Rein aus Interesse. Damit man dafür ein Gefühl bekommt.
Vom Maßstab her, sollte jede Klasse mit jedem Build Stufe 100 NMD laufen können. Also als Cookie Cutter Content.
Oder gilt dies nur für einige wenige Top Builds?
Ist stattdessen der Maßstab Stufe 80 NMD für alle?
Wo steht man da.
Zur Einordnung. Selber kann ich zwar mit meinem lvl 100 Minion Necro Stufe 80 NMD solide laufen, aber Stufe 100 ist so quasi nicht möglich. Minions ist natürlich auch kein Top Build, eher Mittelmaß.
Ich selbst schnetzel mich mäßig durch 80er nmd’s (90+ wirds für mich zu zäh und anstrengend).
Gewiss wäre mit dem rogue penshot/rf build mehr drin, aber mir fehlt die Muse und die Zeit um mich da reinzufuchsen.
Daher, bin ich mit nem 80er nmd glücklich.
Aber was ist das hier?
Cookie Cutter Content…Diablo 3 Sprech
Kenne Druide, Jäger und Barbar. Es sind die Uber Uniques, wo am Ende zählen, ob dein 100er Held durch ND100 pflügt oder bei 90 fällt. Ein Opa Schwert gibt so viel Leben, daß anderer Stelle Rolls kein Life nimmst, die Harlekinkrone pusht alles um einige Skillstufen, der Verhängnisbringer, das Amu zusammen machen Sie aus Hänschen den starken Hans, der Kanns.
Momentan, ohne Uberuniques, komme ich so auf 76-85, je nachdem ob einmal sterben mitnehmen will oder nicht. Für eine Lilith langts noch nicht. Selbst Malphrota sind beim Endboss gefährlich.
Dazu zu sagen ist, ich spiel Build nach Guide mit minimalen Abweichungen. Wenn damit bei 85 Ende ist mit gepflegtem Spiel, dann sollten Funbuilds bereits davor schmerzlich versagen, nehme Ich an.
Für mich gibt es keine echten Builds, sondern zusammengeschusterte starke Fähigkeiten, geliehene Kräfte, Aspekte und Glyphen.
Wenn man dieses und jenes wegnehmen würde, dann würde man die tatsächliche Stärke dieser Community Builds sehen.
Für mich muss nicht jeder „Build“ t100 schaffen. Letzten Endes wird dann t100 zu world Tier 4 bzw alt t16 in D3.
Manche Fähigkeiten sind einfach unterirdisch.
9 Monate später und die Minions sind weiterhin nicht relevant. Ich wünschte es wäre anderes, aber das ist nicht mein Baby.
Ein interessantes Thema mit unterschiedlichen Sichtweisen. Bin gespannt auf weitere Antworten.
mit Barbar sollte t100 Dungeons mit jeder vernünftigen Skillung möglich sein.Mein Dornrnbarbar macht die locker. Beim Jäger wirds schwieriger. Mit Harle und Doom laufe ich die 90 mit Jäger recht gut. Beim Minionnecro hab ich in S2 den 100er nicht geschafft.
Bin jetzt mit einem Barbar ohne Uber Uniques auf Stufe 98.
Als Wirbelwind, mit einigen guten Waffen, Ausrüstung und Aspekten.
Gibt in Dungeons für Charaktere eben bestimmte Aspekte, die richtig eingesetzt was bringen.
Passe neue Ausrüstung erst beim Okkultisten an, dann Aspekt einfügen.
Sockel beim Juwelenschmied, erst dann beim Schmied hochskillen.
So ist es nicht so teuer, obwohl mittlerweile genug Gold vorhanden ist.
Ist Glücksache was beim Auswürfeln fällt, heb immer alles auf, hab doch Zeit.
Echt jetzt? Wusste überhaupt nicht, dass es D3 schon seit 1922 gibt
https://www.onlinesprache.de/begriffe/cookie-cutter
Gibt ja die Verschiedensten Kalender und Zeitrechnungen.
Da ist die Höllen Zeit, die sich als Reich der Toten vor allem durch den gänzlichen Verlust leiblicher Genussfähigkeit präsentiert.
