem verloren hat wurden dadurch alle 7 Übel wieder befreit und damit hat D3 geendet

Ja richtig, habe ja selber oft genug zerstört, aber die Frage war mehr in Richtung der großen Übel gerichtet, die ja eigentlich nun wieder „Frei“ sind und somit auch in D4 alle auftauchen könnten :slight_smile:

Jeder von ihnen hat halt sein eigenes „Steckenpferd“, was ihre Macht anbelangt.

Wenn es um den direckten Kampf geht, ist Diablo wohl durchaus der mächtigste. Aber dafür sind seine Brüder wohl etwas versierter darin vielschichtige und langzeitliche Pläne zu organisieren.

Dies zeigt sich ja auch darin, wie sie mit Sanctuary umgegangen sind.
Im Jahre -1992 vor der aktuellen Zeitrechnung in Diablo (als Refferenz, D1 fand im Jahr 1263 nach Beginn der Zeitrechnung statt, also 3255 Jahre später), wurden die ersten Dämonen von den Magiern der Vizjerei nach Sanctuary beschworen, wodurch die Herrscher der Hölle von diesem Ort erfuhren !

Dies führe schlußendlich zur Gründung der Triune und dem Beginn der Sündenkriege, welche ungefähr gegen ~ -1800 ihr Ende fanden.

Doch dann geschah etwas, was kaum irgendwo Beachtung findet.
Diablo brachte die Stadt Ureh unter seine Gewallt und sorgte dort in Erscheinung des Archangel Mirakodus dafür, dass die Bewohner ein Ritual durchführten, welches diese Stadt in die hohen Himmel aufsteigen lassen sollte.

Doch statt dessen verschwand die Stadt vom Angesicht Sanctuary (und kommt alle ~2000 Jahre wieder) und diehnte seither als Außernposten der Hölle.
Man könnte auch sagen. Die Hölle selbst ist ein Teil Sanctuarys oder umgekehrt, wodurch auch die getöteten Herscher ein Teil von Sanctuary werden.

Als nächstes, könnte man vermuten, war der Plan, dass man sich noch stärker an diese neue Welt bindet und dann dort stirbt.

Denn wiso immer in der Hölle wiedergebohren werden … Wenn man denn auch in Sanctuary, geschützt durch den Pakt mit den Engeln, wiedergebohren werden könnte, als dortiger Bewohner, um diese Welt ganz der der Hölle einzuverleiben ?

Anstelle auf Wikipedia, würde ich dir eher raten in der Diablo-Wiki reinzusehen :slight_smile:
Dort sind die Infos in aller Regel im Up-to-Date

Lilith oberstes Ziel war es, sowohl den Himmel, als auch die Hölle zu vernichten :slight_smile:
Sie wollte den ewigen Krieg beenden.

Oder war dies nur, damit die Drei großen Übel in Sanctuary Fuß fassen konnten ?
Ebend damit sie in die Seelensteine gesperrt und somit ihre Seelen an diese Welt gebunden wurde ?

Der hat sich aufgelöst und kann nur hoffen das seine Essenz gereinigt und wiederverwertet wird.

1 Like

Das würde ich nicht so sehen.

Ich glaube eher wenn es um den direkten kampf geht ist Baal der Mächtigste.
Den Baal ist die Personifikation der Zerstörung und es steht ja auch im Wiki das Baal reihenweise Zerstörung und Tod unter den feindlichen Dämonen von den Niederen Übel gebracht hat, während die anderen beiden eher Hass und Angst geschürrt haben.

Deshalb würde ich rein vom Kämpfen her Baal als den Mächtigsten sehen, wenn es wirklich nur ums Kämpfen geht.

Diablo ist aber wohl vermutlich der mit dem meisten Einfluss. Denn jeder hat irgendwo Angst und angst zu verbreiten ist wesentlich leichter als irgendwo Hass zu schüren. Angst ist eine der stärksten Waffen die es gibt wenn es um Einfluss geht.
Deshalb würde ich da Diablo den Punkt geben und das ist wohl auch der Grund warum Diablo immer der Main Gegner ist/war.

