Ich habe ja bisher den Shop mit den Mikrotransaktionen nicht kritisiert. Gibt nur Kosmetik dort, damit kann ich leben.
Auch die Tatsache, dass jetzt in dem Premium-Pass die üblichen Tricks angewendet werden, um die Spieler zum Kauf des Premium-Passes zu bewegen, kann ich akzeptieren. Dazu zähle ich
- Man bekommt einen Teil der Rüstungs-Skins in den ersten kostenlosen 20 Stufen. Für ein konsistentes Ausrüsten des Chars muss man kaufen.
- Man bekommt Platin „umsonst“. Aber nicht genug, um sich auch nur irgendwas zu kaufen.
Sind halt die üblichen Tricks. Man wird angefixed, und dann „muss“ man blechen. Finde ich nicht gut, aber kann ich mit leben. So funktionieren Bastelzeitschriften („Baue dir das legendäre Auto XY. Linkes Vorderrad und Auspuff im ersten Heft für nur 1€“), und Drogenhandel.
Aber beim schnelleren Freischalten (also nicht durchs Spielen freischalten, sondern durch kaufen) von Premium-Stufen (ich hab ja die Ultimate) für nochmal zusätzlich Platin komme ich an meine Grenzen - und da bin ich mir auch nicht sicher, ob die GUI an der Stelle legal ist. Mit Rechtsklick auf eine noch nicht erspielte Stufe kommt bei mir direkt „Transaktion wird durchgeführt“ - und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab (weil noch nicht genug Platin gesammelt), und einem Button zu „mehr Platin kaufen“.
Frage: Wenn ich genug Platin gehabt hätte, hätte ich dann mit einem (!) Rechtsklick (!!) auf ein Icon praktisch 2€ (200 Platin) in den Sand gesetzt?
Oder kommt da doch noch noch Button „Jetzt kaufen“, wie es in Online-Shops mit „Echtgeld“ gesetzlich vorgeschrieben ist? Hebelt der Zwischenschritt „Platin“ diese Regelung aus? Falls das so wäre, und das im Spiel so funktioniert: Pfui, Blizzard. Ganz großes Pfui!
Und selbst wenn man nach dem Rechtsklick nochmal auf „Jetzt kaufen“ klicken muss - dieses doppelte Abkassieren ist hart an der Grenze dessen, was ich noch als „faire Geschäftspraktiken“ bezeichnen würde. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. 
17 Likes
ich finde dieses vorgehen im battlepass auch nicht korrekt, wenn sie schon sagen es gibt kein pay to win (auch wenn sich nur um kometiks handelt) sollten sie die möglichkeit stufen zu kaufen schnellstens wieder entfernen
2 Likes
… das erinnert mich stark an Fall Guys (spielt meine besserr Hälfte aktuell sehr intensiv) … werde ich lächelnd ignorieren … sonst gibts in den 3 Monaten nix mehr zu tun 
Also die Kritik, dass es mit einem „Fehlklick“ bereits abgeschlossen wird verstehe ich komplett, sofern es wirklich so ist.
Aber das Stufen kaufbar sind ist ja normal und auch wenn ich den Sinn nicht sehe, weil ich sogar mit meiner ultimate Version freiwillig auf die 20 Stufen verzichtet hätte, da ich Spaß dran habe die Stufen zu erspielen, ist es mir ziemlich egal ob irgendwer sich den BP freikauft.
Da es dadurch keine Spielrelevanten Vorteile gibt ist es mir komplett egal und sehe dort absolut kein P2W.
1 Like
Es ist (noch) kein P2W, obwohl die 20 Stufen kaufen irgendwie schon ein Schritt in dieser Richtung ist und entfernt werden sollte. Aber da es sich nur um die ersten 20 Stufen handelt, die man eh in einer Stunde spielen erreichen kann, sehe ich da (noch) kein Problem. Hätte aber dennoch nicht sein sollen
Es geht hier nicht um P2W - das ist hier ganz klar nicht der Fall. Es geht um das doppelte abkassieren:
Erstmal kann man den Premium-Pass kaufen, um die zusätzlichen kosmetischen Belohungen bekommen zu können. Das ist ok. Es ist auch ok, dass dafür die üblichen Tricks angewandt werden, um dem Spieler das extra schmackhaft zu machen.
Aber wenn man den Premium-Pass gekauft hat, dann kann man nochmal bezahlen, um die Belohnung auch ohne spielen zu erhalten. Und an der Stelle wird es dann grenzwertig, finde ich.