Die Scheol ist aber kein Ort sadistischer Qualen, das hat der Mensch als Diablo Spiel in die Welt gebracht.
Wo die Entwickler, die sich immer neue Qualen erdenken, das sagen haben.
Definieren es aber als Vollzugsort göttlichen Rechts (vgl. Platon, Gorgias 525b-527b).
hmmm,
ich laufe mit meinen Mage: Chain lightning Nova mühelos durch 100er, sowohl mit Andariels Anlitz (mein einzigstes UpperUnique) als auch mit Gottestöterkrone. Der Build ist auch kein S oder A-Klasse Build sondern B Klasse laut den Rankings was mir jedoch egal ist da dieser Build mir echt Laune macht
Laufe ich 80er oder 90er ist es keine Herausforderung mehr sondern solala und ich spreche nur für mich :
100er laufen ist jede Season Pflicht für mich egal mit welchem Build Punkt
jeder build hat ein spektrum. dieses ist von diversen dingen abhängig wie zb. skill des spielers oder die stärker von diversen zahlen.
ab wann ist ein build ein "build? ich kann ein nur 1 skill autoattack build machen. oder ein ich sterbe nciht und mache keinens chaden build. oder ein suppoert build der nur in der gruppe funktioniert.
ich finde es ok und auch logisch, dass nciht jeder build das gleiche ind er gleichen zeit schafft.
Das habe ich nur in D 3 erlebt, entweder mit Sub-Barb, Necro oder Heal-Monk. In D4 vermisse ich dies. Entweder ist dieser Zug total an mir vorbeigerast oder bis dato ist noch nichts an mein Ohr & Auge gekommen.
Lasse mich jedoch gerne eines anderen überzeugen!
die gibt es schon. zb der druide der gegner vergiftet die dann mehr crit dmg bekommen aus allen quellen.
meinte aber meinen post allgemien. habe mich in D4 damit noch so beschäftigt. gibt halt noch nicht so den gruppencontent wie in D3 da man in D4 bisher alles easy solo schafft.
Mit meinem Sorc bin ich jetzt bei 92er NMDs ohne Über-Uniques. Den spiele ich als Meteor/Blizzard Hybrid, da ich die passenden Aspekte recht früh gefunden habe und der Helm gleich beim ersten Besuch des Überbosses gefallen ist. Was scheinbar nicht so funtkioniert, wie in der Beschreibung auf deutsch und englisch angegeben wird, ist der Aspekt mit der Schadenredeuzierung, wenn der Sorc im eigenen Blizzard steht.
Im Durchschnitt muss ich dreimal Bizzard casten bevor der Buff in der Buffliste auftaucht und er läuft auch nach nur ca. 2 Sek wieder ab, damit ist der Aspekt völlig nutzlos in meinen Augen, da er nicht dauerhaft oben gehalten werden kann und ich kann mehr Schaden ausrüsten, den Spike Aspekt auf das Amulett, den Meteor-Aspket z.B. auf die Waffe und siehe da, wo vorher bei NMD 88 Schluss war, komme ich heute locker durch Level 92 und es geht noch höher, was ich heute abend ausprobieren werde.
Will sagen, manchmal scheitert man auch wegen Mechanikfehlern, da Blizzard sein Spiel nicht gebacken bekommt, siehe auch mal wieder die neuen Leaaderboards.
Über-Uniques sind schön, wenn man sie hat, aber nicht immer wirklich notwendig für NMD 100, je nach Klasse, Mechanikbugs und Balancing-Stand nach Patches natürlich
Der Minion-Nekro in S2 war z.B. damals ab 80er NMDs eine echte Plackerei, da hätten auch die Über-Uniques nichts gebracht, dem fehlten einfach die Grundvoraussetzungen, was sich ja jetzt geändert haben soll.
Es gibt in meinen Augen keinen einen Maßstab, es sind die vielen kleinen Dinge, die das große Ganze ergeben, manches davon kann man als Spieler beeinflussen und anderes wiederum nicht, das ist aber in D4 nichts neues.