Mephisto hingegen ist halt eher der Anführer Typ, einer von der Denkfabrik. Er ist einfach mega Schlau und Raffiniert und nutzt das zu seinem vorteil.

Also rein vom Kampf

1. Baal
  2. Diablo
  3. Mephisto

Vom Einfluss

1. Diablo
  2. Mephisto
  3. Baal

Intelligenz/Gerissenheit & Führung

1. Mephisto
  2. Diablo
  3. Baal

Ja das meinte ich ja. Ist ja Wikipedia nur für Diablo :smiley: aber beim Deutschen Diablo Wiki leider nie richtig Aktualisiert.

Soviel ich weiß nicht.
Mephisto hat ein „frieden“ mit den Engeln ausgehandelt, aber mit dem Sinn die Nephalem als Speerspitze gegen den Himmel zu führen. Das hat den Niederen Übeln nicht gepasst, da sie der Meinung waren es wäre ihr Krieg und so haben Azmodan und Belial die Revolte geleitet und der Höllenkrieg brach aus. Die Großen gegen die Niederen Übel.

Würde ich glaube ich auch so unterschreiben, wobei man darüber streiten kann ob Baal nicht ein besserer Führer ist als Diablo, immerhin hat Baal als Heerführer zahlreiche Schlachten/Kriege gewonnen (z.B. Arreat)

Zwischen Terror und Zerstörung sehe ich einen kleinen Unterschied :slight_smile:
Aber ich denke, hier könnte man genausogut einen Krieger mit einem (Bomben bauenden) Alchemisten vergleichen.
Beide haben ebend ihre Stärken.

Wobei dieser Plan halt schon tausende Jahre zuvor geschmiedet wurde und sich nach den Sündenkriegen änderte.

Auch wenn wir D3 und unsere Begleiterin Eirena in betracht ziehen.
Sie und ihre Schwestern wurden einst vom Propheten (einer Gestallt mit der Ausstrahlung eines Engels) in den Tiefschlaf versetzt, um im Kampf gegen das Ende aller Tage auszuhelfen.
Denn dieser sollte nach knapp 1500 Jahren geschehen … nachdem Ureh vor knapp 500 Jahren verschwunden war und es gesagt wird, die Stadt würde alle 2000 Jahre wieder auftauchen.
Sicherlich … Dies würde ziemlich gut mit D3 übereinkommen …
Nur was sind schon 50 Jahre, bei einer Zeitspanne von 2000.
Und Ureh, auch wenn ursprünglich angedacht (und im Trailer von D3 zu sehen) hatte es damals nie wirklich ins Spiel geschafft.

Von daher würde es sich nun anbieten, hier die verlorenen Stränge wieder zusammen zu fügen.

Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen oder wurde garnicht erklärt warum Mephisto so schwach ist? Müsste er sich nicht langsam mal regeneriert haben?

Scheinbar ist die Regenerationszeit abhängig vom Grad der Zerstörung. Tyrael hatte 20 Jahre zum regenerieren gebraucht, irgendwo habe ich gelesen, dass es besonders lange dauerte, weil die Zerstörung des Weltensteins ihn ebenfalls ziemlich zerstört hat.

Eine Fusion mit den anderen 6 und anschließende Zerstörung dauert scheinbar 50 Jahre, es wurde in D4 ein gewisser Zeitdruck suggeriert, war also kurz vor fertig und dann hätten Sie „keine Chance“ gehabt.

Zu Punkt 3.
Soweit ich weiß, war das Exil von Diablo, Mephisto und Baal ein Plan der 7 Lords of Hell. Daher helfen die denen auch bereits in D2.

Warum Sie nichts gemacht haben ist einfach, wenn Mephisto sich quasi nicht bewegen kann, wird es den anderen nicht besser gehen.