Wie gesagt, es geht nur um Kosmetik, nicht um Spielstärke. Ein Fall von P2W ist das nicht. Eher ein Fall von P2P2P - also „Pay to Pay to Progress“.
Und es geht mir nicht primär um die ersten 20 Stufen, sondern um die danach. Bei den ersten freien Stufen zahlt man ja ggf. nur einmal, um die ohne zu spielen zu erhalten. 
3 Likes
Inwiefern ist das problematisch?
Ich kauf mir den pass um den spielen zu können.
Sollen sie doch den leuten, die sich selbst den Spaß nehmen wollen bezahlen lassen.
Wieso fühlt man sich doppelt abkassiert, wenn man den Pass wie angedacht normal erspielen kann?
Einfach ignorieren und nicht kaufen.
Gar nicht so schwer.
4 Likes
man kauft die cosmetic etc stufen des Passes keine Charakterlevel, so nebenbei, wenn es richtig verstanden habe
Ist in COD genauso, und exakt das hat mich aufhören lassen COD zu spielen. Ist halt eben doch ein typischer battlepass. Der einzige Unterschied zu COD ist halt nur, dass, ich konnte auf jeden fall bisher noch nichts dergleichen ausmachen hier wohl wirklich nur Kosmetisches Zeugs zu erspielen oder erkaufen ist. Bei COD ging das wirklich in P2W richtung.
Geht mir auch komplett gegen den Strich. Ob D4 es so schaffen wird die Spieler langfristig zu halten? Zumindest aus meiner Sicht und mich persönlich betreffend darf das bezweifelt werden.
1 Like
Ich weiß jetzt schon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich den nächsten Premium-Pass auch kaufen werde, bei 80-90% liegt. Der Trick mit dem „ein Rüstungsteil kostenlos, der Rest kostet“, funktioniert bei mir. Muss ich leider zugeben. 
Solange man einen sinnvollen Gegenwert dafür bekommt, habe ich kein Problem damit. Und die Season-Rüstungen sehen schon ziemlich gut aus - deutlich besser als alles, was es bisher gibt, finde ich.
Was mich bei COD verärgert hat war der kürzlich implementierte premium-premium-battlepass… das war der Punkt an dem ich keinen bock mehr hatte.
Vollkommen überzogener Preis um dann zusätzlich zum „premium“ pass noch mehr hübschere zusätzliche cosmetics überhaupt erhalten zu können. Und ebenfalls dass der Pass ab diesem Punkt wesentlich mehr Zeit zum erspielen benötigt hat.
Das ging mir zu weit und war ab dem punkt mit dem Spiel fertig.
2 Likes
Ich für meinen Teil bin mir da noch relativ unschlüssig (tendiere aber stark in richtung Nein) ob für mich eine, ich erfinde jetzt mal was, Pferderüstung für 2 Euro einen sinnvollen Gegenwert darstellt.
Sicher, das sieht wohl jeder anders, und kann ja auch jeder für sich individuell entscheiden, aber wenn es halt an das von dir zurecht kritisierte doppelte abkassieren geht wirds bei mir halt auch eng. In COD war es zb so dass man den Battlepass kaufen musste, und dann auch die einzelnen stufen freikaufen konnte. Ich fürchte, hier wird das nur eine Frage der Zeit sein bis das auch kommt.
Ach, sind die dort mittlerweile auch bei dem Premiumpass angekommen? Ohje… aber gut, da cod ja mittlerweile auch Blizzard ist, sollte das einen eigentlich nicht wundern. Ich bin zwar echt keiner wo eine hasstirade nach der nächsten gegen Blizzard hier schreibt, aber so langsam denke ich auch dass ich schlicht und einfach nicht mehr die Zielgruppe für dieses Unternehmen darstelle.
1 Like
Na eine Premiumpass gibt es ja überall schon seit es das system BP gibt. Das ist ja sinn der sache und in meinen augen auch ein akzeptables system. Aber bei CoD hast du seit ein paar monaten zusätzlich zum ~10€ premium battlepass einen 25€ „premium-premium“ Pass, der nochmals zusätzliche, deutlich aufwändiger designte cosmetics beinhaltet.
Und das ist für mich persönlich ein Grund kein weiteres CoD zu kaufen.
Mich regt sowas schon lange nicht mehr auf, aber ich amüsiere mich gerade darüber, das man für eine Stufe in der man 60 Platin erhält 200 Platin bezahlt. 
4 Likes
Auch wenn das jetzt ein bisschen ins OT abdriftet (Sorry Hebalon):
Also den Battlepass bei COD kenne ich nur noch so: Man aktiviert den Battlepass für (die genauen zahlen hab ich nicht mehr im kopf) 1000 COD Points welche man sich für echt geld erwirbt (5 euro oder 10 euro weiß ich nicht mehr) und konnte dann die 100 Stufen entweder frei spielen oder halt Stufen für COD Points kaufen. Wollte man alle Stufen auf einmal haben ohne irgendwas dafür zu spielen war man bei ca 140 Euro (± 10 euro).
Einen „Premium“ BP kannte ich bei COD nicht, haben die ja aber wohl laut dir auch erst kürzlich implementiert. Ebenso war es bei mir auf jeden fall so, dass es im BP dort auch Waffen gab die man ohne BP nicht erspielen konnte (also P2W) und die waren teilweise schon sehr OP.
Wie dem auch sei, Der BP (Premium oder nicht) hat mich schon von COD vertrieben und das wird hier früher oder später auch so kommen.
Da es aber bei CoD auch einen kostenlosen anteil des BP gibt, habe ich den für 10€ „premium“ genannt, da das in den meisten Spielen der verwendete Begriff für den kosmetischen extrapass ist. Den begriff „premium-premium“ habe ich natürlich selbst erfunden, um zu betonen wie frech dieses system ist.
1 Like
ich habe für solche kritikin kaum verständniß denn jeder ist ERWACHSEN. derjenige entscheidet zu 100% selbst. wenn man irgendwie dieses bedürfniß hat, ist doch nicht der anbieter schuld. egal ob shop oder im laden oder sonst wo.
-
die stufen sind zwar 20 stück aber man entscheidet selbst ab wann diese eingesetzt werden.
-
warum sollte man einmalig platin bekommen und sich davon gleich was kaufen können?
-
insgesamt gibt es doch 666 platin womit ma sich was kaufen kann
-
sehe kein argument für „muss“ man blechen
scheint ein fehler zu sein. ich werde vorher nochmal gefragt und mir wird angezeigt was es kostet und was eventuell übrig bleibt
warum dürfen leute die das geld haben und ausgeben wollen nicht alles freikaufen wenn sie wollen? sonst wäre es dann ja denjenigen ziemlich ungerecht oder nicht?
1 Like
Ok, danke dafür! Du hättest also genug Platin für diese Freischaltung, und bei Rechtsklick unten auf eine der Stufen kommt dann quasi „der Warenkorb“, den du dann nochmal bestätigen musst? Dann ist das zumindest von der GUI her in Ordnung.
Trotzdem bleibt das imho ein doppeltes abkassieren. 
Nein hättest du nicht, ich hab drauf geklickt und ich hatte genug Platin 
Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen, dachte man bekommt nur diese hässlichen skins im kostenlosen.
Edit: Auf welcher Stufe soll des sein? Ich finde es immernoch nicht hab grade alles durchgeschaut.
Finde ich super gut, dann kostet mich der nächste nur noch 4 Euro…
Diese zusätzliche Stufenfreischaltung finde ich eig. auch total lächerlich. Damit bringt man sich ja selber um den spaß des Progress…
Andererseits ist es denke ich eher für Leute gedacht die am Ende der Season dann noch 1 oder 2 Stufen (Und das beste ist ja auf der letzten Stufe) fehlen und des halt noch schnell holen wollen aber keine Zeit haben zu zocken.
Klar will Blizz da bei solchen Leuten nochmal abkassieren, kann man jetzt gut oder schlecht finden. Ist aber eig. bei jedem Battle Pass so.
Also für mich muss ich sagen ist das einer der fairsten Battle Passe die ich bis jetzt gesehen habe. Man bekommt da echt viel für (im Prinzip) 4 Euro. Und für mich ist das dann noch ein weiteres Progress System das mich zusätzlich motiviert.
Kurz nochmal im Vergleich WoW zahl ich 13 Euro im Monat und bekomm NICHTS dafür. Diablo Zahl ich 4 Euro in 3 Monaten (also ca. 1,33 Euro im Monat) und bekomm 90 Stufen mit Zeug (natürlich ist da nicht alles cool)
Was findet ihr jetzt fairer? Also ich bleib bei Diablo…
1 Like