Zu Punkt 4:
Das Ende verstehe ich gar nicht.
Dämonen können scheinbar nicht einfach so zwischen den Welten wandeln (Sonst wäre das Exil kein Exil und Lilith hätte sich nicht soviel Arbeit machen müssen - auch in D2 war das Portal zur Hölle (scheinbar) langwierig vorbereitet).

How it should have ended:
Oh Lilith geht in die Hölle, yay, wir schließen das Tor hinter ihr und haben unsere Ruhe, endlich keine großen Dämonen in unserer Welt mehr -YAY

Stattdessen:
Oh, ich habe eine GROSSARTIGE Idee, wir sperren Mephisto in einen popeligen Seelenstein, der nichtmal Mephistos Pförtner für 30 Jahre* korruptionsfrei wegsperren kann und holen ihn in unsere Welt zurück…

Lorath sollte die Geschichte kennen, dass man sich damals den Allerwertesten aufgerissen hat, um die Seelensteine zu zerstören damit die Drei in der Hölle bleiben (war ja lange genug mit Tyrael unterwegs). Neyrelle dürfte auch genug geforscht haben, um zu wissen, dass die Seelensteine sie in der Vergangenheit nicht isolieren konnten…

*Zu den 30 Jahren, ich meine eine solche Zahl sei gefallen während der D4 Story. Mehr kann es aber nicht sein, da Donan erstmal Wissen brauchte und solange Tyrael vor Ort war, waren die Horadrim auch zusammen.

Generell ist die Geschichte an merkwürdigen Orten löchrig, wieso kann Mephisto überhaupt noch als Wolf auftreten und Portale erstellen, wenn er im Seelenstein sein sollte?

Genug für ein ganzes Buch…

Zum Abschluss:
Wenn Astaroth bereits in der Hölle rumhüpft, dürfte Lilith ebenfalls ziemlich JETZT wieder da sein, bzw dort - in der Hölle…
Finde ich gut, ich mag sie irgendwo. Sie kümmert sich - auf ihre eigene dämonische Weise - um die Menschen und ist tatsächlich die Einzige (von den großen Namen), die immernoch gegen den Eternal Conflict ist. Evtl. kann man Tyrael noch dazu rechnen, aber er ist jetzt sterblich und nicht sonderlich stark…

Als rein vom logischen her is baal der mächtigste von den großen übeln. Diablo is ja nur „lord of terror“ und baal „lord of destruction“

Ja aber Andariel und Duriel sind ja auch schon in Erscheinung getreten und konnten zumindestens kämpfen. Wenn auch vielleicht nicht mit ganzer kraft.
Theoretisch gesehen, sollten die anderen sich also wenigstens halbwegs einschalten können.

Ist eigentlich bekannt, was aktuell (Diablo IV) mit Tyrael los ist?

Ja aber Andariel und Duriel sind ja auch schon in Erscheinung getreten und konnten zumindestens kämpfen. Wenn auch vielleicht nicht mit ganzer kraft.
Theoretisch gesehen, sollten die anderen sich also wenigstens halbwegs einschalten können.

Oh man… es gibt so viele Plotholes, die man ignorieren oder selbst stopfen muss, dass mir dabei der Fakt „entgangen“ ist, dass Andariel und Duriel ziemlich fit waren…

Dann eine wilde Theorie:
Das war gar nicht Mephisto oder nur ein kleiner Teil von ihm, was dann auch erklärt warum er im Seelenstein immernoch im freien rummarschieren kann…

Ist eigentlich bekannt, was aktuell (Diablo IV) mit Tyrael los ist?

War das nicht ein „er hat etwas gespürt und musste dann dringenst irgendwohin/in den Himmel zurück und ist seitdem verschollen“

Ja glaub auch dass gesagt wurde, dass er irgendwohin musste. Aber eher nicht in den Himmel, ich glaub das kann er nicht mehr so einfach und die wollen ihn da auch nicht mehr.